Cover-Bild Fischbrötchen und Salzkaramell
Band 2 der Reihe "Fördeliebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Ersterscheinung: 31.08.2021
Jane Hell

Fischbrötchen und Salzkaramell

Ein Ostseeroman | Fördeliebe 2
Das Survivaltraining in Eckernförde an der Ostsee soll eigentlich Katharinas Karriere vorantreiben und ihr die ersehnte Beförderung ermöglichen.

Stattdessen vereitelt der attraktive, aber chaotische Trainer Hannes das Projekt durch seine gemütliche Mentalität und spannt sie für seine ganz eigenen Zwecke ein: Sie wird Reiseleiterin auf einer Kaffeefahrt nach Dänemark.

Als Katharina sich auch noch als seine Untermieterin wiederfindet, ist das Durcheinander perfekt. In ihrer Zweck-WG kommen die beiden sich näher und zwischen Workaholic Katharina und dem Nordlicht sprühen die Funken.

Hannes entführt sie in ein Küstenleben voller Meerluft, Gemütlichkeit und Fischbrötchenessen.

Doch mit dringenden Aufgaben von ihrem Chef ist Katharina wieder völlig unter Wasser. Hat sie da noch Zeit für Hannes in ihrem hektischen Leben?

Ein Ostsee-Liebesroman über die Entscheidung zwischen strahlender Karriere und einem erfüllten Leben.

Alle Romane der Fördeliebe-Reihe sind eigenständige Geschichten und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wohlfühlroman mit viel Herz und Humor

Nachdem ich kürzlich mit „Fischbrötchen und Zuckerstreusel“ zum ersten Mal die Bekanntschaft mit einem Buch von Jane Hell gemacht habe, war ich nun sehr gespannt auf den Folgeband „Fischbrötchen und Salzkaramell“.
Die ...

Die Protagonisten des ersten Bandes spielen diesmal eine kleine Nebenrolle. Aber ansonsten knüpft dieses Buch nicht an den ersten Teil an. So können die Bände natürlich sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden. Die Handlung rankt sich diesmal um Hannes, der in Eckernförde lebt und versucht als Reiseleiter dort Fuß zu fassen. Katharina ist eine absolute Businessfrau und zugleich workaholic, da sie unbedingt bald in die Führungsebene aufsteigen möchte. Nach einem kleinen Zusammenbruch wird sie in Urlaub geschickt. So bucht sie ein Survivaltraining in Eckernförde an der Ostsee. Aber ob das das Richtige zum Erholen ist?
Beim Lesen kam gleich etwas Urlaubsfeeling auf, weil Jane Hell die Landschaft sehr bildhaft beschreibt. Die Hauptprotagonisten sind sehr unterschiedlich und haben deutliche Ecken und Kanten. Die Autorin zeigt hier sehr schön auf, dass sich Gegensätze doch manchmal auch anziehen können. Eine weitere Botschaft, die Jane Hell sehr schön rüber bringt ist, dass man das Leben genießen sollte und nicht nur für die Arbeit leben sollte. So enthält das Buch neben sehr viel Humor und Situationskomik durchaus auch etwas Tiefgang. In erster Linie handelt es sich natürlich um einen Liebesroman mit viel Gefühl und Romantik – also ein richtiger Wohlfühlroman zum Entspannen!
Auch diesmal ist es der Autorin gelungen, mich mit ihrem Herzensroman so richtig zu begeistern.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Lässt den hektischen Alltag vergessen

Ich durfte schon Fischbrötchen und Zuckerstreusel (Fördeliebe 1) von Jane Hell lesen, was mich restlos begeistert hatte.

Hier ist nun Band 2 der Reihe, die Bücher können allerdings auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Katharina ist ehrgeizig, sie will unbedingt noch vor ihrem 30. Geburtstag befördert werden. Davon träumt sie schon lange. Dazu greift sie zu ungewöhnlichen Mitteln: ein Survivaltraining an der Ostsee soll die durchstrukturierte und organisierte Katharine ihrem Ziel näherbringen. Ihr Trainer ist leider nicht ganz so organisiert und lebt getreu dem Motto: genieße den Moment.

Schon nach den ersten Seiten musste ich kräftig lachen. Und damit hat Jane mich schon ganz in die Geschichte eingezogen. Wie sie diese Liebesgeschichte humoristisch umgesetzt hat trofft voll und ganz meinen Geschmack. Man fühlt sich der Protagonistin Katharina nahe, leidet und liebt mit ihr. Das macht für mich eine gute Geschichte aus. Das alles vor einer wunderschönen Kulisse, der Ostsee. Es läd regelrecht zum Wegträumen ein.

Von mir gibt es für Fischbrötchen und Salzkaramell eine ganz klare Leseempfehlung mit 5 Sternen. Und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den liebevoll gezeichneten Charakteren.

