Profilbild von franzis_buchwelt

franzis_buchwelt

aktives Lesejury-Mitglied

franzis_buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzis_buchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Jahreshighlight 2020

Love is Loud – Ich höre nur dich

Diese Geschichte ist ganz tief in meinem Herzen gelandet. Nicht nur die Stadt New Orleans, die eine farbenfrohe, musikalische und malerische Atmosphäre schafft, macht die Story rund um Franzi und Link wunderschön, auch die Charaktere selbst sind einfach zum verlieben. Franzi erinnert mich an mich selbst und ich fand es sehr spannend, ihre Charakterentwicklung zu verfolgen und zu erleben, wie aus dem schüchternen und zurückhaltenden Mädchen eine selbstbewusste Frau wird, die ihr Leben in die eigene Hand nimmt. Auch in Link habe ich mich sofort verliebt. Dass er sich so aufopfernd um seine Mitmenschen sorgt, ist einfach nur beeindruckend. Und zu guter letzt habe ich natürlich auch sehr viel Spaß beim Lesen gehabt, vor allem mit Hugo. Sein Charakter hat der Story den Humor und auch sehr viel Weisheit gegeben, was mich sehr gefreut hat. Alles in allem ein absolutes Jahreshighlight 2020 für mich.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Großartiger Mann, großartiges Buch

Kurze Antworten auf große Fragen

"Denkt daran, zu den Sternen zu schauen und nicht auf eure Füße. Versucht zu verstehen, was ihr seht."

Das posthum erschienene letzte Buch von Stephen Hawking befasst sich mit 10 großen Fragen, die sich die Menschheit stellt.

Stephen Hawking hat alle Fragen aufgegriffen und zum Großteil für alle verständlich und mit viel Humor seine Meinung dargestellt. Natürlich durfte bei ihm die Sicht des Wissenschaftlers nicht zu kurz kommen, weshalb es an vielen Stellen sehr physikalisch wurde. Das hat mich mit meinen ganz okeyen (new word) Kenntnissen von Physik wenig gestört. Ich würde lügen, wenn ich sage, ich hab alles verstanden, aber doch sehr viel davon. Was nicht ist, kann ja noch werden.
Seine Sicht der Dinge ist wirklich interessant und hat mich vieles überdenken lassen. Ich denke jetzt zumindest etwas anders, wenn ich in den Himmel hinauf auf die Sterne und Planeten blicke und auch, wenn ich mir unsere Erde ansehe.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich für die Thematik interessiert und sich diese Fragen vielleicht auch schon oft gestellt hat.

Veröffentlicht am 06.10.2021

besonders, authentisch, emotional

Der Klang von Feuerblau

Hier geht es um ein Buch, was mich von der Thematik ganz besonders interessiert. Ich nehme es mal vorweg: Es geht um Synästhesie und ihre Auswirkungen auf Menschen mit dieser Fähigkeit. Die Protagonistin Katharine nimmt bei jedem Ton, den sie hört, eine bestimmte Farbe wahr. So ist es ihr natürlich auch möglich, winzige Unterschiede im Klang eines Spiels wahrzunehmen. Das ist etwas, was ich mir nicht annähernd vorstellen kann, denn es hat auch seine Schattenseiten. Disharmonien überladen schnell das Gehirn mit Farben, die für diese Personen nicht immer schön sind.
So viel zur Synästhesie... Was ist abgesehen davon der Plot? Das Buch beschäftigt sich nicht nur mit dieser speziellen Wahrnehmung, sondern auch mit dem Privat- und Familienleben einer Frau, das davon beeinflusst wird. Kit hat ihre Synästhesie von ihrem Vater geerbt, der selbst ein berühmter Cembalist ist. Auch sie ist auf diesem Instrument ganz besonders begabt. Im Laufe der Geschichte muss sie sich allerdings mit ihrer Vergangenheit in Bezug auf ihren Vater auseinandersetzen, denn an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben hat sie sich geschworen, nie wieder Cembalo zu spielen. Was da passiert ist, müsst ihr allerdings selbst herausfinden.

