Profilbild von LeseratteBEA

Veröffentlicht am 20.10.2021

Weihnachtsfeeling inklusive

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

PLÄTZCHEN GESUCHT – LIEBE GEFUNDEN

Alle Jahre wieder gibt es einen Weihnachtsroman von Petra Schier, so auch 2021.

In dem neuen Weihnachtsband spielen Frank und Ricarda die Hauptrollen.

Frank und Ricarda ...

PLÄTZCHEN GESUCHT – LIEBE GEFUNDEN

Alle Jahre wieder gibt es einen Weihnachtsroman von Petra Schier, so auch 2021.

In dem neuen Weihnachtsband spielen Frank und Ricarda die Hauptrollen.

Frank und Ricarda sind seit ihrer Kindheit beste Freunde, sie verknüpft ein ganz besonderes Band und dann verlässt Frank Ricarda um in einer anderen Stadt zu studieren. Nach dem Studium geht er ins Ausland um dort Erfahrungen zu sammeln. 13 Jahre ist er weg und dann kehrt er nach Hause zurück um die Kanzlei seines Vaters zu übernehmen. An seiner Seite Naila, eine kleine, verwöhnte, aber zuckersüße Pudeldame die er von seinem verstorbenen Großvater übernommen hat.

Der Roman spielt in der Weihnachtszeit und versetzt den Leser in weihnachtliche Stimmung. Wie immer ist es nicht einfach nur ein Schmöker, die Geschichte geht in die Tiefe und Frank weiß das es nicht einfach sein wird an die freundschaftlichen Bande der Kinder- und Jugendzeit anzuknüpfen. Frank ist damals mit einem Geheimnis in die Ferne gezogen, aber zurück in der Heimat möchte er es lüften, nur vorher ist es wichtiger die Bande der damaligen Freundschaft wieder zu knüpfen.

Ricarda sieht der Rückkehr von Frank mit gemischten Gefühlen entgegen. Frank hat ihr seinerzeit das Herz gebrochen als er zum Studieren weggezogen ist und wie es scheint, sie ganz vergessen hat. Der Kontakt ist im Laufe der Jahre immer weniger geworden, Ricarda weiß warum, für sie war es zu schmerzhaft. Aber dann ist er wieder da und mit ihm kommen auch die verborgenen Gefühle wieder hoch.

Frank und Ricarda, man spürt sofort das zwischen den beiden mehr ist und auch das Frank mehr Gefühle für die beste Freundin hat wie diese ahnt. Ricarda macht es ihm nicht leicht, alles könnte so einfach sein wenn sie ihrem Herzen folgen würde, aber sie hat Angst das eine Beziehung die Freundschaft gefährden könnte und diese ist ihr zu wichtig um sie aufs Spiel zu setzen. Wird Frank es schaffen und ihren Schutzwall durchbrechen? Wie gut das er Unterstützung auf vier Pfoten erhält, denn bei Ricarda und Naila ist es Liebe auf den ersten Blick und keiner ahnt das auch Santa bereits auf die beiden aufmerksam geworden ist und versucht seinen, Jahre zurückliegenden Fehler, wieder gut zu machen.

Petra Schier hat wieder einmal einen tiefgründigen, emotionalen Roman geschrieben bei dem auch wieder herzlich geschmunzelt werden darf. Mein absoluter Liebling war auch dieses Mal der kleine Vierbeiner. Die Gedanken von Naila zu lesen waren absolut köstlich und zauberten mir jedes Mal ein Schmunzeln ins Gesicht. Ich hätte die kleine Pudeldame sofort adoptiert, auch wenn sie ein sehr eigenwilliges Hündchen mit Diva Potential ist.

Wer die Weihnachtsromane von Petra Schier kennt weiß dass auch Santa, seine Frau und seine Helfer, die Elfen, immer eine große Rolle spielen. Mir gefällt das immer richtig gut und auch die Einführung ins Buch über Santa fand ich wieder mega. Man bekommt einen Einblick ins Leben von Frank und Ricarda, erfährt was schief gelaufen ist und wie er versuchen will Amor in die richtige Richtung zu lenken. Ich liebe diese Abschnitte, sie sind das gewisse Etwas, das Salz in der Suppe.

