Cover-Bild Der Sucher
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Tana French

Der Sucher

Roman | Eine Geschichte von mächtiger Spannung und Schönheit
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

»Überzeugende suggestive Kraft.« FAZ
»Unwiderstehlicher Lese-Sog.« Brigitte
»Durch ihren Roman ›Der Sucher‹ bin ich Fan von Tana French geworden.« Devid Striesow

Cal Hooper, ehemaliger Cop aus Chicago, hat sich in den Westen von Irland geflüchtet. Die Natur scheint friedlich, im Dorf nimmt man ihn freundlich auf. Da springt sein langjährig trainierter innerer Alarm an: Er wird beobachtet. Immer wieder taucht ein Kind bei ihm auf. Auf den umliegenden Farmen kommen auf seltsame Weise Tiere zu Tode. Cal gerät in eine Suche, die niemanden verschont.
Ein beeindruckender, atmosphärischer Roman über Familie, Gemeinschaft, die Natur und die Gefahr, die von den Menschen kommt. Das neue spannende Werk der renommierten Bestseller-Autorin Tana French.
»Ein Meisterwerk in seiner eigenen Liga: Diese soghafte Geschichte über vereitelte Träume ist Tana Frenchs bestes Buch bisher.« Washington Post

Veröffentlicht am 30.09.2021

In einem abgelegenen irischen Dorf ...

Cal hat nach 25 Jahren Arbeit bei bei der Polizei von Chicago und einer Scheidung die Nase voll von Amerika und kauft im Westen Irlands ein marodes Häuschen, welches er ausbaut. Dann geschehen merkwürdige Dinge. Cal will es nicht, wird aber von einem Schützling angeheuert, eine verschwundene Person zu suchen. Als Zivilist kann er nur sehr behutsam vorgehen.
Tana French hat einen anschaulichen, genau beschreibenden Stil. Ihre Figuren werden gut vorstellbar angelegt, haben alle Ecken und Kanten, können aber durchaus sympathisch sein. Auf Cal trifft das zu. Auch wenn er öfter den „Schwachkopf-Blick“ bekommt oder verschickt. Die Bewohner des abgelegenen irischen Dörfchens bilden eine verschworene Gemeinschaft, die Einmischung vehement ablehnt. Wer seine Nase zu tief in ihre Angelegenheiten steckt, lebt gefährlich. Derbe Späße und mehr sind an der Tagesordnung. Ob Cal sich davon abschrecken lässt?
Es geht auch um Etikette, Anstand und Manieren, zu denen Cal eine Meinung vertritt, die ich durchaus teile. Insgesamt ist er eine beeindruckende Person, über die ich gern mehr lesen würde.
Spannender und unterhaltsamer Krimi von Fischer Scherz, aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Irisches Dorfleben

Die irische Schriftstellerin Tana French
versteht es ihren Romanen gute Spannung zu geben.

„Der Sucher“ hat eine interessante Story.
Cal Hooper, ein ehemaliger Cop aus Chicago, hat sich in ein Dorf ...

Die irische Schriftstellerin Tana French
versteht es ihren Romanen gute Spannung zu geben.

„Der Sucher“ hat eine interessante Story.
Cal Hooper, ein ehemaliger Cop aus Chicago, hat sich in ein Dorf im Westen Irlands zurück gezogen.
Erst fängt die Geschichte ruhig an. Da ist die Natur und Cals Renovierung seines Hauses.
Die Autorin versteht es gut die Emotionen der verschiedenen Personen aus dem Dorf einzubringen. Die Dialoge zwischen Cal und den Einwohnern sind oft ganz schön lustig, aber mit einer Prise Ernst. Sein Nachbar hat mit den anderen gewettet, das Cal mindestens 1 Jahr aushält.
Die Nachbarn haben aber auch ihre Geheimnisse.
Ein 13,jähriges Kind kommt zu Cal und bittet ihn um Hilfe, da ihr Bruder verschwunden ist. Es ist immer wieder erschreckend, wie gerade in ländlichen Gebieten, einige Familien als schlecht angesehen werden. Dabei hatten sie nur Pech.

Cals Ansichten mit der Natur ist gut getroffen. Witzig war, wie er versucht, mit den Krähen zu kommunizieren.

Tana French versteht es gut einen Roman toll zu schreiben.

Veröffentlicht am 29.09.2021

WOW!!!

Der Schreibstil ist sagenhaft atmosphärisch, die Charaktere sind interessant sowie lebensecht, und das düstere Geschehen wird grandios ausdrucksstark erzählt.

Die Handlung ist wie ein Film vor meinem ...

Die Handlung ist wie ein Film vor meinem inneren Auge abgelaufen, denn Tana French beschreibt die Figuren und die Umgebung herrlich plastisch bzw. bildstark.

Die Seele Irlands, die Dorfmentalität, persönliche Krisen und gesellschaftliche Themen werden überaus gelungen in die Krimi Handlung eingebaut, sodass ich „Der Sucher“ als literarischen Spannungsroman bezeichnen würde. Die komplizieren Beziehungen und die geheimnisvoll unheilvolle Handlung sind faszinierend sowie absolut packend!

Ein paar der Nebenfiguren sind so eigensinnig und schräg, dass ich mich immer wieder kurz in einen Cosy Crime versetzt fühlte, aber dann schlägt die Stimmung - genau wie das irische Wetter - plötzlich in beklemmend um!

Die Melancholie des Protagonisten bzw. seine Gründe für diese, der Blick hinter die saubere Fassade der Dorfgemeinschaft, das Drama Armut, die schrecklich schöne Landschaft und das Hygge Flair an manchen Stellen, machen „Der Sucher“ zu einem bewegenden, packenden Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 08.09.2021

Düster und spannend

Cal Hooper, ehemaliger Polizist aus Chicago flüchtet nach Irland, er will Ruhe haben und mit die schöne Natur im Einklang leben, leider nach einigen Zeit Cal merkt dass er ganze Zeit beobachtet ist und in der Nähe kommen immer wieder die Tiere zu Tode, Cal ist alarmiert und er beginnt mit Suche nach Antworten, aber je tiefer er gräbt kommen immer mehr Geheimnisse auf das Licht und manchen gefällt das überhaupt nicht....

Wie immer das Buch von Tana French ist ein Meisterwerk, spannend, düster und sehr psychologisch, wer Thriller mit hohen Tempo mag wird mit diese Geschichte nicht zufrieden, aber wer sucht Thriller mit gut ausgebauten psychologischen Teil wird begeistert. Die Story entwickelt sich langsam und trotzdem von Angang an entwickelt sich ein Sog, das Buch wird schnell gelesen, der Spannung kommt mit die immer neuen Erkenntnissen und für mich war sehr hoch. Die beste für mich war die Atmosphäre, hoch geladen mit die gewissen etwas, düster und beklemmend, ab und zu geheimnisvoll und mystisch, die "kitzelt" beim lesen und genauso das erwarte ich von sehr guten Thriller.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Neuanfang mit Hindernissen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Carl Hooper ist Amerikaner und wandert nach Irland aus. Er wagt einen Neuanfang. Sein neues Leben stellt er sich entspannt und einsam vor. Genau so will er es haben. Als ehemaliger Polizist braucht er Ruhe und Einsamkeit. Er lernt seinen Nachbarn Mart kennen. Der kann ihm einiges über Land und Leute erzählen. Die Leute hier haben einen eigenwilligen Charakter. Man muss sie kennen um sie zu verstehen.Trey - ein einheimisches Mädchen - beobachtet ihn tagelang. Aber seinem geschärften Polizisten Instinkt bleibt dies nicht lang verborgen. Da er gut mit Kindern umgehen kann fasst sie bald Vertrauen zu ihm. Und bald weiß er was sie von ihm will. Sie braucht seine Hilfe.Treys Bruder ist verschwunden und sie denkt das er als ehemaliger Polizist ihr hilft herauszufinden was mit ihm passiert ist. Nach langem Zögern nimmt Cal die - Ermittlungen - auf. Doch im Dorf stößt er auf eine Mauer des Schweigens und auf Feindseligkeiten.Je mehr er gräbt desto mysteriöser wird alles. Doch nun ist sein Ehrgeiz und seine Neugierde geweckt. er möchte wissen was mit Treys Bruder passiert ist. Schon bald merkt Cal das es sehr gefährlich für ihn wird. Was verbirgt die Dorfgemeinschaft?
Ich war mitten in der Geschichte gefangen. Die Beschreibung der Gegend und der Leute war sehr realistisch. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen.Rauh,Einsam und Wunderschön. Die Charaktere waren interessant. Teils nicht einzuschätzen. Aber sympathisch. Zum Schluss hat sich alles zusammengefügt wie ein Puzzle.
Fazit:
Eines meiner Highlight Bücher des Jahres muss ich sagen. Ich wurde gut unterhalten.Lesegenuß pur.
Dafür 5 Punkte.