Cover-Bild A. S. Tory und das Spiel mit der Zeit
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 13.08.2021
S. Sagenroth

A. S. Tory und das Spiel mit der Zeit

Band der Reihe "A. S. Tory"
Eine verlassene Villa. Eine alte Kassettenaufnahme. Eine Reise von den goldenen Zwanzigern bis in die Gegenwart. Sommer 2020. Mitten in der Pandemie. Sid leidet wie alle an der beklemmenden Tristesse dieser Zeit. Umso dankbarer ist er, als Mr. Tory wieder eine ungewöhnliche Idee hat: eine Zeitreise in einer Villa aus der Jahrhundertwende. Zusammen mit seiner Freundin Chiara fährt Sid nach Frankfurt am Main und taucht dort in die Geschichte des alten Gebäudes und seiner ehemaligen Bewohner ein. Dabei stoßen die beiden auf mysteriöse Rätsel und Familiengeheimnisse: Was ist damals mit dem Großvater und dem Sohn der Familie geschehen? Sid und Chiara lassen diese Fragen nicht mehr los und so beginnt eine turbulente Fahrt quer durch den Osten Deutschlands bis ins Elbsandsteingebirge. Ein Zeitroadtrip, der zu einem romantischen, spannenden, aber auch gefährlichen Spiel mit der Zeit wird.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Hat mich wieder berührt

2020 – Corona beherrscht das Leben, und Sid langweilt sich, er hört kaum etwas von Tory, und das geplante Treffen mit Chiara musste auch ausfallen. Doch, jetzt im Sommer, lockert sich manches, Tory meldet sich, und hat erneut einen Auftrag für Sid und Chiara: In Frankfurt am Main soll der Haushalt einer Villa aufgelöst werden, doch womöglich geht dadurch einiges verloren, so dass die beiden das Anwesen sichten sollen. Gesagt, getan, und schnell stellt sich heraus, dass es ein Familiengeheimnis geben muss, zwei Männer der Familie sind vor vielen Jahren verschwunden und werden seitdem totgeschwiegen.

Es ist so schön, Sid und Chiara wiederzutreffen, auch, wenn es dieses mal wohl das letzte Mal ist. Sid ist mittlerweile volljährig, während Chiara ihr Abitur gemacht hat. Ihre Reise bleibt dieses Mal in Deutschland, neben Frankfurt geht es nach Leipzig und ins Elbsandsteingebirge. Vor allem bei letzterem hat mir die Beschreibung der Autorin große Lust gemacht, mehr darüber zu erfahren. Apropos Beschreibung, die Geschichte, die die Autorin Sid in Ich-Form erzählen lässt, ist sehr bildhaft geschrieben, was sich nicht nur im Elbsandsteingebirge, sondern z. B. auch bei den Werken Arnes zeigt. Arne ist einer der o. g. Männer, auf dessen Spuren sich die beiden setzen, und von dem wir rückblickend eine Art Tagebuch lesen dürfen.

Wie immer hat sich die Autorin eines wichtigen Themas angenommen, das ich hier aber nicht verraten möchte, da es sich auch im Roman erst nach und nach erschließt. Mir gefällt aber gut, wie an es herangegangen wird, und auch, wie Sid und Chiara damit umgehen. Auch hier gibt es wieder philosophische Betrachtungen, das Thema Zeit spielt ebenfalls eine Rolle.

Wer die Vorgängerromane nicht kennt, erhält zu Beginn des Buches jeweils eine kleine Zusammenfassung. Sicher kann man jeden Roman unabhängig voneinander lesen, schöner ist es aber schon, sie der Reihe nach zu lesen, da man hier dann auch die Entwicklung mitbekommt.

Der Roman passt wieder wunderbar in die Reihe um Tory, Sid und Chiara, nimmt erneut ein wichtiges Thema in den Fokus und behält auch das aktuelle Geschehen im Blick. Mich hat der Roman wieder sehr berührt, und ich wünsche ihm, wie auch den Vorgängern, viele Leser.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Eine Zeitreise, die auch die Zukunft beeinflusst

Worum geht es?

Worum geht es?
Dies ist vorerst die letzte Reise, der letzte Auftrag, den Sid und Chiara von Mr. Tory bekommen. Sie sollen ein altes Haus noch einmal besichtigen bevor es entrümpelt und verkauft wird und der Auftrag lautet: Machen Sie eine Zeitreise!
Und wer jetzt an Magie und so einen Kram denkt, ist ganz falsch. Es geht darum, alte Zeiten noch einmal aufleben zu lassen und die einzelnen Geschichten aus vergangenen Zeiten zu verstehen.

Puh, ich muss erstmal durchatmen. Dieses Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und zwischendurch auch etwas getriggert, wenn ich ehrlich bin. Als Sid und Chiara sich aufmachen und zu dem Haus der Sacherts fahren, um es noch einmal zu besichtigen, war ich voller Vorfreude. Es ist nämlich das erste Mal, dass die beiden nicht ins Ausland reisen, denn diese Geschichte spielt im Jahr 2020 und auch Corona ist hier angekommen. Ich finde das macht alles viel authentischer und greifbarer. Dazu hat die Autorin ein super Talent, jedes einzelne Setting bis ins kleinste Detail zu beschreiben, sodass man das Gefühl hat, mit dabei zu sein.
Dazu kommen dann noch die Geschichten von Arne Sachert und Julius Herrmann und auch die beiden haben mich unglaublich bewegt. Sie mussten so viel durchmachen und vieles hätte anders verlaufen können, aber den beiden war es leider nicht vergönnt.
Wie in den anderen Teilen auch, liebe ich einfach die Charakterzüge von Sid und Chiara. Sid wird in jedem Band offener, lebensmutiger und abenteuerlustiger, während Chiara das alles vorher schon besaß, aber eben die Abenteuerlust mit jeder Nachricht von Mr. Tory, oder neuen Erkenntnissen auf ihren Reisen, wächst. Genauso schön finde ich die Bindung zwischen den beiden, die mit jedem Jahr gewachsen ist - und auch die Gefühle, die sie füreinander haben. Wobei diese nicht im Vordergrund stehen. Man weiß eben nie, was die Zeit bringt, richtig?🤭🥰

