Cover-Bild Fürimmerhaus
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kai Meyer

Fürimmerhaus

Im Fürimmerhaus stranden junge Heldinnen und Helden, die ihre Welten vor dem Untergang bewahrt haben. Die Herrschenden fürchten ihre Macht und schicken sie hierher ins Exil. Doch Carter ist kein Held wie die anderen. Er besitzt keine Erinnerung, ist nur von einem überzeugt: Er hat niemals eine Welt gerettet. Und so begibt er sich auf die abenteuerliche Reise durch das Fürimmerhaus, auf der Suche nach seiner Bestimmung.

Veröffentlicht am 04.10.2021

absolut begeistert

Inhalt: Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich.

Im Fürimmerhaus ...

Ich bin ein riesengroßer Fan dieses Autors und auch hier konnte er mich wieder voll und ganz begeistern.
Der Schreibstil ist einfach unverwechselbar und einmalig. Kaum begonnen, konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen.
Ich dachte immer, dass nichts seine vorherigen Werke übertreffen kann, aber hiermit hat er dies definitiv wieder geschafft.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits. Absolutes Lesehighlight.

Veröffentlicht am 03.10.2021

das war ein richtiges Highlight

Als Carter im Fürimmerhaus erwacht, hat er bis auf seinen Namen keine Erinnerungen an sein früheres Leben. Er tritt dort auf Ambra, Diabondo, Emmeline, Hengis, Hyazinthe und Calamina, die gerade dabei sind, ihre Flucht aus dem Fürimmerhaus zu planen, denn sie sind hier schon eine ganze Weile eingesperrt. Carter schließt sich ihnen an und gemeinsam suchen sie nach ihrer Bestimmung.

Auf dieses Buch habe ich mich im Vorfeld wirklich sehr gefreut. Bisher konnten mich die Bücher von Kai Meyer immer überzeugen und das hier hat mich einfach total angesprochen.

Der Autor wirft einen direkt mitten in die Handlung und am Anfang wirkt die Geschichte etwas verwirrend auf mich. Im Laufe der Handlung wird dann aber recht schnell Licht ins Dunkle gebracht. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Die Welt, in die man hier entführt wird, ist wirklich unglaublich fantasiereich. Man weiß überhaupt nicht was einen als nächstes erwartet, was ich sehr spannend fand.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Carter und Ambra erzählt. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und auch sehr ungewöhnlich. Gerade dieses Ungewöhnliche macht sie besonders interessant. Ich fand es einfach total spannend mit ihnen gemeinsam herauszufinden, was hinter dem Fürimmerhaus steckt. Es gibt übrigens auch eine kleine Romanze.

Je mehr Antworten geliefert werden, um so überraschter war ich. Am Ende werden alle Fragen beantwortet. Auch wenn der Verlag das Buch bereits ab 12 Jahren empfiehlt, finde ich, dass es eher bzw. auch für ältere Jugendliche und auch für Erwachsene geeignet ist. Für mich war das Buch ein richtiges Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Emmeline – geisterhaft
Hengis – ist tierisch
Hyazinthe – puppenhaft
Calamina – fast verschwunden

Das Cover dieses Jugendbuches ist von den Farben her relativ schlicht gehalten. Zu sehen ist das Fürimmerhaus in Gold und Schwarz. Gefällt mir sehr gut und erinnert auch ein wenig an Die Seiten der Welt. Geschildert wird die Story in der dritten Person und am Anfang eines jeden Kapitels findet der Leser immer wieder die gleiche Zeichnung, was mir gut gefiel.

Endlich wieder etwas Neues von Kai Meyer – ich habe mich unheimlich auf dieses Buch gefreut. Gleich zu Beginn fand ich nicht nur anhand des Covers Ähnlichkeiten zu Die Seiten der Welt – eine Trilogie, die ich liebe! Auch hier hat der Autor wieder tolle Charaktere erschaffen, eine bildgewaltige Kulisse entworfen und mich mit seinem Schreibstil erneut umgehauen. Die Figuren sind sehr unterschiedlich, ergeben aber trotzdem ein einheitliches Bild für mich. Ich hätte anfangs nicht gedacht, was sich wirklich hinter ihnen verbirgt. Es tauchen hier so viele Begriffe auf, die sich in unserer Realität nicht finden lassen. Auch in diesem Punkt habe ich die grenzenlose Fantasie von Kai Meyer wieder einmal bewundert. Der Aufbau des Fürimmerhauses war für mich nicht immer ganz einfach zu verstehen, aber nach und nach entstanden passende Bilder in meinem Kopf dazu.

Kai Meyer konnte mich erneut in eine fantastische Welt katapultieren, aus der ich nur schwer wieder auftauchen konnte. Es ist eine Geschichte, die unheimlich viele erdachte Details enthält – wie immer bei den Büchern des Autors. Ich fand die Geschichte sehr düster gestaltet, was aber zum Inhalt passte. Der Schreibstil ist einfach klasse, ebenso die Charaktere. Obwohl ich hier anmerken muss, dass ich gerne noch ein wenig mehr über sie erfahren hätte. Aber das ist wahrscheinlich Meckern auf hohem Niveau. Ein magisches und bildgewaltiges Abenteuer erwartet hier nicht nur den jungen Leser – auch mit ein paar Jahren mehr auf dem Buckel kann man wunderbar in diese Welt abtauchen. Viel zu schnell war das Buch wieder zu Ende und ich frage mich, ob hier noch eine Fortsetzung bei Gelegenheit angebracht wäre. Raum dazu ist sicherlich noch vorhanden ;) Ich würde mich jedenfalls freuen und lege euch bis dahin dieses neue Abenteuer einfach mal ans Herz.

