Cover-Bild Als die Stadt in Flammen stand
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Kimberly Jones, Gilly Segal

Als die Stadt in Flammen stand

Doris Attwood (Übersetzer)

Ein schwarzes und ein weißes Mädchen. Eine Stadt in Flammen. Nur gemeinsam können sie überleben.

Lena hat Stil, einen coolen Freund und einen Plan. Campbell dagegen will einfach nur das Jahr an der neuen Schule schaffen. Als die Mädchen ein Footballmatch besuchen, geraten sie plötzlich in eine Masseneskalation. Eine Eskalation, die von Hass und Gewalt getragen ist und bei der sich beide unverhofft Seite an Seite wiederfinden. Lena und Campbell sind nicht befreundet. Doch das ist unwichtig, wenn die Stadt in Flammen steht und man aufeinander angewiesen ist, will man die Nacht überleben ...

Ein aufwühlender und hochaktueller Roman von Autorenduo Kimberly Jones und Gilly Segal, der ein Schlaglicht wirft auf Rassismus und ethnische Beziehungen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Chaos in der Stadt

Inhalt: Zwei unterschiedliche Mädchen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, geraten gemeinsam in eine Nacht, in der nichts so ist, wie sonst. Chaos herrscht auf den Straßen und die Menschen werden von Gewalt und Ausschreitungen bedroht.
Doch nur gemeinsam haben sie eine Chance diese Nacht zu überstehen und so begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch eine gewalttätige Stadt.

Meinung: „Als die Stadt in Flammen stand“ ist ein spannendes Buch, in dessen Mittelpunkt zwei sehr unterschiedliche Mädchen stehen.
Da wäre einmal Lena. Sie ist beliebt, hat Stil und einen großen Freundeskreis. Lena ist selbstbewusst und tough. Und, im Gegensatz zu Campbell wohnt sie bereits lange in dieser Stadt.
Campbell musste ihr bisheriges Leben hinter sich lassen und zu ihrem Vater ziehen. Hier fühlt sie sich einsam und will nur das letzte Schuljahr hinter sich bringen. Campbell ist zurückhaltender als Lena, wächst aber im Laufe des Buches über sich selbst hinaus.
Black ist Lenas Freund und wird als sehr attrakiv und cool beschrieben. Jedoch mochte ich Art nicht, wie er seine Freundin behandelt und auch seine Kumpel mochte ich nicht wirklich.
Ganz im Gegensatz zu Marcus, Lenas Cousin, der mit seiner lockeren und fürsorglichen Art schnell punkten konnte.
Die Geschichte ist sehr spannend und die Ausschreitungen und die Gewalt in dieser Nacht nachvollziehbar und glaubwürdig dargestellt. Ebenso wie die Handlungen der Charaktere.
Außerdem ist der Schreibstil flüssig und ich mochte Lena und Campbell beide sehr gerne. Gerade, weil sie so unterschiedlich sind und mich oftmals überrascht haben.
Mich konnte das Buch auf jeden Fall abholen und so empfehle ich es voll und ganz weiter.

Fazit: Tolles Buch über zwei unterschiedliche Mädchen, die sich gemeinsam in einer Stadt voller Ausschreitungen durchschlagen müssen.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Mitreißend und spannend

Lena und Campbell sind unterschiedlich und hatten bisher nichts miteinander zutun. Doch als es bei einem Footballspieler zu einer Masseneskalation kommt, bleibt ihnen nicht anderes übrig als sich zusammen zu tun. Im Laufe der Nacht geraten die Mädchen in mehrere brenzlige Situationen, aber geraten auch selbst an ihre, durch Vorurteile und ihr eingebranntes Weltbild gesteckten, Grenzen. Ein aktuelles Buch über Rassismus, aber auch über zwei Mädchen und ihre Lebenswirklichkeit.