Ach ja, und für alle die es wie ich nicht erwarten könnten: Fischbrötchen und Zimtsterne (Fördeliebe 3) erscheint schon am 19.10.2021.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Katharina und Hannes

Katharina Engel arbeitet auf ihre Beförderung hien-sie will unbedingt mit 30. in der Karriereleiter nach oben aufsteigen.Um ihrem Chef ihre Stärke zu zeigen bucht die Workaholicerin einen Survivalkurs in ihrem Urlaub an der Ostsee bei dem charotischen Lebenskünstler Hannes.Das Traning verläuft dann für Katherina anders als sie sich es vorgestellt hat.Sie bricht es ab,aber wie will sie ihrem Chef und den Kollegen es beweißen das sie den Survivalkurs gemacht hat.Sie zieht bei Hannes in seine caotische Wohnung-Büro.,und mistet erste mal aus.Später wollen sie dann Fotos machen von Katharinas Achtion.Die beiden kommen sich näher und Hannes schafft es sogar das Katharina als Reiseleiterin bei einer seiner Busfahrten nach Dänemark teilnimmt. Katharina merkt bald das es mehr ist als ein Urlaubsflirt .Als dann der Chef Katharina bitte ihre Präsentation zu überarbeiten und dann doch ablehnt,merkt Katharina das so ihr Leben nicht weiter gehen kann.Am Ende ihrer Ferien fällt es ihr schwer sich von Hannes zu trennen.Zuhause merken die Arbeitskollegen und ihre Freundin das Katharina anderes ist.Und auch Kathrina fängt an zu überlegen wie sie ihr Leben ändern kann.Ihre Idee die sie hat bespricht sie mit ihrem Chef und am Ende hat Katharina alles was sie sich gewünscht hat….

Die Autorin Jne Hell hat einen lockeren und fliesenden Schreibstil,schnell war ich an Kathrinas und Hannes Seite und erlebte mit den Beiden die Abendteuer am Meer.Die witzigen Dialoge und flotten Sprüche von Hannes haben viel Spass gemacht zu lesen.Ich habe mich wieder richtig wohlgefühlt in Ekenförde an der Ostsee.Leider war das Buch viel zu schnell gelesen.Was mir auch sehr gut gefallen hat das Anni und Kjell,die anderen Charaktere aus der Geschichte von „Fischbrötchen und Zuckerstreusel „dabei waren.5 Sterne sehr gerne für die Geschichte des Buches.Vielen Dank für die schönen Lesestunden an der Ostsee.

Veröffentlicht am 27.09.2021

schön

Katharina möchte endlich befördert werden. Um zu beweisen, dass sie eine starke Frau ist, bucht sie ein Survivaltraining in Eckenförde an der Ostsee. Doch es kommt alles anders als geplant. Hannes, ihr Survivaltrainer, spannt sie für seine Zwecke ein und so fährt sie als Reiseleiterin mit nach Dänemark. Als Katharina dann noch seine Untermieterin wird, scheint das Chaos perfekt zu werden, denn Katharina ist ein richtiger Workaholic und Hannes ein entspanntes Nordlicht.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war flüssig und gut geschrieben. Ich war einfach wieder viel zu schnell fertig. Man kann diesen zweiten Teil der Fördeliebe unabhängig vom ersten Teil lesen. Dieser Teil war anders, aber schön. Es gab niemanden der vor einer unglücklichen Beziehung geflohen ist und dann jemand anderen kennen gelernt hat. Dieses Buch ist anders. Katharina möchte stärker werden, denn sie wird ja bald 30 und bis dahin möchte sie endlich befördert werden. Doch ihr Chef macht es ihr nicht leicht und vertröstet sie immer wieder. So bricht Katharina auf um ein Survivaltraining in Eckernförde zu bestreiten. Ob oder wie viel sie von diesem Training schafft, dies müsst ihr selbst herausfinden. Katharina ist total genervt von ihrem chaotischen Trainer Hannes, doch irgendetwas ist an ihm, das Katharinas Herz schneller schlagen lässt. Ich fand es auch toll, wieder von alten Bekannten zu lesen, auch wenn sie nur kurz im Buch vorgekommen sind. Ich bin gespannt ob es einen dritten Teil gibt und ob alle bekannten Personen wieder auftauchen werden. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Urlaubsfeeling ...

Klappentext:

Stattdessen vereitelt der attraktive, aber ...

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr detailreich und macht Lust auf Urlaub und Mee(h)r! Ein Rücksack, Sahnekaramell und ein wundervoller Strand sind erkennbar. Ein Reise und Urlaubsfeeling geht von dem Cover aus und macht neugierig auf den Inhalt.

Auch wenn dies bereits der zweite Band der Reihe Fördeliebe war, so kam ich dennoch sehr gut in die Geschehnisse, Charaktere und Handlungen hinein. Die Bücher dieser Reihe sind auch sehr gut unabhängig voneinander lesbar, da diese in sich geschlossen sind.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle eigentlich gar nicht allzu viel verraten. Ich kann hier nur sehr gern empfehlen, diesen kleinen Kurzurlaub selbst zu erleben und zu genießen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Diese sind sehr gut durchdacht und kommen sehr authentisch rüber. Sowohl Katharina, wie auch Hannes waren mir gleich sehr sympathisch, auch wenn beide sehr unterschiedlich vom Wesen und Charakter her sind.

Ein leichter und gut unterhaltsamer Urlaubsroman, der das Abenteuer und Strand- sowie Survivalfeeling nach Hause bringt. Die Erzählweise aus der Ich-Perspektive macht das Ganze noch glaubhafter und man kommt sehr schnell in die Charaktere und die Geschehnisse hinein. Die Gefühle und Emotionen werden durch die Erzählweise in der Ich-Perspektive aus Sicht von Katharina noch besser transportiert und kommen sehr glaubhaft und real rüber. Man kann sich gut in die Gedanken und Handlungen von Katharina hineinversetzen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Auch die kleinen Verzierungen zu Beginn der Kapitel finde ich sehr passend und runden das Ganze gut ab. Die Dialoge sind sehr gut aufgebaut und auch der Ablauf der Geschichte ist spannend und fesselnd geschrieben, so das hier gute Unterhaltung geboten wird. Ein wunderschöner, kurzweiliger und lockerer Liebesroman, der Urlaubsfeeling versprüht und gute Laune verbreitet. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Fazit: