Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2022

Leider keine perfekten Lesestunden

Acht perfekte Stunden

Das Buch "Acht perfekte Stunden" hat mich auf Anhieb mit den fröhlichen Farben und Blumen angesprochen. Auch die Autorin Lia Louis mag ich eigentlich gerne. Ihr vorheriges Buch "Jedes Jahr im Juni" war schön und so habe ich mich auch für diesen Roman entschieden. Überzeugen konnte mich diese Geschichte jedoch nicht.

Das Cover ist wunderschön und auch die Buchidee fand ich zuerst toll. Der Klappentext erzählt eine interessante Geschichte und der Start lässt eine unterhaltsame Handlung vermuten. Doch nach weniger als der Hälfte musste ich mich bei den langatmigen und vorhersehbaren Geschehnissen zusammenreißen vor Langeweile.

Obwohl die Charaktere Noelle und Sam sympathisch und authentisch wirken, konnte mich das Buch einfach nicht fesseln. Die Geschichte hat zu Beginn etwas Romantisches. Hin und wieder kommt es zwar zu verstrickten Momenten, die paar Fragezeichen hinterlassen. Als diese dann vorbei sind zieht sich die Handlung leider. Die Spannung kommt einfach nicht auf, trotz dass ich mit den Hauptcharakteren so vertraut war.

Bei diesem Buch dürfen die Erwartungen nicht zu hoch sein. Es ist eher eine leichte Lektüre für Zwischendurch, wenn man ein wenig Unterhaltung braucht. Der Schreibstil liest sich dennoch gut, auch wenn es einen nicht wirklich packt. Schade eigentlich, die Buchidee war schön!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Turbulenter Roadtrip

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden

Mit "Love to Share" habe ich den Schreibstil und die Geschichte der Autorin mit viel Freude gelesen. Auch "Drive Me Crazy" ist an vielen Stellen unterhaltsam, zeigt aber häufig eher ernste und langatmige Szenen. Für mich kann dieses Buch nicht mit den Vorgängern mithalten. Aber vielleicht waren die Erwartungen auch zu hoch, denn "Love To Share" ist wirklich ein ganz tolles Buch, welches ich auf jeden Fall empfehlen kann!

In diesem Buch hingegen geht es um Addie und ihrem Ex Dylan. Addie befindet sich mit ihrer Schwester Deb auf dem Weg zur Hochzeit ihrer besten Freundin. Durch einen Auffahrunfall trifft sie leider ausgerechnet auf ihren Ex Dylan. Da Dylan und sein Freund Marcus ebenfalls zur Hochzeit wollten, hat Addie keine Wahl und nimmt die beiden mit. Neben einer turbulenten Fahrt holt auch die Vergangenheit Addie und Dylan ein.

Die Idee der Autorin hat mir gefallen. Während der Handlung gibt es immer wieder ein "Jetzt" und ein "Damals". Außerdem springen auch die Perspektiven zwischen Addie und Dylan. Beide Personen lernt man dadurch ziemlich gut kennen. Dennoch hat mir meist nur das "Jetzt" zugesagt und für gute Stimmung gesorgt. Die unterhaltsamen Momente blieben im "Damals" aus. Hier hat die Autorin ein etwas ernsteren Ton eingelegt, den ich zuvor von ihr nicht kannte.

Das Jetzt beschäftigt sich mit der Autofahrt zur Hochzeit. Dadurch dass verschiedene Charaktere dabei waren, wurde es sehr abwechslungsreich. Hier werden zudem viele Probleme angesprochen. Im Damals ist es hingegen ernst, da die Beziehung bis zum Scheitern geschildert wird. Dabei sind erschreckende Taten und schlimme Verhaltensweisen aufgedeckt worden, die ich hier nicht unbedingt verraten möchte. So richtig konnte ich mich damit nicht anfreunden und wurde etwas enttäuscht. Ich hoffe wieder auf eine humorvolle Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Geschichte mit Potenzial

Der Tag, an dem mein Vater die Zeit anhielt

Das Buch "Der Tag, an dem mein Vater die Zeit anhielt" von Erika Swyler lädt durch das wunderschöne Cover zum Träumen ein. Mir gefällt die Farbkombination und das idyllische Motiv. Auch die Geschichte handelt viel vom Träume-Erfüllen. Dabei hat das Buch einiges an Potenzial, welches leider in dieser Handlung nicht ausgeschöpft wurde.

In der Geschichte geht es um ein Vater-Tochter-Gespann - eine Kombination, die nicht in vielen Bücher im Vordergrund steht. Dabei spielt es in zwei Handlungssträngen, einmal im Jahr 1986, wo Nedda den Traum hat, Astronautin zu werden und in der Zukunft, in der sie sich den Traum bereits erfüllt hat.

Die Bindung zu ihrem Vater ist groß. Nedda wird von allen Seiten ihres Vaters unterstützt und zum Träumen animiert. Viele Szenen sind daher einfühlsam und emotional. Ihre Absichten als Astronautin sind interessant. Besonders das Geschehen im Jahr 1986 habe ich gerne verfolgt. Mit der Zukunft konnte ich mich nicht ganz so stark anfreunden. Viele Geschehnisse sind nicht nachvollziehbar und zu durcheinander. Dabei gibt es Stellen, die sich wiederum ziemlich in die Länge ziehen.

Neben dem berührenden Verhältnis zwischen Tochter und Vater, gibt es auch eine Menge Physik-Input, den man mögen muss. Außerdem hat das Buch Sci-Fi-Charakter, den ich nicht erwartet hätte. An manchen Stellen war es mir zu viel, obwohl die Geschichte so einladend war.

Das Buch habe ich daher mit gemischten Gefühlen beendet. Die träumerischen Szenen und die Atmosphäre war sehr schön, nur konnten mich der Schreibstil nicht wirklich überzeugen!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Leichte Liebeslektüre

Mein Glück in deinen Händen

Das Buch hat etwas ganz Besonderes. Das Cover und der Buchschnitt sind zum Verlieben schön und haben mich neugierig gemacht. Der Inhalt hingegen ist leider nur eine leichte, unterhaltsame Lektüre, die etwas realitätsfremd ist.

Als Saras Schwester Mariel ihren Ex und ihre große Liebe heiraten möchte, ist die Harmonie zwischen den beiden Schwestern noch schlimmer. Sara hat nur einen Plan - den schönsten Tag von Mariel zu ruinieren, um ihre große Liebe wieder für sich zu gewinnen. Natürlich läuft alles ganz anders als geplant.

Mit einem witzigen und amüsanten Einstieg habe ich zuerst viel Spaß mit den Schwestern gehabt. Auch wenn ich dieses Verhältnis mit meiner Schwester zum Glück nicht habe, fand ich es unterhaltsam die Geschichte mitzuerleben. Im Fokus steht vor allem die Sara, dessen Gefühle während des Geschehens deutlich werden. Ihre Sorgen und Gedanken beweisen eine authentische Erzählung. Doch habe ich das von den anderen Charakteren auch erwartet, welche leider zu kurz kamen.

Der Schreibstil von Mary Simses hat mir aber dennoch gefallen. Mit einer Leichtigkeit gelingen ihr lustigen Momente, die man auf Anhieb vor Augen hat. Auch wenn ich das Ende erahne konnte, hat das Buch mich dennoch unterhalten. Man darf sich nur keine allzu tiefgründige Geschichte erhoffen!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Nicht nur Aufräumen zählt

Alles in Ordnung? – Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen

"Alles in Ordnung? - Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen", ein witziger Titel, der mich neugierig gemacht hat. Die Journalistin Maria Wiesner widmet sich dem aktuellen Trend, dem Aufräumwahn.

Dabei ...

Dabei kritisiert sie neben dem Aufräumen auch das verlagern des Konsumwahns auf Flohmärkten und Secondhand-Shops. Vor allem Marie Kondo, die ich vorher gar nicht kannte, ist Wiesner besonders ein Dorn im Auge. Den Wegwerf-Hype kann die Autorin nämlich nicht verstehen und hinterfragt diesen innerhalb vieler Kapitel.

Das Buch ist hochaktuell, enthält viele Zahlen aus Studien, die sich ebenfalls mit dem Aufräumwahn auseinandersetzen. Auch die Pandemie wird in vielen Punkten als einer der ausschlaggebenden Gründe für den Trend genannt. Dabei ist Minimalismus auch nur eine weitere Facette des Konsums.

Maria Wiesner beleuchtet auch zahlreiche Billigmode-Hersteller, wie H&M und Zara. Hier erfährt man teilweise erschreckende Skandale, die in der Gesellschaft längst in Vergessenheit geraten sind.

Dennoch ist mir das Buch an vielen Stellen zu oberflächlich. Viele Zahlen werden angekratzt, Marie Skondo findet zu viel Bedeutung und es wird nur wenig zum Nachdenken angeregt. Hier hätte ich mir noch mehr Tiefe zur Thematik erhofft!