Mich hat die Geschichte der beiden Mädchen, nach einem etwas holprigen Einstieg, total mitgerissen. Sie ist voller Spannung und Konflikte. Das große Thema ist natürlich die Masseneskalation, aber das Buch hat so viel mehr zu bieten. Die Begegnung der beiden Mädchen und die Konfrontation mit ihrer eigenen Weltansicht, ist den Autorinnen außerordentlich gut gelungen. Es wird deutlich wie jeder in seiner eigenen Welt gefangen ist und wie schwer es fällt daraus auszubrechen. Und trotzdem halten die beiden zusammen, stehen füreinander ein und wachsen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Campbell und Lena erzählt, was mir gerade bei dem Thema sehr gut gefällt. Man kann die Gedanken und Handlungen beider Mädchen, die auch ihre eigenen Teenager-Probleme haben, so gut verstehen. Der Unterschied der beiden wird auch durch den unterschiedlichen Schreibstil hervorgehoben, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe mich beiden sehr nah gefühlt und wurde durch den Schreibstil auch auf der emotionalen Ebene angesprochen.

Ein Roman, der das aktuelle Thema Rassismus, auf eine besondere Weise aufgreift. Es wird viel mit subtilen Hinweisen, aber auch tatsächlichen Auseinandersetzung gearbeitet.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Gutes Buch für Zwischendurch

Durch die Umgangssprache ist es mir nicht leicht gefallen, das Buch zu lesen. Besonders am Anfang war es ziemlich gewöhnungsbedürftig, dass Polizist:innen als "Bullen" bezeichnet wurden. Mit der Zeit habe ich mich an diese vulgäre Sprache gewöhnt, aber solche Beleidigungen sind trotzdem nicht in Ordnung und haben mich jedes Mal ziemlich gestört. Auch der Schreibstil an sich war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Der Titel des Buches passt gut zur Geschichte, allerdings wird das erst zum Ende hin klar.

Die beginnende Freundschaft zwischen Lena und Campbell hat sich gut entwickelt. Ab und zu haben mich die Namen etwas verwirrt, da ich bei den beiden manchmal durcheinander gekommen bin.
Dass es im Buch um die Freundschaft zwischen einem weißen und einem schwarzen Mädchen geht, hat mir sehr gut gefallen, weil dadurch (mehr oder weniger zwischen den Zeilen) das Thema Rassismus, die Vorurteile gegenüber anderen, zur Sprache gekommen ist. Ebenfalls hat man dadurch gemerkt, dass sich beide unterstützt haben. In der beschriebenen Nacht war die gegenseitige Unterstützung der beiden sehr wichtig, da sie ohne einander kaum eine Chance gehabt hätten. Das zeigt auch, dass man seine Mitmenschen - egal welche Hautfarbe, Herkunft,... - immer unterstützen sollte.

Alles in Allem ein gutes Buch für Zwischendurch mit einer tollen Geschichte.
3,5☆

Veröffentlicht am 28.12.2021

Wenn nur ein Ausweg bleibt...

"Wenn man die Leute bis an ihre Grenze treibt und sie nicht die geringste Macht haben, dann finden sie einen Weg, sie sich zu verschaffen."

Von diesem Buch habe ich ehrlich gesagt kaum etwas erwartet, ...

Von diesem Buch habe ich ehrlich gesagt kaum etwas erwartet, weil mich die Bewertungen bislang abgeschreckt haben, aber ich war doch überrascht, wie sehr mich das Buch fesseln konnte!

Man begleitet hier Lena und Campbell in einer Nacht voller Unruhen, erlebt BLM-Demonstrationen und bekommt deutlich vor Augen geführt, welche Auswirkungen Rassismus hat. Dadurch, dass wirklich nur eine Nacht erzählt wird, ist das Buch ein wahrer Paigeturner. Die Ereignisse überschlagen sich, die Gewalt spitzt sich zu, und die beiden Protagonistinnen mittendrin. In der Ohnmacht unterdrückter Menschen, die sich endlich eine Stimme holen, in der Aggressivität von Trittbrettfahrern und Schlägertypen, in der Scheuklappensicht von Polizisten, aber auch in der Wehrlosigkeit von Menschen, die überleben, ja vielmehr leben wollen.

