Cover-Bild Ausgerechnet wir
  • ISBN: 9783462049398
Monika Peetz

Ausgerechnet wir

Ein liebenswürdiger Nerd auf der Suche nach der wahren Liebe

Tom ist 29 und Unternehmensberater. Um genau zu sein: Er ist ein Zahlennerd. Aber ein sympathischer. Auf der Suche nach der perfekten Partnerin begibt er sich in die algorithmusgetriebenen Fänge einer Datingseite, die ihm tatsächlich die perfekte Frau präsentiert: 94 Prozent Übereinstimmung – Lisa ist die Richtige. Leider erscheint zum ersten Date nur ihre exzentrische Mutter. Lisa lernt er andernorts kennen – in seinem neuen Job als Retter einer finanziell angeschlagenen Großbäckerei. Dort ist Lisa seine Konkurrentin. Tom will sich gerade mit seinem schlechten Karma abfinden, da belehrt ihn sein Freund Joshi eines Besseren: »Warum sollte das Leben dir Geschenke machen, wenn du nie etwas für andere tust?«. Tom nimmt sich vor, Joshis Glücksformel anzuwenden und 28 Tage lang Freunde und Fremde zu beglücken. Mit jedem Geschenk gerät Toms Leben weiter aus den Fugen. Ob er Lisa wirklich von der geheimen Magie der Prozentzahlen überzeugen kann? Oder kommt alles ganz anders?

Veröffentlicht am 19.05.2020

Liebe finden durch eine mathematische Formel

Der Liebesroman "Ausgerechnet wir" wurde von der Bestseller-Autorin "Monika Peetz" geschrieben und ist im "Kiepenheuer & Witsch Verlag" erschienen.

Tom ist ein typischer Nerd und vertraut Zahlen mehr ...

Tom ist ein typischer Nerd und vertraut Zahlen mehr als Menschen. Doch Tom wünscht sich nichts sehnlicher als eine Beziehung. Als er zufällig auf eine Datingseite gerät, bei der die Kunden durch eine mathematische Formel zusammengebracht werden, begibt sich Tom sofort auf die Suche nach seiner Traumfrau. Schnell ist sie gefunden - Lisa. Hinter den Nachrichten verbirgt sich Lisas Mutter, Tom ist enttäuscht. Wird er noch die richtige Traumfrau finden?

Die Autorin Monika Peetz ist durch ihre lustigen "Dienstagsfrauen" bekannt und somit war ich gespannt, was mich bei dieser außergewöhnlichen Geschichte erwartet. Das Cover ist schlicht und unauffällig. Mir wäre es im Geschäft nicht direkt in die Hände gesprungen, doch der Inhalt hat mein Interesse geweckt.

Erstmal muss ich sagen, dass diese Liebesgeschichte schon auf ihre Art besonders ist, denn wann ist mal ein Mann der Hauptprotagonist in so einer Geschichte? Auch der Schreibstil gefällt mir. Das Buch lässt sich locker und leicht lesen. Besonders die kurzen Kapitel erleichtern das Lesen, sodass man auch eine Pause einlegen kann.

Die Geschichte geht um Tom, den man als einen Nerd bezeichnen kann. Sein Leben dreht sich nur um mathematische Rechnungen und Zahlen. Kontakt zu Frauen gelingt ihm meistens problematisch und auch die Annäherung zu Lisa klappt nicht wirklich. Trotzdem kann man Toms verstrickte Gedanken nachvollziehen. Seine Rechnungen ergeben häufig einen Sinn und das Auswendiglernen von Speisekarten, Tabellen und Formeln ist für ihn eine kleine Übung.

Der Inhalt konnte mich dann leider nicht bis zum Schluss überzeugen und die Begeisterung ist schnell in Langeweile umgeschwappt. Die Idee hinter der Geschichte ist gelungen, jedoch die Umsetzung hat mir nicht gefallen. An vielen Stellen haben sich die Ereignisse gehäuft und ständig wiederholt. Manche Szenen wirkten außerdem nicht authentisch, sondern zu inszeniert. Das Leben des Nerds wurde meiner Meinung viel zu übertrieben. Ständig war Tom entweder der Außenstehende oder der Tollpatschige, als hätte er keine Ahnung von der Realität. Der Humor ist im Laufe der Handlung auf der Strecke geblieben und auch das Ende habe ich schon vorzeitig erahnen können.

