Magic_Vanilla

aktives Lesejury-Mitglied

Magic_Vanilla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magic_Vanilla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ein schottisches Abenteuer

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Sea Monsters hat mich sofort angesprochen. Das Buchcover finde ich fantastisch. Vor allem Kinder werden an diesem Buch ihre helle Freude haben, denn dieses Buch entfaltet vor allem für jüngere Leser einen ganz besonderen Zauber.

Jeder kennt diese uralten Weltkarten auf denen Seeungeheuer die Weltmeere unsicher machen. Doch warum sind diese plötzlich auf allen Karten verschwunden?
Finn hat Angst vor dem Meer und schafft es einfach nicht, seine Traumata zu verarbeiten. Aber was wäre ein Abenteuer ohne Freunde. Da kommt Poppy ins Spiel. Sie zieht mit den Eltern auf die Insel auf der auch Finn lebt. Durch Poppy verändert sich bei Finn alles und auch die Geschichte der Insel erwacht. Denn plötzlich erwachen nach hundertjähriger Ruhe die Seemonster rund um die Insel.
Was ursprünglich eine Art Mutprobe werden sollte, wird bald zu einer lebensverändernden Sensation, denn schon bald steht fest: Die Seeungeheuer gibt es wirklich. Und sie können ganz schön gefährlich werden! Finn und seine Freunde müssen zusammen halten und die Erwachsenen überzeugen, um nicht nur die Seeungeheuer sondern auch ihre Heimat zu schützen.

Das Leben einer Teenagerin

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Das Buchcover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich wusste, dass mir das Buch gefallen wird.

Aus dem Klappentext wurde ich nicht wirklich schlau, was ich etwas schade fand, am Ende hatte ich dafür umso mehr Überraschungen und hatte viele tolle Lesestunden.

Keiko, Audrey und Jenna sind beste Freundinnen, oder waren es vielmehr. Bis Jennas Eltern sich trennen, und Jenna das erste Mal den Sommer nicht mit den beiden Anderen verbringen kann. Dann kommt auch noch die Oberstufe. Die Mädchen leben sich auseinander und Keiko steht plötzlich zwischen den beiden und weiß nicht mehr so recht, zu wem sie halten soll.
Und als ob das nicht noch genug wäre, kommen da noch so allerhand Teenager Probleme dazu: die erste Periode, der neue Junge an der Schule und dann auch noch Audrey‘s Bruder, den diese übermäßig zu hassen scheint.

Das ganze Buch ist Inder Ich-Form geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat.

Ein Internat voller Tiere

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Der dritte Band des Internat der bösen Tiere ist und bleibt so spannend, wie die ganzen davor herigen Bänder.

Auch bei diesem. Band gefällt mir das Buchcover sehr, dass auch sehr passend zur Geschichte gestaltet ist.

Es geht um Noel, der seine Mutter überall sucht, doch nicht findet. Er bekommt von der Schulleiterin Miss Moa einen geheimnisvollen Brief, den er aber nicht lesen konnte, weil er plötzlich verschwand. So begab er sich auf eine Reise, in der er in ein paar brenzliche Situation kam.

Die Umsetzung der Geschichte, wie auch der Schreib Styl gefallen mir sehr gut und haben mich sofort gepackt.

Ich freue mich sehr auf die nächsten Bänder, die hoffentlich so Spannend bleiben.

Ich würde das Buch Kindern ab etwa 9 Jahren empfehlen, oder Kindern, die gerne Tiere, Spannung und Action haben.

Ich wünsche euch ganz viel Spass beim Lesen.

Ein witziges Kinderbuch

Helsin Apelsin und der Spinner

Helsin Apelsin und der Spinner, ein mega tolles Kinderbuch von Stefanie Höfler.

Helsin Apelsin und der Spinner, ein mega tolles Kinderbuch von Stefanie Höfler.

Es geht um Helsin, die aus Helsinki adoptiert wurde und um einen Jungen, der neu in ihre Klasse kam und sich über ihren Namen lustig gemacht hat. Sie erleben zusammen ein grosses Abenteuer und aus Feindschaft wird eine dicke Freundschaft. Die Geschichte ist vom Anfang bis am Ende sehr spannend, lustig und abwechslungsreich erzählt.

Mir gefällt das Buchcover, dass perfekt zu Helsin passt sehr gut und die Illustrationen im Buch gefallen mir ebenso gut. Ich finde der Schreibsteil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Von meiner Seite aus empfehle ich das Buch allen, die gerne auch mal was anderes lesen und offen sind für eine spezielle Hauptfigur. Die Altersempfehlung finde ich sehr gut, aber ich finde es kann auch für ältere Personen sehr spannend und witzig sein.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Super Geschichte mit viel Charme

Ein Himmel für Mia

Mia arbeitet, nicht ganz freiwillig in der Verwaltung einer grossen Firma. Sie ist unglaublich in ihren Arbeitskollegen Peter verliebt und backt bei jeder Gelegenheit, um seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sie wird Zeugin eines Autounfalls und plötzlich hat sie einen Hausgeist, der ihr das Leben nicht gerade einfach macht.

Schreibstil:

Da der Klappentext sehr ausführlich war, hatte ich schon etwas Sorgen, dass nicht viel mehr im Buch passieren wird. Die komplette Geschichte wird im Präsens erzählt, was ich in diesem Fall sehr angenehm fand. Am Anfang hatte ich etwas Probleme, um mich auf das Buch einzulassen. Schnell wurde es dann aber sehr mitreissend und das Ende fand ich grossartig.

Charaktere:

Mia ist sehr tolpatschig, was sie gleich super sympathisch macht. Sie ist sehr schüchtern und ihr passieren ständig komische Dinge…

Sie träumt und tagträumt sehr viel, was ich irgendwie mega süss fand.

Meinung

Mia erlebt viel Dinge, die nicht nur einfach sind, wodurch sie einem wirklich ans Herz geht. Es ist eine tiefsinnige, humorvoll Liebesgeschichte, mit viel Charme und Witz.

Vergangenheitsbewältigung und Trauerverarbeitung waren auch ein grosses Thema.