Cover-Bild THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du
Band 1 der Reihe "Die The-Magpie-Society-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Zoe Sugg, Amy McCulloch

THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du

Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Ein glamouröses Internat. Eine tote Schülerin. Ein mysteriöser Geheimbund

Als die 17-jährige Audrey aus den USA neu auf das traditionsreiche britische Internat Illumen Hall kommt, ahnt sie nicht, was auf der Abschlussparty im letzten Sommer passiert ist: Die Leiche einer Schülerin wurde ans Ufer gespült. Ivy, mit der sie das Zimmer teilt, lässt Audrey deutlich spüren, dass sie es lieber für sich alleine hätte. Und damit nicht genug: Es war vorher das Zimmer des toten Mädchens, Lola. Doch als ein mysteriöser Podcast behauptet, Lolas Tod sei kein Unfall gewesen, beginnen die beiden gegensätzlichen Mädchen gemeinsam Nachforschungen anzustellen. Denn offenbar ist ein Mörder auf freiem Fuß …

Veröffentlicht am 16.10.2021

Super spannend und einfach nur fesselnd

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Ein glamouröses Internat. Eine tote Schülerin. Ein mysteriöser Geheimbund

Ich habe schon die "Girl Online" Reihe von Zoe Sugg, aka Zoella, wirklich gern gelesen als sie vor Jahren erschienen ist, deshalb war klar, sobald ihr neues Buch auf Deutsch erscheint, MUSS ich es einfach lesen. Und genau das habe ich jetzt auch endlich getan.

Schon der Klappentext hat mich voll und ganz geflasht. Wer "Girl Online" kennt, weiß, dass sich diese Bücher total von "Magpie Society" unterscheiden. Und ganz ehrlich: Mir hat das neue Buch sogar noch besser gefallen, und das, obwohl ich mit "Girl Online" und Penny sehr viel verbinde.

Aber jetzt mal zum neuen Buch:

Ich war richtig beeindruckt von der Handlung, weil ich so etwas wirklich nicht erwartet habe. Es war durch und durch spannend und ich wollte das Buch echt nicht aus der Hand legen sondern immer weiterlesen und mehr über die Illumen Hall erfahren. Kurz: Die Handlung konnte mich das ganze Buch über fesseln und ich war wirklich nicht gelangweilt.

Bei den Charakteren muss ich ehrlich sein, ich hätte mir schon gewünscht, dass diese etwas besser ausgearbeitet wären. Natürlich geht es in diesem Buch hauptsächlich um die Handlung, aber diese kann noch so gut sein, wenn die Charaktere nicht gut durchdacht sind, leidet sie erst recht darunter.

Ich muss euch gleich mal vorwarnen: Der Cliffhanger ist wirklich fies, was das Warten noch härter macht, da man noch nicht weiß, wann der zweite Band auf Deutsch erscheint.

Fazit:

"The Magpie Society - Die Nächste bist du" ist ein wirklich spannender Young Adult Roman, der mit seiner Handlung alleine sehr überzeugen kann, allerdings unter den Charakteren leidet. Für alle Fans von Internatsgeschichten und Jugendkrimis - und Thrillern wirklich ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Dieses Buch vereint Spannung mit einem unvergesslichen Internatsfeeling und der leichten Vorahnung auf die ganz große Liebe!

"Je mehr Mühe ich mir gebe, vor diesem Rätsel zu fliehen, desto größere Anstrengung scheint das Rätsel zu unternehmen, mich aufzuspüren."

Ein glamouröses Internat. Eine tote Schülerin. Ein ...

Ein glamouröses Internat. Eine tote Schülerin. Ein mysteriöser Geheimbund

Das Cover finde ich einfach nur absolut genial und ich liebe die Gestaltung der Farben sowie der Schrift sehr. Die Elster, welche im Mittelpunkt steht, passt einfach ideal zur Geschichte und sieht besonders mit der Schrift sowie dem Internat unglaublich schön aus.

Ich finde das Cover vereint einfach super viele kleine Details, die erst nach dem Lesen richtig offensichtlich werden. Trotzdem konnte dieses Jugendbuch sofort mein Interesse wecken, allein schon wegen der wunderschönen Gestaltung!

Bezogen auf den Titel kann ich sagen, dass ich zunächst verwundert war, jedoch mit jeder Seite, die nur an mir vorbei gezogen war, auch immer deutlicher wurde, was es mit dem wunderschönen Cover sowie dem Titel auf sich hat.

Die Autorinnen schreiben spannungsvoll, ereignisreich und mitreißend. Anfänglich musste ich mich zunächst erst einmal in die Geschichte einfinden, da viele Ausdrücke verwendet, aber erst später richtig erläutert wurden.

Doch dann hatte mich das Jugendbuch einfach packen können, sodass ich den Titel innerhalb kürzester Zeit beendet habe. Die Dialoge waren wirklich super fesselnd und nicht mehr loslassend. Zudem haben sich im Verlauf der Handlung immer wieder neue spannende Fakten offenbart und es schien, als würde sie ein Puzzleteil gefolgt vom nächsten zusammensetzen und ein vollständige Geschichte erzählen.

Ich mochte die Art der Autorinnen zu schreiben unheimlich gerne, denn sie wirkte locker und unheimlich flüssig zu lesen. Zudem hatten die Charaktere vielen Eigenarten, die mir richtig gut gefallen haben.

Grundsätzlich wird die Handlung aus der Perspektive von Ivy und Audrey erzählt, den zwei Hauptprotagonisten, was ich sehr gelungen fand. Denn die beiden waren unglaublich gegensätzlich, was das Lesen jedoch umso interessanter gemacht hat. Besonders am Anfang, als die beiden mehr Feindinnen als Freunde waren, war es interessant zu lesen, was sie antrieb.

Aber auch der Podcast spielte eine wichtige Rolle, sodass ich einfach total mitgefiebert habe. Dabei gab es immer wieder kurze Unterbrechungen von der eigentlichen Handlung, die diese jedoch einfach perfekt unterstützt haben. Besonders die Frage, wer hinter diesem mysteriösen Podcast steckte, war interessant.

Auf den ersten Blick wirkte Audrey wie ein verwöhntes, reiches Kind, doch das änderte sich recht schnell, als sie feststellen muss, dass sie in Illumen Hall nicht unbedingt das angesagte It-Girl ist. Zudem offenbarte sich jedoch auch immer deutlicher, dass sie in ihrer Vergangenheit in Amerika etwas schreckliches erlebt hat, was sie für immer zeichnete.

Ivy hingegen fokussierte sich total auf ihre Karriere und das, was sie einmal erreichen möchte. Sie wollte nicht viel mit anderen Menschen zutun haben und lehnte Aubrey irgendwie ab dem ersten Moment ab, obwohl sie ihr nichts getan hatte.

Ich mochte, dass Ivy und Aubrey über die Seiten hinweg, doch noch zueinander finden und sie so ein unfassbares Geheimnis vereinen. Trotzdem erleben sie ein Abenteuer gefolgt vom nächsten, sodass es unglaublich viel Freude bereitet hat, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Was ich jedoch auch erwähnen möchte sind die unglaublich detailliert beschriebenen Nebencharaktere, die ihre ganz eigene Geschichte geschrieben haben. Manchmal wusste ich als Leser so überhaupt nicht, wem ich eigentlich trauen konnte und wer doch so ganz anders ist, als er vorgibt zu sein.

Schon jetzt bin ich so gespannt auf die Fortsetzung, denn das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger!

Ich habe die Geschichte rund um Ivy & Aubrey einfach total in mein Herz geschlossen und freue mich so sehr darauf, erneut nach Illumen Hall zurückzukehren und zu erfahren, wie es weiter geht.

Doch wenn ihr selbst super gerne spannungsvolle Jugendbücher lest, dann solltet ihr euch diese Geschichte auf keinen Fall entgehen lassen. Die Seiten sind wirklich süchtig machend und nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Sehr spannender erster Band!

Das Setting des Buches hat mir unglaublich gut gefallen. Illumen Hall gibt einem ein bisschen Wild Child & Hogwarts-Vibes und die Beschreibungen des Internates und der Landschaft haben mir richtig gut gefallen. Ich konnte mir das gesamte Gelände gut vorstellen und hatte Bilder der einzelnen Schauplätze vor Augen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir grundsätzlich ganz gut gefallen. Man ist locker und leicht durch das Buch geflogen und ich habe an einem Tag mal eben 300 Seiten beenden können. Allerdings waren einige Übergänge etwas hölzern und es gab auch einige Logik-, Rechtschreib- und Grammatikfehler. Das finde ich immer ziemlich schade, weil sie im Lesefluss stören und einen stocken lassen.

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Audrey und Ivy geschrieben, was mir gut gefallen hat, um sich in beide Protagonistinnen hineinversetzen zu können und auch die jeweils andere durch ihre Augen zu sehen. Beide machen im Laufe des Buches eine gewisse Entwicklung durch, wirklich Tiefe hatten die Beiden für mich aber nicht. Allerdings hat das dem Buch auch keinen Abbruch getan, sondern sich ganz gut eingefügt.

Die Handlung hat mich anfangs total an den Film Wild Child erinnert. Vom Feeling her könnte ich sie außerdem wie eine Mischung aus Fate - The Winx Saga (ohne Magie) und Pretty Little Liars beschreiben. Das hat mir total gut gefallen. Durch die wechselnden Sichten blieb es durchgehend spannend und ich konnte bereits nach den ersten 50 Seiten das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Im Laufe des Buches wurde die Handlung etwas vorhersehbar, sodass einige Enthüllungen für mich nicht ganz so überraschend kamen. Allerdings enthielt es trotzdem genug Plottwists, damit es nicht langweilig wird.

Das Buch endet mit einem wahnsinnig gemeinen Cliffhanger. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich die Zeit bis zum zweiten Band überbrücken soll.

Alles in allem war das Buch durchgehend sehr spannend und konnte die Schwächen durch eine interessante Handlung und einige Plottwists ausgleichen. Ich gebe daher 4/5 Sternen und eine klare Empfehlung für alle, die auf ein bisschen Mystery und Krimis stehen! :)

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hat allerdings keinen Einfluss auf meine Meinung.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Highschool Thriller für Einsteiger

„I won’t cross the magpies and the magpies won’t cross me“. 🤞🏻

„I won’t cross the magpies and the magpies won’t cross me“. 🤞🏻

„The Magpie Society: Die Nächste bist du“ ist der Auftakt einer Mystery Reihe an einem britischen Elite Internat. Bei der Abschlussparty des vergangenen Schuljahres wurde eine Schülerin tot an den Strand gespült. Jetzt behauptet ein mysteriöser Podcast, dass es kein Unfall war und Lola ermordet wurde. Wer ist der Mörder? Und was haben die Elstern (magpies) damit zu tun? 🔎💜

Die beiden Protagonistinnen Audrey und Ivy sind sehr unterschiedlich, aber mir etwas zu eindimensional geblieben. Das Setting am Illumen Hall ist toll. Alte Gebäude, große Bibliotheken, stürmische Natur - perfekt für den Herbst 🍂 .
Ich mochte auch, wie die Podcast Folgen mit ins Buch einbezogen wurden. Und der Kinderreim, der Bezug zum Titel nimmt, fand ich auch gut gewählt. Ich mag es, wenn der Titel auch im Buch relevant ist!
Aber die Schlussfolgerungen und Enthüllungen waren mir zu simpel. Derdie Macherin des Podcasts wird einfach mitten im Buch in einer random Situation enthüllt, was überhaupt nicht spannend war. Und wer schon mehr als ein Mystery Buch gelesen hat, wird sofort ahnen, welche Personen etwas zu verbergen haben.
Als Alibi wird bei einer Person einfach ein Foto mit Zeitstempel akzeptiert… da sind mir Ivy und Audrey auch zu leichtgläubig; sowas lässt sich schnell fälschen.
Die Übersetzung fand ich okay; aber es wurden oft englische Wörter wie „Air Pod Case“, „yeah“ oder „chick“ benutzt, die ich im Deutschen unpassend fand, auch für das Alter der Protagonistinnen.

Insgesamt hat mir der erste Band der Magpie Society okay gefallen - aber der Cliffhanger am Ende hat mich dann überzeugt, die Reihe weiterlesen zu wollen! Denn am Ende weiß man noch genauso wenig wie am Anfang 😅. Es ist in meinen Augen ein YA Mystery Buch für Einsteiger ins Genre, da es viel Teenager Drama gibt und die Rätsel für erfahrene Krimi-Leser
innen leicht durchschaubar sind. Es war trotzdem unterhaltsam und eine schnelle Lektüre für graue Herbsttage!
Ich gebe 3,5 ⭐️ und bedanke mich beim Bloggerportal und cbj Jugendbuch für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Guter Einstieg

Meine Lektüre der Magpie Society begann mit einem ordentlichen Fauxpas meinerseits. Ich war schlichtweg zu doof, den Titel richtig zu lesen, und dann ganz erstaunt, als ich mir das Cover mal bewusst angeschaut habe und feststellen musste, dass mein Kopf etwas ganz anderes produziert hatte, als dort eigentlich steht. Dabei sieht das Cover nicht so unscheinbar aus, dass man darauf etwas hätte übersehen können, im Gegenteil. Ich finde es super, schlichter Hintergrund mit auffälligem, mysteriösen Bild in der Mitte. Das fängt die Aufmerksamkeit und in der Buchhandlung würde ich definitiv zugreifen.

Das Buch wird aus mehreren Sichten aus der Ich-Perspektive erzählt und ermöglicht dem Leser, direkt am Geschehen teilzuhaben. Ivy und Audrey waren mir zwar recht sympathisch, aber ich habe keinen engen Draht zu ihnen gefunden, sodass ich trotz der einladenden Erzählweise eher Zaungast der Geschichte war. Das fand ich schade, denn Potenzial war durchaus da, doch eine emotionale Bindung blieb aus. Zudem hatte ich ab und an Probleme, mich in die Motive der Figuren hineinzuversetzen und ihre Handlungen nachzuvollziehen.

Durch einen spannenden Prolog ist man direkt mittendrin und einem bleibt auch in den folgenden Kapiteln nicht viel Zeit zum Verschnaufen. Ich mag es, wenn man ein wenig unvorbereitet in die Menge geworfen wird und erst einmal zusehen muss, dass man alle Fakten, Namen und Orte sortiert bekommt. Das Gefühl, wenn sich das Chaos langsam lichtet und man einen Überblick bekommt, liebe ich einfach, sofern man nicht zu lange über entscheidende Dinge im Dunkeln gelassen wird.

Einige Dinge an der Handlung waren zwar etwas vorhersehbar, aber im Großen und Ganzen hatte ich dennoch Spaß am rätseln, grübeln und mitdenken, was da abgeht, wer zu den Bösen und wer zu den Guten gehört. Als Auftakt der Reihe enthält das Buch noch nicht alle Antworten auf alle Fragen, aber das ist vollkommen okay. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich vom Ende enttäuscht bin, es ist einfach nur noch nicht abgeschlossen.

Abgesehen von der Distanz zu den Figuren hatte ich Spaß mit der Geschichte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und spreche eine Leseempfehlung für Jugendbuchfans aus, die gern ein wenig zu Rätseln haben. Von mir gibt es 3,5 und gerundet 4 von 5 Sternen.