Amüsante Geschichte mit tollen Charakteren! Dieser Liebesroman eignet sich für Zwischendurch prima, konnte mich aber nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Eher durchwachsen

Tom liebt Zahlen und ist ein Nerd. Auf der Suche nach der Liebe meldet er sich bei einem Datingporeal an und trifft sich auch mit einer Frau. Allerdings ist es nicht so wie er es sich vorgestellt hat...

Ich habe von Monika Peetz die Dienstagsfrauen gelesen und fand die richtig toll, also habe ich mich auch auf dieses Buch gefreut. Allerdings wurde ich dann doch enttäuscht. Der Schreibstil ist in Ordnung, den kannte ich ja schon von dem vorherigen Buch,aber die Story konnte mich überhaupt nicht packen. Die ganze Geschichte plätscherte dahin, ohne Spannung, ohne Besonderheiten. Schade darum.

Fazit:
Für mich war das Buch fast eine Enttäuschung und ich kann es nicht wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Nette Geschichte um einen Mathe-Nerd!

Mir hat diese Liebesgeschichte gefallen und die Besonderheit, hier mal einen Mann als Romanhelden vorzufinden, ist mal etwas anderes.
Tom ist ein ganz besonderer Typ und nicht gerade das, was man einen ...

Tom ist ein ganz besonderer Typ und nicht gerade das, was man einen Womanizer nennt. Seine Suche nach einer Frau gestaltet sich durch sein Nerd-Verhalten als Mathegenie nicht so leicht. Einen Erfolg bei Frauen kann man ihm nicht gerade nachsagen. Trotzdem berechnet er seine Chancen und wie das Erlernen von Speisekarten und die Berechnungen irgendwelcher Tabellen auch humorvoll zu lesen ist, der Erfolg ist fraglich.
Interessant wird die Handlung, als er sich dem Prinzip verschreibt, anderen Menschen Freude und Glück zu bereiten, in der Hoffnung, dass es dann zu ihm zurück kehrt. Nun, das klappt nicht immer, doch am Ende geht seine Rechnung auf, allerdings ganz anders als man er es erwartet hätte.

Der Schreibstil ist locker und unterhaltsam, die kurzen Kapitel sind flott zu lesen und zeigen deutlich die Situationswechsel an.

Der Roman ist anfangs sehr charmant und witzig und stellt mit Tom einen speziellen, aber doch sympathischen Charakter vor, den man gern durch seinen Lebensalltag in Berlin folgt.

Jedoch schlug bei mir die anfängliche Begeisterung für diesen Charakter dann doch in etwas Langeweile um. Die Geschichte mit den 28 Karma-Geschenken wurde mit der Zeit immer banaler und Toms Rechnerei schon nervig.

Einige Szenen wirkten sehr konstruiert und nicht sehr realistisch. Wenn auch das Lebens eines Nerds immer etwas speziell ist, so wurde es mir hier doch zuviel. Für einen Mann von fast 30 Jahren war Tom einfach zu lebensfremd. Ständig trat er in irgendwelche Fettnäpfchen und der daraus resultierende witzige Effekt schlug nach einer Weile in Langeweile um. Das Ende hatte man dann so erwartet.

Ein leichter Unterhaltungsroman um einen netten Nerd mit witzigen Szenen für zwischendurch.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Konnte teilweise überzeugen

„Ausgerechnet wir“ von Monika Peetz (9,99€, erschienen am 08.09.16 im Verlag Kiepenheuer & Witsch)

Tom ist ein Zahlen-Nerd und wünscht sich nichts sehnlicher als eine Beziehung. Daher gibt er sich in die Hände der Partnervermittlung Ein plus 1, deren Matching System auf komplizierten Algorithmen beruhen soll, denn Tom vertraut Zahlen. Schnell ist seine perfekte Partnerin ausgemacht: Lisa hat 94% Übereinstimmungen mit Tom. Doch das erste Date läuft so gar nicht wie erwartet. Sind die 6% Unterschied einfach zu groß? Tom befolgt den Rat seines Freundes Joshi und versucht 28 Menschen glücklich zu machen, dann muss das Glück ihm noch auch begegnen oder?

