Profilbild von Um_Buchseites_breite

Veröffentlicht am 22.03.2022

Mein größter Fehler war, immer Angst vor dem nächsten Fehler zu haben

Dein Licht in meinem Schatten

Zusammenfassung
Emma hat eine sehr unschöne Trennung hinter sich und entschließt sich in London ein Praktikum anzunehmen. Sie hilft ihrer Freundin Chloé bei ihrem Blog "Supergirl in Heels" zu helfen. So kommt sie mit reihenweise inspirierenden Persönlichkeiten in Kontakt, kann von der Situation in Deutschland bei ihrer Familie erstmal etwas Abstand nehmen und die gesagten Dinge erst einmal richtig verarbeiten. Sie nimmt sich vor, ihrer Familie zu zeigen wie eigenständig sie ist und dass sie niemanden braucht. Dann trifft sie Liam. Er bietet ihr an ihr eine andere Seite an ihr zu zeigen. Eine Seite, die sich nach Gefahr sehnt, die nicht einfach auf andere hört sondern sich das nimmt was Emma gerade braucht. Doch er macht ihr eins von vorneherein klar. Diese Sache ist für ihn nur Mittel zum Zweck, er ist nicht auf eine Bindung aus.

Charaktere
Emma wohnt und studiert in München. Zum den Semesterferien nimmt sie ein Angebot für ein Praktikum in London an. Bloß weg aus der jetzigen Situation. Der Freund hat sie betrogen und die Familie wurde im darauf folgenden Streit gespalten.
Emma wurde in der Vergangenheit genug verletzt um den Menschen gegenüber etwas misstrauischer zu sein, doch das ist sie nicht. Sie stellt das Wohl Anderer häufig über ihr Eigenes und sieht immer das Gute in dem Menschen. So auch in Liam. Liam ist ein typischer Bad Boy. Er verzockt sein Geld gerne beim Pokern im Hinterzimmer eines der angesagtesten Clubs in London. Zudem ist er in die üblen Machenschaften des Clubbesitzers involviert. Zwischenmenschliche Bindungen bedeuten ihm nicht, da die meisten Menschen ihn zuvor nur enttäuscht haben.
Beide Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Emma war mir von Anfang an sehr sympathisch. Bei Liam brauchte ich meine Zeit um hinter die Fassade schauen zu können. Auch die Nebencharaktere sind unfassbar toll geworden. Amal, Tony und Chloé sind unfassbar tolle Charaktere, die das Buch echt bereichert haben.

Schreibstil
Der Schreibstil ist flüssig und ungezwungen. Die Seiten fliegen nur so dahin, Marina Paunovic schafft es eine ausgewogene Balance zwischen Handlung, Gedankengängen und Gefühlsregungen zu erhalten.

Fazit
"Dein Licht in einem Schatten" ist ein sehr bewegendes und spannungsgeladenes Buch. Ich konnte sehr gut mit den Charakteren mitfiebern. Die Charakterentwicklung hat mir sehr gut gefallen. Ich kann es wirklich jemandem empfehlen, der gerne Bad-Boy-Geschichten liest.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Absolutes Wohlfühlbuch

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

Zusammenfassung
Camille und Leo treffen sich zufällig am Strand von Bainbridge Island. Sie verstehen sich auf Anhieb und dass nicht nur, weil der jeweils Andere die unausgesprochenen Probleme direkt zu verstehen scheint, da ist auch eine Anziehung, die sich Beide nicht erklären können. An der Elbury University kreuzen sich ihre Wege erneut. Doch während Camille ihr Problem sichtbar zeigt, tut Leo alles um die alten Dämonen bei sich zu behalten.

