Cover-Bild The Upper World – Ein Hauch Zukunft
Band 1 der Reihe "Die The-Upper-World-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Femi Fadugba

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Ein hochaktueller, spannender Thriller
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance

Esso, ein afrikanischstämmiger Teenager aus dem Süden Londons, gehört zwar keiner Gang an, doch er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Weil er zugesehen hat, wie ein berüchtigtes Gangmitglied zusammengeschlagen wurde, muss er um sein Leben fürchten. Als er vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat – er kann dort Szenen seines zukünftigen Lebens sehen. Und etwas, was er unbedingt verhindern möchte.
Im Jahr 2035 kämpft Rhia mit anderen Problemen: Sie ist ohne Eltern aufgewachsen, ihr Fußballtalent ist die einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Da bekommt sie einen neuen Schultutor: Esso. Niemand weiß, wo er herkommt, doch er trägt ein Bild von Rhias Mutter bei sich. Und er erzählt ihr, dass er ihre Hilfe braucht: Rhia ist seine einzige Hoffnung, sein Leben zu retten, das seiner Freunde und das seiner großen Liebe Nadia …

Femi Fadugbas spektakuläres Debüt: ein hoch spannender Zeitreise-Thriller mit politischer Botschaft, der alle Genregrenzen sprengt

Veröffentlicht am 27.10.2021

Sind Zeitreisen möglich?

Esso hat sich bisher bei Gangauseinandersetzungen immer raus gehalten. Doch als er eines Tages zusieht wie ein Gangmitglied zusammen geschlagen wird, muss er um sein Leben fürchten. Als er dann vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er das er Zugang zu einer anderen Welt hat. Er sieht dort Szenen seines zukünftigen Lebens...

Fünfzehn Jahre später hat Rhia ganz andere Probleme: sie ist ohne Eltern aufgewachsen und ihr Fußballtalent ist ihre einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Als sie einen neuen Schultutor bekommt, ist sie gar nicht begeistert. Niemand weiß wo er her kommt und er beharrt darauf ihr Mathe und Physik beizubringen. Als sie entdeckt, dass er ein Foto ihrer Mutter bei sich trägt, ist ihr Interesse geweckt. Dieser Jemand ist Esso...

Die Geschichte wird abwechselnd aus Essos und Rhias Sicht erzählt und spielt auf zwei Zeitebenen. Ich fand es besonders spannend, dass Esso in beiden Perspektiven auftaucht und zu einem jeweils anderen Zeitpunkt von ihm berichtet wird.

Die Geschichte beginnt mit einem Tagebucheintrag in dem von der "Oberen Welt" die Rede ist. Diese scheint Esso gefunden zu haben und ich war sehr gespannt darauf zu erfahren wie dies alles möglich ist.

Vor allem weil dies alles hier mit mathematischen und physikalischen Gesetzen versucht wird zu erklären. Verdeutlich wird das im Laufe der Geschichte mit verschiedenen Gleichungen und Zeichnungen. Und wer noch tiefer in die Materie eintauchen möchte findet zu allen angesprochenen Gleichungen und physikalischen Gesetzen die entsprechenden Ausführungen im Anhang. Man braucht aber kein übermäßiges naturwissenschaftliches Verständnis um dieser Geschichte folgen zu können, eher soll es das Interesse wecken.

Gerade das Zusammenspiel aus Wissenschaft und Sciencefiction hebt dieses Buch von anderen Jugendbüchern ab. Und daher kann ich es auch nur jedem empfehlen der sich für Naturwissenschaften interessiert und/oder gern Jugendbücher liest.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Zwischen Jugendbanden und Quantenphysik

