Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

Sehr vorhersehbar

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Hier war für mich ein Lesegrund schlechthin der Geschlechtertausch. Eine Frau im Sicherheitsdienst, die einen Mann beschützen muss. Die angegebene Vergangenheit und Liebesgeschichte gehören zwar dazu, waren für mich aber nicht so relevant.
Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte ein wenig enttäuscht hat.
Dessie ist Single und nach einem traumatischen Erlebnis nicht mehr sie selbst. Und dann taucht bei ihrer Arbeit noch Sam auf, ihre große Jugendliebe, mit dem die Beziehung mit einem riesigen Knall zu Ende ging.
Soweit so gut. Doch die Gefühle im Buch kamen nicht immer bei mir an, irgendwie war so viel drumherum und es wirkte allgemein sehr konstruiert. Für mich kam kein richtiger Fluss in die Geschichte, auch wenn sich der Schreibstil sehr angenehm und schnell lesen lässt. Ich fand es für ein Buch in dem Genre relativ dick, da die Schrift auch recht klein gedruckt ist. Das merkt man leider auch, denn manches zieht sich und es gibt Stellen, da hätte die Autorin nicht alles so genau beschreiben sollen, damit die Geheimnisse ein bisschen weniger offensichtlich wären und man mehr rätseln und mitfiebern kann.
So war mir schon sehr früh klar, wer hinter den Attacken steckt, auch wenn mir nicht alle Beweggründe bekannt waren.
Das hat mir natürlich ein wenig die Motivation vermiest und ich finde das geht eindeutig besser.
Die Autorin packt auch sehr viele Themen ins Buch von Toleranz, Akzeptanz, Freundschaft, der Beziehung von Chef zu Mitarbeitern, sexuelle Anziehung, aber auch Familie oder Vertrauen. Es ist so einfach zu viel.

Eine interessante Grundkonstellation, doch an der Umsetzung haperts.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Das Mädchen mit den meerblauen Augen

Zu diesem Buch habe ich gegriffen, weil mir das Cover gut gefallen hat. Der Klappentext war für mich anfangs eher nebensächlich und ich habe ihn kurz vor dem Lesen des Buchs nochmal angeschaut. Leider konnte es mich so fesseln wie erwartet. In der ebook-Version wechselt man zwischen den Charakteren nur mit einem Querstreifen, ob das im Buch auch so ist, weiss ich nicht. Mir fiel es manchmal jedoch schwer mich sofort zurechtzufinden. Anka hat ihren Vater auf dem Meer verloren, wie erfährt man als Leser aber weder Anka noch sonst ein Mensch wird es je herausfinden. Irgendwie hat mich das gestört. Denn ich mag nicht bis zum Ende mehr wissen als der/die Protagonist:in. Weder zu Anka noch zu Marcus konnte ich eine tiefere Verbindung aufbauen und einzig die Erinnerungen und Rückblicke in die Vergangenheit der beiden haben mich berührt. Eine hatte eine vermeintlich behütete Kindheit, einer ist ohne Zuneigungsbekundungen aufgewachsen. Ich finde man hätte hier noch mehr Gefühl hineinbringen und mehr herausholen können.
Für mich war auch der Stil allgemein etwas distanziert und so fühlte ich mich als Beobachter von außen ohne wirklich Gefühl zu empfinden.
Zudem gab es eine Stelle im Buch gegen Ende, die ich doch etwas erschreckend und als übergriffig empfunden habe.

Das Buch lässt sich schnell lesen, doch bei mir kamen wenig Emotionen an.

Veröffentlicht am 25.07.2021

OK

Flo, der Flummi und das Schnack

Eine Sammlung an kleinen Geschichten zum Vorlesen für Kinder ab 3, bunt gemischt durch die Altersklassen. Vor jeder Geschichte findet sich eine Angabe zu Alter und Vorlesedauer, was es erleichtert, die Geschichten passend zum Alter herauszupicken.

Sehr schade finde ich, dass immer nur eine Zeichnung zur Geschichte dabei ist, immer vor der Geschichte, so kann man sich alles wenigstens besser vorstellen. Aber gerade jüngere Kinder möchten gern mehr Bilder haben. Bei kürzeren Geschichten (max. drei Minuten) reicht auch eine Zeichnung.