Besonders gut gefällt mir das man in dieser Buchreihe das es ein Wiedersehen mit Charakteren aus den vorherigen Bänden gibt und somit auch dieses Mal die Familie Sternbach eine große Rolle spielt. Der Zusammenhalt in dieser Familie ist einfach unglaublich, auch wenn sie oftmals unterschiedlicher Meinung sind, sie sind immer füreinander da. Es gibt viele Momente wo man sich wünscht Teil der Familie zu sein, aber auch wenn man es nicht ist, man fühlt sich mit den liebgewonnenen Sternbachs verbunden.

Meine Zeit mit Frank, Ricarda und Naila ging viel zu schnell vorbei und was bleibt ist die Vorfreude auf den nächsten Weihnachtsroman in dem ich sie, hoffentlich, alle wieder sehen darf.

Petra Schiers Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Man ist so in dem Buch drinnen das man es kaum noch aus der Hand legen kann und jede freie Minute zu dem Buch greifen muss. Eine in die tiefe gehende Geschichte, bei der die Gefühle Achterbahn fahren und bei der man sich wunderbar in die Charaktere rein versetzen kann. Gewürzt wird das ganze mit einer Prise Humor, jeder Menge weihnachtlichem Zauber und einer kleinen Pudeldame die den Zweibeinern den Rang abläuft.

Ich kann dieses Buch allen nur ans Herz legen, eine wunderbare Geschichte für die kommende Weihnachtszeit und dafür gibt es von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein Kleinod

Das Weihnachtsherz

DAS WEIHNACHTSHERZ

Angelika Schwarzhubers Schreibstil und diese wunderschöne, teilweise traurige Geschichte haben mich so in den Bann gezogen das ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Wenn ...

DAS WEIHNACHTSHERZ

Wenn man sich das Cover anschaut denkt man eigentlich das man eine Geschichte liest die einen in weihnachtliche Stimmung versetzt, aber das war nicht der Fall. Trotzdem war ich nicht enttäuscht von dem Buch, denn am Ende spielt Weihnachten doch noch eine große Rolle, insofern passt dann doch alles.

Die Geschichte spielt in zwei Handlungssträngen. In der Gegenwart begleiten wir Katja die in Brasilien die Kunst des Edelsteinschleifens erlernt und fernab der Familie wohnt. Sie hatte ihre Gründe als sie damals ihre Heimat verlassen hat, aber als sie erfährt das ihr Vater schwer erkrankt ist zögert sie nicht lange, sie verlässt Brasilien sofort um bei ihm zu sein, allerdings kommt sie zu spät. In tiefer Trauer um ihren Vater muss sie sich nun nicht nur um das familieneigenen Schmuckgeschäft kümmern, sondern auch mit ihrer Stiefmutter und Stiefschwester versuchen auszukommen. Für Katja nicht leicht und es ist bewegend zu lesen wie es dazu kam das die Familie zerbrochen ist und jeder seiner Wege gegangen ist. Werden die Frauen eine gemeinsame Basis finden?

Im Strang der in der Vergangenheit spielt wird die Geschichte von Marianne und Bernard erzählt. Was man von den beiden liest ist unglaublich spannend, aber auch sehr berührend.

Irgendwann laufen die beiden Stränge zusammen und am Ende sitzt man mit Tränen in den Augen da und versteht warum dieses Buch ein Weihnachtsroman ist.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Ich mochte die Charaktere und fieberte mit jedem einzelnen von ihnen mit. Beide Stränge waren spannend und fesselnd, aber auch mega bewegend. Es war einfach nur schön, wie die ganzen Charaktere im Laufe der Geschichte zusammengewachsen sind und aus lauter Einzelkämpfern eine Einheit geworden ist.

Ich kann diese etwas andere Weihnachtsgeschichte allen nur ans Herz legen, auch wenn das Weihnachtsfeeling erst am Ende kommt, es lohnt sich wirklich.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine absolute Weihnachtsempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein Wohlfühlbuch

Inselliebe und Meer

Anja Saskia Beyer hat eine neue Romanreihe geschrieben welche auf Mallorca spielt und die einen in sommerliches Feeling versetzt.

* Inselliebe und Meer * war für mich ein Highlight ...

Inselliebe und Meer

* Inselliebe und Meer * war für mich ein Highlight und eines der Bücher die meinen Tagesablauf komplett auf den Kopf gestellt haben,weil ich mich nicht mehr von der Geschichte lösen konnte. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht und daher habe ich das Buch auch in einem Rutsch gelesen.

Im ersten Band der Reihe geht es um Liz die in Berlin einen kleinen Feinkostladen führt. Allerdings läuft dieser mehr schlecht wie recht und so kommt ihr das Angebot ihres Onkels recht, denn dieser bittet sie, gegen eine kleine Finanzspritze, auf der familieneigenen Finca nach dem rechten zu sehen. Liz zögert nicht lange, auch weil sie gespannt auf die Finca ist von deren Existenz sie nichts wusste. Sie fliegt nach Mallorca, nichtsahnend das dieser Trip ihr ganzes Leben verändern wird.

Eine richtig tolle Geschichte die Anja Saskia Beyer da gezaubert hat. Das Setting ist wunderbar und ich hatte alles vor Augen. Die Charaktere sind mega sympathisch und wachsen einem sofort ans Herz. Die Mischung des Buches fand ich grandios, es war so viel mehr wie einfach nur ein Sommerroman. Die Liebe spielt in diesem Buch eine große Rolle, die Gefühle fahren Achterbahn, es ist bewegend und berührend zugleich, dazu gibt es dann eine große Portion Spannung, aber es gab auch gelacht werden. Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch um eine Finca die so viel mehr ist wie ein Ort an dem sich Urlauber erholen. Oliven spielen in dieser Geschichte auch eine Rolle und wie diese hier eingebaut wurden fand ich toll. Eine tolle Geschichte bei der man nicht nur in Urlaubsfeeling versetzt wird, sondern auch eine bei der man noch was dazu lernen kann, aber auch eine die in die Tiefe geht.

Ich kann diesen Wohlfühlroman jedem nur empfehlen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Eines meiner Buchhighlights 2021

Für Glück ist es nie zu spät

In ihrem neuen Buch erzählt Heike Abidi die Geschichte der 50 jährigen Johanna die sich nach dem Tod des Mannes selbst finden muss. Allerdings ist alles ein bisschen anders wie man denkt, denn eigentlich wollte sich Johanna schon längst von ihrem Mann trennen, aber seine Krankheit hat ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Keiner der Trauergäste ahnt was in Johanna vor geht, sie selbst fühlt sich zu diesem Zeitpunkt leer und hat keine Ahnung wie es mit ihr und ihrem Leben weiter gehen soll.

Von einer alten Freundin, die sie im Laufe der Zeit aus den Augen verloren hat, erhält sie eine Trauerkarte mit lieben Worten und ein leeres Notizbuch dem sie ihre innersten Gefühle anvertrauen soll.

Für mich war „Für Glück ist es nie zu spät“ ein Wohlfühlbuch. Der tolle Schreibstil und die Aufteilung der Geschichte führte dazu das man sich nicht mehr von dem Buch trennen kann.

Johanna ist so alt wie ich, daher konnte ich mich gut in sie rein versetzen. Als Johanna beschließt wieder Tagebuch zu führen ist sie zum ersten Mal nach langer Zeit wieder ehrlich zu sich selbst. Sie erkennt dadurch was in ihrem Leben schief gelaufen ist, aber auch das sie selbst vielleicht doch ein paar zu große Ansprüche ans Leben hatte. Man lernt während des Lesens das jüngere ICH von Johanna kennen die so ganz anders war wie die Johanna 30 Jahre später. Ihre Ansprüche ans Leben und ihre damaligen Ansichten, so langsam erkennt sie warum so vieles in ihrem Leben schief gelaufen ist, sie versteht und ist dann auch bereit für den Neuanfang.

Ein ganz toller Nebencharakter war Johannas alte Freundin Ines. Sie war immer an Ines Seite, obwohl sie eigentlich nie da war. Obwohl sie sich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen haben, fühlte es sich an als hätten sie sich nie aus den Augen verloren. Die beiden haben das was man sich unter einer wahren Freundschaft vorstellt.