Das Cover gefällt mir total gut. Es ist schlicht und dennoch springt es einem ins Auge. Das Buch liegt mit einem Papier sehr gut in der Hand und die Blütenblätter sind fühlbar glatter als der Hintergrund. So etwas gefällt mir immer sehr gut, wenn man das Cover mit mehr Sinnen erleben kann.
Der Einstieg war ganz gut. Ich hatte zwar am Anfang ein wenig Schwierigkeiten mich an die männliche Erzählweise zu gewöhnen, die ich sonst nicht aus Liebesromanen kenne, aber nach und nach wächst einem Tom mit seinem Zahlen-Tick ans Herz. Es ist angenehm humorvoll erzählt und die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen.
Die Charaktere sind wirklich gut. Man kann sich als Leser nur schwer entscheiden, ob man sie mag oder nicht, weil sie so unberechenbar sind. Das hat mir sehr gut gefallen!
Allerdings war mir die Handlung im zweiten Drittel des Buches etwas zu konstruiert. Die Pannen etwas zu groß und unrealistisch. Das fand ich schade, weil die Idee 28 Menschen mit kleinen Geschenken glücklich zu machen wirklich schön ist. Auch die Entwicklung, dass man dabei besser im Verborgenen bleiben sollte, damit es nicht zu einem großen Missverständnis kommt, finde ich gut.
Das Buch ist mit seinen knapp über 300 Seiten einfach zu dünn für die vielen angefangenen Handlungsstränge, die mir teilweise nicht ausführlich genug weitergeführt wurden. Das finde ich ziemlich schade, denn das Potential ist definitiv da. Dennoch fand ich das Ende zufriedenstellend und realistisch gewählt.

Zusammenfassend gesagt:
Ein schöner Roman, der mich allerdings nur teilweise überzeugen konnte!

Veröffentlicht am 04.04.2017

Zahlenfanatiker Tom auf der Suche nach der Liebe seines Lebens

Zahlen und Fakten stellen den Lebensmittelpunkt von Tom dar. Warum dann nicht auch die Traumfrau mithilfe der Algorithmen der Singleplattform mit dem klangvollen Namen Eins plus 1 finden? Sein Vorhaben scheint perfekt aufzugehen, als ihm Lisa mit einer Übereinstimmung von 94% vorgeschlagen wird. Obwohl Tom von Natur aus eher schüchtern ist, verabredet er sich nach kurzer Zeit zu einem Blind Date. Als er allerdings zu diesem erscheint, wartet dort entgegen seiner Erwartungen keine junge Frau, sondern seine potenzielle Schwiegermutter in spe, die Lisa an den Mann bringen möchte…

Vorweg erst einmal ein großes Lob für die Wahl des Covers und des Titels. „Ausgerechnet“ passt wunderbar zu einem Buch, dessen Protagonist täglich mit Zahlen jongliert und nicht auf das Chaos vorbereitet ist, das er durch die Suche nach seiner Traumfrau plötzlich entsteht. Das Titelbild hat mich als Leserin direkt angesprochen und ich wollte direkt erfahren, worum es geht.

Das Buch selbst ist in recht viele Kapitel, mit zum Inhalt passenden Überschriften unterteilt. Entgegen meiner Befürchtung, dass mich diese Unterteilungen im Lesefluss stören würden, waren die einzelnen Teile und die Headlines eher ein Highlight. Die Überschriften waren zum Teil wirklich sehr amüsant oder haben mir im Nachhinein ein Schmunzeln entlocken können.

Im Mittelpunkt steht natürlich ganz klar Tom, ein eher menschenscheuer Mann, in dessen Leben es einen klaren Frauenüberschuss gibt: Drei Schwestern, ausschließlich Nichten, fast immer eine Chefin usw. Sein Vater ist Kleinkrimineller und hat schon vor Jahren die Familie verlassen. Aber man merkt als Leser, dass die Hauptperson an seinem Vater hing und gerne schon in der Kindheit selbstbewusster aufgetreten wäre. Durch seine unbeholfene Art tritt Tom in jedes erdenkliche Fettnäpfchen, was die Annäherung an eine Frau natürlich deutlich erschwert und mir stellenweise leider etwas zu konstruiert erschien. Trotz dieser Tatsache war es schön, Toms Verwandlung vom Zahlennerd, den kaum einer seiner Mitmenschen wahrnahm, hin zu einem selbstbewussteren Mann.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die z.T. sehr witzigen Äußerungen und Wortwitze der Protagonisten. Viele Sätze waren doppeldeutig zu verstehen und dadurch sehr amüsant.

Das Ende des Buches ist meiner Ansicht nach gelungen und nicht vorhersehbar, was eine willkommene Abwechslung für mich darstellte.

Fazit: Ein Buch, das witzig und tiefgründig ist und sich über weite Strecken flüssig lesen lässt. Durchaus empfehlenswert.