Wie eben schon gesagt, der Schreibstil und die Settings sind einfach klasse! Jedes Mal bin ich ab dem ersten Satz voll dabei und mittendrin im Geschehen. Allein die Kulisse von der sächsischen Schweiz hat mich so fasziniert und ich finde es immer wieder erstaunlich, was wir in Deutschland doch auch für schöne Orte haben.⛰️

Fazit:
Als erstes habe ich damals Band 2 gelesen und hatte damit so meine Startschwierigkeiten. Aber jetzt, wo ich alle Bände gelesen habe, ist es einfach eine grandiose Reihe. Und auch, wenn dies vorerst der letzte Band ist, werde ich immer hoffen, dass die Abenteuer um Sid und Chiara irgendwann noch einmal weitergehen.❤️

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ein spannender und berührender Abschluss der Reihe

Sid erhält mitten in der Pandemie eine Mail von Mr. Tory. Dankbar ist er für die Abwechslung in dieser öden Zeit. Mr. Tory möchte, dass er und Chiara zu einer prächtigen Villa nach Frankfurt reisen, um bei der Haushaltsauflösung nach Dingen zu suchen, die für die Familie noch wichtig sein könnten.
Begeistert machen sich Sid und Chiara auf und stoßen schon bald auf ein Familiengeheimnis, das den Sohn und Großvater der Familie betreffen.
Bei der Suche erleben sie eine Zeitreise von den Zwanzigern bis heute.

Dies ist der Abschluss der Reihe mit Sid, Chiara und Mr. Tory. Wie in jedem Buch hat sich die Autorin wieder einem besonderen Thema gewidmet. Diesmal ist es die Zeit. Zeit ist kostbar ist und jeder Augenblick soll bewusst gelebt werden.
Wir begleiten die beiden bei ihrer Suche bis ins Elbsandsteingebirge. Dies ist so anschaulich beschrieben, dass mich das Reisefieber packt und ich selbst das Gebirge erkunden will.
Überhaupt hat die Autorin einen sehr bildgewaltigen Schreibstil. Ob es das verstaubte Dachzimmer, die Freude, Entdeckung und Auflösung des Geheimnis ist, alles entsteht sehr gut vor Augen. Auch fühlt man durchweg die Emotionen.
Ich habe die beiden bei ihrer Zeitreise sehr gerne begleitet und hoffe, dass ich ihnen irgendwann wieder begegne.

Fazit: ein spannender Roadmovie mit Abenteuer und Zeitgeschichte, sowie ein starkes Finale haben mich gefesselt. Auch der stilsichere und lockere Schreibstil, bei dem alles detailliert vor Augen entsteht, waren für mich ein Lesegenuss
Von mir gibt es für alle vier Bände eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.10.2021

Großartig. Sagenhaft. Aktuell.

Leseerlebnis :
Bereits seit Beginn verfolge ich die spannenden Abenteuer von Sid und Chiara und habe mich riesig auf diesen vierten und (zumindest vorerst) letzten Teil der "A. S. Tory" Reihe gefreut.  ...

Leseerlebnis :
»A. S. Tory und das Spiel mit der Zeit« wird wieder aus der Perspektive von Sid in der Ich- Form erzählt. S. Sagenroth schreibt gewohnt wunderbar flüssig, atmosphärisch und bildhaft. Schnell bin ich in der Handlung angekommen und habe mich über die Entwicklung der Protagonisten sehr gefreut. Chiara ist weiterhin sehr lebhaft und temperamentvoll und mir damit sehr ähnlich. Sid ist inzwischen deutlich gereifter und reflektierter. Es gibt einige neue Nebencharaktere, man trifft aber auch auf bekannte Gesichter, was mit persönlich immer sehr gefällt.
Der Handlungsverlauf ist großartig und hat keinerlei Längen. Die Reise durch den Osten Deutschlands war unglaublich vielfältig und intensiv. Die Beiden zu begleiten, hat mir sehr viel Freude gemacht. Ich hatte mich schon im Vorfeld gefragt, wie und ob sie denn dieses Mal verreisen werden und ob die Pandemie thematisiert werden wird. Ich bin sehr froh, dass S. Sagenroth Corona nicht unter den Teppich gekehrt hat, sondern es in das Buch mit einfließen lassen hat ohne dem Ganzen dabei zuviel Raum zu geben. Besonders gefallen haben mir die Einschübe von Arne innerhalb der Erzählung. Dadurch erhielt die Story nochmal einen ganz neuen Drive.
Diese Zeitreise ist nicht nur unheimlich interessant und spannend, sondern behandelt auch wieder eine wichtige Thematik.
Fazit:
Ein sehr würdiges und gelungenes Ende für diese wundervolle Reihe. Eine absolute Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 24.09.2021

Der letzte Roadtripp von Chiara und Sid

Auch dieser Abschlussband der Serie ist ein absolutes Highlight. Wieder ist es der Autorin gelungen, den Leser auf eine spannende letzte (?) Reise von Chiara und Sid mitzunehmen. Die Handlung ist, wie in den Vorgängerbänden auch, mitreissend und authentisch. Der Schreibstil ist bildhaft und lebendig, er läßt die Protagonisten lebhaft vor dem Auge des Lesers agieren.
Eine fesselnde Reise von den goldenen Zwanziger bis in die Gegenwart. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.