Profilbild von Agathe72

Agathe72

online

Agathe72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Agathe72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ereignisreich und Spannung mit Humor

Tod eines Haderlumpen

Bereits das dritte Buch dieser Reihe, jedoch das erste für mich. An keiner Stelle war das jedoch hinderlich. Kann also gut als eigenständiger Krimi gelesen werden. Wobei ich dadurch neugierig auf die ersten beiden Bücher wurde.
Der Krimi spielt in Bayern und ist durch und durch, mit einem gewissen Humor gespiekt.
Es gibt zwei Ermittlerteams, die einem mehr oder weniger sympathisch sind. Es gibt sowohl nette, warmherzige wie auch sehr eigene Sonderlinge.
Die Autorin hat vielfältige Ideen und Fantasien, die das Buch sehr lebhaft/ turbulent, spannend und fesselnd machen. So kommt es zu witzigen Passagen, wie auch zu sehr ereignisreichen und geheimnisvollen.

Für `Nichtbayern` befindet sich im Anhang noch ein Wörterbuch, als Hilfestellung für die Dialektausdrücke. So kommt man auf seine Kosten, wenn man Spannung und auch etwas Erheiterndes sucht. Dazu noch die tollen Ermittler. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Psychologische Aspekte und sehr gut recherchiert

Tod in der Schorfheide

Dieser Krimi handelt gleich von mehreren Ereignissen/ Fällen. Es wird mit zwei Ermittlerteams gearbeitet. Die jeweiligen Teams können intern nicht unterschiedlicher sein. So besteht das eine aus einem älteren konservativen und erfahrenen Kommissar und einer Hospitantin. Diese ist alleinerziehend und hat dunkle Hautfarbe. Beides widerstrebt dem Älteren, da ua. Frauen aus seiner Sicht nichts bei der Polizei zu suchen hätten. Das andere Team besteht aus einem Mann, der eine sehr feministische Frau hat. Seine Kollegin ist mit einer Frau verheiratet und hat zum Teil pubertierende Stiefkinder, was ebenfalls immer wieder dazwischen spielt. Diese Mischung macht das ganze sehr real. Die Ereignisse an sich bringen mich als Leserin immer wieder von der vermeintlichen Spur ab. So kommt es auch wiederkehrend zu neuen Spannungsbögen, die zum Teil recht abrupt abbrechen und sich neue Situationen ergeben. Das Buch ist lebhaft und teilweise auch sehr dramatisch. Man kann sich getrost davon verabschieden, den Fall selbst zu lösen. Es bleibt bis zum Schluss spannend. Das Buch kann ich nur empfehlen, da sich der Autor ganz gezielt auf die psychologischen Aspekte fokussiert und sehr gut recherchiert hat.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Psychologische Aspekte und sehr gut recherchiert

Tod in der Schorfheide

Veröffentlicht am 22.09.2021

Typisch Tsokos

Abgetrennt

Wir haben alle Bücher von Michael Tsokos gelesen. Dies ist der 3. und leider vermutlich letzte Band indem der Rechtsmediziner Herzfeld wieder sehr authentisch ermittelt. Er ist einem mittlerweile schon sympathisch geworden. In diesem Buch `stolpert` er über Leichenteile, die er bereits einmal untersucht hatte. Dies reizt Herzfeld dann selbst nachzuforschen.
Das Cover ist deutlich dieser Reihe zuzuschreiben. Sowohl die Abbildung des Armes in schwarz gehalten, wie auch der Titel.
Der flüssige Schreibstil und die Beschreibungen von Tsokos stechen auch hier wieder hervor.
Zu Beginn werden die Obduktionen sehr detailliert beschrieben, was ich persönlich sehr gerne mag. Allerdings in einer Art und Weise, dass es auch ein Laie nachvollziehen kann. Es geht auch mal recht blutig zu. Sollten manche wohl vorher wissen.
Die Geschichte an sich ist interessant und spannend zugleich. Wobei sich das eher wellenartig verhält. Also nicht immer auf höchstem Niveau. Was ich als sehr lebhaft empfinde. So kann man das Buch auch mal gut aus der Hand legen. Zudem ist es in relativ kurze Kapitel aufgeteilt, damit bleibt man gut `drin`.
Schade, falls dies der letzte Band mit Herzfeld sein soll. Jedoch für dessen Fans und auch Tsokos Fans ist das Buch wieder ein Muss.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Sehr emotional

Coop, der Held

Ein gut zu lesendes Buch über Wut, Angst, Unsicherheit, Krankheit, Schmerz und Schicksal. Die Geschichte wird aus der Sicht eines Hundes erzählt. Dieser hatte sein Leben bereits in mehreren Familien versucht und kam immer wieder ins Tierheim zurück. Nicht zuletzt, weil er etwas unförmig schien. Was wiederum daran erinnert, dass der erste Eindruck leider oft entscheidet. So sind die Menschen. Es ist eine rührende emotionale Geschichte, die mehrfach durch den optischen Eindruck wie auch von Wut, Unsicherheit, Vorurteile usw. geprägt ist. Ich kann dieses Buch aufgrund der eigentlichen `Tiefe` sehr empfehlen. Diese regt das eine oder andere Mal zum Nachdenken an.