Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Krimi zum Wohlfühlen

Je dunkler das Grab

Als der Cornwall-Historiker und nicht ganz unattraktive Sam Hawthorn die junge Landschaftsgärtnerin Mags Blake um Hilfe bittet, ist sie sofort bereit dazu. Er arbeitet an einer Festschrift über die Klosterinsel
St. ...

St. Michael’s Mount und braucht Mags Expertinnenrat über das Kapitel der unvergleichlichen Gärten der Insel. Bei einer Besichtigung eben dieser entdecken die beiden eine Leiche eines alten Mannes in der Inselkapelle. Schnell wird ein Freund von Sam verdächtigt und für sie ist klar, dass sie sich selbst auf die Spuren des wahren Mörders aufmachen müssen. Dabei kommen sie nicht nur der Wahrheit näher.

Der zweite Fall mit der Gärtnerin Mags Blake führt dieses Mal den Leser auf eine Insel Cornwalls. Ich fand es besonders schön, dass ein Vogel, wie im ersten Fall, eine besondere Rolle spielt. Das ist neben der sympathischen Protagonistin, die ich schon beim Band eins ins Herz geschlossen habe, und den zum Teil schrägen Charakteren eine besondere Eigenheit. Ich hoffe, die Autorin wird ihrem Stil in den restlichen Bänden treu bleiben, denn Fall drei erwartet mich schon.

Mein Fazit: Auch die Fortsetzung der Reihe ist ein Krimi, bei dem man sich mit einer warmen Tasse Tee bei schlechtem Wetter gemütlich und gedanklich eine Reise nach Cornwall machen kann. Ich freue mich auf mehr. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Die Reise geht weiter

LEGO® NINJAGO® – Die Höhle des Seelendiebs

Meister Wu erzählt seinen sechs Ninja-Schüler von einem Abenteuer, das er und sein Bruder Garmadon in jungen Jahren auf einer Reise erlebt haben. In einem Dorf verschwanden nachts auf rätselhafter Weise Leute. Die beiden Brüder legten sich auf die Lauer. Doch niemals haben sie mit dem gerechnet, was sie entdeckten. Die Dorfbewohner, und nun Wu und Garmadon selbst, waren viel mehr in Gefahr als sie erwartet haben. Konnten die Brüder überhaupt noch etwas tun?

Die Fortsetzung der Reihe rund um die Vorgeschichte von Meister Wu und seinem Bruder Garmadon ist genauso spannend zu lesen wie Band 1. Das Buch vereint Abenteuer, Gefahr, Magie und eine Prise Humor. Genau das Richtige für Ninjago-Fans und ältere Kinder ab 8 Jahren. Mir gefällt, dass es, auch wenn es den gleichen Rahmen mit der gemeinsamen Reise der Spinjitzu-Brüder hat wie das erste Buch, eine eigene und abgeschlossene Geschichte ist. Sie war packend und spannend zugleich.

Mein Fazit: Auch die Fortsetzung ist eine Lesefreude für Ninjago-Fans. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Der Erlkönig kommt

Der Erlkönig

Als die Journalistin Sandrine die Nachricht bekommt, dass ihre Grossmutter verstorben und sie die Alleinerbin ist, erfasst sie ein mulmiges Gefühl. Wer war die Frau, die zwar mir ihr verwandt war, aber nie eine Rolle in ihrem Leben spielte? Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und begibt sich auf eine Insel, auf der ihre Grossmutter in einem Kinderheim gearbeitet und gelebt hat. Einige Zeit später wird Sandrine verwirrt und mit Blut besudelt an einem Strand gefunden. Kommissar Damien versucht herauszufinden, was geschehen ist. Und was hat es mit dem auf sich, was Sandrine immer wieder vor sich hin murmelt? «Der Erlkönig.»