Charaktere
Die Protagonisten Leo und Camille gefallen mir sehr gut. Die Gespräche untereinander sind sehr schön und von gegenseitigem Respekt erfüllt. Leo ist ein unfassbar toller Typ. Er hat romantische Ideen und weiß immer wie er reagieren muss, damit die Situation für Camille okay bleibt.
Camille geht an die Sache recht skeptisch ran. Sie hinterfragt die Geschehnisse und ist gefühlsmäßig hin und her gerissen zwischen dem was die verschieden Personen ihres Lebens von ihr erwarten und dem Chaos an Gefühlen. Sie hat sich in der Vergangenheit immer recht schnell beeinflussen lassen und ist an die falschen Leute geraten, die ihr nicht die nötige Unterstützung entgegenbrachten.
Die Truppe der Beiden ist unfassbar liebevoll. Ein Freundeskreis, der ohne zu zögern füreinander da ist und sich zur Seite steht.
Und zu guter Letzt will ich auch noch etwas zu Maya sagen. Die Hündin von Leo hat einen unglaublich ausschlaggebenden Part in der Geschichte. Durch ihr aufgeschlossenes Wesen lockt sie immer wieder die Situation auf und bringt Leute zusammen.

Schreibstil
Der Schreibstil von Stefanie R. Carl ist sehr flüssig. Sie schafft es mit viel Gefühl die emotionsgeladenen Momente rüberzubringen.

Verlauf der Geschichte
Ich fand den Verlauf der Handlung sehr schön. Die Entwicklung der Protagonisten hätte ich nicht erwartet. Sie stärken sich unheimlich gegenseitig und schaffen es, selbst in den ungewissen Momenten füreinander da zu sein. Instinktiv verhalten sie sich für den Anderen genau richtig. Schade fand ich, dass Bryson, der Exfreund von Camille, keine Entwicklung oder Einsicht gezeigt hat. Dies passt allerdings sehr gut zu der selbstbezogenen und toxische Person, die er verkörpert.
Zusammengefasst kann man sagen, dass "A Universe for us" ein wunderbares Buch ist, welches die Verarbeitung alter Lasten, wahre Freundschaft und das Finden der eigenen Stärke thematisiert. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Wohlfühlbuch

Sonnengelber Frühling

spoiler

spoiler
>>In den Köpfen der Menschen konnte man keine Wälder Pflanzen. Man konnte maximal einen einzelnen Baumsamen setzen.<<
Die Geschichte rund um Emely und Elyas geht weiter. Nachdem Emley und Elyas sich nun ausgesprochen und sich ihrer Liebe zueinander eingestanden haben, begleiten wir sie im dritten Band in allen Situationen der noch frischen Beziehung. Von nun an heißt es vertrauen aufbauen und die Dinge gemeinsam durchstehen. Denn neben dem Studium und den Meinungsverschiedenheiten mit den Eltern tauchen noch ganz andere Sorgen auf. Besonders die Situation von Jessica beschäftigt die beiden sehr.

Bei dem dritten Band gefiel mir sehr, dass die Abschnitte der ersten beiden Bände noch einmal thematisiert wurden. Trotz großem Leseabstand zwischen den Bänden habe ich so sehr gut in die Geschichte zurückgefunden.
Die Entwicklung der Charaktere war wunderbar mitzuverfolgen. Bereits in der ersten Bänden entwickelten sich Emely und Elyas starke weiter. Dies setzte sich in sonnengelber Frühling fort, jedoch nicht alleine sondern gemeinsam. Hierbei wurde oft die vergangen Geschichte der Beiden thematisiert, da diese Spuren hinterlassen hat.
Zusammenfassend zu der Reihe kann ich nur sagen, dass sie eine absolute Wohlfühlreihe ist. Die Dynamik zwischen den einzelnen Charakteren stimmt einfach und die Gespräche zwischen Emely und Elyas sind unfassbar unterhaltsam.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein absolutes Highlight

Autumn & Leaf

Zusammenfassung
551 und 556 so heißen Autumn und Leaf im Institut. Sie sind Wunschkinder oder auch Produkte. In Reagenzgläsern gezüchtete Menschen. Doch ihnen steht nicht das selbe Recht zu wie Menschen. Produkte wie sie können gekauft werden. Als Leaf mitbekommt, dass ein Kauf kurz bevor steht, wollen sie und Autumn fliehen. Doch Autumn kommt nicht zur vereinbarten Uhrzeit.

