Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

so macht Geschichtsunterricht Spaß

Krone des Himmels

„Krone des Himmels“ von Juliane Stadler erschien am 01.09.2021 als Hörbuch bei OSTERworld Audio.
Spielzeit: 23 Std. und 8 Min.
Sprecher: Tobias Kluckert

1189 der dritte Kreuzzug ist im Gange, als der ...

Spielzeit: 23 Std. und 8 Min.
Sprecher: Tobias Kluckert

1189 der dritte Kreuzzug ist im Gange, als der junge Étienne seine Heimat verlässt, da er von seiner Familie als „Krüppel“ verschrien, nur gegängelt und gequält wird. Er gerät an den Falschen wird ausgeraubt und fast zu Tode geprügelt. Der Wundarzt Gaspard findet ihn, pflegt ihn gesund, nimmt ihn als Gehilfe auf. Zusammen begeben sie sich mit französischen Truppen auf den Weg nach Jerusalem. Aveline begibt sich auf Pilgerreise nach Jerusalem, um für ihr Seelenheil zu bitten. Étienne und Aveline treffen irgendwann aufeinander, verlieben sich, doch das ist gefährlich und nicht einfach....

Der besondere Reiz der Handlung liegt, das tatsächlich stattgefundene Ereignisse, wie der 3. Kreuzzug, sowie real existierende Personen, wie König Löwenherz, oder Kaiser Friedrich (Barbarossa ) mit eingewoben wurden. Von der Autorin wunderschön sind die fiktiven Personen und Handlungen mit dem historischen Kern der Ereignisse verknüpft, dabei wurden Lücken und Unklarheiten ebenfalls mit fiktiven Handlungssträngen, sehr realistisch, gefüllt.
So haben die Protagonisten viele Abenteuer zu bestehen, es ergeben sich gefährliche Situationen, unerwartete Ereignisse durch Überfälle von Gesetzlosen kommen ebenfalls vor. Juliane Stadler hat die Handlung mit vielen spannungsvollen und berührenden Szenen bestückt. Die Einblicke in Machtkämpfe, die Strapazen, Intrigen sowie Neid wirken authentisch. Sie zeigt nicht nur die christlichen Truppen. Sie zeigt auch die Welt der Sarazenen, denn die besitzen ebenfalls Gefühle, Angst, Mitgefühl, auch bei ihnen gibt es Machthunger und Neid.
Die Charaktere sind vielschichtig, liebenswert, authentisch, doch einige von Machthunger und Neid
zerrissen. Sie zeigt viele Einblicke in mögliche Motivation der Figuren, so erfährt der Hörer*in viele Hintergründe und es wird so manches Verhalten hinterleuchtet. Der Sprecher Tobias Kluckert verfügt über eine enorme Bandbreite subtiler Charaktergestaltungen, so verleiht er den Charakteren die passende Stimme.

Fazit: Eine wunderbare historische Geschichte, die mich begeistern konnte. Die Autorin versteht es tatsächlich stattgefundene Ereignisse und real existierende Personen, mit fiktiven Personen und Ereignissen zu verknüpfen, das eine realistische Handlung erstanden ist. Der bildhafte Schreibstil lies mich mit allen Sinnen in die vergangene und fremde Welt eintauchen. Die Stimme von Tobias Kluckert macht es zum Hörgenuss, denn er findet immer den passenden Ton.
Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2021

ein perfides Spiel

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

„Sharing – willst du wirklich teilen?“ von Arno Strobel erschien am 29.09.2021 als Hörbuch im Argon Verlag.
Spieldauer: 8 Std. 21 Min.
Sprecher: Sascha Rotermund

Markus und Bettina betreiben ein gutgehendes ...

Spieldauer: 8 Std. 21 Min.
Sprecher: Sascha Rotermund

Markus und Bettina betreiben ein gutgehendes „Sharing – Unternehmen, nach einem Fitnessbesuch kommt Bettina nicht nach hause, an ihrem Mobiltelefon geht sofort die Mail – Box an. Markus ist sehr besorgt, viel später bekommt er eine WhatsApp, mit einem Link ins Darknet.
Als er diesen öffnet, sieht er Bettina nackt und auf einem Stuhl gefesselt. Ihm werden Forderungen gestellt, um Bettinas Leben zu retten, muss er sie bedingungslos erfüllen. Es beginnt ein perfides Spiel......

