Cover-Bild Nie zu alt für Irish Coffee
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Christian Homma, Elisabeth Frank

Nie zu alt für Irish Coffee

Die VIER und der Schatz der grünen Insel
Band 3 der Reihe "V.I.E.R."

Alte Freunde, lang gehütete Geheimnisse - und ein brandneuer Fall!

Schon zu Schulzeiten lehrten sie Verbrecher das Fürchten. Nun, nach fast vier Jahrzehnten, ermitteln sie wieder gemeinsam - mit Witz, Charme und einer gehörigen Portion Lebenserfahrung. Ihre Fälle führen die reiselustigen Hobbydetektive kreuz und quer über den Globus - wo auch immer das Abenteuer ruft.

Der dritte Fall für die VIER: Die VIER erhalten ein Hilfegesuch ihrer Freundin Claire aus Irland: Als Schüler konnten die Hobbydetektive für Claires Familie den Diebstahl einer wertvollen Madonnenstatue aufklären. Nun, fast vierzig Jahre später, ist die Statue erneut verschwunden! Doch schnell wird klar, dass Claire noch viel größere Probleme hat: Ihr Onkel Patrick ist vor kurzem bei einem Bootsunfall verstorben und jemand scheint ihre Pläne für die wunderschöne alte Whiskey-Destillerie im Familienbesitz zu sabotieren ... Ganz klar: ein Fall für die VIER! Der Trip nach Irland wird zu einer Reise in die gemeinsame Vergangenheit - doch in der Gegenwart wird es bald gefährlich ...

DAS SAGEN UNSERE LESERINNEN UND LESER:

"Fünf Freunde für Erwachsene! Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen und fand es schade, als es zu Ende war." (Rebecca1980, Lesejury)

"Mit viel Witz, Charme, Spannung und Action erschaffen die Autoren wieder einmal erfolgreich ein mitreißendes und fesselndes Abenteuer, das man nur schwer aus der Hand legen kann. Ich liebe die Interaktion der vier Freunde, wie sie sich ergänzen, gegenseitig doch mal auf die Nerven gehen, aber dennoch stets versuchen, alles gemeinsam zu lösen." (Dex-aholic, lesejury)

"Das Buch ist toll geschrieben und extrem kurzweilig. Ich konnte die Geschichte einfach nicht aus der Hand legen und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Wer CosyCrime und/oder Abenteuergeschichten mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen." (NadineMaria, Lesejury)

Band 1: Nie zu alt für Casablanca - Die VIER auf mörderischer Kreuzfahrt.

Band 2: Nie zu alt für Venedig - Die VIER und der tödliche Heiltrank.

Die VIER, das sind:

V - Gero Valerius: Ehemaliger Bundeswehroffizier und strategischer Querkopf.

I - Ina-Marie: Journalistin und weltoffener Freigeist.

E - Elli : Kindergärtnerin im Vorruhestand und Expertin für Verkleidungen aller Art.

R - Rüdiger: Elektroingenieur mit einem Faible für technische Spielereien.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Geros Geheimnis kommt ans Licht

MEINE MEINUNG
Die „VIER“ werden wieder gebraucht und um Hilfe gebeten.
Ina hat diesmal alle zusammengetrommelt.

MEINE MEINUNG
Die „VIER“ werden wieder gebraucht und um Hilfe gebeten.
Ina hat diesmal alle zusammengetrommelt.
Vor ein paar Monaten erst war die Gruppe wieder vereint und das nach 40 Jahren. Nun brauchte also eine alte Schulfreundin die Hilfe der Hobbydetektive. Die Statue, die sie vor 40 Jahren schon mal gefunden hatten, war erneut verschwunden.

In diesem Werk hat das Autorenpaar wieder eine wundervolle Geschichte und ein tolles Abenteuer erschaffen, bei dem die „VIER“ wieder einmal voll in ihrem Element sind.
Das Chaos ist hier eigentlich schon vorprogrammiert und die beiden haben hier wieder mit viel Humor, mit viel Aufregung und auch mit enormer Spannung ein tolles Werk kreiert.

Der Schreibstil ist hier wieder so gestaltet, das man einfach nur mitfiebern muss. Die Emotionen sind hier diesmal extrem hoch, denn Gero hat ein Geheimnis, das hier aufgedeckt wird und erst einmal für Unruhe sorgt. Doch man sieht auch hier wieder, was eine ehrliche Freundschaft alles bedeutet. Auch in schweren Zeiten halten die Freunde zusammen und ich hatte das Gefühl, das sie dieses Geheimnis noch mehr verbunden hat.

Von mir gibt es hier wieder einmal ganz klar die vollen 5 Sterne, da ich wieder voller Aufregung dem Abenteuer dieser illustren Gruppe gefolgt bin.
Ich war dann doch angenehm überrascht, wie gefühlvoll Gero hier in dieser Geschichte doch sein konnte. Eine wundervolle Wendung, die hier sehr gut abgestimmt wurde.
Wenn man einmal ein Abenteuer von diesen „VIER“, die sich seit der Kindheit zusammengefunden haben, gelesen hat, dann muss man die anderen Abenteuer einfach auch lesen. Es ist so unterhaltsam und spannend und das Autorenpaar hat hier immer wieder neue Ideen. Es wird also nie langweilig.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 12.09.2021

Irish Coffee der besonderen Art

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:

Mein Leseeindruck:
Der Klappentext hatte mich sehr angesprochen und ein kleines Detail hat mich an TKKG erinnert, dies hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht, da ich als Kind diese Serie sehr geliebt und jeden Teil regelrecht verschlungen habe. Sollte die damalige Serie das Vorbild für diese Buchreihe gewesen sein, ist es sehr gelungen, eine Art Remake für Erwachsene zu schaffen. Das Buch ist zwar schon der dritte Teil der Buchreihe und ich kenne die ersten beiden Teile leider nicht, aber dies hat mich bis auf eine Kleinigkeit nicht weiter gestört. Sicherlich wäre es von Vorteil gewesen, die ersten Bände zu kennen, um mit den vier Charakteren schneller warm zu werden, aber dies hat mich nur kurze Zeit beeinträchtigt, bis ich jeden besser einordnen konnte. Es sind schon vier unterschiedliche, aber auch sehr interessante Charaktere, die sich aber wunderbar ergänzen. Der Fall war sehr interessant und wurde auch zusammen gut angegangen, wenn auch mit unterschiedlichen Sichtweisen, aber das fand ich gerade interessant. Toll fand ich auch, dass man so einige Rückblicke in die Vergangenheit bekam, was vor 40 Jahren alles geschah. Abgerundet wurde das Buch von einem wunderschönen Flair der grünen Insel, was mir ausgesprochen gut gefallen hat und von einem wundervollen Schreibstil, an dem es nichts auszusetzen gibt.

Ein gelungenes Buch, welches mich an meine Lieblingsbücher in meiner Kindheit erinnert und was mir ausgesprochen gut gefallen hat. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter und werde auf jeden Fall auch die Vorgängerbücher lesen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Fünf Freunde für Erwachsene

Dies ist der dritte Band der Reihe um die VIER, 4 Detektive, die schon zu Jugendzeiten zusammen ermittelt haben und nun wieder zusammen ermitteln.

Die VIER erhalten ein Hilfegesuch ihrer Freundin Claire ...

Die Sprache ist sehr leicht und bildhaft. Dadurch ist das Buch sehr leicht und schnell zu lesen.
Man kann sich sehr gut in die Personen hineinversetzen, da es dem Autorenduo sehr gut gelingt einen in die Köpfe der Protagonisten schauen zu lassen.
Durch die eingestreuten Rückblenden erfährt man einiges über die 4 Freunde in ihrer Jugend und auch, wie es Ihnen (zumindest in Teilen) in der Zeit dazwischen ergangen ist.
Obwohl ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe, kam ich sehr leicht in die Geschichte und konnte ihr leicht folgen.
Der Plot ist logisch aufgebaut und das Buch von Anfang bis Ende spannend.
Zwischendurch gab es auch genügend Situationen, die zum Schmunzeln einladen.
Ein Cosy-Crime Buch, das für jeden „Fünf Freunde“ und „TKKG“ Freund.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Nach 40 Jahren wieder in Irland

Die V.I.E.R., dass sind Gero Valerius, Ina-Marie, Elli und Rüdiger. Alle sind nicht mehr ganz jung, kennen sich aber schon aus ihrer Schulzeit. Jetzt lösen sie wieder gemeinsam Fälle und arbeiten ganz nebenbei Probleme auf, die schon länger zu schwelen scheinen.

Als Schüler waren sie zusammen in Irland und haben die gleichaltrige Aeryn kennen gelernt. Aeryn hat mittlerweile die Whiskey-Brennerei ihrer Familie übernommen, aber noch vor der großen Neueröffnung geht einiges schief. Wird sie sabotiert? Während Ina und Elli sofort helfen wollen, scheinen Rüdiger und Gero ihre Gründe zu haben sich herauszuhalten. Wer hat welches Geheimnis? Und wer kann über seinen Schatten springen und alte Geschichten ruhen lassen?

Die Reihe erinnert an eine erwachsene Version von TKKG oder Pizza-Bande. Und genau das ist es auch, ein Wohlfühlkrimi ohne professionelle Ermittler sondern mit einer Gruppe von Freunden als Protagonisten. In diesem Band wird die Freundschaft auf die ein oder andere Probe gestellt. Gleichzeitig ist der Fall spannend gemacht und man kann die ganze Zeit mit ermitteln und spekulieren. Ein gut geschriebenes Buch mit mehr Tiefgang als die anderen Teile, denn man erfährt (endlich!) einiges über den familiären Hintergrund der Hauptfiguren.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Der Ruf der grünen Insel - die V.I.E.R ermitteln wieder

Endlich wieder ein neues Abenteuer der super Hobbyschnüffler, die V.I.E.R!! Diesmal geht es zurück nach Irland, wo das Team schon seinen aller ersten Fall abgeschlossen hatte. Und wie es das Schicksal so will, treibt es die vier Freunde aus genau demselben Grund zurück auf die grüne Insel: der Diebstahl der Madonnenstatue. Wo sie dann aber hineingezogen werden und was sie da erleben, reicht weit in die Vergangenheit zurück. War Patricks Unfall mehr als nur ein Unglück? Wer ist für die Sabotage in der Whiskeybrennerei verantwortlich? Und was hat die gestohlene Statue mit all dem zu tun? Als die Drahtzieher auch nicht vor Mord zurückschrecken, ist den ermittelnden Hobbydetektiven klar, dass weit mehr hinter allem stecken muss. Um ihre Jugendfreunde zu unterstützen und zu beschützen, machen sich Gero und Co. daran den Fall zu lösen.
Mit viel Witz, Charme, Spannung und Action erschaffen die Autoren wieder einmal erfolgreich ein mitreißendes und fesselndes Abenteuer, das man nur schwer aus der Hand legen kann. Ich liebe die Interaktion der vier Freunde, wie sie sich ergänzen, gegenseitig doch mal auf die Nerven gehen, aber dennoch stets versuchen, alles gemeinsam zu lösen. Sie sind ein eingespieltes Team, das keine Geheimnisse voreinander hat, was ja auch schon Geros Regelwerk vorgibt. Aber dann holt sie die Vergangenheit ein...allen voran Gero selbst. Was dem Leser dann offenbart wird, hat mich anfangs wirklich beunruhigt, sah ich doch das Team und die Freundschaft in Gefahr. Und dann kam es wie es kommen musste... Neben dem tollen Humor, dem Geplänkel und derben Sprüchen, Schrecken die Autoren auch nicht davor zurück, den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu schicken und um die Gemeinschaft der vier Freunde zu bangen. Und dann bricht das Chaos aus und der Showdown beginnt. Das Ende war wirklich Adrenalin geladen und sehr, sehr spannend gehalten. Ich bin begeistert von diesem neuen "alten" Fall der V.I.E.R und kann das Buch wirklich empfehlen. Es ist ein schöner, spannender Zeitvertreib und perfekt für ein paar gemütliche Lesestunden.