leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2021

Liebenswerte Coming of Age-Geschichte

Kate in Waiting

Mit ihrem Roman „Kate in Waiting“ hat Autorin Becky Albertalli viele Themen, die Jugendliche bewegen, wie Freundschaft, die erste große Liebe und Homosexualität auf charmante, mal lustige, mal nachdenkliche Art verarbeitet.
Im Mittelpunkt dieser Highschoolgeschichte steht die Kate Garfield. Sie lebt in Roswell Hill und hat zu ihrem besten Freund Andy Walker ein sehr enges Verhältnis, das mich anfangs etwas irritiert hat: irgendetwas zwischen großem Bruder und bester Freundin.
Andy ist homosexuell und hat sich in Familie und Schule bereits geoutet. Wie Kate ist auch er noch auf der Suche nach der ersten großen Liebe.
Als Kates „beste Freundin“ teilen die beiden alles inklusive ihrer Verliebtheit. So haben sich beide im Sommer Camp in den gleichen Jungen, Matt Olsson, verknallt. Als dieser auf einmal im neuen Schuljahr an ihrer Schule auftaucht, wird die romantische Ferienschwärmerei plötzlich ernst und Kates und Andys Freundschaft wird schwer auf die Probe gestellt.
Völlig unabhängig vom Thema Homosexualität beschreibt die Autorin sehr einfühlsam, wie sich Kate hin und her gerissen fühlt zwischen dem Wunsch nach eigenem Glück und der Sorge, dem besten Freund damit das Herz zu brechen. Da lange unklar ist, ob Matt hetero- oder homosexuell ist, werden Kate und Andy im Werben um Matt zu Konkurrenten. Ein Auf und Ab der Gefühle, des Vertuschens und Schwindelns beginnt und Kate und Andys Freundschaft wird stark belastet.
Ebenso einfühlsam setzt sich die Autorin mit dem oft vorherrschenden Schubladendenken auseinander. Kate ist vermeintlich Außenseiterin als Fan der Theatergruppe und sieht herablassend auf die angeblich „dummen“ Sportlertypen herab, die stets im Mittelpunkt der Highschoolmädchen stehen, ohne zu merken, dass auch sie in Vorurteilen schwelgt.
Kurzum eine Geschichte, die einen auf vielen Ebenen zum Nachdenken bringt!
Eine klare Leseempfehlung nicht nur für junge Leser!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Sehr gelungenes Jugendbuch!

Echo Mountain

„Echo Mountain: Ellie geht ihren eigenen Weg“ ist ein Roman der Jugendbuchautorin Lauren Wolk und richtet sich an junge Leser im Alter von 11 bis 13 Jahren.
Zum Klappentext:
Ellie liebt das Leben am Echo ...

Zum Klappentext:
Ellie liebt das Leben am Echo Mountain. Zwischen Balsamtannen, Wildbienen und Bergbächen finden sie und ihre Familie ein Zuhause, müssen dafür aber auch hart arbeiten. Als ein schrecklicher Unfall geschieht und der Vater ins Koma fällt, begibt sich Ellie auf die Suche nach einer Heilmethode. Eine Suche, die die Geschichten des Berges und seiner Bewohner zum Vorschein bringt und die sie bis zur alten Cate führt. Diese ist bekannt für ihr Heilwissen, benötigt aber selbst dringend Hilfe. Mit Mut und Beharrlichkeit versucht Ellie, die Menschen zu retten, die ihr am meisten bedeuten, und lernt, gegen alle Widerstände auf sich selbst und ihre Intuition zu vertrauen.
Der etwas sperrig anmutende deutsche Titelzusatz „Ellie geht ihren eigenen Weg“ klingt zwar nach einem abgedroschenen Liebesroman, trifft aber den Inhalt des vorliegenden Buches ganz gut. Wir begleiten Protagonistin Elli, ein zwölfjähriges Mädchen, durch ihren rauen und auch beschwerlichen Alltag auf der Farm ihrer Eltern in den Echo Mountains.
Mit ruhiger Erzählweise entwickelt die Autorin die Geschichte Stück für Stück, unaufgeregt, auch wenn manche Erlebnisse für Ellie sehr emotional und einschneidend gewesen sein müssen. Wir erfahren, dass Ellies Familie nicht immer zu den Jägern und Farmern auf dem Land gehört hat. In Rückblenden schildet Lauren Wolk Ellies Erinnerungen an ein behütetes Leben in der Stadt, als ihr Vater noch eine gutgehende Schneiderei besaß und für sie und ihre Geschwister schöne Kleidungsstücke nähte, ihre Mutter als Musiklehrerin an der Schule unterrichtete und auch Ellie und ihre Geschwister unterwies. Im Zuge der Weltwirtschaftskrise verliert ihre Familie erst das Geschäft des Vaters, dann die Festanstellung der Mutter. Ihr Vater verkauft Haus und Besitz in der Stadt um einen Neufanfang auf dem Land zu wagen. Gut wird vermittelt, dass Ellie dieses frühere angenehme Stadtleben zwar genossen hat, sich aber auch gut in den rauen Alltag der Echo Mountains fügt, ebenso wie ihr Vater, während ihre Mutter und ihre Schwester mit dem Schicksal hadern. Die Anfangszeit, in der die Familie in einem Zelt wohnen musste, bis sie ihr eigenes Haus fertiggestellt hatten, die anfänglichen Misserfolge ihres Vaters bei der Jagd – all dies wird frei von jeder Wildwestromantik geschildert, aber doch so, dass es nicht zu bedrohlich erscheint.
Als ihr Vater einen Unfall erleidet und ins Koma fällt, wird das Leben noch schwieriger und noch mehr Verantwortung lastet auf den Schultern der Mutter und großen Schwester.
Ellie ist ein zauberhaftes und mutiges Mädchen, dass das Herz am rechten Fleck hat und über eine Gabe verfügt, die sie zusammen mit einer wundersamen alten Heilerin zur Rettung ihres Vaters einsetzen will.
Eine sehr berührende Geschichte über ein ungewöhnliches Mädchen, die einen authentischen Einblick in den Alltag einer Farm Mitte des letzten Jahrhunderts in den rauen Bergen gibt!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Wirklich witzig!