Das Buch versteht es definitiv, den Leser in seinen Bann zu ziehen, und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Der Einstieg viel mir recht schwer, es wurde nicht deutlich, wer "das weiße" und wer "das schwarze" Mädchen ist, so dass ich sie sogar ewig verwechselt habe und dann erst einmal umdenken musste (zur Auflösung: Lena ist PoC, Campbell nicht). Auch der "Ghettoslang", wie Campbell ihn mal beschreibt, war für mich schwierig zu lesen, diese abgekürzten Worte, das lässige. Nein danke. Und wie Lena ihrem Freund hinterhergerannt ist, diese Abhängigkeit, wie ihre Wertschätzung vor sich selbst direkt verschwunden ist, wenn er sie mal wieder hängen gelassen hat. Dickes Minus.

Die Charakterentwicklung ist dadurch aber ein Bereich, der in diesem Buch wunderbar dargestellt wird. Erkennen des eigenen Wertes. Für sich einstehen. Aus Fehlern lernen. Das Buch beinhaltet so viele wichtige Themen zu Rassismus und menschlichen Abgründen und Mut und Freundschaft, dass ich es nur empfehlen kann. Natürlich hätte man hier und da tiefer gehen können, auch einen Epilog hätte ich mir gewünscht, aber diese eine Nacht mit den Veränderungen, die Ausnahmesituationen hervorrufen können, ist einfach Realität. Hochaktuell. Da kann man nichts schönschreiben. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Nicht ganz was ich dachte, aber trotzdem spannend

Dieses Buch hat mich enorm mitgenommen und war von der ersten Minute an fesselnd. Die Handlung des Buches spielt in einer Nacht und diese Nacht war mehr als spannend und frustrierend zu gleich.

Unsere ...

Unsere beiden Charaktere Lena und Campbell kennen sich nicht und ihre erste Begegnung ist auch nicht die beste, aber trotzdem müssen sie von der einen zur anderen Minute zusammenhalten. Ich mochte sehr, dass die beiden nicht von Anfang an das perfekte Team waren und auch bis zum Ende ihre Auseinandersetzungen hatten. Das Buch hat sich dadurch einfach sehr real angefühlt und als Leserin hat mir das sehr geholfen, die gesamte Situation besser vor Augen zu haben.

Ich mochte Lena und Campbell als Protagonistinnen sehr gerne, aber mein einziger negativer Punkt an dem Buch ist, dass wir so wenig über sie erfahren. Es fühlt sich an als ob die beiden nur zwei Charakterzüge haben und das war es. Gerne hätte ich auf ein paar weiteren Seiten ein bisschen mehr über sie erfahren. Vielleicht wären mir so die Beziehungen zu anderen Charakteren, wie zum Beispiel Lena und ihr Freund, verständlicher gewesen.

Alle im allem sind die Themen wie Rassismus, Rassismus im Alltag und Vorurteile ein extrem wichtiger Punkt in diesem Buch und jeder kann hier ein paar Dinge daraus lernen.

Das Buch ist voller Action und wie schon oben erwähnt fesselnd. Ich habe es an nur zwei Tagen gelesen, da ich es einfach nicht aus der Hand packen konnte. Man will einfach erfahren wie die beiden es durch die aufgebrachte Stadt schaffen und was sie auf ihrem Weg noch so bestreiten müssen. Das mochte ich wirklich sehr.

Fazit

Von mir hat das Buch aus genannten Gründen nur 4 Sterne aber es bekommt dennoch eine dicke Empfehlung. Vielen Dank nochmal an den cbt Verlag für dieses grandiose Rezensionsexemplar.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici