Profilbild von Remaa

Remaa

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Tolle Ideen, schönes Setting

Das Zeitalter der Drachen

“Das Zeitalter der Drachen” von Jenny-Mai Nuyen nimmt den Leser mit nach Tana. Elfen, Zwerge und Menschen leben in Angst vor den Drachen, die immer wieder Opfer fordern. Sie wollen diejenigen, die an den sogenannten Geisterschatten erkrankt sind. Jedes Volk geht anders mit der Bedrohung um. Nireka lebt in der Zwergenfestung Ydras Horn und nie würde sie einen Erkrankten opfern. Doch nach dem die Ernte zerstört wurde und kaum noch Saatgut vorhanden ist, erkrankt Nireka selbst. Sie beschließt sich selbst zu opfern, um die Gemeinschaft zu retten. Dabei ergibt sich eine ungeahnte Chance, die Niereka ergreift: sie lernt einen Drachen kennen, der anders als die übrigen Bestien ist und deckt mit ihm die Ereignisse der Vergangenheit auf, die dazu geführt haben, dass die Drachen wurden, was sie jetzt sind. Gemeinsam suchen sie einen Weg, die anderen Drachen zu bekämpfen, denn wie es ist, sollte es nie werden.

Die Autorin Jenny-Mai Nuyen schafft ein bildgewaltiges Fantasybuch voll ungeahnter Wendungen, tiefen Einblicken in die Geschichte Tanas und die Geschichte der Drachen. Nireka und auch der Drache sind authentische Charaktere, die auch dadurch bestechen, dass sie nicht perfekt sind. Sie hadern mit sich selbst und dem Leben, treffen Entscheidungen, die sie auch mal nicht im besten Licht erscheinen lassen. Der Erzählstil ist flüssig und es wechseln sich Abschnitte in der Gegenwart mit Rückblicken ab.
Auch wenn mir der Einstieg nicht ganz leicht gefallen ist, hat mich die Geschichte gut unterhalten und bis zum Ende gefesselt. Nirekas Geschichte in der Gegenwart kam mir etwas zu kurz und durch die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit fiel es mir manchmal schwer, mich in der Geschichte zurecht zu finden. Dennoch gefällt mit die Idee sehr gut und ich mochte das Buch.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, lässt meiner Meinung nach aber dennoch Raum für eine Fortsetzung. Ich würde mich freuen und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Wolkig mit Aussicht auf Geheimnisse

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Dieses Buch ist der zweite Band der Reihe „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“. Das Buch ist auch gut ohne Vorkenntnisse lesbar, da innerhalb der Geschichte auf die wichtigen Personen, bisherigen Ereignisse und die Schule jeweils kurz noch mal erklärend eingegangen wird.

Gina Mayer erweckt eine Schule zum Leben in der es Fächer gibt, die man so noch nicht gehört hat: Wolkenkunde und Lichtschwimmen sind nur einige fantastischen Ideen, die die Autorin für die Leser bereithält.
Die Sprache ist bildhaft und die Kapitel sind überschaubar in der Länge und als Name des Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung dessen, was den Leser im Kapitel erwartet. Gefällt mir super und lässt sich auch toll vorlesen.
Die Illustrationen runden dieses stimmige Gesamtwerk ab.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Lucy durch ihren neuen Schulalltag zu begleiten und natürlich gibt es auch wieder ein spannendes Abenteuer, denn mitten im Schuljahr kommt plötzlich ein neuer Schüler in die Klasse. Aber warum kommt Elias erst jetzt an die Schule und warum ist er so verschlossen? Was verbirgt er?
Lucy versucht mit Hilfe ihrer Freunde und Schwester das Geheimnis zu lüften.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Monsterstarkes Abenteuer

Monsterherz

In Monsterherz von Keah Rieger begleiten wir Tommy in das Land der Monster. Tommy ist ein Außenseiter, denn wer glaubt schon einem Neunjährigen, dass die seltsamen Dinge um ihn rum passieren, weil es Monster gibt. Aber es gibt sie doch, nicht nur unter dem Bett, sondern auch im Schrank.

Ich liebe die bildhafte Sprache der Autorin, die die Monster hat lebendig werden lassen.
Tommy ist ein eigentlich symphatischer Charakter, der im Laufe des Buches eine große Entwicklung durchläuft. Für mich nicht immer hundertprozentig nachvollziehbar, aber trotzdem in sich schlüssig.

Das Buch vermittelt Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit, Akzeptanz und Mut ohne belehrend zu wirken. Und die Monster sind einfach total knuffig.

Von mir eine klare Leseempfehlung für Kinder ab 10 Jahre. Aber auch Erwachsene haben ihren Spaß an dieser fantasievollen Geschichte mit wirklich überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Mieses Karma sorgt für Zahnschmerzen

Der kleine Ritter Trenk und der ganz gemeine Zahnwurm

Dieses Buch ist Band 5 der Abenteuer des kleinen Ritter Trenks.

Dieses Buch ist Band 5 der Abenteuer des kleinen Ritter Trenks.
Wir kennen die anderen Bücher bisher noch nicht. Trotzdem hatten wir keine Probleme, der Geschichte zu folgen. Man kann also scheinbar problemlos mitten in der Reihe anfangen zu lesen.

Die Geschichte beginnt mit dem kleinen Ritter Trenk, der den Stall ausmistet und manchmal gar kein Ritter mehr sein möchte. Der Erzähler ist lustig und bezieht den Leser / die Kinder beim Lesen in die Geschichte mit ein und das funktioniert super. Selbst jüngere Kinder können der Handlung folgen und mögen die gut zur Geschichte passenden Illustrationen.

Ein kleiner Kritikpunkt: Ritter Wertolt möchte alles und jeden bestrafen und auspeitschen für jede Verfehlung. Und auch wenn es lustig wirkt, fand ich das schon recht brutal für die Zielgruppe.

Trotzdem ist die Geschichte toll erzählt und die Charaktere Trenk, Thekla und auch Mia-Mina sind sehr liebenswert. Auch Ferkelchen ist sehr süß und ein echter Kinderliebling. Die pfiffigen Ideen von Trenk und Thekla geben der Geschichte Witz und fesseln den Leser.
Und der Zahnwurm ist meiner Meinung nach genau beim Richtigen gelandet.

Von mir eine Leseempfehlung, auch, wenn es vielleicht Gesprächsbedarf über den fiesen Wertolt und seine Methoden gibt. Wir werden den kleinen Ritter sicherlich noch auf weitere Abenteuer begleiten.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Magisches Fußballabenteuer

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

“Die Zauberkicker: Anpfiff” ist der erste Teil einer neuen Reihe von Benjamin Schreuder. Das Buch erzählt wie Ben zu einer Probewoche im Fußballinternat Tannwald eingeladen wird und was nach seiner Ankunft vor Ort passiert. Und dieses Internat birgt ein paar unerwartete magische Geheimnisse.
Der Schreibstil und die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen und beide Kinder begeistern können. Allerdings fand ich den Aufbau der Geschichte etwas zu langatmig, wenn man den Gesamtumfang des Buches betrachtet.
Am Ende des Buches wollten wir unbedingt wissen, wie es weiter geht und für Kinder in dem Alter finde ich ein abgeschlossenes Ende schöner, auch bei Mehrteilern. Der Spannungsbogen war zum Ende hin toll und auch die Mischung aus Fußball und Fantasy konnte uns alle begeistern. Wir freuen uns auf Teil 2 und können es kaum erwarten, Ben auf seiner Reise weiter zu begleiten.