Arno Strobel hat einen kurzweiligen, spannenden Psychothriller abgeliefert. Der den Hörerin einem Roadmovie gleich durch Bad Vilbel und Frankfurt / Main jagt. Die Atmosphäre ist atemberaubend, so findet sich der Hörerin in vorderster Front, dicht an der Hauptfigur wieder. Arno Strobel schafft es geschickt, falsche Fährten einzubauen, den Glauben an der Unschuld des Markus zu verlieren, denn der verstrickt sich immer mehr. Die notwendigen Fakten zur Auflösung werden dem Hörerin am Ende, in einem großen Show Down serviert. Sie sind in sich schlüssig, es gibt keine Ungereimtheiten, es bleiben keine Fragen offen. Trotz der vielen Misshandlungen, bleibt der Autor in seinen Beschreibungen sehr vage, er verzichte auf detaillierte Beschreibungen, die überlässt er der Fantasie der Hörerinnen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und intensiv, mit einem atemlosen Tempo versehen.
Der Sprecher Sascha Rotermund verfügt über eine enorme Bandbreite subtiler Charaktergestaltungen, so verleiht er den Charakteren die passende Stimme. Besonders in Dialogen können die einzelnen Charakter so gut auseinander gehalten werden.

Fazit: Mich konnte der rasante und spannungsvolle Psychothriller, in seinen Bann ziehen und begeistern. Der Sprecher ist gut gewählt, denn er findet immer den passenden Ton, so wurde ich mitten in den Thriller gezogen. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung an alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 12.09.2021

eine toxische Beziehung

SCHWEIG!

„Schweig!“ von Judith Merchant erschien am 09.09.2021 im Verlag argon hörbuch.
Sprecherin: Christiana Marx, Ulrike Kampfer, Tim Gössler
Spielzeit: 8 Std. 17 Min.

Es ist der 23. Dezember Esther fährt zu ...

„Schweig!“ von Judith Merchant erschien am 09.09.2021 im Verlag argon hörbuch.
Sprecherin: Christiana Marx, Ulrike Kampfer, Tim Gössler
Spielzeit: 8 Std. 17 Min.

Es ist der 23. Dezember Esther fährt zu ihrer Schwester, die ganz allein im Wald wohnt, um nachzusehen, dass es Sue gut geht. Beim letzten Weihnachtsfest ist einiges eskaliert. Als Esther bei ihrer Schwester ankommt, hat sie das Gefühl, sie soll so schnell wie möglich wieder gehen. Sie fangen an sich zu unterhalten, Unglaubliches kommt an die Oberfläche und dann läuft alles aus dem Ruder.

Judith Merchant beginnt harmlos, doch als Esther bei Sue ankommt schnell entwickelt sich Spannung. Einem Kammerspiel gleich, stehen sie Dialoge zwischen den beiden Schwestern im Vordergrund. Die beiden Sprecherinnen brillieren dabei, in der nuancierten Darstellung ihrer Figuren. Bei dem Gespräch der Schwerstern, kommen entsetzliche Dinge aus der Kindheit ans Licht, Geheimnisse werden gelüftet. Die Autorin benutzt Erinnerungen, innere Monologe als Stilmittel um die komplexen Beziehungen zu beleuchten. Die Spannung bleibt durch unerwartete Wendungen und schockierende Enthüllungen hoch. Die Sprecherinnen und der Sprecher verstehen es den Hörer
in direkt an den Tisch im Haus im Wald zu ziehen, die bedrückende Stimmung ist greifbar und erzeugt Gänsehaut. Der detaillierte, wortreiche Schreibstil, lässt den Schnee, die Kälte, das Haus im Wald vor dem inneren Auge entstehen.

Fazit: Für mich ein Jahres-Highlight. Judith Merchant konnte mich inhaltlich überzeugen. Die Dialoge haben mich mitten in die toxische Beziehung gezogen, ich hatte das Gefühl neben den beiden Schwerstern zu sitzen, wie gebannt habe ich ihren Dialogen gelauscht. Das Ende hat mich überrascht. Die Sprecherinnen und der Sprecher haben den richtigen Ton getroffen und magische Momente erschaffen. Ich gebe meine uneingeschränkte Hörempfehlung für den Thriller.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Der Teufel hat ein Herz

Izara 5: Belial

„Belial – Götterkrieg“ Spin – Off der Izara - Chroniken von Julia Dippel erschien am 21.05.21 als Hörbuch bei Silberfisch Audio.
Spieldauer: 11Std. 19 Min.
Sprecherin: Jodie Ahlborn, Sven Macht
Das ...

Spieldauer: 11Std. 19 Min.
Sprecherin: Jodie Ahlborn, Sven Macht
Das Cover sticht mit seinem Glitzer und dem Smaragdgrün sofort ins Auge.

In einem fiktivem antiken Rom, residiert der abgrundtief böse Dämon Inaus, an der Seite des Kaisers Nero. Der Gott des Todes, der Prachion Thanatos, möchte ihn zur Verantwortung ziehen, doch Beweise für ein Anklage fehlen. Durch die junge Tempeldienerin Chassia ergibt sich eine Möglichkeit, das zu ändern. Chassia ist immun gegen Dämonenmagie, als Sklavin eingeschleust, soll sie Ianus verborgene Seelenkammer finden. Dabei gerät sie zwischen die Fronten von Ianus und dem Verführer Belial, dem angehenden Teufel. Die eine dämonische Wette um Chassias Seele abschließen. Die Mission gerät mächtig ins Wanken, daran ist nicht nur der charismatische „Bel“ schuld.