Johanna wurden viele tolle Charaktere an die Seite gestellt und die tiefgründige Geschichte berührte mich unheimlich, vielleicht auch weil sie so lebensnah ist. Die Liebe spielt in dieser Geschichte eine große Rolle, denn Johanna erinnert sich an ihre Verflossenen und erkennt wer eigentlich die Liebe ihres Lebens war, dass sie es schon damals spürte, ihr jungeres ICH aber andere Pläne und Ansprüche fürs Leben hatte.

Johanna erkennt das sie in ihrem Leben vieles falsch gemacht hat, das sie ihr Leben schon von langer Zeit in die Hand nehmen hätte müssen und auch Zeichen setzen hätte müssen. Schön zu lesen war auch das Johanna sich selbst im reifen Alter anders gesehen hat wie die 20 jährige Johanna, aber das zeigt halt auch das sie sich im Laufe der Zeit verändert hat und ihre Ansprüche sich gewandelt haben. Das hat die Autorin wirklich wunderbar beschrieben.

Eine tolle Geschichte die zum Nachdenken anregt, bei der man mit den Charakteren fühlt, mit ihnen leidet aber auch ganz oft herzlich mit ihnen Lachen kann. Die Mischung ist erstklassig und der Schreibstil grandios - man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ganz toll fand ich auch die Aufteilung, von der Gegenwart direkt nach dem Tod von Rene, über die Aufarbeitung der Vergangenheit, bis zum Neuanfang.

Die klare Message des Buches ist, wenn du es wirklich willst, dann kannst du alles schaffen und schlägt eine Tür zu, dann öffnet sich eine andere, aber auch „Für Glück ist es nie zu spät“.

Ich spreche für diese wunderbare Geschichte eine absolute Leseempfehlung aus. Für mich war das Buch eines meiner Jahreshighlights und dafür würde ich gerne mehr wie fünf Sterne ausgeben.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Für mich ein Kleinod

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Für mich war es das erste Buch welches ich von der Bestseller Autorin Tessa Randau gelesen habe. Ich muss gestehen, für mich war dieses Buch eine neue Erfahrung, denn es ist komplett anders wie erwartet und ich brauchte auch eine kleines bisschen bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe. Letztendlich aber ist es für mich ein besonderes Buch gewesen, ein Kleinod, denn ohne viele Worte trifft es auf den Punkt und mitten ins Herz.

Tessa Randau erzählt die Geschichte einer vierzigjährigen, verheirateten Frau und Mutter dreier kleiner Kinder. Die Frau merkt das die Kinder und der Alltag die Beziehung auffressen und sie handelt. Sie schenkt ihrem Mann zum Geburtstag ein Wochenende in den Bergen und sie verspricht sich einiges davon, aber dann kommt alles ganz anders wie gedacht. Statt Zweisamkeit und gemeinsame Unternehmungen gehen die beide getrennte Wege. Traurig und auch ein Stück weit frustriert bricht die Frau alleine auf eine Wanderung auf. Unterwegs trifft sie auf einen weisen alten Mann und der hilft ihr, ihr Leben aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und auch zu erkennen das es nie an einem alleine liegt wenn das Leben aus den Fugen gerät und der Alltag einen verschlingt.

Fazit:

Die Geschichte war für mich ein Kleinod, etwas das man liest und das einen von Seite zu Seite mehr berührt, bewegt, aber auch ein Stückchen nachdenklich macht. Das Buch ist nicht dick, aber es reicht komplett aus um zu verstehen was der alte und weise Mann der Frau mit auf den Weg gibt. Den Leser erwartet eine wunderbare Geschichte, bei der es auch darum geht über den Tellerrand zu sehen und andere Blickwinkel zu durchleuchten. Der Schreibstil von Tessa Randau war für mich, anfangs, etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Nachhinein passt er wunderbar zu der schönen Geschichte die im übrigen auch wunderbar illustriert war.

Ich kann das Buch allen nur ans Herz legen, es ist einzigartig, berührend und hat einfach das gewisse Etwas. Von mir gibt es fünf Sterne.