Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

bewegende Fortsetzung der berühmten Kinderklinik

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Und die Geschichte um die beiden Kinderkrankenschwestern Marlene und Emma geht spannend weiter und umfasst die Zeit um den 1.Weltkrieg, die Weiterentwicklung des Deutschen Reiches und die Rechte der Frauen. ...

Ich bin ja schon vom jeweiligen Cover fasziniert und mir ist aufgefallen, dass das abgebildete Kind auch immer in der Geschichte speziell vorkommt. Hier auch passend in Verbindung mit der süssen kleinen Kämpferin Frieda, gesundheitlich fast aussichtslos und doch so ein Überlebenswille und obwohl ein trauriger Umstand, dennoch mit vielen so bewegenden und niedlichen Augenblicken.
Genauso wie mir auch Willi Pinke aus dem Empfang mit dem Berlinerischen Dialekt so gut gefallen hat, er ist die treue Seele des Krankenhauses und hat für jeden ein offenes Ohr- der Seelsorger fürs Personal.
Der Werdegang der beiden Schwestern selbst ist auch so schön - jede hat ihre eigene Geschichte, die abwechselnd, teilweise aber auch zusammenhängend erzählt wird und obwohl sie doch sehr verschieden sind, halten sie dennoch zusammen und geben sich gegenseitig Halt. Alte Erinnerungen, überraschende Wendungen und Einblicke in ihre Kindheit und auch die Entscheidung, auf wen die große Liebe fällt, werden so berührend und emotional erzählt.
Ob Höhen oder Tiefen, Neid, Missgunst, die Qualen des Krieges, Zeiten des Abschieds und des Neuanfangs - die Autorin hat wieder eine Geschichte gezaubert, die einen absolut mitreißt - man lebt regelrecht mit den beiden Schwestern mit, erlebt ihren Kummer, ihre Sorgen- besonders weil sie vor teilweise fast unlösbaren Problemen stehen und eben nicht alles nur perfekt und reibungslos verläuft. Die vielen lustigen Momente geben eine gesunde Abwechslung, so dass ich nur sagen kann, dass der 2.Teil auch wieder sehr gelungen ist und man das Buch förmlich verschlingt.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Tolle Fortsetzung der Brautschiff-Reihe - Lesehighlight

Bevor ich mein Herz in deine Hände lege

Eine wundervolle Fortsetzung der Brautschiff-Reihe, die besonders auf die Bereiche Vertrauen, Unterschiede und Werte eingeht.

Mithilfe ihrer hilfsbereiten und treuen Haushälterin Hayward landet Arabella eher fluchtartig in Kanada und muss sich erstmal an die dortigen Abläufe gewöhnen. Mit ihren roten Haaren ist sie eine auffallende Schönheit, nicht nur für die Herren der gehobenen Klasse wie Leutnant Drummond, sondern auch für den selbstsicheren Bäcker Pete. Doch wie soll man sich entscheiden, wenn man doch bisher immer an Diener, finanzielle Sicherheit und eine gesicherte Zukunft gewöhnt war, wenn doch das Herz ganz anders schlägt und es zudem auch noch extreme Schwierigkeiten gibt, weil das Herz einen Dinge tun lässt, die der Verstand eigentlich verbietet? Die Autorin lässt die Geschichte so lebendig wirken, doch ist sie eben nicht einfach nur eine lockere Story mit schnell vorhersehbarem Happy End - nein hier steckt so viel Emotion und Tempo drin, ein Ereignis jagt das andere und Arabella ist total hin und hergerissen zwischen all den Erwartungen und Traditionen, oder ihrem Herzen zu folgen. Die Dramatik dabei ist spürbar und hat mich mehrere Male so sehr berührt, weil man wegen all der Ungerechtigkeiten, besonders gegenüber den Indianern, einfach nur schreien möchte.
Arabella ist teilweise etwas unbedarft, lässt sich zu schnell verunsichern, ist aber auch geprägt von ihrem häuslichen Umfeld und dem, was sie erlebt hat. Doch zum Glück hat sie in Mercy, die bereits im vorherigen Roman ihre eigene Geschichte hatte, eine gute Freundin an ihrer Seite, ebenso wie die liebenswerte und so herzensgute Mrs Moresby, für mich eine großartige Frau, die Arabella hilft ihre Unsicherheit abzulegen und zu überlegen, was wirklich im Leben zählt - eine richtige Ersatzmami. Und das absolute Highlight ist Pete -wie oft habe ich gelacht, weil er trotz aller Erlebnisse so ein lustiger, aufrichtiger und hilfsbereiter Kerl ist, der lieber einsteckt, als jemanden schlecht dastehen zu lassen, selbst wenn er dafür einstecken muss, der aber mit seinem lockeren Mundwerk und einem gesunden Ego die Geschichte einfach perfekt macht.
Die Geschichte lebt von so vielen besonderen Momenten, sowohl traurige, hoffnungslose wie auch lustige, überraschende. Aber auch biblische Aspekte werden hervorgehoben, z.B. wie man mit Menschen umgeht und was Vergebung, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft bedeutet, und Klassendenken nur im Kopf entsteht, im Herzen aber gelöscht werden muss. Und das Ende ist nochmal mit einem Bonus versehen, wofür die Autorin schon bekannt ist, weil es immer noch ein gewisses Extra gibt – auf jeden Fall braucht man an einigen Stellen Taschentücher.
Für mich wieder mal ein weiterer besonderer Band einer großartigen Autorin, die es versteht, Romantik, Dramatik, Geschichte und biblische Thematik so wunderbar zu verbinden, dass daraus ein absolutes Highlight entsteht, zusammen mit einem genau passendem Titel und hübsch gestalteten Cover.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Prinzessin trifft Höhlenmensch - geniale Story trifft mitten ins Herz

Like Gravity

Auch dieser Roman hat mich sehr berührt und ich finde es einfach unglaublich, wie gefühlvoll und emotional Julie Johnson über schwierigere Themen schreiben kann, ohne das Gefühl zu haben, man wird überrollt. ...

Brooklyn, von ihrer Mom auch liebevoll Bee genannt, leidet unter einem schlimmen Kindheitstrauma, was sie auch bis ins Erwachsenenalter prägt und ihre Geschichte geht wirklich zu Herzen. Selbst wenn man sowas noch nie erlebt hat, kann man gut nachvollziehen, warum sie so reagiert, warum sie mauert und Menschen auf Abstand hält. Man spürt ihre Hilflosigkeit und wie hin und hergerissen sie ist, zwischen der Angst alleine zu sein und gleichzeitig dem Wunsch, das alles irgendwie hinter sich lassen zu können. Dadurch, dass sie von sich selbst erzählt, kann man sich noch mehr in sie hineinversetzen und versteht noch besser ihre jeweiligen Reaktionen, besonders als sie dem Musiker Finn begegnet.
Genial finde ich, dass es gar nicht so viele unterschiedliche Charaktere gibt, was der Geschichte noch mehr Tiefgang gibt, weil man sich voll auf die Story selber konzentrieren kann und deswegen auch nicht überladen wirkt.
Finn mit seiner verschmitzten, draufgängerischen aber gleichzeitig so liebenswerten Art und seinem großen Beschützerinstinkt gefiel mir richtig gut, denn nichts daran war aufgesetzt. Obwohl man im Laufe der Zeit merkt, was hinter seiner Person steckt, freut man sich umso mehr, weil alles einfach so schön zusammen passt.
Lexie hätte in meinen Augen einen Preis als beste Freundin gewinnen müssen, denn mit ihrer lustigen, direkten Art schafft sie es, Bee hinter ihren Mauern hervorzulocken.
Fazit: Auch wenn es ein ernstes Thema ist, so hatte ich nicht einmal das Gefühl, es ist mir zu viel. Ich fand die Mischung aus Spannung, Romantik und humorvollen Einlagen so passend, besonders weil Bee auch jemand ist, der über ihren eigenen Sarkasmus lachen kann und es gibt so einige Wortduelle oder Situationen wo man herzhaft lachen muss oder auch mal Tränen in den Augen hat.
Ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt, die Geschichte geht mitten ins Herz und eigentlich wollte ich gar nicht, dass sie so schnell zu Ende geht. Meine größte Hoffnung - dieser Roman muss verfilmt werden.
Gefühlvoller und mitreißender Schreibstil, Cover und Titel auch gut getroffen - ein weiteres Lesehighlight dieses Jahr.