Die Handlung ist von der ersten Hörminute an sehr spannend bis zum Showdown. Julia Dippel beschreibt das antike Rom, die Spielszenen und Charaktere sehr detailliert, so findet sich der Hörer
in mitten im Geschehen wieder. Der Plot ist sehr kreativ aufgebaut, er überrascht mit vielen Wendungen, die den Spannungsbogen zusätzlich hoch halten. Die Autorin zeigt einen Teufel“ den der Hörerin so nicht kennt, so geschickt, dass er sehr realistisch wirkt. Er ist ein Verführer, gnadenlos mit seinen Feinden, arrogant, großspurig, doch gerecht zu seinen Verbündeten und Untertanen, er besitzt ein Herz das Lieben zu lernt. Chassia ist geheimnisvoll, verschwiegen und traut Belial nicht über den Weg. Erzählt wird in wechselnder Ich – Erzählperspektive, somit kommen beide Synchronsprecherin zum Einsatz. Sie brillieren in den lebhaften Dialogszenen, die gegenseitigen Schlagabtausche sind „teuflisch“ gut gesprochen, dabei erweisen sie sich auch als ausdrucksstarke Geschichtenerzählerin.

Fazit: Ich bin von dem Spin – Off „Belial“ sehr gut unterhalten worden. Die Geschichte hat alles was für mich eine gute Geschichte ausmacht, sie ist bildgewaltig, emotional, besitzt raffiniert gesetzte Wendungen, Spannung, sie wird von frechen, witzigen Dialogszenen entschleunigt und zu guter Letzt, mit der richtigen Mischung Romantik versehen.
Beide Synchronsprecher
in haben mich mit ihren ausdrucksstarken Stimmen in die Welt eintauchen lassen, die Spielorte und Charaktere wurden lebendig, die Emotionen spürbar. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung für alle Fantasyfans.

Veröffentlicht am 27.05.2021

was bedeutet es Mutter zu sein?

Der Verdacht

„Der Verdacht“ von Ashley Audrain erschien am 29.03.2021 im Penguin Verlag.
Das Cover ist sehr auffallend kreiert, die roten Blumen auf graeum Grund fallen sofort ins Auge.

Blythe wurde als kleines Mädchen ...

„Der Verdacht“ von Ashley Audrain erschien am 29.03.2021 im Penguin Verlag.

Blythe wurde als kleines Mädchen von ihrer Mutter verlassen, doch auch deren Mutter hat sie als junges Mädchen verlassen. Nun ist Blythe erwachsen verheiratet und selbst Mutter, doch Muttergefühle kann sie keine empfinden. Sie ist zerfressen von Selbstzweifeln und den hohen Ansprüchen die alle an sie haben. Sie kann keine Bindung zu ihrer Tochter Violet aufbauen. Violet ihrerseits entwickelt ein distanziertes Verhältnis zu ihrer Mutter, Zuneigung zeigt sie nur dem Vater gegenüber. Dann geschieht ein Unglück, das alles verändert, die Ehe von Blythe und die Familie.

Mit „Der Verdacht“ hat die Autorin keinen seichten Familienroman geschrieben, dafür ist das Thema zu komplex, teilweise wirkt die Geschichte im Genre Thriller beheimatet. Offen und schonungslos widmet sich Audrey Audrain dem Tabuthema Mutterliebe, wenn keine Bindung zwischen Mutter und Kind entsteht, sie beleuchtet es von allen Seiten. Sie gibt einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt, durch die gewählte Erzählform. Blythe schreibt alles nieder und erzählt das Geschehen ihrem Ehemann, Rückblicke in die Vergangenheit ihrer Mutter und Großmutter runden das Erzählte ab.
Ashley Audrain besitzt einen ausgefeilten Schreibstil, der fesselt und emotional mitreißt, so entfacht sie ein Kaleidoskop an Gefühlen. Es entsteht eine Atmosphäre die zwischen spannend und bedrückend hin und her schwankt.

Fazit: Der Autorin ist ein bemerkenswertes Debüt gelungen, ein Tabuthema über das immer noch viel zu häufig geschwiegen wird, und in seiner ganzen Bandbreite zu beleuchten. Sie zeigt auf wie prägend Erlebnisse der Kindheit sein können, wie sie unser Leben beeinflussen können. Mich konnte die Geschichte, einer Frau die fast am Muttersein zerbricht, fesseln und emotional packen.
Ich gebe meine absolute Leseempfehlung für diesen besonderen Familienroman.