Cover-Bild Herzfunkeln und Winterträume
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Corinna Wieja

Herzfunkeln und Winterträume

Weihnachtszauber in London!

Ein gefühlvoller Roman über große Träume, ein Praktikum in London und unverhoffte Gefühle

Die achtzehnjährige Hanna liebt Weihnachten, und sie träumt schon lange davon, den 24. Dezember in London zu verbringen. Deshalb passt es mehr als perfekt, dass das Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in ihrer Lieblingsstadt kurz vor den Feiertagen stattfinden soll. Aber vorher braucht Hanna erst mal das nötige Kleingeld für ihre Reise. Deshalb nimmt sie einen Job als Weihnachtselfe an. Blöderweise übertrifft Jared - der Weihnachtsmann, mit dem sie ein Team bilden soll - mit seiner mürrischen Art sogar den Grinch. Als Hanna ausgerechnet ihn auf dem Weg von Deutschland nach England wiedertrifft, beginnt für die beiden eine turbulente Reise. Im Schein der funkelnden Lichter Londons blickt Hanna hinter Jareds Fassade - und wider Erwarten fängt es zwischen den beiden an zu knistern ...

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eine unglaublich süße und romantische Geschichte vor toller, weihnachtlicher Kulisse.

Bist du bereit, für einen kurzen Trip ins weihnachtliche London ? Bereit für Christmas Vibes und eine romantische und süße Geschichte ?

Dann solltest du dir HERZFUNKELN & WINTERTRÄUME nicht entgehen ...

Dann solltest du dir HERZFUNKELN & WINTERTRÄUME nicht entgehen lassen.

Corinna Wieja, die mir als Übersetzerin einer meiner liebsten Autorinnen weltweit bereits wohlbekannt ist, gibt mit diesem winterlichen Roman ihr Jugendbuchdebüt und ich fand es so unglaublich zauberhaft.

Hanna hat sich für ein Praktikum in London beworben und soll dort noch vor Weihnachten zum Vorstellungsgespräch erscheinen. Sehr zum Missfallen ihrer Eltern, die das Nesthäkchen nur ungern ziehen lassen wollen. Schon gar nicht an Weihnachten, wo sie doch immer alle zusammen sind. Doch Hanna ist fest entschlossen, ihren Weg zu gehen, braucht dafür aber erstmal ein bisschen Kleingeld, weshalb ihr der Job als Helfende Elfe des Weihnachtsmanns im Einkaufszentrum gerade recht kommt.

Hier begegnet sie auch Jared, der im Gegensatz zu Hanna so gar nichts mit Weihnachten am Hut hat und dem ganzen Weihnachtstumult eher mürrisch gegenübersteht.

Ausgerechnet Jared ist es dann, den sie auf ihrem Weg nach London wiedertrifft und mit dem sie sich zusammentut, um nach diversen Pannen, noch rechtzeitig zu ihrem Termin zu kommen. Und Jared ist es auch, der sich leise in ihr Herz schleicht....

Ach was hat das Spaß gemacht. Corinna Wieja hat nicht nur einen jugendlichen und leichten Stil, den sie mit ganz viel Weihnachtsglitter schmückt, sondern sie hat mit Jared und Hanna und auch mit Oma Hetty so tolle Figuren erschaffen, die ich schnell ins Herz geschlossen habe.

Jared und Hanna sind, was Weihnachten betrifft, die totalen Gegensätze. Während es für Hanna gar nicht genug Glitzer und Leuchten und Weihnachtszauber sein kann, kommt Jared eher nach dem Grinch. Er will keine Weihnachtsfilme sehen und vertritt die Meinung, dass den Menschen der eigentliche Sinn für das Fest der Liebe schon lange abhanden gekommen ist.
Aber es ist ja bekannt, dass sich Gegensätze gerne anziehen.

Neben Weihnachten geht es aber auch um Themen wie Familie, um Verlust und ums Erwachsenwerden; darum, dass man für sich selbst und die eigenen Wünsche, Träume und Ziele einsteht und manchmal etwas riskieren muss.

Diese bunte Mischung, die perfekt durch witzige Eigenheiten der Protagonist:innen und durch amüsante Dialoge abgerundet war, mochte ich sehr.

Was ich ebenfalls toll fand, ist, dass das Buch mit ein paar Extras kommt. Im Anschluss an die Geschichte findet man nämlich verschiedene Backrezepte und Listen, die unter anderem Hannas liebste Weihnachtsfilme, ihre Playlist beinhalten, so wie ein paar coole Empfehlungen für Cafès und Buchhandlungen in London.

Was ich nicht so witzig fand (Ironie), weil ich Hannas Mutter sein könnte: Die Nachrichten ihrer Mutter, haha. Kein Mensch in unserem Mütter-Alter schickt solche Nachrichten ab. Niemals. Nicht mal mit Autokorrektur. Aber lustig wars. Ich hab mich herrlich amüsiert.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Süß und herzerwärmend

Hanna braucht dringend Geld, um über die Feiertage für ein Vorstellungsgespräch nach London zu reisen. Zum Glück bekommt sie einen Aushilfsjob als Weihnachtselfe im Einkaufszentrum. Wäre da nicht der grimmige Jared, der ausgerechnet den Weihnachtsmann spielt...

