sun_flower

sun_flower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sun_flower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

ernstes Thema, schön geschrieben

Das Buch der verschollenen Namen

Nachdem ihr Vater, ein polnischer Jude, von den Nazis verhaftet wurde, kann Eva Abrams gerade noch mit ihrer Mutter aus dem besetzten Paris flüchten - dank der gefälschten Dokumente, die sie für sie beide angefertigt hat. Sie findet Zuflucht in Aurignon, einem kleinen Bergdorf.

Dort beginnt Eva, für die Résistance als Fälscherin zu arbeiten und fertig Dokumente und Ausweispapiere für jüdische Kinder an. Bei der Arbeit für die Résistance lernt sie Rémy kennen. Gemeinsam fertigen sie gefälschte Papiere an, und notieren die Namen der Kinder verschlüsselt im „Buch der verschollenen Namen“, damit diese nicht spurlos ausgelöscht werden. Bis ihre Widerstandszelle verraten wird und Eva aus Aurignon verschwinden muss, ohne Rémy, der für den Widerstand kämpft, nochmals wieder zu sehen.

Jahre später taucht das Buch der verschollenen Namen wieder auf, und Eva reist zurück nach Europa...

Ein berührender Roman, der sich trotz des ernsten Themas sehr gut liest und der mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Nachwuchs auf dem Apfelhof

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Die Geburt von Emmas Baby steht kurz bevor, und ihre Freundin Lisa reist daher an, um Emma zu unterstützen. Sie plant auch, die Zeit zu nutzen, um darüber nachzudenken, was sie aus ihrem Leben machen möchte. Mit dem Nachbarn Moritz hat sie anfangs keinen guten Start, da sie auf ihn trifft, als ihr ein Alpaka entwischt und auf dem Blaubeerfeld Chaos anrichtet.
Mir hat die Story wieder sehr gut gefallen, es war schön, die Alphakas, aber auch Radetzky und auch die Zweibeiner vom Apfelhof wieder zu lesen. Auch der Schreibstil gefiel mir wieder sehr gut, lässt sich herrlich locker weglesen (leider war auch dieser Band zu schnell ausgelesen).
Ich hoffe sehr, dass es nicht der letzte Band aus dieser Reihe sein wird und freue mich auf ein Wiederlesen mit Rapunzel, Schneewittchen & Co.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Fortsetzung in Cedar Cove

Gezeitenflüstern

Diesmal geht es um Roy und Corrie. Die beiden stehen vor einem Rätsel, da sie mysteriöse Postkarten mit seltsamen Nachrichten erhalten, und lange nicht wissen, was das zu bedeuten hat bzw. von wem diese stammen. Trotzdem sind beide auch glücklich, dass ihre Tochter Linette nach Cedar Cove zieht, um im neu eröffneten Gesundheitszentrum als Ärztin anzufangen.

Mir haben schon die Vorgängerbände sehr gut gefallen, es war wie ein Wiedersehen mit lieben Bekannten. Allerdings leider diesmal nicht nur mit „losen Storyenden“ wie in den vorherigen Bänden, sondern mit einem extrem offenen Ende, so dass ich jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung warte.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Leider schon das Ende der Speicherstadt-Saga

Der Traum von Freiheit

Ohne die beiden Vorgänger-Bände wäre es schwierig gewesen, mit der Geschichte mitzukommen. Da ich beide Bände vorher schon kannte, war ich gleich wieder in der Geschichte drin und es fühlte sich wie ein Wiedersehen mit den Charakteren an.

Inzwischen ist es die Zeit das Nationalsozialsmus. Mina tut alles, um das Kaffeekontor auch durch diese schwere Zeit zu bringen. Mit Frederik hat sie eine Art Frieden geschlossen, von vereinzelten gemeinsamen Auftritten bei Veranstaltungen profitieren beide.

Mina und Edo haben zwar wieder zueinander gefunden, müssen dies jedoch geheim halten. Sie und Heiko riskieren viel, als sie flüchtenden helfen.

Mir hat auch der dritte Band der Reihe sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 29.07.2021

Neuanfang

Wildblütenzauber

Sarahs Mutter ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. In ihrer Trauer findet Sarah Halt bei Doreen, ihrer Freundin seit Kindertagen. Sie beschließt, in die Nähe ihrer Freundin zu ziehen, um dort einen Neuanfang zu wagen. Als sie im Nachlass ihrer Mutter ein altes Herbarium findet, das einer ihr bisher unbekannten Großtante Rose gehört hat, begibt sie sich auf Spurensuche nach Nürnberg. Was sie dort über ihre Familie und Herkunft erfährt, ändert einiges.

Mit hat das Buch gut gefallen, ich mag den Schreibstil der Autorin einfach gerne.