Man findet hier eine bunte Geschichtensammlung mit bekannten Autoren aus verschiedenen Bereichen und bei manchen kann ich nur sagen, sie sollen in ihrem bisherigen Bereich bleiben. Für Kinder sind die Geschichten teils zu abgedreht und lassen so viel offen, dass man oft noch Dinge erklären muss, die Kindern fehlen. Das ist mal gut, aber bei so vielen Geschichten irgendwann mühselig. Zudem starten und enden die Geschichten teils so plötzlich, dass man sich fragt, wo der Rest ist.

Mein Sohn wollte nicht wirklich zuhören, da er manches einfach nicht verstanden hat und doch gibt es auch wunderschöne Geschichten wie die mit den Schmetterlingen.

Eine bunte Sammlung an Geschichten, die mich nicht überzeugen konnte. Einige sind sehr schön, andere zu abgedreht und abgehackt.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Für mich echt frustrierend

Celestial City - Akademie der Engel

Band zwei der Reihe rund um Brielle und ihre schwarzen Flügel, na klar musste ich den auch lesen, denn der erste Teil hat mich richtig überrascht und mir doch sehr gefallen.
So haben Brie und ihre Freude ...

So haben Brie und ihre Freude das erste Jahr an der Akademie überstanden und dieser Band startet direkt im Anschluss. Mir war der Übergang jedoch zu glatt und für mich startet es einfach zu unglaubwürdig. Es wirkt alles so flach und für mich gab es nicht diese Sogwirkung wie im ersten Band.
Brielle selbst hat mich richtig genervt, ihr gelingt komischerweise mehr oder weniger alles und sie ist wie ein Überflieger und dabei so unbeherrscht und am allerschlimmsten war für mich dieses dauernde Gesülze über Liebe und Heiraten und keine Ahnung. Jetzt mal ehrlich die beiden kennen sich noch nicht so lange und so viel Zeit haben sie ja auch noch nicht miteinander verbracht.
Allgemein wirkt es im Buch mehr wie eine Aneinanderreihung von Sequenzen und nicht wie eine umfassende Geschichte. Mir hat hier ein roter Faden gefehlt und viele der lustig gemeinten Witze wirken flach und wiederholen sich und es sind eben einfach Sprüche, die man so oder ähnlich häufig liest.
Die Spannung ist zwar durchgehend hoch und es passiert wirklich viel im Buch, doch richtig packen konnte es mich leider nicht.

Dieser zweite Band war für mich frustrierend, da hätte man so viel mehr daraus machen können. Den Abschluss möchte ich lesen, hat aber nicht oberste Priorität.
2,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.04.2021

Leider enttäuschend

Promised

Ein neues Buch der Autorin der Selection-Reihe und dieses Cover geht in eine ähnliche Richtung. So hat man Wiedererkennungswert. Doch das war es auch schon fast, was an diesem Buch positiv ist.
Mir fällt ...

Mir fällt es hier äußerst schwer meine Gedanken in Worte zu fassen, denn ich hatte so viel erwartet und bin wirklich enttäuscht.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und lässt sich zügig lesen, doch ich musste mich manches Mal dazu zwingen das Buch wieder in die Hand zu nehmen, es hat mich einfach nicht richtig gereizt.
Was schon am Anfang beginnt. Man startet direkt im Geschehen und ich konnte zu Hollis keine wirkliche Beziehung aufbauen. Auch die anderen Charaktere bleiben blass und es wirkt alles wie eine Aneinanderreihung und nicht wie eine fließende Geschichte.
Leider ist es auch sehr vorhersehbar und das Ende fand ich dann etwas abgedreht. Ich hoffe, dass sich das im nächsten Band klären wird, wobei noch nicht gesagt ist, ob und wann ich diesen lesen werde.
Schade fand ich auch, dass der König erst als nett dargestellt und dann in ein schlechtes Licht gerückt wird. So nötig wäre das nicht gewesen und so war es nur einer der Gründe, warum Hollis ihn plötzlich nicht mehr heiraten will. Mir hat hier von Anfang an der Funke gefehlt, doch auch zu Silas ist keiner spürbar.

So viele Klischees, so vorhersehbar. Ich bin richtig enttäuscht. Ich finde das Buch vermittelt jungen Lesern auch nicht die Wirklichkeit.