Charaktere (Entwicklung)
Sowohl Leaf, als auch Autumn, waren mir äußerst sympathisch. Leaf hatte besonders mit der Verarbeitung der Geschehnisse nach dem Kauf zu kämpfen. Hingegen hatte Autumn mit einer folgenschweren Entscheidung zu kämpfen. Im Verlauf der Geschichte merkt man richtig gut, wie toll sich die beiden ergänzen, wie gut sie sich tun. Besonders Helena ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Schreibstil
J. K. Bloom hat einen tollen, flüssigen Schreibstil. Ich bin quasi durch die Seiten geflogen. Sie beschreibt äußerst bildlich und detailliert die Situation und Handlungsspielräume.

Atmosphäre
Durch den mitreißenden Schreibstil der Autorin habe ich bei jeder Situation mitfiebern können. Die Stimmung wechselt gelegentlich zwischen bedrückend, spannungsbeladen zu ausgelassen.

Verlauf der Geschichte/Entwicklung
Diese Geschichte hatte nicht mal ansatzweise eine Länge. Ständig passierte etwas Neues. Die Story war spannend, allerdings ohne zu schnell für mich als Leser zu sein. Die Fragen, welche sich für mich ergaben lösten sich im Verlauf der Handlung auf. Es war äußerst interessant, wie die Zusammenhänge der Story aufgelöst wurden. Besonders toll fand ich die Beschreibung und den Aufbau des neuen Instituts. Die Auflösung der wahren Identität des Antagonisten fand ich äußerst spannend und recht unerwartet.
Alles in allem ein wunderbares Buch für alle, die Spannung und Dystopie mögen. Eine klare Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 25.07.2021

Schlagfertig, höflich und eine heftige Charakterentwicklung

Animant Crumbs Staubchronik

Inhalt

Inhalt
Die junge Animant lebt in der gehobenen Gesellschaft. Doch anders als es sich ihre Mutter von ihr wünschen würde, verbringt sie sehr gerne Zeit alleine mit ihren Büchern. Dabei ist sie doch in dem heiratsfähigen Alter. Ihre Mutter schleift sich daher auf jede gesellschaftliche Veranstaltung, die die Möglichkeit bietet, dass Animant einen Mann kennenlernt, den sie gewillt ist zu heiraten. Doch so gut wie alle sind ihr zu einfältig und respektieren die Meinung einer Frau zu wenig. Als ihr Onkel zu Besuch kommt und ihr von einem Problem auf der Arbeit erzählt, sieht sie eine Herausforderung und eine Chance, der fordernen Art ihrer Mutter zu entkommen. Kurzentschlossen lässt sie sich als Bibliotheksassistentin einstellen und bricht mit ihrem Onkel nach London auf, um dem verschrobenen Bibliothekar die Stirn zu bietet.

Cover/ Klappentext
Die äußerliche Gestaltung des Buches spricht mich unfassbar an. Das Cover finde ich sehr gelungen und der Buchrücken, welcher einem alten Buch nachempfunden ist, ist einfach wunderschön.

Meinung
Ich hab das Lesen des Buches sehr genossen. Animant hat einen wunderbar trockenen Humor und eine sehr freie Art ihre Meinung zu sagen. Während des Buches konnte man sehr gut sehen, wie sehr sich Menschen untereinander beeinflussen können. So hat Animant beispielsweise dem Zeitungsjungen Benehmen beigebracht. Mit ihrer direkten Art kocht sie nicht nur die anderen Assistenten der Bibliothek weich, sondern nach und nach auch den Bibliothekar. Ich fand es unglaublich schön, dass man als Leser die Entwicklung von Animant miterleben konnte. Weiterhin war es total interessant zu lesen, was ein wenig Abstand alles bewirken kann. Besonders gefallen haben mir jedoch die Konversationen mit Elisa und Animant, sowie jene mit Mr. Reed.