Profilbild von Knorki

Knorki ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

Eine folgenschwere Nacht

Neben wem du erwachst

Als Louise am Morgen verkatert erwacht, liegt ein toter Fremder neben ihr im Bett. Doch sie kann sich an nichts erinnern. Kurzerhand versucht sie ihre Verbindung zum Toten zu vertuschen, indem sie die Leiche vor dem Haus ablegt, und erst dann die Polizei ruft. Jonah Sheens und seine Kollegen übernehmen die Ermittlungen. Wer ist der Tote? Was geschah in der Nacht, als er starb? Und welche Verbindung hat er zu Louise, die vorgibt ihn nicht zu kennen?

"Neben wem du erwachst" ist der dritte Teil der Reihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, können die Bücher problemlos getrennt von einander gelesen werden. Mich konnten bereits die beiden vorherigen Teile der Reihe begeistern und auch dieses Buch hat es in sich!

Die Ermittler sind dem Leser bereits aus den vorherigen beiden Teilen bekannt und sympathisch. Es ist ein sehr ausgewogenes Team, in dem jeder seine Stärken und Schwächen hat. Vorallem der Protagonist Jonah Sheens, der die Ermittlungen leitet, sowie seine junge engagierte Mitarbeiterin Juliette Harris sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass das Privatleben der beiden und ihre jeweiligen Probleme und Sorgen eine größere Rolle in den Büchern spielt, wodurch der Leser sie besser kennenlernt als die restlichen Teammitglieder.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Der Leser begleitet die Ermittler bei der Aufkärung des Mordfalls. Darüber hinaus gibt es Briefe aus Louises Sicht an ihren Ehemann, in der man mehr über Louises Leben erfährt und wie es soweit kommen konnte, dass sie eines morgens betrunken neben einem fremden Mordopfer erwacht. Die Geschichte entwickelt eine Art Sogwirkung, schon nach wenigen Seiten ist man mitten drin im Geschehen und kann das Buch kaum noch aus der Hand legen. Gekonnt schafft es die Autorin, dass man jedem Beteiligten misstraut. Beinahe alle scheinen zu lügen, Geheimnisse und/oder ein Motiv zu haben. Daher haben Sheens und sein Team alle Hände voll zu tun, die Wahrheit ans Licht zu bringen... Es gibt so einige ungeahnten Wendungen, die dafür sorgen, dass das Buch durchgängig spannend und der Ausgang unvorhersehbar bleibt. Die schlussendliche Auflösung und allgemein das Ende sind stimmig und haben mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Unglaublich spannender und fesselnder dritter Teil der Reihe, bei der nicht nur die Ermittler lange im Dunkeln tappen. Ich hoffe sehr auf weitere Fälle für DCI Sheens und sein Team!

Veröffentlicht am 22.09.2021

Spannende Zeitreise

Um Ellas Großvater aus seinem Gefängnis zu befreien, reisen Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald in die Vergangenheit. Doch das benötigte Blut von Ellas Großvater ist schwieriger zu beschaffen als geahnt: denn die Freunde landen genau in der Zeit, in der der dunkle Magier den Flüsterwald bedroht. Und ihre Zeitreise bleibt von ihm nicht unbemerkt...

"Durch das Portal der Zeit" ist bereits der dritte Teil der Flüsterwald-Reihe um Lukas und den Flüsterwald. Da die Handlung auf der der vorherigen Teile aufbaut, empfiehlt es sich zum besseren Verständnis der Geschehnisse die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt der Zielgruppe entsprechend, aber auch als Erwachsener sehr angenehm zu lesen. Der Flüsterwald, seine Bewohner und die Abenteuer von Lukas und seinen Freunden werden sehr bildhaft und fantasievoll beschrieben, sodass man voll und ganz in die von Autor Andreas Suchanek geschaffene magische Welt des Flüsterwalds eintauchen kann. Hierzu tragen auch die sehr schönen Illustrationen bei, mit denen das Buch gespickt ist.

Lukas, der Protagonist der Reihe, ist mir inzwischen ebenso ans Herz gewachsen wie seine Schulkameradin Ella, die kleine, magisch begabte Elfe Felicitas, ihre Begleiterin und Aufpasserin, die Katze Punchy, sowie der Menok Rani, der ab und zu eine ganz schöne Nervensäge ist, dem man aber trotzdem einfach nicht böse sein kann.

Der Plot ist spannend und actionreich, aber auch ein wenig düsterer als der der Vorgängerbände, da die Freunde dieses Mal auf den dunklen Magier treffen. Entsprechend müssen Lukas und Co. auch in diesem Band wieder so einige brenzlige Situationen meistern und Probleme lösen. Zum Glück gibt es Rani, der zwar auch ein Händchen (oder sollte man Pfote sagen?) dafür hat, die Freunde in Schwierigkeiten zu bringen, der aber auch immer mal wieder für Witz und Auflockerung sorgt. Beispielweise durch seine verklärten Erlebnisberichte, die er in seinem Buch zur Erforschung der Menschen festhält.

