Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2021

Außergewöhnliche ostfriesische Gruselkomödie mit Tiefgang

Schietendidi

Tjarko Behrens ist einer der letzten Landwirte im ostfriesischen Buckbuhr. Durch seinen übermäßigen Alkoholkonsum laufen ihm die Dinge dort langsam aber sicher aus dem Ruder, bis sich seine Schwester Nicole ankündigt, um selbiges zu übernehmen.

Doch in Buckbuhr häufen sich weiterhin merkwürdige Ereignisse. Und ob die wirklich nur auf Tjarkos Unzurechnungsfähigkeit zurückzuführen sind, erscheint schon bald mehr als fraglich.

Mit diesem Roman, den der Autor selbst als ostfriesische Gruselkomödie bezeichnet, ist ihm eine außergewöhnliche Geschichte ganz anderer Art gelungen, die sich frech und unverbraucht von den üblichen Genres abhebt.

Die Leser erwarten dabei nicht nur Witz und Situationen zum Schmunzeln, sondern auch eine gute Portion Spannung und vor allen Dingen ganz viel ostfriesischer Lokalkolorit. Das zeigt sich sowohl in den unterschiedlichen skurrilen Charakteren, als auch in der speziellen Umgebung. Ganz wichtig ist darüber hinaus zu erwähnen, dass das Buch sich nicht nur mit oberflächlicher Situationskomik beschäftigt, sondern auch in die Tiefe geht und seinen Lesern das Problem der Alkoholsucht näher bringt. Es hat mich damit an einigen Stellen auch durchaus nachdenklich gestimmt.

Ich gebe zu, an manchen Stellen ist es für mich persönlich sprachlich und handlungstechnisch schon ein bisschen gewöhnungsdürftig, aber das ist Teil des Buchkonzepts und dieses ist für mich in Summe einfach ein großartiges Gesamtpaket.

Fazit:
Ein Buch, über das man gar nicht so viel verraten sollte, damit zukünftige Leser:innen ganz unvoreingenommen nach Buckbuhr reisen können, um sich überraschen zu lassen von der einzigartigen Welt des Tjarko Behrens, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Romantischer Appell an die wahre Liebe

Die Roseninsel

Emma Sander beschließt nach dem Tod ihrer Eltern auf deren Spuren nach London zu reisen. Dort angekommen findet sie zufällig den entlaufenen Hund Jimmy und lernt so dessen Frauchen Ava Ellington kennen. Die alte Dame lädt Emma in ihr Haus ein und beauftragt sie schließlich mit der Aktualisierung der Bibliothek ihres Hauses in Cornwall. Eine Überraschung für ihren Sohn Ethan.

Doch die Überraschung wird noch größer, als Ethan plötzlich in Cornwall auftaucht. und zunächst gar nicht erfreut über Emmas Anwesenheit ist. Denn Ethan trägt ein trauriges Geheimnis mit sich. Vielleicht hat das Schicksal die beiden aber auch genau zum richtigen Zeitpunkt zusammengeführt.

Mit der romantischen Geschichte um Ethan und Emma, sowie deren Eltern Hannes und Peggy ist es der Autorin gelungen, einen sehr berührenden und warmherzigen Appell an die Kraft der wahren Liebe zu schreiben. Dabei erleben die Leser mit der Hilfe von herzlichen, amüsanten und einzigartigen Charakteren Unterhaltung zum Schmunzeln, Lieben und Nachdenken.

Eingebettet in die wunderschön bildlich beschriebene Landschaft von Cornwall, hat mir das Buch Lesestunden zum Träumen bereitet und mich durch seine emotionale Aussage mit einem Gefühl der Dankbarkeit zurückgelassen. Dieses war mein erstes Buch der Autorin, aber ganz sicher nicht das letzte.

Fazit:

Ein Muss für alle Romantiker:innen, die emotionale Bücher mit Aussagekraft lieben.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Neue Abenteuer auf dem Mehrgenerationenhof in Bützer

Ein Kuchenstück zum Liebesglück

Cosima Ehrlich ist aus ihrem Elternhaus ausgezogen, weil sie sich als Anhängsel der Politikerkarriere ihres Vaters gefühlt hat. In ihrem neuen Zuhause, einem Mehrgenerationenhof in Bützer, hat sie eine neue Familie gefunden und sich mit der Eröffnung eines Hof-Cafés einen Traum erfüllt.

Doch dann platzt plötzlich der verwöhnte Schulschwarm Vincent Kaufmann in ihr Leben. Doch der scheint Cosima Ger nicht mehr so unnahbar. Hat auch er es vielleicht gerade nicht so leicht in seinem Leben, oder spielt er nur ein falsches Spiel mit ihr?

Ich mag die Bücher von Britta Orlowski sehr gerne, da sie es versteht, darin nicht nur zu unterhalten, sondern den Lesern auch eine ganze Reihe tieferer Emotionen mit auf den Weg zu geben, die zum Nachdenken anregen. So ist es mir auch mit dieser neuen Geschichte aus Bützer wieder ergangen.

