Jones79

aktives Lesejury-Mitglied

Jones79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jones79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Der Regenbogenfisch ist wieder da

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

„Der Regenbogenfisch“ ist mittlerweile ein Klassiker in den Kinderzimmern.

„Der Regenbogenfisch“ ist mittlerweile ein Klassiker in den Kinderzimmern.
In diesem Band trifft der Regenbogenfisch auf den mächtigen Fisch Humbrecht, der den Schwarm mit seinen „Neuigkeiten“ verunsichert. Als die anderen Fische herausfinden, dass alle Berichte nur erfunden sind, machen sie sich über Humbrecht lustig und wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Der Regenbogenfisch allerdings erkennt das besondere Talent von Humbrecht. Er schlägt ihm ein Friedensangebot vor und aus dem Lügenmärchen-Erzähler wird der Geschichten-Erzähler Humbrecht.

Ich kenne den Regenbogenfisch noch aus meiner eigenen Kindheit und finde es daher besonders schön, dass sich der unverkennbare Illustrationsstil bis heute nicht verändert hat. Das Buch ist durchgehend doppelseitig mit farbenfrohen Bildern und Glitzereffekten versehen.
Der Text auf jeder Seite ist nicht zu lang und einfach verständlich. So lässt sich schon kleinen Kindern wichtige Werte und Botschaften vermitteln: „Glaube nicht immer was du hörst und hinterfrage seltsame Geschichten.“

Uns hat dieses zauberhafte Bilderbuch sehr gut gefallen und wir werden es gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Im Einklang mit der Natur

Ein Buch, vier Jahreszeiten

„Ein Buch, vier Jahreszeiten“ ist ein wirklich wundervolles Buch. Wie der Titel schon vermuten lässt, gibt es 4 Kapitel: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jeder Jahreszeit wurde gleich viel Platz (etwa 50 Seiten) gewidmet.

Auch der Aufbau der einzelnen Kapitel ist ähnlich. Zu jeder Jahreszeiten gibt es Wissenswertes zu den einzelnen Monaten, passende Rezepte, Gedichte, kleine Geschichten, Bastelanleitungen, DIY und einiges mehr.

Besonders gut gefallen haben mir die „Schöne-Dinge-Listen“. Ideen, für besondere Momente des Genießens. Sie motivieren dazu, in der Hektik des Alltags mal innezuhalten und den Zauber der Jahreszeit und die Schönheit Natur bewusst zu erleben.

Es ist vielleicht nicht alles neu, aber ich finde hier wurden schöne „Klassiker“ zusammengetragen, die zum Ausprobieren motivieren.

Die Covergestaltung ist sehr ansprechend. Das Buch als solches ist hochwertig, fühlt sich etwas wie Leinen an und ist mit einer goldglänzenden Schrift und kleinen Zeichnungen gestaltet.
Passend dazu ist die Illustration des Innenteils. Die Farben sind aufeinander abgestimmt, sehr natürlich und zurückhalten. Die stimmungsvollen Fotografien sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre und laden zum Träumen ein.

Dieses Buch begleitet einen wunderbar durchs Jahr und schafft viele kleine Wohlfühlmomente, wenn man sich darauf einlässt. Besonders mit meinen Kindern werde ich einiges ausprobieren und ihnen so noch einmal die Natur im Wechsel der Jahreszeiten näher bringen.

„Ein Buch, vier Jahreszeiten“ ist für mich rundum gelungen. Es vermittelt beim Durchstöbern ein Gefühl der Ruhe und Entschleunigung und ist - wie ich finde - eine wunderschöne Geschenkidee.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Spielerisch zur Ruhe kommen

Boo und der Zaubernebel

Durch Zufall bin ich auf das Buch „Boo und der Zaubernebel“ von Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher aufmerksam geworden.Schon seit einiger Zeit beobachte ich eine gewisse Unruhe und Konzentrationsschwäche bei meinem Sohn. Ich befürchte, dass unser durchgetakteter Tagesablauf, der Leistungsdruck in der Schule und die aktuelle Situation dazu beitragen.

Die Idee, Kindern mit Fantasiereisen und Meditation zu mehr Ausgeglichenheit zu verhelfen, hat mich sofort angesprochen. Deshalb war ich auch sehr auf dieses Buch gespannt.

Am Anfang gibt es eine Erklärung an den Vorlesenden, wie die Fantasiereisen und Meditationen richtig eingesetzt werden und was zu beachten ist.

Am besten zuerst eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, dann kann es auch schon losgehen.

In insgesamt 9 Geschichten taucht das Kind mit Hilfe des Zaubernebels in verschiedene Fantasiewelten ein und erlebt gemeinsam mit dem kleinen Äffchen Boo spannende Abenteuer. Dabei behandelt jede Fantasiereise unterschiedliche Themen (z.B. Liebe und Geborgenheit, Sicherheit, Selbstvertrauen usw.). Zu jeder Fantasiereise gibt es eine passende Meditation.
Alle Geschichten sind in einer kindgerechten Länge von ca. 15 – 20 Min., die dazugehörige Meditation kann man unabhängig davon durchführen, um das Kind nicht zu überfordern.
Durchgehend schöne Farbillustrationen runden das Ganze ab.

Es macht wirklich Spaß die Geschichten vorzulesen. Das Entspannungsgefühl hat sich dabei auch unmittelbar auf mich übertragen. Aber was viel interessanter ist, mein Sohn war so was von ruhig. Ich habe richtig gespürt, wie er in der Geschichte versunken ist... Das kenne ich so gar nicht von ihm, normalerweise zappelt er die meiste Zeit neben mir rum. Es funktioniert wirklich und mittlerweile fragt mein Sohn schon von alleine: „Mediditieren wir heute wieder?“

Dadurch, dass man ja selbst vorliest und dabei besonders auf das Kind eingehen kann, würde ich das Buch ab 5 Jahren empfehlen. Für ältere Kinder gibt es außerdem noch eine App, sodass diese die Übungen jederzeit selbst durchführen können

Ich kann das Buch von Herzen weiterempfehlen.
Wir werden es auf jeden Fall regelmäßig in die Hand nehmen, um uns vermehrt kleine Ruhe-Inseln im Alltag einzubauen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Very British!

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Joyce, Elisabeth, Ron und Ibrahim, die 4 Bewohner der exklusiven Seniorenresidenz Coopers Chase, bilden den Donnerstagsmordclub und haben es sich zur Aufgabe gemacht, alte ungeklärte Kriminalfälle zu lösen. Als dann ein „echter“ Mord geschieht, können sie ihr Glück kaum fassen.....

Voller Leidenschaft stürzen sie sich in die Mordermittlung. Dabei kommen ihnen vorallem ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften und ihre Lebenserfahrung zugute. Wie Joyce so schön erwähnt: „Ab einem gewissen Alter können Sie sich so ziemlich alles erlauben.“ Mit einer scheinbaren Naivität werden so manche Regeln und Gesetze „umgangen“. Das lässt sogar die zuständige Polizei alt aussehen.

Das Buch ist einfach klasse. Ich mußte so oft lachen. Der Schreibstil ist flüssig und was mir besonders gut gefallen hat, Richard Osman kommt ziemlich schnell auf den Punkt. Kein Geschwafel, lediglich bei der Beschreibung der Örtlichkeiten verliert er sich in Details, was einen aber sehr schön in eine Wohlfühlatmosphäre eintauchen lässt. Zwischendurch gibt es Tagebucheinträge von Joyce, die das Ganze noch auflockern.

Die Sprache trifft genau meinen Geschmack. Trockener bitischer Humor, der auch durch die Übersetzung nicht verloren geht. Der Fall tritt dabei nicht zu sehr in den Hintergrund. Es gibt einige überraschende Wendungen und man fiebert bis zum Ende mit.

Ich habe dieses Buch sehr genossen. Ein klassischer Cosy-Crime mit herrlichem britishen Flair den ich allen Agatha Christie, Agatha Raisin etc. Liebhabern nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Pure Lebensfreude

Rosarotes Glück

Susan Sideropoulos war mir bisher nur als „Verena Koch“ aus GZSZ bekannt. In ihrem Buch „rosarotes Glück“ gibt sie ihre Erfahrungen weiter, wie man durch eine positive Sicht auf die Welt zu einem glücklicheren Lebensgefühl gelangt.

Mit der Glitzerschrift auf dem Cover und der rosa Farbgestaltung ist das Buch schon optisch ein Hingucker. Auch der Inhalt hat mir sehr gut gefallen. Susan erzählt uns ihre Geschichte auf eine sehr vertraute und menschliche Weise. Sie hat es geschafft, dass ich mich als Leser persönlich angesprochen fühle, so, als würde eine gute Freundin mit mir sprechen. Ich habe mich in Vielem wiedergefunden und konnte manche Dinge so gut nachvollziehen. Sie hat selber einige Schicksalsschläge erlebt und zeigt uns ihre Methode, wie sie mit diesen umgegangen ist und wie sie aus einer tiefen Depression heraus gefunden hat. Susan beschäftigt sich sehr intensiv mit Persönlichkeitsentwicklung (was man auch spürt) und gibt ihr Erlerntes an den Leser weiter. Zwischendurch gibt es ein paar Übungen und Denkanstöße, die man direkt umsetzen kann. Da ich mich schon seit längerer Zeit selber mit diesem Thema befasse, waren mir einige Techniken nicht neu, wurden so aber wieder in Erinnerung gerufen und gefestigt, andere haben mich zum Nachdenken gebracht. Susan hat so eine erfrischende Sicht auf die Dinge, man spürt die pure Lebensfreude und wird richtig mitgerissen. Mir hat es unheimlich gut getan, dieses Buch zu lesen.

„Rosarotes Glück“ ist optisch und inhaltlich ein sehr gelungener Ratgeber, der dazu inspiriert, sein persönliches Glück selber in die Hand zu nehmen.