Profilbild von jamjam

jamjam

jamjam ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2021

Endometriose - Die unterschätzte Krankheit

Seit 2005 leitet die Autorin Prof. Dr. med. Sylvia Mechsner das Endometrioseforschungslabor der Charité. Nun hat sie sich die Zeit genommen und ein umfassendes Buch zur dieser oft unterschätzten Krankheit geschrieben.

„Diagnose, Behandlung und was sie selbst tun können“, so verspricht es das Cover. Und hält dieses Versprechen und bietet noch viel mehr als das!

Auf 200 Seiten erklärt sie ausführlich und mit Skizzen was Endometriose überhaupt ist, wie sie wachsen und entstehen kann, welche Formen es gibt und welche Beschwerden sie auslösen kann. Auch sehr detailliert informiert sie darüber, wie man Endometriose diagnostiziert, auf was bei der Behandlung zu achten ist, wann eine OP sinnvoll ist und wann man besser zuwartet.

Sie nimmt auch die Angst davor, als Endometriosepatientin automatisch kinderlos zu bleiben, geht auf Kinderwunsch und Möglichkeiten der Kinderwunschbehandlung ein.

Für mich sehr wichtig waren die Kapitel über die Entstehung, warum es so wichtig ist, bei den ersten Anzeichen zu reagieren und dass eine OP zum Nachschauen, ob es wirklich Endometriose ist, nicht nötig und sinnvoll ist.

Neben den Skizzen findet man auch immer wieder kurze Erfahrungsberichte aus ihrer Arbeit an der Charité, die Mut machen und Hoffnung geben.

Es ist ein medizinischer Ratgeber, weshalb es natürlich viele Fachbegriffe gibt. Beim Lesen musste ich mir viel Zeit nehmen, immer wieder mal nachschlagen oder sacken lassen. Nichts desto trotz habe ich nach über 20 Jahren das Gefühl, endlich ein wenig besser zu verstehen, was Endometriose genau ist.

Eine wahre Offenbarung war für mich der letzte Abschnitt „Wir leben jetzt zusammen – Alltag mit Endometriose“. Allein der Titel sagt so viel! Ja, ganz los wird man sie nicht aber es gibt gute Wege, sich mit dieser Erkrankung zu arrangieren und unabhängig von Medikamenten selbst aktiv mitzuwirken, sie in Schach zu halten!

Fazit: Ein fundierter, umfassender Ratgeber, den jede Frau oder Eltern von Mädchen gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Eine liebevoll erzählte Geschichte über Hunde, Gefühle, Familie und Liebe!

Zusammen sind wir einmalig

Ich beziehe mich in meiner Rezension auf das Hörbuch.
„Wissen Sie, wenn man sich etwas intensiv genug wünscht und die Energie des Wunsches ins Universum hinausschickt, dann antwortet es einem manchmal.“

Und ...

Ich beziehe mich in meiner Rezension auf das Hörbuch.

Und Margot hat einen großen Wunsch: Endlich einen halbwegs passablen Mann zu finden, mit dem sie eine Familie gründen kann. Doch da der nicht in Sicht ist und ihre Katze ausziehen wollte, möchte sie einen Hund adoptieren und verliebt sich auf den ersten Blick in Blossom. Leider könnte sie diese aber erst in einer Woche aus dem Tierheim abholen und so springt der zufällig anwesende Will in die Presche… Doch Blossoms Charme kann sich niemand entziehen und letzten Endes teilen sie sich die Elternschaft für die Hundedame und müssen sich so unerwartet intensiv miteinander befassen…

Diese Geschichte ist so einfühlsam und liebevoll erzählt, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll… Margot ist 36, eine Frau mit Ecken, Kanten und Kurven und einem riesengroßen Herzen. Entschlossen und mit viel Liebe nimmt sie sich der Herausforderungen, vor der sie die süße Blossom stellt, an. Ganz im Gegensatz zu Will, der niemanden an sich heranlassen kann und sich erst nur widerwillig um Blossom kümmert. Doch die freche Hundedame erobert Stück für Stück sein Herz und lässt alte Wunden aufreißen und ordentlich verheilen.
„Zusammen sind wir einmalig“ geht viel tiefer, als man es auf den ersten Blick meint. Will hatte eine fürchterliche Kindheit, und so wie Blossoms Panzer aufbricht kommen auch bei ihm Gefühle hoch. Margs schafft es mit ihrer lieben und verständnisvollen Art, ihm Sicherheit zu geben und eine Umgebung, in der er sich öffnen kann.
Und dann haben wir da noch Blossom, die süße, liebe, traumatisierte Blossom, die immer wieder unerwartet reagiert, weil auch sie schwer an ihrer Vergangenheit trägt.
Von Herzen ein Katzenmensch war ich doch immer wieder zutiefst berührt, wie Margot und Will sich um sie bemühen, ihr bedingungslose Liebe schenken und alles versuchen, um sie ihre Vergangenheit vergessen zu lassen. Mitzuerleben, wie sie, die erst kaum aus ihrem Zwinger will, Eichhörnchen jagt und auf dem Sofa kuschelt hat mich zu Tränen gerührt.
Und auch Will, der erst so schroff und abweisend wirkt und Stück für Stück auftaut, hat mich bewegt. Er, der aus der harten Finanzwelt kommt und überzeugt ist, keine Liebe empfinden zu können, merkt erst spät, dass er sein Herz schon längst verloren hat…
Das Hörbuch wird von Nina-Zofia Ammerschläger und Erik Borner abwechselnd gelesen. So erhören wir intensiv erzählt Margots und Wills Sicht der Geschehnisse. Gerade dieser Wechsel hat diese ohnehin emotionsvolle und unterhaltsame Geschichte noch zusätzlich interessant gemacht!
Fazit: Eine liebevoll erzählte Geschichte über Hunde, Gefühle, Familie und Liebe!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