Esso ist ein Jugendlicher im heutigen London. Aufgewachsen im Ghetto hat er stets versucht, sich aus den Bandenkriegen der Mitschüler rauszuhalten. Bis ein unglücklicher Zufall ihn zum Ziel eines gewalttägigen Bandenmitglieds werden lässt - und eine Kette dramatischer Ereignisse in Gang setzt. Fünfzehn Jahre später bietet der mittlerweile blinde Esso der jungen Rhia Nachhilfe in Mathe und Physik an. Das Mädchen hat eine erstaunliche Auffassungsgabe und geht in den Themen regelrecht auf. Doch Esso erschien nicht ohne Grund in Rhias Leben. Will er die damaligen Ereignisse ungeschehen machen?
Das Buch ist ein erstaunliches Experiment, einen Jugendroman mit Wissenschaft zu verknüpfen. Esso und Rhia fachsimpeln anhand anschaulicher Beispiele über mathematische und physikalische Gleichungen und stellen Gedankenspiele an, welche sich zuletzt um die Raumzeit drehen, das Verhältnis von Masse und Geschwindigkeit oder, wie Albert Einstein es so schön zusammenfasste, E=mc². Dazu passend gibt es einige Skizzen und Gleichungen, welche mal im Text, mal als Anhang im Buch vorliegen.
Erzählt werden zwei Handlungsstränge. Esso rückblickend auf seine Jugend und Rhia in der Gegenwart. Bei Esso störte mich leider, dass er als Erwachsener sich noch der teils recht derben Ausdrucksweise des Ghettos bedient, während die Jugendsprache bei Rhia durchaus authentisch wirkt. Die Schicksale beider Jugendlicher sind schon überzeugend dargestellt, wobei man bei Esso mitfiebert, auf welches Ereignis alles hinausläuft, während man bei Rhia rätselt, inwiefern sie mit diesen Ereignissen in Zusammenhang steht. Zudem hängt über allem die Frage einer Zeitreise - möglich oder nur Hingespinst? Besonders loben möchte ich, dass der Autor die Hautfarbe der Jugendlichen einfach mal nicht thematisiert hat. Im Gegensatz zu anderen Romanen, in welchen explizit auf die Hautfarbe Dunkelhäutiger hingewiesen wird (und bei Hellhäutigen nicht!), wird diese vom Autor nur dann angesprochen, wenn es explizit um Diskriminierung geht. Ansonsten bleiben die Charaktere einfach Menschen, Hautfarbe egal. Dafür einen fetten Daumen hoch!
Das Buch ist nur schwierig mit anderen vergleichbar, das Integrieren von Mathe und Physik in ein Jugendbuch, um darauf aufzubauen, ist einfach mal etwas ganz anderes, was ich sonst eher aus Erwachsenenliteratur kenne. Die Beispiele sind definitiv nachvollziehbar und wer keine Lust auf die Gleichungen hat, lässt die Anhänge einfach links liegen. Die Ghetto-Probleme der Jugendlichen wirken authentisch und die bewusste Gleichstellung der Hautfarbe der Charaktere sollte beispielhaft für weitere Romane werden.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Aktuelles Jugendbuch mit Zeitreisefaktor

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Herausgeber: cbj (27. September 2021)
ISBN-13: 978-3570166222
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: The Upper World #1
Übersetzung: Alexandra Ernst
Preis: 20,00 ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Herausgeber: cbj (27. September 2021)
ISBN-13: 978-3570166222
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: The Upper World #1
Übersetzung: Alexandra Ernst
Preis: 20,00 €
auch als E-Book erhältlich

Aktuelles Jugendbuch mit Zeitreisefaktor

2020: Esso lebt mit seiner Mutter in London und hat die normalen Probleme eines Teenagers. Doch außerdem gerät er unschuldig in einen Bandenkrieg zwischen Straßengangs und muss um sein Leben und das seiner Freunde fürchten. Nach einem Autounfall hat er Visionen, die ihm die Zukunft zeigen.

2035: Rhia lebt schon in der xten Pflegefamilie und das Leben scheint es nicht gut mit ihr zu meinen. Bei ihrem Nachhilfelehrer lernt sie viel über Physik, über Zeit und Raum, Licht und Energie, kurz gesagt, über Zeitreisen. Kann sie in die Vergangenheit reisen und dort den Tod ihrer Mutter verhindern?

Dieses Buch wird als „ein hochaktueller, spannender Thriller“ beworben. Dies kann ich so nicht unterschreiben. Hochaktuell ja, leicht spannend auch, aber Thriller? - Definitiv nicht.

Femi Fadugbas Debütroman fand ich nicht schlecht, wenngleich mich das Buch nicht hundertprozentig abholen konnte. Dies schiebe ich jedoch zum Teil darauf, dass ich wirklich nicht mehr zur jugendlichen Zielgruppe gehöre und mit dem entsprechenden Slang bzw. der Musik nichts anfangen konnte.

Dagegen fand ich die populärwissenschaftlichen Ausführungen zur Quantenphysik sehr interessant und gut verständlich. Auch den Schreibstil fand ich angenehm. Er ist jugendlich-flott und konnte mich gut fesseln. Die Probleme mit dem Gangslang legten sich bald und ich konnte mich leicht in die Handlung hineindenken.

Thematisch hat der Autor sich und seiner Leserschaft vielleicht ein wenig zu viel zugemutet. Hier sind zum einen die Straßengangs in Südlondon mit all ihren Auswirkungen ein großes Thema. Zum anderen gibt es den Zeitreiseaspekt, der viel Raum einnimmt. Und dazwischen noch etliche weniger ausgebaute Themen wie erste Verliebtheit, Schulprobleme, Rassismus, Vorurteile, Sportlerkarriere. Es wird zwar alles gut miteinander verknüpft, aber zum Teil fehlte es mir an Tiefe. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, runde aber gerne wohlwollend auf. Es ist wohl eine Fortsetzung geplant, die ich aber wahrscheinlich nicht lesen werde, da ich das Buch zwar gut geschrieben fand, es mich persönlich aber nicht hundertprozentig angesprochen hat.

★★★★☆

Veröffentlicht am 06.10.2021

Interessant und spannend

Mit "The Upper World" entführt uns Femi Fadugba in das Gedankenspiel, ob Zeitreisen möglich sind. Mit tatsächlichen physikalischen und mathematischen Erklärungen wird dieses Gedankenspiel greifbarer.

Wer ...

Wer Physik und Mathematik mag, ist hier definitiv an der richtigen Stelle. Denn Femi Fadugba erzählt sehr pragmatisch und erklärt zudem auch einige physikalische Formeln und Grundsätze. Auf spielerische Art und Weise lernt man hier also sogar noch etwas dazu. Wer damit eher weniger anfangen kann, der wird an dieser Geschichte vielleicht ein wenig Freude finden, sich aber nicht dafür begeistern können. Daher empfehle ich dieses Buch ausdrücklich jenen, die sich gerne mit Physik, zumindest im Ansatz, auseinandersetzen, andernfalls könnte das Buch eine Enttäuschung sein und das würde dem Buch nicht gerecht werden.

Ich selbst bin eigentlich jemand, der nie so gut mit Mathe oder Physik klar kam, mir ist bis heute nicht klar, wie ich in der 11. Klasse die 2 geschafft habe. Allerdings schreibt Fadugba so eindrücklich und fest, dass es mich zumindest im Rahmen des Buches doch interessiert hatte. Vor allem, weil die physikalischen Grundsätze und Formeln einen festen Platz in der Geschichte einnehmen und damit nicht nur eine rein spekulative Story entstanden ist, sondern etwas tatsächlich nachvollziehbar erklärt wurde. Ich will auf keinen Fall so weit gehen zu behaupten, dass alles wahr ist, dennoch wurde durch die guten Erklärungen der rote Faden der Geschichte sichtbarer und greifbarer, zumal viele Dinge nicht wie aus dem Ärmel gegriffen wirkten.

Der Hauptcharakter Esso ist ein semi sympathischer Kerl. Ich weiß nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Irgendwie mag ich ihn, dennoch verhält er sich Rhia (der zweiten Hauptprotagonistin) gegenüber sehr, sagen wir mal, seltsam.

Rhia ist genauso greifbar und dreidimensional wie der ganze Rest der Geschichte auch. Ihre Handlung ist nachvollziehbar und sie verhält sich aufgrund ihrer Vergangenheit genau so, wie man es wahrscheinlich auch vermuten würde. Sie ist stark und mir sehr sympathisch gewesen.

Insgesamt empfehle ich dieses Buch wirklich sehr gerne weiter, WENN man damit leben kann, dass es sehr physiklastig ist. Wer darauf keine Lust hat, sollte nicht zu diesem Buch greifen, das wäre der Geschichte gegenüber nicht fair.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Zeitreisen

Das Cover gefällt mir richtig gut und ist definitiv ein echter Hingucker mit den Farbelementen.

Der humorvolle Schreibstil ist super angenehm und leicht zu lesen. Die Handlung bekommen wir abwechselnd aus den Sichten der beiden Protagonisten in Zukunft und Gegenwart mit, was natürlich eine gute Art ist Spannung zu erzeugen. Diese zwei Zeitebenen wurden meiner Meinung nach super miteinander verknüpft. Manchmal ziehen sich jedoch einige Szenen wodurch die Geschichte wiederum etwas langatmig und uninteressant wirken kann.

Die beiden Protagonisten sind eigentlich sehr normale Figuren ohne viel Heldenhaftes an sich, weshalb es mir auch sehr leicht fiel mich mit ihnen zu identifizieren. Dennoch hat auch mir die Entwicklung der Charaktere etwas zu lange gedauert.

Das Thema Zeitreise wird hier sehr interessant aufgebaut und man lernt gleichzeitig noch einiges an Physik dazu. Durch die Anhänge in Form von Skizzen oder Aufschriebe der Charaktere im hinteren Teil des Buches wird der Aufbau und die Funktion der Zeitreisen recht gut und verständlich erklärt.

Fazit: Das Buch ist ziemlich interessant und man lernt superleicht noch einiges an Physik dabei!