Karibu

Lesejury-Mitglied

Karibu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karibu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Ein Buch, das man nicht weglegen möchte

Élises Geheimnis

Das Buch hat meine Erwartungen zu 100 Prozent erfüllt. Es war ein wunderbares Lesevergnügen, ich musste mich oft einbremsen, um das Buch nicht in einem Zug durch zu lesen.
Der eine Handlungsstrang, eine ...

Der eine Handlungsstrang, eine sehr emotional geschilderte Liebesgeschichte, eingebettet in das Grauen des Krieges und der Besetzung, der zweite Handlungsstrang, die Identitätsfindung einer jungen Frau, das alles ist so realitätsnah erzählt, als wäre man selbst ein Teil der handelnden Personen.
Das Ende schließlich war für mich nicht kitschig oder unglaubwürdig, sondern sehr versöhnlich,

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.08.2022

Ein Lesegenuss

Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde

Ich wusste von der ersten Seite an, dass es mir schwerfallen würde das Buch aus der Hand zu legen. Die beiden Geschichte, die parallel erzählt werden, beinhalten nämlich alles , was man sich von einem guten Buch wünscht: Liebe und Spannung , viel Detailwissen, in diesem Fall die Botanik betreffend, historische Fakten in die Romanhandlung eingebettet und eine lebendige Sprache.
Die einzelnen Charaktere sind mir mit jedem Kapitel vertrauter geworden, sodass ich wirklich selbst mittendrin in der Erzählung war.
Die Handlung war zwar manchmal vielleicht vorhersehbar, aber das hat dem Lesevergnügen nicht geschadet.
Das Thema war für mich maßgeschneidert, da ich selbst leidenschaftliche Gärtnerin bin, somit hat mich das sehr angesprochen.
Ich hoffe sehr, dass es noch eine Fortsetzung geben wird.

• Thema
Veröffentlicht am 04.10.2021

Ergreifender Roman mit viel geschichtlichem Hintergrund

Das Geheimnis des Schärengartens

Vorneweg muss ich gleich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat, auch wenn ein paar kleine Kritikpunkte folgen werden. Aber trotz meiner Leseeuphorie habe ich eben versucht, einiges kritisch zu hinterfragen.
Ich fand die Handlung an dich sehr stimmig und es wurde auch viel Spannung aufgebaut, vor allem als Mona die Adresse ihrer Mutter und den Kaufvertrag für das Ferienhaus gefunden hat. In diesem Abschnitt konnte ich mich nur schwer beherrschen das Buch nicht sofort zu Ende zu lesen. Ich konnte mich in Mona gut hineinversetzen und ihr zwiespältiges Gefühl ihrer Mutter und Oma gegenüber gut nachvollziehen.
Ich denke auch, dass die Schilderung des Alltags in der NS Zeit sehr realtätsnah ist, da hat die Autorin sicher sehr gut recherchiert.
Was ich dann nicht mehr ganz realistisch gefunden habe, war , dass zusätzlich zur NS Problematik auch noch der Rassismus in den Südstaaten der USA thematisiert wurde und in einem Mord gipfelte. Das fand ich dann nicht mehr ganz glaubwürdig und es ist schwer vorstellbar, dass sich in einer Familie so viele Schicksalsschläge häufen können.
Insgesamt aber ein absolut lesenswertes Buch!