„Wahrscheinlich ahnte sie (…), dass das Band, das zwischen ihm und Ricarda gewoben war, ein kompliziertes Muster aufwies, das sich nicht einfach so entwirren und zu einer neuen Form knüpfen ließ.“
Seite ...

Seite 209
Als Jugendliche waren sie unzertrennlich, die Zwillinge Patrick und Ricarda Sternbach und Frank. Dann kam Franks Karriere und er hat das Land verlassen. Nun ist er zurück gekommen, um die familiäre Kanzlei zu übernehmen, und die alten Gefühle kochen wieder hoch…
Alle Jahre wieder… wenn es in den Geschäften die ersten Weihnachtsleckerein gibt, versorgt mich auch Petra Schier mit einem Leckerbissen der besonderen Art. Nämlich mit einem neuen Weihnachtsroman, der sich zwar immer um den Personenkreis rund um die Familie Sternbach drehen, dennoch aber unabhängig gelesen werden kann.
Und darin stimmen einfach alle Zutaten, in der perfekten Mischung vereint! Da haben wir eine große Portion einsame Herzen, ein wenig Weihnachtsmann mit einer Handvoll Elfen, der zwar sorgfältig arbeitet, aber dennoch meist für ein wenig Durcheinander sorgt. Und auf keinen Fall zu vergessen, die Hauptzutat: ein entzückender Vierbeiner, der auch noch dem Weihnachtsmann hilft!
Jedes Jahr wieder lasse ich mich gerne verzaubern, von berührenden Szenen auf dem Weihnachtsmarkt, dem Keksebacken in einer Großfamilie mit liebevollen Kabbeleien und der zu Grunde liegenden Liebesgeschichte.
Ricarda und Frank – eigentlich haben sie sich schon immer geliebt, ohne es zu wissen. Wer die Familie Sternbach schon kennt, weiß, dass sie und ihr Zwillingsbruder Patrick als Teenager adoptiert wurden, nachdem sie von einer Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht wurden und eine schwere Zeit hatten. Ricarda lässt kaum jemanden an sich heran und verliert nie die Kontrolle. Umso mehr hat sie Angst um ihre Freundschaft zu Frank. Was ist, wenn sie ihren Gefühlen nachgibt, sie nach einem kurzen Strohfeuer aber ihren besten Freund verliert?
Frank versucht, sie aus der Reserve zu locken, und auch die entzückende Pudeldame Naila, die er von seinem Großvater übernommen hat, ist ganz entzückt von Ricarda und unterstützt ihn. Dabei ist er so einfühlsam und geduldig, wenn er sich um Ricarda bemüht.
In der Weihnachtszeit darf es bei mir gerne auch ein wenig kitschig sein, da reise ich schon mal zum Nordpol, um dem Weihnachtsmann, seinen Elfen und seiner Frau zuzusehen, oder lese die Gedanken eines Hundes, denn da darf ein wenig besonderer Zauber sein… und natürlich ein wunderbares Happy End!
Fazit: Eine entzückende Liebesgeschichte für die Vorweihnachtszeit, romantisch und gefühlvoll geschrieben!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Eine schöne Liebesgeschichte verbunden mit einer wundervollen Kreuzfahrt

Glück an Bord

Ich beziehe mich in dieser Rezension auf das Hörbuch zu diesem Buch

Ich beziehe mich in dieser Rezension auf das Hörbuch zu diesem Buch

Olivia atmete tief durch: „Vermutlich ist es wirklich an der Zeit, etwas mehr auf euch zu vertrauen. (…) Vielleicht sogar auf meine Gefühle.“

Zwei Jahre nach dem Tod ihres Mannes trauert Olivia noch sehr um ihren geliebten Hannes. Ihre Freundinnen überreden sie zu einer gemeinsamen Reise. Und so begeben sich Olivia, Rike und Chiara an Bord der „Lady of the Sea“ auf eine lange Kreuzfahrt. Was sie nicht wissen: Olivias Jugendliebe Alex ist Küchenchef auf dem großen Schiff und so schwankt Olivia zwischen der Trauer um Hannes und aufkeimenden Gefühlen für Alex.

„Glück an Bord“ trägt den Untertitel „Ein Kreuzfahrt-Liebesroman“, und das trifft es perfekt. Denn ungefähr gleich viel Raum wie die Geschichte rund um Olivia nimmt auch die Kreuzfahrt ein. Und so gehen wir an der Seite der so unterschiedlichen Frauen in vielen Ländern von Bord, erleben Paris, besichtigen riesige Buddhas, schnuppern an Kräutersäckchen etc. Dieser Mix machte dieses Hörbuch zu einem wundervollen Erlebnis für mich, eine Geschichte wie ein Kurzurlaub!

Olivia war mir von Anfang an sympathisch, man spürte ihre Gefühle, ihre Trauer, ihr Nicht-Loslassen-Wollen, aber auch, dass sie ihre Freundinnen nicht mehr damit belasten will. Ist sie nach zwei Jahren schon bereit für einen Neuanfang? Was würde ihr Hannes dazu sagen?

Immer wieder wird sie von Alpträumen geplagt, in denen sie teilweise mit Hannes spricht und so Antworten findet… Doch auch die aufkeimende Romanze mit Alex erweist sich alles andere als einfach. Gut, dass ihre Freundinnen an ihrer Seite sind, und sie unterstützen und unterhalten.

Mit Alex blickt sie (und ich) auch ein wenig hinter die Kulissen eines so großen Kreuzfahrtschiffes und das fand ich irrsinnig interessant.

Das Hörbuch wird von gesprochen von Sabine Fischer. Ihre Aussprache ist herrlich klar, sie betont wunderbar und haucht so den Personen noch zusätzlich Leben ein!

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte verbunden mit einer wundervollen Kreuzfahrt und tollen Sehenswürdigkeiten – eine berührender Roman wie ein Kurzurlaub.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Winter im kleinen Cafe in den Highlands

„Du bist erwachsen und kannst tun und lassen, was du möchtest.“
„Schon, aber es gibt so viele Steine in meinem Weg.“
„Du lebst in den Highlands, war dir das nicht klar?“
Kapitel 26

Ja, Marcy lebt in Duncan, ...

„Du bist erwachsen und kannst tun und lassen, was du möchtest.“
„Schon, aber es gibt so viele Steine in meinem Weg.“
„Du lebst in den Highlands, war dir das nicht klar?“
Kapitel 26

Ja, Marcy lebt in Duncan, einem kleinen Ort in den schottischen Highlands. Sie träumt davon, auf der Bühne zu stehen, Theater zu spielen. Doch niemand scheint an sie zu glauben, meistens nicht einmal sie selber.
Als in der Nähe für eine bekannte Serie gedreht wird, landet Schauspieler Henry Lucas in Duncan, und er macht sich die Mühe, hinter die Fassade zu sehen. Marcy, die die Serie nicht kennt, lässt sich nicht von seinem Schein blenden sondern nimmt ihn als Person wahr…

Marcy ist einfach nur entzückend und liebenswert! Mit pinken Haaren, Tattoos und Pircings ist sie ganz anders als der schottische Durchschnittsbürger. Sie ist ein unglaublicher lieber Mensch, hilft jedem in ihrer Umgebung, ob im Cafe, der Bar oder der Bäckerei und lässt ihre Träume und Wünsche immer hintenanstehen. Ihr Äußeres schreit so laut, dass niemand sieht, wie ruhig sie ist und niemanden wirklich an sich ranlässt.
Henry Lucas ist vom Theater zur Serie War of Kingdoms gelangt und der gefeierte Star der Produktion. Doch eigentlich will er sich von diesem Trubel zurückziehen, sich um seinen Sohn kümmern.
Die Begegnungen der beiden sind intensiv, obwohl sie sich kaum kennen, sehen sie den anderen wirklich und nehmen sich auch die Zeit, Fragen zu stellen. So kommen sie sich in kurzer Zeit näher als erwartet…
Mir hat „Winter im kleinen Cafe in den Highlands“ sehr gut gefallen, obwohl ich den Vorgängerband „Das kleine Cafe in den Highlands“ nicht kannte. Auf den ersten Seiten waren es so für mich ziemlich viele Namen und Verbindungen der Bewohner zu einander, aber ich habe mich schnell zurecht gefunden in dem kleinen Örtchen mit seinen liebenswerten Menschen. Da wird noch zusammengehalten, gemeinsam gefeiert und etwas auf die Beine gestellt.
Vor allem Marcy fand ich wahnsinnig interessant, weil man von Anfang an spürte, dass unter der harten Schale ein weicher Kern ist und es war schön, ihn gemeinsam mit Henry Lucas zu entdecken.
Aber auch die anderen Bewohner tragen das Herz am rechten Fleck und ich werde sie wohl bald im ersten Band genauer kennenlernen!
Einziger kleiner Kritikpunkt: Das Buch verströmt nicht so viel Winterflair, wie das Cover vermuten lässt.
Fazit: Eine interessante Liebesgeschichte in einem tollen Setting mit außergewöhnlichen Protagonisten!