Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Humor, Spannung, Action und Mystik treffen hier aufeinander

Underworld Chronicles - Gejagt

Noras neuer Job im Underworld birgt einige Gefahren als vermeintlicher Mensch, sodass sie Unterricht in Selbstverteidigung erhält. Da die Trainingseinheiten auf dem Gelände der Werwölfe stattfinden, schlittert Nora in eine Ermittlung und bietet ihre Hilfe an. Auf der Suche nach den Betrügern gerät sie in Gefahr, doch ihre Freunde und Verehrer stehen ihr tatkräftig zur Seite. Neben der Ermittlung ist sie auch weiterhin auf der Suche nach Antworten. Sie möchte wissen, was und warum der Vorfall ihr ihre Mutter genommen hat. Sie möchte gerne mehr zu ihrer Herkunft wissen. Ein Rätsel folgt dem Nächsten und ehe sie sich versieht erhält sie eine Antwort, die ihr Leben verändert.

Das Cover ist wieder richtig cool und passt hervorragend zum ersten Band. Vor allem passt es mit seiner mysteriösen Optik zur Geschichte. Der Schreibstil ist wieder flüssig. Das Buch lässt sich leicht lesen. Man kommt auch schnell wieder in die Geschichte rein und ehe man sich versieht, ist man wieder mitten drin, statt nur dabei.

Die Charaktere gefallen mir wie in Band 1 auch. Nora tut mir schon etwas Leid. Sie versucht ihre Vergangenheit aufzuräumen und endet immer wieder in Sackgassen. Gefühlt kommt sie ihrem eigenen Geheimnis kein Stück näher, umso mehr habe ich mich für sie gefreut, als sie endlich ihre Art entdeckt. Ich finde es bemerkenswert wie sie trotz ihrer Vergangenheit ihr Leben meistert und immer wieder voller Kraft und Stärke aufsteht und weiter macht.

Rook ist ein cooler Einzelgänger, der keine Beziehung eingehen will. Viel zu groß ist der Verlust seiner früheren Gefährtin, die er tragisch verloren hat. Vor allem aber plagen ihn Schuldgefühle, die ihn verschlossen wirken lassen. Seine Geschichte hat mich echt berührt. Umso stärker finde ich seine Entwicklung. Er öffnet sich Nora und lässt wieder Gefühle zu. Er kann seine Vergangenheit endlich akzeptieren und nach vorne gucken.

Nora und Rook haben mir richtig gut gefallen. Sie passen echt gut zusammen. Sie sind ein unschlagbares Team. Doch leider gibt es einige Nebenbuhler, die ebenfalls um Noras Herz kämpfen. Ich bin schon sehr gespannt, welcher Mann ihr Herz endgültig erobern kann.

Die Geschichte ist einfach nur erfrischend lustig. Es macht richtig Spaß Nora auf ihrer Reise zu begleiten. Sie gerät in gefährliche Situationen und sieht sich mit einer Schar Männer konfrontiert, die ihr den Hof machen. Die Geschichte ist spannend und witzig zu gleich. Die Mischung ist wirklich großartig und trifft genau meinen Geschmack. Mein Highlight sind die sarkastischen Kommentare von Nora. Die sind wirklich grandios.

Vor allem die Ermittlungen haben mir gut gefallen. Ich habe die ganze Zeit mit gerätselt und wusste nicht direkt wer hinter dem Diebstahl steckt. Erst nach und nach bin ich dem Ganzen auf die Schliche gekommen. Zum Schluss muss ich aber dennoch sagen, dass ich überrascht war. Ich habe zu Beginn nicht damit gerechnet.

Als zum Schluss Noras Art offenbart wird, war und bin ich immer noch sprachlos. Ich habe irgendwie nicht damit gerechnet. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass sie ein Hybrid sein könnte. Das hat mich wirklich positiv überrascht. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich weiterentwickeln wird.

Ich bin schon sehr auf den 3. Band gespannt und kann es kaum erwarten wieder in die Underworld Chronicles abzutauchen.

Wichtige Werte, die gekonnt in Szene gesetzt werden

Humboldt und Beaufort - Der Sternschnuppenstein

Humboldt sieht eines Nachts einen Stein vom Himmel fallen, den er natürlich haben möchte. Doch er scheint in unerreichbarer Ferne im Meer verschwunden zu sein. Sein Freund Beaufort ist natürlich wieder zur Stelle und möchte ihm helfen. Auf seiner Reise zum mysteriösen Stein helfen ihm auch die Meeresbewohner in den tiefsten Tiefen.

Das Cover ist wieder großartig und zeigt direkt worum es in der Geschichte geht. Ich finde, dass Humboldt und Beaufort einfach sehr gut getroffen sind. Vor allem finde ich, dass in ihrer Erscheinung auch ihre Wesenseigenschaften sehr gut zur Geltung kommen. Der Schreibstil ist kindgerecht und lebhaft. Man fliegt durch die Seiten und fiebert mit den beiden Freunden mit.

Humboldt und Beaufort kann man einfach nur ins Herz schließen. Die Beiden sind so verschieden und dennoch sind sie die besten Freunde, die sich in jeglicher Situation treu zur Seite stehen. Ich finde es großartig wie Beaufort Humboldt hilft und wie völlig egal es den Beiden ist, dass sie nicht der gleichen Tierart entsprechen.

Ich finde es schön wie in der Geschichte Freundschaft thematisiert wird. Es ist dabei vollkommen egal, dass die beiden Freunde zwei völlig unterschiedliche Tiere sind. Die Herkunft spielt bei der Freundschaft einfach keine Rolle. Darüber hinaus wird auch das Thema Zusammenhalt in den Vordergrund gestellt. Humboldts eigene Artgenossen belächeln ihn eher und sind auch nicht hilfsbereit. Lediglich Beaufort, der Wal, hält zu ihm und hilft ihm selbstlos. Die Message dahinter ist großartig: Es ist nicht schlimm nach Hilfe zu fragen oder sie anzunehmen. Es zeigt keine Schwäche oder dergleichen, sondern zeigt Mut und Nächstenliebe.

Das Buch thematisiert wichtige Werte, die viel zu häufig in der Welt vergessen werden. Das Buch holt sie gekonnt in Szene gesetzt wieder ins Gedächtnis.

Grandioser Serienauftakt

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Sophie hat das Gefühl nicht dazu zu gehören. Dies ändert sich als ihr eines Tages Fitz begegnet, der ihr die Welt der Elfen öffnet. Da sie selbst eine Elfe ist, soll sie ihre Familie verlassen und von nun an unter ihren Gleichen leben. Schweren Herzens geht sie mit Fitz mit und lässt ihr altes Leben hinter sich. Die Elfenwelt ist aufregend, aber auch kompliziert. Sie soll dort auf eine Eliteschule gehen und muss zahlreiche Prüfungen bestehen und zeigen, dass sie ihren Platz zu Recht dort erhält. Daneben muss sie aber auch neue Freunde finden, sich gegen andere Mitschüler behaupten und sich in der neuen Welt zu Recht finden. Auch wenn sie nichts Besonderes sein möchte, so merkt sie dennoch schnell, dass sie auch in dieser Welt außergewöhnlich ist. Sie möchte unbedingt herausfinden, warum sie so ist wie sie ist und wer ihre Eltern waren bzw. sind.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist auffällig, da es eine Szene wiedergibt und einen kleinen Ausblick auf den Inhalt gibt. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr fesselnd und lebendig, sodass es nie langweilig wird und man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Man fiebert mit den Charakteren regelrecht mit.

Sophie musste in ihrem Leben schon so einiges durchmachen. In der Menschenwelt gilt sie als Außenseiterin, weil sie die Klassen überspringt und ihren Mitschülern stets einen Schritt voraus ist. Sie findet keinen Anschluss und fühlt sich allein. In der Elfenwelt hat sie endlich das Gefühl angekommen zu sein. Dennoch wird sie nicht von allen mit offenen Armen empfangen, denn einige haben Vorurteile gegenüber ihr und ihrer Herkunft. Ihre besondere Fähigkeit Gedanken zu lesen ist ihr dabei Segen und Fluch zugleich. Es gibt einige Mitschüler, die sich jedoch für sie interessieren und mit Sophie Freundschaft schließen. Allen voran Dex, der den fiesen Mitschülern Streiche spielt. Er ist immer für Sophie da und hilft ihr bei allem. Fitz ist der typische Elitesohn, der ein hohes Ansehen an der Schule genießt. Er versucht auf seine Art und Weise für Sophie ein Freund zu sein.

Ich finde es schön mit zu erleben wie Sophie sich durch ihre Jugend schlägt. Sie schließt Freundschaften, die sie sich vorher nie erträumt hätte. Sie entwickelt ihre ersten Gefühle für einen Jungen. Zudem muss sie das erste Mal in ihrem Leben in der Schule hart arbeiten, damit sie die Prüfungen besteht. Es sind so viele neue Erfahrungen für sie, dass sie dadurch auch eine tolle Entwicklung durchläuft.

Ich mag besonders die Magie in dem Buch. Denn es ist keine herkömmliche Magie, sondern viel mehr sind es magische Fähigkeiten, die jede einzelne Person in sich hat und entwickelt. Dadurch erscheinen die einzelnen Charaktere auch einzigartig.

Die Geschichte ist auch zu keiner Zeit langweilig. Man erlebt mit Sophie den schulischen Alltag, sowie ihr tägliches Leben neben der Schule, man fiebert mit ihr mit, empfindet ihre Unsicherheit und ihre Angst und man geht mit ihr auf Entdeckungsreise in eine neue fremde ferne Welt.

Das Buch ist ein grandioser Serienauftakt, den ich wärmsten empfehlen kann. Das Buch glänzt mit Magie, Humor und einem fantastischen Ideenreichtum.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Besondere Geschichte voller Fantasie und Abenteuerlust

Fuchsland

Fuchsland ist das Land, in dem das Glück zu Hause ist. Alle leben mit ihren Magielingen in Harmonie und Einklang. Als eines Tages jedoch ein Fremder namens Fion in Fuchsland auftaucht und ausversehen den größten Magieling beschädigt, geschieht das unvorstellbare. Alle Magielinge sind inaktiv. Die Bewohner machen Fion dafür verantwortlich. Doch Juna glaubt nicht daran. Als dann auch noch die Goldfüchse in der Stadt auftauchen, wagt Juna den Schritt in ein Abenteuer, welches alles verändern kann.

Das Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Ich liebe die Farben und die Gestaltung des Covers. Der Fuchs ist einfach nur zuckersüß. Man kann auf dem Cover auch Juna und Fion sehen, sowie die Ratsuhr. Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls wunderschön und passend zur jeweiligen Szene im Buch. Es sind so viele Details verarbeitet, dass man merkt, dass man sich sehr viel Mühe mit der Gestaltung gegeben hat. Der Schreibstil ist angenehm und vor allem kindgerecht. Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Katja schreibt sehr fantasievoll und bildlich.

Juna, Ilo und Fion sind die Hauptcharaktere in der Geschichte. Die Drei sind sympathisch und vor allem neugierig. Mit ihnen kann man das Abenteuer sehr gut begleiten. Sie ergänzen sich auf dem gesamten Weg sehr gut. Es macht wirklich Freude sie zu begleiten.

Fuchsland ist ein wirklich schönes Setting, welches einen wahrlichen Wohlfühlort beschreibt. Durch die Magielinge wirkt der Ort sehr lebhaft und harmonisch. Umgeben wird diese Idylle von einem Wald und einer Schlucht, die vermeintlichen Gefahren bergen. Die Fuchsländer sind eher unter sich und genießen ihr vollkommenes Leben.

In dem Buch werden Themen wie Freundschaft und Vorurteile thematisiert, die kindgerecht vermittelt werden. Eine große Rolle spielt auch der Hass, der in dieser Geschichte sehr gut und einfach dargestellt wurde. Es wird aber auch Abenteuerlust und Neugierde thematisiert. Ich finde es schön wie die Autorin diese Themen einfach und kindgerecht vermittelt ohne das es irgendwie schwer auf der Geschichte lastet. Es ist im Geschehen verwoben und macht somit wirklich Freude zu lesen.

Besonders die Auflösung am Ende hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, dass Missverständnisse auftreten können und dass es nie zu spät ist diese aus dem Weg zu räumen. Man kann über alles sprechen, man kann alles verzeihen und man kann alles wieder gerade biegen. Man muss nur dazu bereit sein.

Diese Geschichte ist wirklich besonders. Sie ist fantasievoll, abenteuerlustig und steckt voller Weisheiten. Ein tolles Buch, um in eine fabelhafte Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Ich liebe die Schlümpfe!

Die Schlümpfe. Band 7

Geschichte 1: Der Zauberschlumpf

Geschichte 1: Der Zauberschlumpf

Ein Schlumpf möchte unbedingt von Papa Schlumpf zaubern lernen, doch Papa Schlumpf möchte es ihm nicht zeigen, weil er denkt, dass er zu jung dafür ist. Doch der kleine Schlumpf lässt sich nicht von seinem Plan abhalten. Daher beschließt er bei Gargamel eine Zauberformel zu klauen ohne jedoch zu wissen, was er damit zaubert. Der Zauber geht auch gehörig nach hinten los und Papa Schlumpf muss ihm helfen.

Geschichte 2: Schlumpffallen

Gargamel stellt viele einfallsreiche Fallen auf, sodass ein Schlumpf nach dem Anderen ihm in die Fallen läuft. Doch die Schlümpfe wären nicht die Schlümpfe, wenn sie nicht Papa Schlumpf hätten, der sie alle befreit.

Geschichte 3: Romeo(s) und Schlumpfine

Schlumpfine möchte heiraten und zieht somit die gesamte Aufmerksamkeit auf sich. Alle Schlümpfe versuchen sie von sich zu überzeugen. Doch Schlumpfine kann sich nicht entscheiden und so bleibt sie wie immer ohne Partner, dafür aber mit vielen Freunden.

Mir gefällt das Cover wieder richtig gut. Das Cover zeigt eine Szene aus der ersten Geschichte und spiegelt sehr schon Inhalt wieder. Die Geschichten haben mir auch wieder richtig gut gefallen. Sie greifen immer ein bestimmtes Thema auf und behandeln es mit einer guten Portion Schlumpf und Humor. Ich finde es auch schön, dass Schlumpfine wieder einen Auftritt in der Geschichte hat. Ich hatte mich schon gewundert, warum sie nicht mehr vorkommt. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und hoffe, dass sie auch wieder dabei sein wird.