Der Autor entfaltete in diesem Thriller ein komplexes psychologisch raffiniertes Netz aus, das man erst am Ende des Buches richtig begreift. Es lohnt sich auf jeden Fall weiterzulesen, auch wenn man während der Lektüre ab und an das Gefühl bekommt, die Geschichte sei auserzählt. Meistens kommt gerade dann eine solche Wendung, dass einem beinahe der Kopf schwirrt. Dazu kommt die düstere Stimmung der Handlungsorte rund um die Normandie. Es verleitet einen sich unter eine warme Decke zu kuscheln, einen warmen Tee zu geniessen und, während draussen der Regen gegen das Fenster prasselt, bei einem knisternden Kaminfeuer sich auf die Spuren des Erlkönigs zu begeben.

Mein Fazit: Ungewöhnlicher Plot, der bis zum Ende den Leser zu verwirren mag. Ein psychologisch raffinierter Thriller für düstere Regentage. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Geht ans Herz

Die Nachtigall

Die Schwestern Vianne und Isabelle haben seit dem Tod ihrer Mutter ein gespaltetes Verhältnis zueinander. Doch als der Zweite Weltkrieg die Welt überzieht und die Deutsche Wehrmacht Frankreich besetzt, wird zunehmend das Überleben wichtig. Viannes Mann wird an die Front abkommandiert und sie versucht alles, um ihre Tochter vor dem Bösen zu beschützen. Isabelle schliesst sich der Résistance an und wird unter dem Pseudonym Nachtigall berühmt. Doch alles was die Schwestern entzweien mag, spielt das im Kriegsgeschehen noch eine Rolle?

Dieses Buch war ein absolutes Lesehighlight. Bücher über die Zeit des Zweiten Weltkrieg sind immer bewegend, aber diese Geschichte über die zwei ungleichen Schwestern war regelrecht überwältigend und ich musste einige Tränen verdrücken. Es fängt schon damit an, dass das Buch aus der Sicht von zuhause gebliebenen Frauen in einem besetzten Frankreich geschrieben wurde. Wie versuchen sie durch den Alltag zu kommen? Was müssen sie für ihre Kinder tun? Dazu passt das Zitat aus dem Buch: «Frauen schweigen, stehen auf und machen weiter». Die Autorin hat dazu noch einen wundervollen Schreibstil, bildreich und mit Details ausgeschmückt. Die Geschichte hat mich richtig berührt.

Mein Fazit: Das Buch wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Es geht absolut ans Herz und macht einem bewusst, dass es mehr Leid gab als nur das an der Front. Absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Falsche Blüte

Je tiefer man gräbt

Nach ihrer Scheidung kehrt Mags Blake zurück in ihr Heimatdorf Rosehaven in Cornwall. Sie versucht sich mit ihrem Landschaftsgärtnereigeschäft über Wasser zu halten. Es gibt für Mags nichts Schöneres als in der Erde zu buddeln, Pflanzen zu pflegen und den Duft der Natur zu geniessen. Da kommt der Auftrag am Tag der offenen Tür in Shelter Gardens, einem Landschaftsgarten aus dem 19. Jahrhundert, Führungen zu machen gerade recht. Was haben aber die ungewöhnliche Färbung der Hortensien auf sich? Mags Neugier führt sie zu einem Grab. Sind es die Überreste von Emily Franklin, die vor 8 Jahren verschwundene Verlobte des Erben von Shelter Gardens? Schnell merkt Mags: Wo Fragen gestellt werden, lauern gefährliche Antworten.

Der Auftakt der Reihe rund um die Landschaftsgärtnerin Mags Blake in Cornwall ist ein richtiger Cozy Crime. Ich fand Mags sehr sympathisch, wie auch die anderen Charaktere mit denen sie ihr Leben in Rosehaven teilt. Die Geschichte übermittelt auch Mags Leidenschaft für die Natur Cornwalls und deren Flora auf tolle, bildhafte Art. Ich freue mich schon sehr weiterverfolgen zu können, wie Mags in weitere Fälle unbeabsichtigt stolpern wird.

Mein Fazit: Wer einen Abstecher in die Natur Cornwalls machen und sich dabei in eine sympathische Protagonistin verlieben möchte, liegt mit diesem Reihenbeginn genau richtig. 5 Sterne.