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

„Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe aus der Feder des Autors Rüdiger Bertram. Wie auch bei der „Coolman und ich“-Reihe ist der Erzählstil frech und witzig und aufgepeppt mit zahlreichen Illustrationen, die das Buch unterhaltsam machen und das Werk ein wenig in den Comic-Stil rücken, was für die Zielgruppe der jungen Leser ab 8 Jahren sicher ein Pluspunkt ist.
Zum Inhalt: Protagonistin Franzi wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Handy, um endlich mit ihren Mitschülern auf Augenhöhe zu stehen und ernst genommen zu werden. Da die Familie aber eher knapp bei Kasse ist, verwehren ihr ihre Eltern diesen Wunsch. Mit dem Wechsel an die weiterführende Schule hofft Franzi endlich das Stigma des fehlenden Handys hinter sich lassen zu können und auf einen Neuanfang, doch auch hier wird sie wegen des fehlenden Handys gehänselt. Ihre Eltern kaufen ihr deshalb ein gebrauchtes Handy, das über ein ungewöhnliches Innenleben verfügt: Superschurke Dandy Smart, genannt Dan, der auf lauter dumme Ideen kommt und die brave Franzi ordentlich aufmischt.
Auf unterhaltsame Art thematisiert der Autor auch ernste Themen wie die Geldknappheit in Franzis Familie, Mobbing, Technikwahn und die Gefahren des Internets, denn dass die Streiche von Dan nicht immer legal sind, erkennt aufgrund der starken Überzeichnung auch die jugendliche Leserschaft. Ohne oberlehrerhaften Zeigefinger wird die Botschaft rübergebracht, in welchen Bereichen man aufpassen muss und was man mit seinem Handy besser nicht tun sollte.
Unterhaltsame Randfiguren wie das trottelige Polizistenduo oder Franzis verpeilte Eltern runden die ganze Geschichte ab, auch Franzis Gegenspielerin und Bösewicht der Geschichte , die „Ballerina“, ist nicht ganz ernst zu nehmen.
Eine runde Sache die trotz weiblicher Protagonistin durch die Handythematik und den Superschurken Dan auch Jungen ansprechen dürfte.
Eine klare Leseempfehlung für Jungs und Mädchen ab ca 8 Jahren!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Spannender Auftaktband!

Catching Magic 1: Berührt von der Dunkelheit

Protagonistin Blake und ihre Schwestern werden von einer Geheimorganisation akquiriert - sind sie nur Mittel zum Zweck und zu welchem?
Die Idee der magischen Gegenstände, die von den sogenannten "Catcherinnen" ...

Die Idee der magischen Gegenstände, die von den sogenannten "Catcherinnen" aufgespürt und sichergestellt werden, hat mich fasziniert, andererseits auch ein wenig abgestoßen, da es ja fast so ist, als ob man jemanden süchtig macht und anschließend seine Sucht ausnutzt. Wer in diesem Buch "gut" und wer "böse" ist, ist nicht einfach zu sagen und macht mit einen Teil der Spannung aus.
Der Schreibstil von Anna-sophie Caspar ist gewohnt flüssig und liest sich sehr gut. Durch die wechselnden Perspektiven erhält man einen guten Einblick ind ie Gedanken und Gefühle der verschiedenen Personen.
Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht!
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Don Tillmann ist zurück!

Das Rosie-Resultat

"Das Rosie-Resultat" ist der dritte geniale Streich aus Graeme Simsions Feder und nimmt den Leser wieder mit in die herrlich skurrile Denkweise und Welt von Don Tillmann. Wie in seinem Erstlingswerk "Das Rosie-Projekt" bringt usn Autor Graeme Simsion gleichzeitig zum Schmunzeln und Nachdenken. Auch mit diesem dritten Teil ist ihm eine geniale Mischung aus Humor und feinsinnigen Denkanstößen gelungen, denn alles, was Don passiert (na gut vielleicht nicht die Selbstverstümmelung mit dem Austernmesser beim gleichzeitigen Versuch von Kochvorbereitung und Gymnastik in Verbindung mit ernsthaften Vater-Sohn-Gesprächen) kann einem auch selbst passieren: das eigene Kind ist in der Schule unglücklich, der Ehepartner überlegt eine berufliche Veränderung...
Erfrischend ist Dons Herangehensweise und ich gestehe, ich hätte vermutlich nicht Rosies schier unendliche Geduld mit ihm.
Kurz und gut, wer die ersten beiden Teile geliebt hat, wird auch diese Buch mögen - eine klare Leseempfehlung nicht nur für eingefleischte Don Tillman Fans!