Cover-Bild Alea Aquarius 7. Im Bannkreis des Schwurs
Band 7 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
  • ISBN: 9783751201698
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 7. Im Bannkreis des Schwurs

Claudia Carls (Illustrator)

"Leise grüßte Alea den Rhein, diesen gigantisch schönen Fluss, und ließ den Blick über seine reißende Strömung gleiten. Nirgendwo war der Rhein so gefährlich wie hier. Doch verbarg sich unter dieser Wildheit wirklich ein magischer Ort? Existierte am Grund des Wassers tatsächlich eine 'Laube', in der die sagenumwobene Loreley ihren Besuchern Zugang zur Welt der Verstorbenen gewährte?"

Sammy, Ben und Tess segeln - getragen von dem Plan, Doktor Orion eine Falle zu stellen - gen Rom. Währenddessen machen sich Alea und Lennox über Land auf den Weg zur Loreley, wo sie Aleas Zwillingsschwester Anthea vermuten. Wird es mithilfe ihrer DNA endlich möglichm, Aleas Meermädchenfähigkeiten zurückzuholen? Aber was, wenn Doktor Orion hinter ihr Vorhaben kommt? Schweben sie alle bereits in größter Gefahr?

Liebe, Freundschaft, Abenteuer – und Sehnsucht nach einem Wiedersehen: Der siebte Band der großen Meermädchen-Saga von Bestseller-Autorin Tanya Stewner.

• Die mit Spannung erwartete Fortsetzung der DEIN SPIEGEL Platz-1-Bestsellerreihe
  • Starke Themen: Umweltschutz, Freundschaft und Zusammenhalt
  • Spannendes Fantasy-Abenteuer für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 30.09.2021

fantasievoll, spannend und sehr unterhaltsam

Bei diesem Buch handelt es sich um den 7. Band der Alea Aquarius Reihe. Um alles zu verstehen, sollte man unbedingt mit Band 1 beginnen.

Dieses Mal wird es sehr spannend und actionreich. Nicht nur, dass ...

Dieses Mal wird es sehr spannend und actionreich. Nicht nur, dass Alea ihrer Zwillingsschwester näher kommt. Auch Orion treibt wieder sein Unwesen, was für Alea, Lennox und Co. sehr gefährlich wird. Man fiebert mit den Freunden mit und hofft, dass sie ungeschoren aus dem Ganzen herauskommen. Doch einfache Lösungen für alle gibt es hier nicht. Es besteht aber immer noch Hoffnung, dass Orion irgendwann besiegt werden kann. Und so lange geben die Freunde natürlich nicht auf. Schön ist, dass sie auch immer mehr Unterstützung von allen Seiten bekommen. Es bleibt also sehr unterhaltsam.

Nach wie vor liebe ich auch die magische Meerwelt. Die verschiedenen Figuren werden immer so wunderbar beschrieben, dass man immer ein Bild vor Augen hat. Auch in diesem Band tauchen noch neue Wesen, mit ganz eigenen Fähigkeiten, auf. Es macht total Spaß, diese mit Alea und ihren Freunden zu entdecken. Auch die verschiedenen Meermenschenstämme bringen nach wie vor viel Abwechslung und auch Überraschungen in die Geschichte.

Sehr gefallen hat mir daneben, dass man durch Rückblenden in vergangene Zeiten immer mehr über zurückliegende Ereignisse in der Meer- und Menschenwelt erfährt. Dadurch versteht man, wie manche Dinge geschehen konnten. Manchmal merkt man auch, dass es für manche Dinge eine andere Erklärung gibt, als vermutet. Man bekommt dadurch immer mehr Einblick in das große Ganze. Das ist sehr gelungen.

Das Ende lässt noch viele Fragen offen, auf deren Beantwortung ich sehr neugierig bin, so dass ich am liebsten gleich weitergelesen hätten. Es ist aber zufriedenstellend genug, so dass man sich beruhigt auf den nächsten Band freuen kann.

Fazit:

Obwohl es sich hier schon um den 7. Band handelt, macht es nach wie vor großen Spaß, den Weg der Alpha Cru mitzuerleben. Man ist immer neugierig, wie es weitergeht. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Alea Aquarius-Im Bannkreis des Schwures

Ich habe mir das Buch natürlich gleich am 19.09. gekauft und noch am selben Tag verschlungen. Es war großartig, zwar etwas dünner, als Band 6, aber nicht weniger spannend.
Tanja Stewner hat auch einige ...

Tanja Stewner hat auch einige Charaktere, die wir in den letzten Bänden kennengelernt haben, näher vorgestellt.
Kurzum bin ich über alle Maßen begeistert und freue mich jetzt schon auf Band 8.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Reihe wird leider immer schwächer

Ich bin inzwischen ein wenig zwiegespalten was die Alea Aquarius Reihe betrifft. Die Grundidee finde ich immer noch klasse, aber dies ist inzwischen der siebte Teil der Reihe und die Bücher sind teilweise sehr umfangreich und ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Bücher immer weniger Inhalt haben.

Die Handlung zieht sich ungemein und erstreckt sich über die gesamten Bände und für mich kommt die Handlung einfach nicht wirklich voran. Stellenweise passiert kaum etwas und dann überschlägt sich wieder alles. Das Problem, die Jagd nach Dr. Oroion, ist zudem immer wieder die gleiche.

Ich finde es außerdem ein wenig kritisch wie mit einigen Themen in den Bücher umgegangen wird. Da ist zum einen das Thema Umweltschutz, Umweltverschmutzung und alles was damit zusammenhängt. Das Thema ist definitiv wichtig, aber mir ist zu oft der erhobene Zeigefinger und es wird vieles einfach nur als böse dargestellt, ohne sich tiefer mit der Thematik auseinanderzusetzen oder vielleicht alternative Ideen vorzuschlagen. Das Thema vegetarische/vegane Ernährung kommt hier auch immer wieder zur Sprache und hatte das Gefühl, dass dies dem Leser regelrecht aufgezwungen wird. Dies finde ich für ein Kinder-/Jugendbuch teilweise ein wenig kritisch, denn Ernährung ist etwas, womit man sich intensiv auseinandersetzen muss.

Zu Beginn der Reihe hätte ich das Buch problemlos ab 10 empfohlen, aber inzwischen sind dies Thematiken, die für mich in Kinderbüchern nichts mehr zu suchen haben.