Profilbild von Olivia

Veröffentlicht am 08.07.2022

Wunderschön!

Der Gesang der Flusskrebse

Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens

Dieses Buch ist ein Roman, eine Liebesgeschichte und ein Krimi. Und trotzdem bietet es genügend Platz für jedes Genre.

Wir lernen die kleine Kya kennen, welche ...

Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens

Wir lernen die kleine Kya kennen, welche in ungewöhnlichen Umständen mit ihrer Familie in ärmlichsten Verhältnissen lebt. Nachdem ihre Mutter die Familie verlässt, dauert es nicht lange und auch ihre Geschwister gehen nach und nach ohne sie fort.
Sie bleibt anfänglich mit ihrem alkoholkranken Vater zurück, doch auch er verschwindet nach kurzer Zeit.
Nun ist sie auf sich allein gestellt und wir begleiten sie auf ihrem Weg des Überlebens bis hin zum erwachsen werden.

Die Autorin schafft es den Leser in kürzester Zeit in eine Landschaft zu ziehen, von der wahrscheinlich die Wenigstens wussten, geschweige denn diese je mit eigenem Auge gesehen haben. Ohne abzuschweifen ist der Leser direkt mitten drin, hört und sieht alles detailliert vor seinem geistigen Auge.

Die Protagonistin kämpft mit unsäglichen Schwierigkeiten, von Hunger bis Spott. Hilfe erhält sie von ihrem einzigen Freund, der ihr schließlich sogar Lesen beibringt und damit ihre Zukunft maßgeblich prägt.

Die Entwicklung, welche die Geschichte nimmt, ist nicht absehbar und so bleibt das Buch bis zum Schluss eine große Überraschung und ein wirklich tolles Leseerlebnis! Ich bin immer noch mehr als fasziniert von den Bildern in meinem Kopf.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Super interessant!

Blutstein

Blutstein - Johan Theorin

Ein schwedischer Krimi der etwas anderen Art.
Damit meine ich im speziellen die Mythen und Legenden, welche eine große Rolle im Gesamten spielen.
Anfänglich war ich deshalb ...

Blutstein - Johan Theorin

Ein schwedischer Krimi der etwas anderen Art.
Anfänglich war ich deshalb skeptisch, aber das hat sich ganz schnell gelöst.

Die Charaktere sind alle sehr besonders und man wird schnell warm mit ihnen. Nach wenigen Seiten war ich voll in der Geschichte und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Der Autor beschreibt so detailliert, dass man ganz genaue Bilder vor Augen hat. Man steht quasi selbst in der wunderschönen Landschaft. Und das ohne sich zu verlieren oder unnötig abzuschweifen.

Die Story ist sehr spannend. Man springt immer wieder zwischen den einzelnen Protagonisten ohne den Faden zu verlieren. Irgendwie scheint alles zusammen zu gehören.
Oder etwa nicht?

Es bleibt bis zum Schluss unheimlich spannend. Dankbar bin ich immer, wenn zum Ende nochmal alles zusammengefasst wird. Nur um zu schauen, ob ich auch alles richtig verstanden habe 😉

Ein wirklich empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ganz besonders…

Der Weg des Bogens

Ein wirklich sehr besonderes Buch.
Eine Lebensweisheit verpackt in eine kurze, aber sehr intensive Geschichte.

Ein wirklich sehr besonderes Buch.
Eine Lebensweisheit verpackt in eine kurze, aber sehr intensive Geschichte.

Diese spielt in Japan und zeigt uns Lesern was wirklich wichtig ist im Leben. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben - man muss es erleben.

Illustriert mit vielen passenden Zeichnungen, ist das kleine aber feine Buch absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Schwergängig…

Schöne Welt, wo bist du

Schöne Welt, wo bist Du - Sally Rooney

Ein Auszug aus dem Klapptext lautet wie folgt: „… überwältigend, klug, voller Klarheit und Trost.“
Das empfinde ich leider überhaupt nicht so.

Am Ende blieb ein ...

Schöne Welt, wo bist Du - Sally Rooney

Das empfinde ich leider überhaupt nicht so.

Am Ende blieb ein wenig Traurigkeit und Unklarheit. Nicht weil die Geschichte offen bleibt, sondern weil einfach viele Fragen im Inneren aufgeworfen werden und am Ende eben bei jedem selbst bleiben.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Empfindung. Es gibt sicher auch viele Leser, welche das Buch ganz anders empfinden.

Die Charaktere sind (gewollt) alle recht eigen. Nicht unsympathisch, aber unnahbar. Undurchsichtig. Auch für den Leser.

Der Start war etwas müßig, der Schreibstil hat mich ein wenig angestrengt. Der Text ist durchgängig. Keine Satzzeichen für Gespräche. Das zwingt den Leser zu höchster Konzentration. Lange, schwere Texte als Mail zwischen den beiden Freundinnen, dafür umso detailliertere Beschreibungen der Situationen zwischen den beiden Paaren. Das war durchaus zeitweise verwirrend.

Nach der Hälfte war ich dann gut in der Geschichte, dann ging es recht schnell und ruckzuck war es auch schon vorbei. Es gibt auf jeden Fall eine Menge Potenzial für eine Fortsetzung. Ob das angefacht ist, weiß ich allerdings nicht.

Alles in allem für meinen Geschmack nur mittelmäßig.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Sehr spannend!

Der Spiegelmörder

Der Spiegel Mörder - Noah Fitz

Ein Buch aus der Karl Breuer Serie, welches mich mit viel Spannung und tiefen Einblicken in die menschliche Psyche überzeugt hat.

Hier wird ein sehr heikles Thema angesprochen, ...

Der Spiegel Mörder - Noah Fitz

Hier wird ein sehr heikles Thema angesprochen, welches nicht oft genug aufgegriffen werden kann.

Triggerwarnung: Es geht um Missbrauch und Gewalt an Kindern.

Der Hauptermittler Karl Breuer ist nach außen der typisch schlecht gelaunte, etwas korpulente Kommissar, aber im Inneren natürlich ein liebevoller Opa und Mensch. Das macht ihn schnell sympathisch und auch mit den anderen Charakteren wird man als Leser schnell warm.

Der Schreibstil ist klar und man kommt zügig voran. Zwischendurch war es etwas verwirrend, die verschiedenen Geschichten vermischen sich augenscheinlich kurz, aber man findet recht schnell wieder zurück.

Von vorn bis hinten spannend und wirklich kaum aus der Hand zu legen.

Eine klare Empfehlung!