Fazit:

Auch Teil 3 der Fantasyreihe für Kinder überzeugt. Fantasie- und humorvoll, spannend und actionsreich - einfach ein Lesevergnügen für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Spannung meets Medizingeschichte

Das Gift der Lüge

Der junge Arzt Will Raven kehrt zurück nach Edinburgh und in Anstellung bei Doktor James Simpson, einem angesehenen Arzt, spezialisiert auf Geburtshilfe und Begründer der Chloroform-Anästhesie. Doch zwei andere Ärzte werfen Simpson vor, bei einer Behandlung nachlässig gehandelt und den Tod der Patientin verursacht zu haben. Simpson Angestellte Sarah Fischer will seine Unschuld beweisen und seinen Namen reinwaschen und nötigt Will, ihr dabei zu helfen. Und schon bald finden die beiden heraus, dass es weitere Tote in der Stadt gibt, die zuvor die selben sonderbaren Symptome aufwiesen. Geht eine neue, unbekannte Krankheit um? Oder hat hier ein Mörder seine Finger im Spiel?

"Das Gift der Lüge" ist der zweite Teil der Reihe um den jungen Arzt Will Raven und die überaus intelligente (ehemalige) Hausmädchen Sarah Fischer.

Ambrose Parry ist das Pseudonym des Krimi-Autors Christopher Brookmyre und seiner Frau Marisa Haetzman. Haetzman ist Medizinhistorikerin und hat mehrere Jahre selbst als Anästhesistin gearbeitet. Entsprechend fundiert ist auch ihr Fachwissen auf diesem Gebiet, was dem Buch sehr zu Gute kommt. Medizinhistorische Fakten und Personen werden gekonnt mit Fiktion verknüpft. Auch der Ort der Handlung, das historische Edinburgh, ist atmosphärisch und glaubwürdig beschrieben. Dadurch ist das Buch nicht nur spannend und stimmungsvoll, sondern gleichzeitig auch medizinhistorisch interessant und informativ.

Die beiden Protagonisten sind dem Leser bereits aus dem vorherigen Teil bekannt. Damals lernten sich die beiden im Haus von Doktor Simpson kennen, bei dem beide angestellt waren. Will und Sarah empfanden mehr für einander, doch aufgrund ihres niederen Standes hat Will sich nicht getraut, zu ihr zu stehen. Nach seiner Rückkehr aus Deutschland muss er nun feststellen, dass Sarah inzwischen verheiratet ist und nicht mehr als Hausmädchen angestellt ist, sondern stattdessen die Aufgaben einer Krankenschwester in Simpsons Praxis übernommen hat. Sarah ist schlau, wissbegierig, leidenschaftlich und ihrer Zeit in vielen Dingen voraus. Sie würde am liebsten Medizin studieren, was aber zu der damaligen Zeit in Schottland unmöglich ist. Will hingegen ist inzwischen ein aufstrebender Arzt, der aber auch in diesem Buch immer mal wieder von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt wird. Er ist sympathisch und hat das Herz am rechten Fleck, hat aber auch Talent dafür sich immer mal wieder in Schwierigkeiten zu bringen...

Der Plot ist spannend und gut durchdacht. Das Buch beginnt zunächst eher gemächlich. Doch spätestens ab dem Moment, als klar wird, dass die Todesfälle tatsächlich zusammenhängen, nimmt die Handlung zunehmend Fahrt und Spannung auf. Dazu tragen auch ungeahnten Ereignisse und die eine oder andere überraschende Wendung der Geschichte bei. Das dramatische Ende hält den Leser in Atem und konnte mich absolut begeistern!

Fazit:

Auch der zweite Teil ist spannend und atmosphärisch und wartet mit einer gelungenen Mischung aus Spannung und Medizingeschichte auf. Vorallem die zweite Hälfte des Buches konnte mich in ihren Bann ziehen und begeistern. Ich hoffe sehr auf einen dritten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Tierisch spannend!

Evie und die Macht der Tiere

Die 11-jährige Evie hat eine ganz besondere Gabe: sie kann ebenso wie ihre Mutter und ihre Großmutter vor ihr die Gedanken von Tieren hören und mit ihnen kommunizieren. Doch ihr Vater verbietet ihr, die Gabe auch zu nutzen, denn er weiß um die Gefahr, in der Evie sich befindet. Als Evie in einer Notsituation ihre Gabe einsetzt, werden die Befürchtungen ihres Vaters wahr: Mortimer J. Mortimer, der selbst mit Tieren kommunizieren und sie dazu bringen kann, alles zu tun was er verlangt, hat es auf Evie und ihre Familie abgesehen. Kann Evie mithilfe ihrer tierischen Freunde dem Bösewicht das Handwerk legen?

Das wunderschöne Cover passt perfekt zum Inhalt und gibt einen Vorgeschmack auf die auch im Buch enthaltenen Zeichnungen, die die Geschichte untermalen und das Lesen des Buches auch zu einem visuellen Highlight machen.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen und wird der Zielgruppe gerecht. Die Geschichte wird mit viel Witz und Humor erzählt, wodurch sie nicht weniger spannend ist, ihr aber ein wenig die Bedrohlichkeit genommen wird.

Der Leser begleitet die Protagonistin Evie, ein sehr tierliebes, empathisches und mutiges Mädchen, das ihre Gabe zum Wohl der Tiere und ihrer Mitmenschen einsetzt. Mir hat Evie sehr gut gefallen, sie hat Vorbildcharakter und man muss sie einfach mögen. Auch die anderen Charaktere sind gelungen, insbesondere Evies liebenswerte Oma. Ein Highlight sind auch die Tiere in diesem Buch. Besonders der drollige Hund hat es mir angetan, weshalb mich das Ende umso mehr gefreut hat.

Die Geschichte hat durchaus einen gewissen Tiefgang und regt nicht nur die kleinen Leser zum Nachdenken an. Themen wie Freundschaft, Mut und Courage spielen ebenso eine Rolle wie Tierliebe, die Wertschätzung von Tieren und allgemein gegenseitiger Respekt. Auch der Ausgang der Geschichte hat mir gefallen, nicht zuletzt aufgrund der damit mitschwingenden Message. Zudem werden im Laufe des Buches immer mal wieder wissenswerte, teils kuriose Fakten aus der Tierwelt eingestreut, sodass sowohl kleine als auch große Leser noch etwas dazulernen können.

Fazit:

Tierisch spannendes Kinderbuch mit einer sympathischen Protagonistin. Ein Leseerlebnis für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans!

Ausweglos

Bereits vor Jahren trieb ein Killer in Hamburg sein Unwesen, der von der Presse aufgrund seines Vorgehens nur "Der Ringfingermörder" genannt wurde. Nun scheint er wieder zugeschlagen zu haben: eine junge Frau wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden, ihr fehlt der Ringfinger. Doch dieses Mal gibt es einen Zeugen, der den Täter gesehen hat: Noah, der Nachbar des Opfers. Kommissar Blom, der die Ermittlungen damals leitete, hofft nun endlich dem Täter einen Schritt näher zu kommen. Obwohl er offiziell nicht mehr mit den Ermittlungen betraut ist, lässt er nicht locker. Doch schon bald muss er feststellen, dass nicht alles so ist, wie es zunächst scheint... Und das die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge, Opfer und Täter verschwimmen.

"Auswegslos" ist das Thrillerdebüt des österreichischen Autors Henri Faber. Schon das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen. In der Realität ist es sogar noch schöner durch den Reliefdruck des Fingerabdrucks.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm zu lesen, sodass man schon nach wenigen Seiten völlig in die Geschichte eingetaucht ist. Dank vieler wechselnder Perspektiven und kurzer Kapitel bleibt es abwechslungs- und temporeich. Auch der Täter kommt zu Wort, wodurch man als Leser einen Einblick in dessen Gedankengänge und Gefühlswelt bekommt. Ich konnte das Buch schon nach wenigen Seiten kaum noch aus der Hand legen und habe es in kürzester Zeit verschlungen. .

Der Plot des Buches ist fesselnd und gut durchdacht. Dank einer Vielzahl ungeahnter Wendungen bleibt es durchweg spannend und unvorhersehbar. Die Charaktere des Buches sind sehr schwer einschätzbar. Jedes Mal, wenn man denkt, man könne die Person so langsam ein bisschen besser einschätzen, passiert etwas Unvorhergesehenes und man weiß wieder einmal nicht mehr, woran man wirklich ist... Was man hingegen sicher weiß: mindestens einer von ihnen erzählt nicht die Wahrheit, denn die Aussagen widersprechen sich. Nicht zuletzt dadurch wird der Leser dazu eingeladen, mitzurätseln und eigene Theorien aufzustellen. Die schlussendliche Auflösung überrascht, aber ist stimmig. Ein absolut gelungenes Ende!

Fazit:

Unglaublich spannender und fesselnder Thriller, der Dank vieler ungeahnter Wendungen bis zum Ende unvorhersehbar bleibt. Absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans!