leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Sehr berührende Liebesgeschichte

Kein Sommer ohne dich

"Kein Sommer ohne dich" ist ein Liebesroman aus der Feder der Autorin Emily Henry.
Nicht nur das schöne Cover und der Titel, auch der Inhalt machen das Buch zu einer perfekten Sommerlektüre.
Worum geht`s?
Poppy ...

Worum geht`s?
Poppy und Alex sind beste Freunde und fahren aus einer verrückten Tradition heraus jeden Sommer gemeinsam in Urlaub - bis vor zwei Jahren etwas passierte, das ihre Beziehung auf Eis gelegt hat.
Während der Leser sich fragt, was damals wohl passiert ist (wobei sich vermutlich jedem mit dem Fortgang der Geschichte eine Ahnung aufdrängt, was wohl passiert ist), erleben wir in Rückblenden das Kennenlernen der beiden zu Beginn ihrer Studienzeit, viele Höhen und Tiefen ihrer gemeinsamen Freundschaft und fiebern mit Poppy, ob der diesjährigen Urlaub Poppy und Alex hilft, wieder zueinander finden.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam erzählt - gerade die ersten Aufeinandertreffen der extrovertierten Poppy und des schüchternen Alex mit seinen Macken haben mich zum Schmunzeln gebracht. Die Charaktere sind syphatisch und authentisch und man möchte die beiden fast schütteln, weil sie sich gegenseitig so im Wege stehen..

Veröffentlicht am 30.09.2022

Unterhaltsam, turbulent und romantisch

Falling in love was not the plan

„Falling in love was not the plan“ aus der Feder der Autorin Michelle Quach ist eine Young Adult - Liebesgeschichte, die aber auch ältere Leser gut zu unterhalten weiß.
Die Geschichte spielt im HIghschool-Milieu, ...

Die Geschichte spielt im HIghschool-Milieu, überzeugt jedoch durch witzige Charaktere, die von der 0815 Norm abweichen: so kommt Protagonistin Eliza aus einer chinesisch-vietnamesischen Familie, wodurch der Leser einen guten Einblick in diesen Kulturkreis und die dortige Denkweise erhält, aber auch den Leistungsdruck, den Eliza empfindet, wodurch sie so streberhaft und ein wenig zu leistungsorientiert geworden ist.
Neben diesem Einblick in einen fremden Kulturkreis werden auch ernsthafte Themen wie Feminismus, Rassimus und Sexismus behandelt.
Nicht zuletzt durch witzige Nebenfiguren wird die Geschichte zu einer äußerst unterhaltsamen Enemy-to-lovers Geschichte.
Eine klare Leseempfehlung nicht nur für die eigentliche YA-Zielgruppe!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Herzerwärmend

Dein Herz in tausend Worten.

Mit ihrem Roman "Dein Herz in tausend Worten" hat Autorin Judith Pinnow eine wundervolle Wohlfühlgeschichte geschrieben. Ich kannte von ihr bereits das Buch „Rendevous in 10 Jahren“, das mir sehr gut gefallen hatte, meine Erwartungen und Vorfreude waren daher groß und ich wurde ncht enttäuscht. Wie auch der Vorgängerroman ist diese Geschichte gefühlvoll und romantisch, zugleich unterhaltsam mit bisweilen skurrilen Ideen und Nebencharakteren und absolut schön geschrieben.
Im Mittelpunkt steht die schüchterne Millie, die in einem Verlag arbeitet. Sie erinnerte mich stark an Amelie aus "Die fabelhafte Welt der Amélie". Liebenswert, scheu und ein bisschen weltfremd – mich hat allerdings überrascht, dass sie schon 34 Jahre alt ist, ich hätte sie jünger geschätzt.
Sie hält sich immer im Hintergrund, beobachtet aber ihre Umgebung und ihre Mitmenschen genau und blickt dabei tief hinter deren Fassade. So ist sie der unauffällige gute Geist des Verlages, der stets für frischen Kaffee und Kekse sorgt und dabei auch noch die individuellen Lieblingsknabbereien ihrer Kollegen kennt und vorhält. Auf dem Dachboden des Verlagshauses, dem von ihr so genannten „Raum des Vergessens“ entdeckt sie die abgelehnten Manuskripte, die die Lektoren dort lagern. Zunächst nimmt sie immer nur einzelne Manuskripte mit sich nach Hause, um diese zu lesen. Dabei hat es ihr besonders eine sehr berührende Liebesgeschichte angetan.
Parallel lernen wir den männlichen Protagonisten, den Autor William Winter, kennen, seines Zeichens Bestsellerautor von Krimis – wie sich der Bogen der Erzählung schließen wird, ist dem Leser zwar ziemlich schnell klar, aber es ist amüsant, die Geschichte mit den verschiedenen konspirativen Verabredungen zwischen verschiedenen Beteiligten zu verfolgen. Und das Schicksal schlägt natürlich zu…
Ich hätte auf die paar etwas sehr esoterisch angehauchten Elemente wie den prophezeienden Obdachlosen und die Eule verzichtet, ansonsten fand ich die gesamte Geschichte rundherum gelungen. Locker und leicht geschrieben, abwechselnd aus Sicht von Millie in der Ich-Perspektive sowie Williams in der Erzählperspektive fliegt die Geschichte nur so dahin. Neben den liebenswerten Hauptfiguren gibt es auch tolle Nebencharaktere – mich hat die Verlagssekretärin, Mrs Crane, der nichts entgeht überrascht und begeistert, sowie Williams Putzfrau Shanie, die auch als Lebensberaterin fungiert. Die Kulisse von Notting Hill passt perfekt zu diesem Wohlfühlbuch!
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Toller Auftakt zu einer neuen Agentenreihe für Jugendliche

City Spies 1: Gefährlicher Auftrag

Mit seinem Jugendbuch "City Spies 1: Gefährlicher Auftrag" hat der Autor den Auftakt zu einer James Bond Thriller-Reihe für Jugendliche geschaffen.
Wir lernen zunächst die zwölfjährige Waise Sara kennen, ...

Wir lernen zunächst die zwölfjährige Waise Sara kennen, die in ihrem jungen Leben schon allerhand schlechte Erfahrungen gemacht hat: sie wurde von einer lieblosen Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht, ist dennoch eine gute Schülerin und ein wahres Computergenie, was umso beeindruckender ist, als sie nur mit den veralteten SchulPCs oder den öffentlich zugänglichen PCs arbeiten kann. Als sie ihre Hackerkenntnisse dazu verwendet, ihren aktuellen Pflegeeltern das Handwerk zu legen, wird sie jedoch ertappt und in Jugendarrest genommen. Durch ihre Aktion ist sie jedoch "Mother" aufgefallen, einem Agenten, der für den MI6 einen kleinen elitären Kreis Jugendlicher ausbildet...
So wendet sich das Blatt für Sara!
Sie trifft auf die bunte Truppe aus Jungen und Mädchen und soll diese auch gleich bei einem spannenden Einsatz unterstützen.
Die Protagonistin Sara wie auch die restlichen Jugendlichen und ihre Betreuer sind sympathisch und authentisch gestaltet. Durch den Mix an weiblichen und männlichen Charakteren ist das Jugendbuch auch gleichermaßen für Mädchen wie Jungen geeignet.
Die eigentliche Agentenhandlung verläuft ebenfalls spannend, die Ereignisse kommen Schlag auf Schlag, so dass die Seiten nur so dahin fliegen.
Eine klare Leseempfehlung für Jungen und Mädchen ab ca 11 Jahren, die spannende Abenteuer lieben!

Veröffentlicht am 11.03.2021

Gelungener Bodyswitch!

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

„Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle“ ist der Auftaktband einer neuen Fantasyserie der Autorin Aniela Ley, die sich an junge Leser im Alter ab 10 Jahren richtet und im dtv Verlag erschienen ist.
Zum ...

Zum Klappentext:

Bodyswitch – und plötzlich Elfe!
Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht mal, dass es Elfen wirklich gibt. Jetzt steckt sie nach einem missglückten Zauber im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihre Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Doch kaum angekommen ist Lia hellauf begeistert, denn die zauberhafte Schule hat so viel zu bieten: Im Inneren eines Diamanten macht Lia erste Flugversuche und der berühmte Mondscheintanz verbindet sie auf magische Weise mit ihren neuen Freundinnen. Doch als Prinzessin sind ihr nicht alle wohlgesonnen und Lia muss lernen, sich und andere zu schützen. Unter allen Umständen muss sie aber verbergen, wer sie in Wirklichkeit ist. Denn Menschen sind in Springwasser schon lange nicht mehr willkommen
Ins Auge fällt als erstes das wunderschöne Cover, das perfekt zum Inhalt des Buches passt.
Die Autorin erzählt mit einem lockeren witzigen Schreibstil die Geschichte um die junge Lia, die eigentlich ein eher schüchternes 11jähriges Mädchen ist – bis sie plötzlich in Ohnmacht fällt und als Elfenprinzessin wieder aufwacht. Sie ist als Protagonstin sehr gelungen beschrieben, sympathisch, zugleich zurückhaltend und doch mutig. Gerne tastet sich der Leser zusammen mit ihr in die unbekannte Welt des Elfeninternats hinein. Unterstützung erhält Lia durch Asalias Bruder Dorian. Gemeinsam versuchen sie Asalias Bodyswitchzauber weder rückgängig zu machen.
Ein wirklich gelungenes Jugendbuch – klare Leseempfehlung!