Veröffentlicht am 04.08.2021

unglaublich gefühlvoll und berührend- absolutes Lesehighlight 2021

Miss Shipley und die Schmetterlinge

Dieses Buch ist für mich eins der Buchhighlights 2021. Es ist unglaublich berührend und eindrucksvoll. Der Spruch passt zu diesem Buch: So verletzlich wie die Flügel der Schmetterlinge ist auch die Seele eines Menschen. Daran sollten wir im Umgang miteinander denken.
Um ein Stipendium zu erhalten, schließt sich Nora mit ihrem Kommilitonen Owen einer Indienreise an, doch die gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn Nora ist einerseits geprägt von dem, was sie als Andenken ihres verstorbenen Vaters erreichen möchte, dem, was zuhause auf sie wartet und letztendlich auch dem, was sie selbst erreichen möchte und alles zusammen kollidiert leider immer wieder miteinander. Die fremden Bräuche und Kulturen in Indien tun ihr Übriges, um ihre Emotionen und Reaktionen durcheinander zu bringen und schon bald steckt sie in etlichen Schwierigkeiten, manche sehr lustig, teilweise aber auch ziemlich gefährlich.
Die Zusammensetzung aus exotischem Land, dem ungewöhnlichen Beruf als Entomologin und dem, was sie dort sieht und erlebt, ist so beeindruckend beschrieben, dass man sich fühlt, als wäre man direkt vor Ort. Besonders gefallen haben mir die Einblendungen der Gespräche, die sie als kleines Mädchen mit ihrem Vater geführt hat und auch wie die Stimmungen eingefangen werden – ob mit den Einheimischen, im Wald, im Forschercamp. Nora ist ein absoluter Herzmensch, die ihre Gefühle nicht verschweigt und häufig auch auf Unverständnis stößt. Immer wieder ist sie hin und hergerissen zwischen Pflicht und den eigenen Träumen, doch ihr Kollege Owen ist jemand, den man einfach lieben muss, weil er auf faszinierende, sanfte Weise hilft, hinter ihre Maske zu schauen und zu verstehen, was ihr Vater ihr eigentlich mit auf den Weg geben wollte und das auch selbst zu erkennen.
Die Charaktere sind so klasse entwickelt, dass man für jeden ein gewisses Bild im Kopf hat und ihre Emotionen und Handlungen mitfühlt und sich vorstellen kann. Beste Freundinnen wie Rose und Bitsy, mit denen Nora so viele lustige Momente erlebt, Ann und Professor John Comstock, die sooft mehr in ihr sehen, als Nora selbst und sie motivieren. Owen, der Kollege, mit dem sie eigentlich auf Kriegsfuß steht und nun gemeinsam eine Welt betritt, die fremd ist, in der sie eigentlich Konkurrenten sind und doch einander brauchen.
Es ist absolut spannend und man taucht in eine Welt ein, die man bislang gar nicht so bewusst wahrgenommen hat und bislang vielleicht auch etwas Abneigung empfunden hat. Die Autorin versteht es auf unglaubliche Art und Weise, den Leser komplett abzuholen, sich in die jeweilige Szene hineinversetzen zu können und die Charaktere so ausdrucksstark darzustellen, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte und auch am Ende noch lange daran zurückdenkt. Es enthält so viele Merksätze, die einen tief berühren und das Thema Natur und Dankbarkeit Gott gegenüber auf wirklich schöne Weise mit einbindet.
Das Cover ist für mich das i-Tüpfelchen eines grandiosen Buches mit absolut passendem Titel und gehört mit auf die Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 12.07.2021

mitreißende historische Romanze mit ganz viel Spannung und überraschenden Wendungen

Das Spiel der Ketzerin

Rezension: Das Spiel der Ketzerin von Manuela Schörghofer, vom Harper Collins Verlag, 479 Seiten

Handlung: Was haben ein niederträchtiger Komtur, eine liebenswerte, raffinierte Grafentochter und ein sympathischer Ordensritter gemeinsam?
Sie alle sind Teil einer Geschichte, die den Leser sofort gefangen nimmt und die man Seite für Seite regelrecht verschlingt, weil sie von Anfang bis Ende so spannend und mitreißend geschrieben ist.
Eindruck: Wieder einmal hat mich die Autorin mit ihrem historischen Roman komplett überzeugt, auch was gewisse historische Hintergründe betrifft. Gebannt verfolgt man, wie der Grafentochter Alida nichts anderes übrig bleibt, als eine andere Identität anzulegen, um ihr Leben und das ihres Vaters zu retten, verfolgt von einem Ordensritter, der durch einen rachsüchtigen Komtur in die Irre geführt wird.
Aber fasziniert hat mich das Zusammenspiel von Spannung, Romantik und Humor, die die Geschichte so lebendig gestaltet haben, dass man das Gefühl hatte, direkt in die jeweiligen Szenen einzutauchen und nicht nur stiller Leser zu sein.
Besonders die ansteigende Spannung, das Spüren von Gefahr und die Jagd ist so gnadenlos, dass man gar nicht mehr weiß, wem man noch trauen kann- bis zum Schluss ist alles offen und nicht durchschaubar.
Personen: Alida überzeugt durch ihre teilweise trotzige, aber mutige Art und ist auch so manches Mal um einen lustigen Spruch nicht verlegen.
Richard ist ein stiller, gläubiger Mensch, der alles genau durchdenkt und plant, aber furchtlos seine Aufträge ausführt. Allerdings wird er hier oftmals aus der Reserve gelockt, was mich so manches Mal zum schmunzeln gebracht hat.
Der treue Bertram genauso wie der Truchsess Volkmar sind für mich besondere Personen, die man sofort ins Herz schließt. Jede Rolle wirkt genau passend, egal ob gut oder böse.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr und erzeugen genau die richtige Stimmung, die vermittelt werden soll.
Gesamteindruck: Überraschende Wendungen, spannende Handlung, überzeugende Charaktere machen diese Erzählung zu etwas ganz besonderem, absolute Leseempfehlung und
5★★★★★sind absolut verdient.