Das Zusammentreffen von Cosima und Vincent hat mich mit seinem Humor und seiner frechen Note mehr als einmal beim Lesen Schmunzeln lassen. Genauso haben mich aber auch die Probleme der beiden berührt und ich habe mitgelitten. Zum Glück steht über allem die wohl wichtigste Botschaft des Buches, die von Liebe, Freundschaft und echtem Zusammenhalt erzählt. Um die Emotionen zu komplettieren, zieht sich ein spannender roter Faden um Betrug und Hinterlist durch die Handlung, der am Ende nochmal in einem kleinen Höhepunkt gipfelt.

Das Ganze spielt in einer tollen, real existierenden Umgebung, in der die Autorin ganz unterschiedliche Charaktere lebendig werden lässt und damit das Buch zu einer tollen Lektüre für Leser:innen aller Altersgruppen werden lässt. Passend zum Hofcafé gibt es on top tolle Backrezepte am Ende.

Fazit:

Lesestunden mit den Bewohnern des Mehrgenerationenhofs in Bützer sind wir der Besuch bei einer wunderbaren und turbulenten großen Familie.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Perfekt durchdachter Thriller mit Spannung bis zur letzten Seite

Der Kastanienmann

In Kopenhagen wird eine junge Frau ermordet. Das Besondere ist ein kleiner Kastanienmann am Tatort, denn der trägt den Fingerabdruck von Kristine Hartung. Die Tochter von Ministerin Rosa Hartung ist vor einem Jahr verschwunden und die Polizei in Kopenhagen hat den Fall mit einem geständigen Täter abgeschlossen, allerdings ohne die Leiche zu finden.

Mit den Aktuellen Ermittlungen sind die Polizistin Thulin und Hess, ein von Europol strafversetzter Kollege betraut. Hess glaubt nicht an die bisherige Theorie der dänischen Polizei und er soll recht behalten. Schon bald geschehen weitere Morde und eins ist allen Opfern gemeinsam, sie wurden vormals beschuldigt, ihr Kinder vernachlässigt zu haben. Das ist gleichzeitig auch eines der Hauptanliegen von Ministerin Hartung in ihrem Amt.

Ein ausgesprochen spannender Thriller des dänischen Autors, der zwar leider nicht ohne die doch sehr detailreiche Schilderung der brutalen Morde auskommt, es aber gleichzeitig schafft, eine ungeheuer düstere Atmosphäre zu vermitteln. Dadurch werden die Leser in den Sog des Falles gezogen, der sich durch viele unerwartete Wendungen auszeichnet und es geschafft hat, dass ich bis zum Schluss bei der Tätersuche im Dunkeln getappt bin.

Es gelingt dem Autor gut, die unterschiedlichen Charaktere anhand ihres Lebenswandels, ihrer Umgebung und ihrer Handlungen lebendig werden zu lassen und so die Leser mit einer in sich schlüssigen Geschichte zu fesseln. Zwischendurch gab es zwar kleinere Längen, aber die waren für mich in dem bis ins Detail durchdachten Buch verschmerzter und haben mich nicht vom Weiterlesen abgehalten.

Fazit:

Ein fesselnder Thriller mit raffiniert durchdachtem Handlungsstrang, der es schafft seine Leser auf fast 600 Seiten das Fürchten zu Lehren.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Außergewöhnlicher Kriminalfall, der hinter die Fassaden blickt

Betongold

Josef Frey, Martin Schanninger und Matthias Hinterkammer, der Smokey, der Schani und der Moni. Drei Freunde seit Jugendtagen, bis der Schani eines Morgens tot in einer Baugrube gefunden wird. Der Smokey, ehemaliger Mordermittler, stellt daraufhin auf eigene Faust Ermittlungen an.

Dabei lässt er ihr Leben nochmal Revue passieren, ein Leben in dem sich die drei ganz unterschiedlich entwickelt haben. Ein Kommissar, ein Wirt und ein nun toter Immobilienunternehmer, dem es an Feinden offenbar nicht gemangelt hat. Umso mehr der Smokey hinter die Fassade seiner Freunde, ihrer Geschäfte und der Münchner Schickeria schaut, stellt sich ihm die Frage, ob sie sich eigentlich wirklich gekannt haben.

Ein außergewöhnlicher Roman, in dem der zu lösende Kriminalfall nur die Fassade einer Geschichte darstellt. Hinter ihr geht es um Menschen und ihre Beziehungen, um die Schattenseiten einer Stadt, um das Streben nach Macht und Geld, aber auch um Ehrlichkeit und Menschlichkeit.

Tanja Weber ist mit diesem Buch ein Stück großartiger Literatur gelungen. Sprach- und bildgewaltig transportiert sie die Atmosphäre zu ihren Lesern und erreicht bei diesen mit feinem Gespür und ganz viel Aussage zwischen den Zeilen nicht nur das Herz, sondern regt auch zum Nachdenken an.

Kein Buch, dass man als leichte Unterhaltung zwischendurch taugt, aber eines, auf das man sich einlassen sollte, das mich in seinen Bann gezogen und bewegt hat und das mir ganz sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Fazit:
Ein Highlight in meinem Bücherregal, und ein Vorbild für das, was man mit Sprache bewegen und transportieren kann. Hut ab!