Zum Autor

Kai Meyer, geboren 1969, ist einer der wichtigsten deutschen Phantastik-Autoren. Er hat über fünfzig Romane veröffentlicht, Übersetzungen erscheinen in dreißig Sprachen. Seine Geschichten wurden als Film, Hörspiel und Graphic Novel adaptiert und mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren
384 Seiten
ISBN 978-3-7373-5828-6
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlag/fischer-sauerlaender
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/kai-meyer-fuerimmerhaus-9783737358286

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 20.01.2022

Super Buch

Farben her relativ schlicht gehalten, schwarz und gold. Abgebildet ist das Fürimmerhaus. Gefällt mir ganz gut, geht in die Richtung von Die Seiten der Welt.

Die Geschichte wird in der dritten Person ...

Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt. Fand ich ganz okay.

Die Charaktere und der Schauplatz waren voller Fantasie. Sehr gut ausgearbeitet. Sehr viele Begriffe, die man so nicht verwenden würde. Die Wendungen waren gut ausgearbeitet und teilweise auch überraschend.

Ein schönes Buch, klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Abwechslungsreich gestaltet Figuren, Überraschungen und unerwartete Wendungen

Das Buch „Fürimmerhaus“ von Kai Meyer ist ein Fantasyroman, der den Lesenden auf eine Reise durch ein Labyrinth mit Gängen, Zimmern, Kammern und Sälen in eben jenem Gebäude mitnimmt. Dunkel und mysteriös ist das Cover gestaltet und entsprechend beherbergt die Geschichte rätselhafte Figuren in einer geheimnisvollen Welt.

Rund um das Fürimmerhaus existieren verschiedene Universen, in denen Machtkämpfe stattfinden. Darin verstrickt sind auch Jugendliche. Wenn sie sich durch besondere Eigenschaften hervortun und zu Ruhm gelangen, werden sie von den Regenten ihrer Erinnerung beraubt und ins Fürimmhaus geschickt. So ergeht es auch Carter. Aber anders als die anderen scheinbar nie alternden sogenannten Erlöser, denen er im Haus begegnet, hat er kein Aufnahmeritual erfahren und kann sich an seinen Namen erinnern. Unerwartetes geschieht derweil im Fürimmerhaus, denn es wächst unkontrollierbar. Carter und die Gruppe der Erlöser, die alle wie Fünfzehn- oder Sechszehnjährige aussehen, beschließen, nach einem Ausgang im endlosen Wirrwarr des Hauses zu suchen. Für Carter wird die Suche zu einem Weg zu sich selbst.

Kai Meyer stellt nicht nur Figuren in den Focus seiner Geschichte, sondern auch das Fürimmerhaus, welches eine unüberschaubare Anzahl verschieden großer, verschachtelter Räumlichkeiten enthält. Niemand der Erlöser kennt den Erbauer des Gebäudes. Sie sind ständig auf der Suche nach Antworten auf ihre Fragen, sie sich mit ihrer Welt beschäftigen, in der sie jetzt leben und die nur aus dem Fürimmerhaus und seinen Bewohnern besteht. Ihre Vergangenheit kennen sie nicht, aber sie wissen davon, dass sie früher ein Held beziehungsweise eine Heldin waren, jedoch nicht, ob sie zu den Guten oder eher den Bösen gehört haben. Auch wenn sie sich in einer einheitlichen Sprache verständigen können, so ist ihr Aussehen doch grundverschieden. Auf diese Weise zeigt der Autor, dass alle Erlöser egal ihrer Herkunft ebenbürtig sind.

Dadurch, dass ihnen die Erinnerung an die Vergangenheit fehlt, wird es ihnen erschwert Vertrauen zu den anderen zu fassen, denn letztlich bleibt ein Rest Argwohn darüber, was der andere eventuell zu verbergen hat. Mit einem gemeinsamen Ziel ist es einfacher sich aufeinander einzulassen und gemeinsam behaupten sie sich gegen Widersacher. Auch sind alle Erlöser sehr unsicher darin, ob sie sich auf dringend benötigte Hilfe von außerhalb der Gruppe einlassen sollen, was nochmals durch die entstehenden Konflikte für weitere Spannung sorgt.

Die Figuren und das Fürimmerhaus wurden von Kai Meyer mit Liebe fürs Detail gestaltet. Die Erzählung wirft Fragen auf, die auch von den handelnden Personen kommuniziert werden und mich als Lesende zum Mitdenken über die Zusammenhänge in der speziellen Welt und ihren darin verborgenen Geheimnisse brachten.

Das „Fürimmerhaus“ von Kai Meyer hält nicht nur für die abwechslungsreich gestalteten Figuren einiges an Überraschungen bereit, sondern sorgt auch beim Lesenden immer wieder für unerwartete Wendungen, so dass die Geschichte durchgehend spannend bleibt, ob die jugendliche Gruppe ihr Ziel erreichen wird. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an Fantasyleser ab etwa 12 Jahren.