Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2021

Liebe, Leid und Freundschaft auf dem Weg zum Erwachsenwerden

Der große Sommer

Der 16-jährige Friedrich Büchner muss am Ende der Sommerferien in die Nachprüfung. Statt mit seiner Familie in den Urlaub zu fahren, wird er zum Lernen zu seinem strengen Großvater ausquartiert.

Doch ...

Doch der Sommer wird anders als erwartet. Friedrich lernt seine Großeltern von einer ganz neuen Seite kennen, er erlebt seine erste Liebe, aber auch Krankheit und Tod. Immer an seiner Seite seine Schwester Alma und sein bester Freund Johann. Gemeinsam erleben sie den Sommer ihres Lebens.

Nachdem mich Ewald Arenz Vorgängerroman "Alte Sorten" nicht wirklich erreichen konnte, ist das dem Autor mit diesem Buch viel besser gelungen. "Der grosse Sommer" ist ein gefühlvoller Roman über die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Leid und Familie.

Ich wurde bei vielen Geschehnissen an meine eigene Jugend in den 80er Jahren erinnert, so dass es mir schon aus diesem Grund leicht fiel, mich mit den Charakteren und der Atmosphäre zu identifizieren. Darüber hinaus schafft es der emotionale und bildhafte Schreibstil seine Leser an die Handlung zu fesseln. Zusätzlich wird durch kleine Vorausschauen in die Zukunft ein raffinierter übergeordneter Spannungsbogen geschaffen.

Einen Punkt Abzug, da die Geschichte für mein persönliches Empfinden im zweiten Teil ein klein wenig überzogen war und mich das Ende nicht ganz zufrieden gestellt hat.

Fazit:

Lesenswerter emotionaler Roman über das Erwachsenwerden mit Erinnerungsfaktor an die eigene Jugend.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Psychologisch raffinierter Thriller mit überraschenden Wendungen

Neben wem du erwachst

Louise Reakes erwacht nach einer durchzechten Nacht in ihrem Bett neben der Leiche eines jungen Mannes. Fitnesstrainer Alex Plaskitt wurde erstochen. Und sie kann sich an nichts erinnern.

DCI ...

DCI Jonah Sehens und sein Team stehen vor einem undurchsichtigen Fall mit vielen Verdächtigen. Neben Louise selbst lassen auch ihr eifersüchtiger Mann Niall und ihre partywütige Freundin April, sowie einige Freunde und Familienmitglieder des Opfers Zweifel an ihrem Verhalten aufkommen. Doch langsam kommt Louises Erinnerung zurück...

Gytha Lodge hat auch mit dem dritten Fall rund um Detective Jonah Sheens einen wirklich spannenden Thriller geschaffen, der mit seiner großen Anzahl unterschiedlichster Verdächtiger und raffinierter Wendungen die Leser immer wieder in seinen Bann zieht, wenn sie sich gerade sicher waren den Täter erkannt zu haben. Auf diese Weise bleibt man an die Handlung gefesselt, bis zur letzten Seite und einem wirklich überraschenden Ende.

Darüber hinaus hat sich die Autorin einige starke Charaktere einfallen lassen und diese in einer beklemmenden Atmosphäre in Szene gesetzt, so dass es nicht schwer fällt, sich in die Situation hineinzuversetzen. Allerdings hatte die Geschichte für mich persönlich zwischenzeitlich einige Längen, in denen die Beziehungen von Louise sehr detailliert analysiert wurden und die starke Spannung hat sich erst im Verlauf aufgebaut, nachdem die verwirrende Anzahl beteiligter Person geklärt wurde.

Fazit:

Spannender Thriller mit einem intelligenten und raffinierten Plot, für alle Leser, die psychologische Hintergründe mögen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Spannender und unterhaltsamer Cosy-Crime für Nordseeliebhaber

Mordseestrand

Hobbydetektivin Caro Falk lebt inzwischen mit Sohn Justus auf Borkum bei ihrem Schwiegervater Hinnerk. Mitten in der Hochsaison ist es mit der Ruhe jedoch vorbei, als die Flut einen abgetrennten Finger anspült, der offenbar zu Umweltschützer Jo Hammer gehörte.

Der engagierte Mann hatte viele Feinde auf Borkum, nicht nur in der Baubranche und der Politik, sondern auch in der eigenen Familie. Gemeinsam mit Jan Akkerman beginnt Caro erneut zu ermitteln.

Auch im zweiten Fall rund um Caro Falk, hat sich die Autorin wieder eine spannende und gleichsam unterhaltsame Geschichte einfallen lassen, mit interessanten Hintergründen aus dem Umweltschutz, jeder Menge Verdächtigen und unerwarteten Wendungen. Daneben gibt es ganz viel beschauliches und manchmal auch weniger beschauliches Borkum, alte Bekannte und auch neue Charaktere.

Nachdem ich den ersten Teil bereits kenne, konnte dieses Buch für mich sein Potential noch besser entfalten. Ich habe mich dieses Mal schnell zuhause gefühlt in Caros Leben, ihrem Umfeld und zwischen den vielen einzigartigen Insulanern. Das Zuhören hat einfach Spaß gemacht und zum Miträtseln eingeladen. Bei einem weiteren Teil wäre ich gerne wieder dabei.

Fazit:

Tolles Hörbuch für Nordseeliebhaber, Unterhaltung, Schmunzeln und Spannung inbegriffen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Wieviel Böse steckt in jedem von uns?

Böse Seele: Thriller

Eine Reihe von Morden erschüttert Berlin. Bei ihren Ermittlungen stossen Martyn Becker und Milla Rostow auf eine Gemeinsamkeit der Opfer: sie alle stammen aus dem Umfeld des inhaftierten Christoph Kutter, verurteilter Serienmörder und Martyns leiblicher Vater. Doch auch Milla wird schon bald tiefer in den Fall hineingezogen, als ihr lieb ist. Eine mysteriöse Fremde erpresst sie. Hat sich in der Vergangenheit der beiden Polizisten die Grenze zwischen Gut und Böse verschoben?

Ein spannender Thriller, der sich nicht nur mit der augenscheinlichen polizeilichen Ermittlungsarbeit beschäftigt, sondern darüber hinaus auch die Motive der Verbrechen und ihrer Täter beleuchtet. So stellen sich gemeinsam mit der Autorin auch ihre LeserInnen die Frage nach der Grenze zwischen Gut und Böse.

Die düstere Atmosphäre, bildhaft toll umgesetzt mit einer Hitzewelle und einem folgenden Unwetter, im Zusammenspiel mit der komprimierten Abfolge der Geschehnisse erzeugt einen hohen Spannungsbogen und den Wunsch nach zügigem Weiterlesen. Dabei werden außergewöhnliche Charaktere gezeichnet, die gleichzeitig neugierig machen und abstossen.

Mich persönlich hat jedoch der recht primitive Umgang der Figuren miteinander und insbesondere die Herabwürdigung weiblicher Beteiligter ein wenig gestört. Gepaart mit dem ständig präsenten Thema Sex gipfelt das sogar in der Beschreibung einer weiteren Frauenmörder-Darstellung, die mit dem eigentlich Fall überhaupt nichts zu tun hat und für mich daher eher unnötige Gewalt darstellt.

Fazit:

Ein wirklich spannender Thriller, der in hohem Tempo in die Abgründe der Menschen schaut und seine LeserInnen mit spannenden Wendungen fesselt. Allerdings sollte man ein Fan des rauen Tons und der eher blutigen Darstellung sein.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Liebe und Wertschätzung sind die Dinge, die wirklich zählen im Leben

Wenn jedes Wort nur Liebe ist

Buchhändlerin Clea, verlassen von ihrem treulosen Mann und genervt von ihren übergriffigen Mutter, beschließt nach zahlreichen unnützen Tinder-Dates ihr Handy von einer Brücke zu werfen. Der zufällig vorbeikommende Tischler Emil missversteht die Situation und versucht Clea davor zu bewahren, sich etwas anzutun. Beide verlieben sich auf den ersten Blick.

Doch sie müssen um ihr Glück kämpfen. Gegen die Vorurteile von Clea Mutter, gegen Emils Handicap und gegen Emils Cousin Vincent, der mit ihm um die Gunst und Anerkennung seiner Eltern konkurriert.

Die Autorin hat mit ihrer Geschichte einen emotionalen Liebesroman geschaffen, der alles andere als oberflächlich ist, sondern sich darüber hinaus sehr gefühlvoll mit den gesellschaftlich oft vernachlässigten Themen Wertschätzung und dem Streben nach der allgegenwärtigen Perfektion befasst.

Das Buch lässt sich dank seines einfachen Schreibstils leicht und flüssig lesen und regt neben dem Gefühlserlebnis durchaus auch zum Nachdenken an. Leider hat mich persönlich die Entwicklung der Charaktere nicht in Gänze überzeugen können. So fällt beispielsweise Emil trotz allem immer wieder in sein mangelndes Selbstbewusstsein zurück ohne mal selbst aktiv zu werden, Clea Mutter bleibt von Anfang bis Ende eine impertinente Person, während der wirklich bösartige Vincent ganz plötzlich zum guten Menschen mutiert.

Fazit:

Eine gefühlvolle Liebesgeschichte mit Tiefgang, die zum Lieben, Schmunzeln und Nachdenken einlädt.