"Herzfunkeln und Winterträume" ist die perfekte Geschichte für die Weihnachtszeit. Hanna und Jared sind zwei wirklich sympathische Protagonisten, die verschiedener nicht sein könnten. Trotzdem ergänzen sie sich echt toll und ich habe beide schnell in mein Herz geschlossen. Die Geschichte der beiden ist humorvoll, leicht und zuckersüß. Die Handlung ist teilweise etwas vorhersehbar, aber das gehört zu so einer lockeren Weihnachtsgeschichte ja auch irgendwie dazu. Mich hat es jedenfalls nicht weiter gestört.
Der Schreibstil der Autorin war locker, leicht und flüssig zu lesen. Das Buch hat mit seinen ca. 330 Seiten auch eine angenehme Länge. Dadurch wird jedoch auch eher weniger in die Tiefe gegangen.
Ich mochte es außerdem total gerne, dass die Geschichte sowohl in Deutschland als auch in London spielt. Bei dem Setting kommt definitiv Weihnachtsstimmung auf.

Fazit:
Insgesamt ist "Herzfunkeln und Winterträume" eine süße und leichte Geschichte für die Weihnachtszeit. Ich hatte ein paar kurzweilige Lesestunden mit Hanna und Jared und kann das Buch natürlich absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Eine winterliche Romanze für die (Vor-)Weihnachtszeit

Schon das bezaubernde Cover mit den Pastellfarben von "Herzfunkeln und Winterträume" finde ich einfach nur toll! Eines der winterlichsten Cover, die ich kenne. Die harmonischen Farben passen einfach perfekt zur Jahreszeit.

Obwohl dieses Buch eine typische Love-Story erzählt, mit einem Weihnachtsfan und einem Grinch, die sich verlieben, mochte ich die Geschichte sehr.

Am Anfang wusste ich nicht genau, ob Weihnachten hier ein großes Thema sein wird, da es doch recht viel um die Praktikumssuche ging, aber zum Ende hin wird es richtig gemütlich und weihnachtlich.

Der Protagonist Jared ist das perfekte Beispiel für den Grinch, weshalb ich ihn am Anfang auch nicht wirklich mochte, aber als ich herausgefunden habe, aus welchem Grund er Weihnachten nicht mag, wurde er mir im nachhinein sympathisch.

Hanna dagegen ist ein absoluter Weihnachtsfan und wollte die Feiertage schon immer mal in London, im Winter Wonderland, verbringen. Da passt es doch perfekt, dass Jared sich in London gut auskennt.

Die Liebesgeschichte um die beiden hat mir sehr gut gefallen, es war nicht zu aufdringlich, sondern sehr authentisch und romantisch, aber ab und zu war es mir leider etwas zu kitschig.

Aber die Weihnachtsthematik in diesem Buch habe ich geliebt! Dass Hanna und Jared Santa und die Elfe waren, fand ich schon süß. ;)
Mich hat die Geschichte zwischendurch tatsächlich ein wenig an die typischen Liebesgeschichten in Weihnachtsfilmen erinnert.

Und die ganzen winterlichen Szenen in London haben mich sehr neugierig auf die Stadt gemacht, die Szenen haben mich gedanklich irgendwie nach London gebracht.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Eine wundervolle Weihnachts-Winter Geschichte

Ich habe mich so wahnsinnig auf diese Winter-Weihnachtsgeschichte gefreut. Der Klappentext klang einfach schon so schön und ich war gespannt was mich erwarten würde.

Cover

Das Cover ist ...

Cover

Das Cover ist sofort ein Blickfang und löst richtige Weihnachts-Vibes bei mir aus. Die Farben harmonieren wirklich schön miteinander und vor allem die Schrift des Titels die im Vordergrund steht passt wirklich gut.

Geschichte

Hanna liebt Weihnachten sehr und würde alles dafür tun einmal am 24 in London zu verbringen. Passend also dazu das ihr Vorstellungsgespräch für ein Praktikum kurz vor den Feiertagen dort stattfinden soll. Aber dafür braucht sie erstmal Geld um dorthin zu kommen und nimmt einen Job als Weihnachstelfe an, wo sie auch auf den Weihnachtsmuffel Jared trifft, der den Weihnachtsmann spielt. Auf der Arbeit sind sie schnell ein eingespeiltes Team, denn Hanna kann mt ihren Keksen doch noch jedes Herz für sich gewinnen.

Auf ihre Reise nach London kreuzt überraschenderweise Jared ihren Weg. Er ist aufen Weg zu seiner Oma nach London. Hanna macht es sich zur Aufgabe Jared Weihnachten und das Weihnachtsgefühl wieder zu bringen und zeigt ihm die schönen Seiten. Jared spielt dafür gerne den Stadtführer durch London. Schnell kommen sie sich dabei näher und es fängt an zwischen Ihnen zu knistern.

Protagonisten

Hanna ist ein absoluter lebensfroher, otimistischer und aktiver Mensch. Sie liebt es zu backen und hat komischerweise immer und überall Kekse parat, direkt symphatisch. Sie ist unheimlich gerne für andere da und möchte das es allen gut geht, das sie ihr eigenes Wohl oft hinten anstellt. Sie ist auf ihre eigene Art einfach so wundervoll und einzigartig, vor allem mit ihren schrillen und bunten Weihnachtsmützen.

Jared ist genau das Gegnteil von Hanna. Während sie Weihnachten liebt, macht Jared sogar dem Grinch Konkurrenz. Er hat auch gute Gründe dafür, die sein Leben geprägt haben. Da ihm seine Familie und Freunde sehr wichtig sind, steht er auf einmal da in einem Weihnachtskostüm, was man nicht alles für die Freunde tut. Dort lernt er Hanna kennen und durch sie sieht er wieder die schönen Dinge an Weihnachten.

Vor allem auch Jareds Oma hat mein Herz wirklich erwärmen können.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, man war sofort mitten in der Geschichte, in diesem unglaublich schönen Setting, das man die Story gar nicht mehr verlassen wollte. Vor allem in die beiden Protagonisten konnte man sich wirklich hineinversetzen, in Hanna habe ich teilweise sogar selber gesehen. Denn ich liebe Weihnachten genauso sehr wie sie.

Fazit

So eine wundervolle, schöne und herzerwärmende Weihnachts-Winter Geschichte. Vor allem Hanna und Jared haben es mir beide wirklich so angetan und ich habe sie so liebgewonnen. Ich musste einfach so oft schmunzeln und lächeln. Vor allem Hanna mit ihren Keksen, hat mich teilweise echt schwach werden lassen, das ich selber Lust bekam welche zu backen. Durch das Setting habe ich ein so schönes Weihnachts-Feeling bekommen. Eine rundum tolle Geschichte.

Bewertung 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2021

Eine süße Geschichte, perfekt um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen

Hanna möchte sich den Traum erfüllen, über die Festtage ein Praktikum in London zu machen und um sich das leisten zu können, nimmt sie einen Job als Weihnachtselfe an, der dazugehörige Weihnachtsmann Jared ist allerdings nicht wirklich der sympathischste. Auf dem Weg nach London treffen sich die beiden allerdings erneut und Hanna erhascht einen Blick auf Jareds eigentliches Ich…

Die Protagonisten:

Ich habe Hannas Freude für Weihnachten richtig geliebt, wie begeistert sie immerzu war, machte sie einfach unglaublich sympathisch. Sie hat einen starken Willen, was man vor allem daran merkte, wie sehr sie für dieses Praktikum kämpft und das ist echt inspirierend.
Jared war anfangs etwas distanzierter und auch nicht wirklich der Charmanteste allerdings umso mehr ich von ihm erfuhr umso besser konnte ich seine Beweggründe verstehen und umso sympathischer wurde er mir. Seine zynische Seite gefiel mir zudem besonders gut, da sie auf sympathische Weise sehr gut zu ihm passte.
Die Nebencharaktere spielten hier keine so große Rolle, waren aber trotzdem auch gut.

Die Umsetzung:

Ich habe mich in das großartige Cover des Buches verliebt und der Inhalt konnte mich dann noch vollends überzeugen. Ich hatte auf eine schöne Geschichte gehofft und diese auch bekommen. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Er war flüssig und zudem war das Buch aus den Sichten beider Protagonisten geschrieben, was ich einfach klasse fand. Hanna als wahrer Weihnachtsfan und Jared als genau das Gegenteil aufeinandertreffen zu sehen war einfach super. Wie unterschiedlich die beiden und ihre Ansichten einfach sind, war sehr erfrischend. Klischees sind in diesem Buch schon auch reichlich vorhanden, aber es hat auch einfach gepasst. Wie rührend sich Hanna und Jared einfach um den jeweils anderen gesorgt haben, war einfach nur super und ich konnte die beiden nur mögen.
Meine einzige Kritik ist, dass dem Buch ein bisschen die Tiefe gefehlt hatte, denn oft blieb es schon etwas oberflächlicher, aber das war es dann auch mit der Kritik.
Die Extras hinten im Buch wie Rezepte, eine Playlist, eine Weihnachtsfilmliste, eine London-Lieblingsplätzeliste, etc. finde ich dazu auch noch sehr originell. Das Buch ist einfach perfekt, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Ich kann dieses Buch allen nur wärmstens empfehlen, denn wer nach einer lustigen, süßen und einfach zauberhaften Weihnachtsgeschichte sucht, sollte mit diesem Buch eigentlich sehr gut bedient sein. Deshalb bekommt das Buch von mir 4,5 von 5 Sterne.