"Die Wahrheit schmerzt nicht, wenn man bereit ist, sich ihr zu stellen"

Kit ist eine unsichere Frau, gebrandmarkt von ihrem Vater, bei dem sie ihre Gefühle nicht sortieren kann. Sie fühlt sich allein gelassen von ihrer Mutter, enttäuscht und verraten von ihrem Ex-Verlobten. Sie ist allerdings auch sehr stark und macht eine wahnsinnige Entwicklung durch.

Dann ist da noch Raffael. Der Mann, den sie schon als kleinen Jungen kennt und den sie plötzlich wiedersieht. Er zeigt Verständnis für sie und dringt zu ihr durch. Er gibt ihr Halt und zeigt ihr den Weg, ihre Vergangenheit zu akzeptieren.

Eine Person fand ich allerdings underrated und ich hatte das Gefühl, je weniger sie eine Rolle spielte, umso mehr nahm Raffael ihren Platz ein. Katharines beste Freundin Maja war zu Anfang des Buches immer ihre Realitätsblase, die sie geerdet hat, immer für sie da war. Allerdings fühlte sie sich durch Kits ständigen Bezug auf sich selbst zurückgesetzt, als sie auch mal etwas besonderes mit ihrer besten Freundin teilen wollte und kaum Beachtung fand. Verständlich also, dass Maja Abstand gesucht hat. Stattdessen hat Raffael Majas Platz irgendwie eingenommen. Zu guter Letzt hat das Buch an einer Stelle geendet, ohne die beiden wieder zusammenzuführen und das fand ich sehr sehr schade.

Mein Fazit also: Es ist ein ganz besonderes Buch, was ihr euch definitiv anschauen solltet, denn es ist emotional, tiefgreifend, authentisch und ich konnte gut mitfühlen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

tolles Buch mit viel zu schnellem Ende

Midnight Chronicles - Blutmagie

Die Geschichte rund um Cain und Warden hat mir sehr gut gefallen und mit diesem Band kam ich um einiges besser klar als mit Band 1 der Reihe. Ich konnte mich viel schneller in die Charaktere und die Story einfühlen. Der Schreibstil hat mir auch echt gut gefallen. Die beiden Hauptcharaktere sind einfach so authentisch, charakterstark und badass geschrieben worden, dass ich sie sofort in mein Herz geschlossen hab. Zum Ende hin ging es mir allerdings etwas zu schnell. Von dem 'Endgegner' hätte ich tatsächlich ein bisschen mehr Gegenwehr erwartet. Aber okey. Der Rest hat mir wie gesagt echt gut gefallen. Die Fortsetzungen werde ich natürlich lesen, obwohl ich Cain und Warden als Hauptcharaktere doch vermissen werde.

Veröffentlicht am 27.07.2021

interessanter Plot, toller Schreibstil

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Also die Charaktere an sich fand ich sehr sympathisch und authentisch und die Idee einer technologiefreien Welt sehr interessant. Die Beschreibung der Technologie, die es ohne die Abkehr noch gegeben hätte, war sehr gut. So abwegig war es definitiv nicht, was es da alles gab.

Allerdings hatte der Plot für mich einige Schwächen. So hat die Herrschersituation für ganz Europa gar keinen Sinn ergeben. Aber das hab ich ignoriert und akzeptiert, weil mir der Rest sehr gut gefiel.
Dieser Depüt-Roman ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und die Autorin schreibt sehr bildhaft, spannend und großartig, dass ich das Buch relativ schnell durch hatte.

Ophelia ist eine sehr starke und mutige Protagonistin von der ersten Seite an, aber bei ihr hatte ich das Gefühl, dass sie von der einen Seite zur anderen durch die Geschichte geschoben wurde. Sie hat ihre Entscheidungen so oft geändert, wie nur möglich war, was mich etwas gestört hat (but just a little bit).

Dennoch ist es ein gelungener Reihenauftakt. Band 2 werd ich mir definitiv irgendwann noch zulegen müssen.