Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2021

Wanderungen für die Sinne

Mit Geist & Füßen. Im Elsass

Das Buch "Mit Geist & Füßen im Elsass" gehört zu einer Wander-Reihe.

Das spezielle daran sind neben den vielen tollen Bildern eben die Texte für die Sinne.

Man bekommt zahlreiche Informationen zur Geschichte ...

Das Buch "Mit Geist & Füßen im Elsass" gehört zu einer Wander-Reihe.

Man bekommt zahlreiche Informationen zur Geschichte und auch zur Natur entlang der Wege.

Dabei ist dieses Buch sehr vielfältig, denn es beinhaltet gleich 17 Wanderungen von kurzer Strecke, fast Spaziergängen bis hin zu geübten Touren mit mehr Höhenanstieg und dafür prächtigen Aussichten.

Jede Tour ist dabei einzigartig und wird dem Wanderer schon fast schmackhaft gemacht mit den vielen Bildern der Sehenswürdigkeiten und der perfekt zusammengefassten geschichtlichen Informationen, so dass man eintaucht in die Entstehungsgeschichte der jeweiligen Region oder den Gebäuden.

Dazu bekommt man auch viele kleine Tipps und so eben auch Lust zum wandern.

Hervorragend ist dabei eben nicht nur der persönliche und frische Schreibstil, sondern eben auch die Infoanmerkung zur jeweiligen Strecke. So bekommt man immer Details zur Länge der Wanderung, der ungefähren Dauer, Höhenzunahme und eben auch Start/Zielpunkte.

Eine kleine geografische Karte zeigt zudem die Wegstrecke mit Etappenpunkten.

Dabei handelt es sich stets um Rundwanderwege, so dass man eben am Startpunkt wieder angelangt und dazu immer nur halbtagestouren. Entspannter kann man seinen Geist wohl kaum freien Lauf lassen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Maskarade unter Verschwörungstheoretikern

Ankertod

Kira Jensen ermittelt scharfsinnig und sehr genau, aber leider muss sie dies im Team machen und dafür scheint sie nicht geboren zu sein. Denn ihr direkter Vorgesetzter Baer macht es ihr eben auch nicht leicht.

Als plötzlich eine nackte Leiche im Feld gefunden wird, wird es vor allem haarig, da ein merkwürdiges Symbol auf seinen Oberkörper prangt. Ein Symbol, dass nach intensiver Recherche aus der Szene der Verschwörungstheoretikern stammt.

War der getötete Journalist etwa einer heißen Spur auf den Weg, oder hat er zu viel nachgefragt? Die Gründe für den Mord könnten vielfältig sein.

Zudem plötzlich eine weitere Leiche auftaucht mit ebenfals dieser Zeichung auf dem nacken Oberkörper.

Die Jagd kann beginnen.

Stefan Wollschläger schafft es schon bei den ersten Seiten den Leser zu packen und in den Bann zu ziehen. Die Stimmung wird gut insziniert und die Personen sind sehr gut ausgearbetitet, so dass diese sehr authentsich wirken und auch eine gewisse Entwicklung erfahren.

Dabei behält man sehr gut den Überblick, trotz dessen, dass es hier zwei paralelle Handlungen gibt.

Aber beide finden eben zum Ende zueinander, und das auf eine nicht zuvor vorhersehbare Weise. Das macht eben das gesamte Buch aus .

Man ist gespannt und das Zeile für Zeile. Es gibt keine langatmigen Momemte oder gar stille Momente. Dennoch spürt man die Liebe und Verbundenheit zum Meer, so dass hier der Lokalkolorit sehr gut zur Geltung kommt.

Man fliegt als Leser nur so durch die Seiten und ist voller gieriger Erwartung, was als nächstes geschieht.

Ein Kriminalroman mit viel Tiefe, Spannung und auch Herz.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Olchiges Abenteuer

Die Olchis

Die bekannten und vorallem liebenswürdigen kleinen Olchis gehen wieder auf Erkundungstour.

Diesmal heißt es ein Pratenschiff zu besteigen und vermeindliche Gefahren auszumachen.

Erhard Dietel hat es ...

Erhard Dietel hat es erneut geschafft, dass man die kleinen schmutzigen Monsterkinder lieben muss. Die Sprüche sind einfach urkomisch und witzig,gepaart mit Quatschwörtern und vielen ekligen und schleimigen Appetittanreizen für die Olchis.

Diesmal geht es zu Tante Olga ans Wattenmeer und dort zielstrebig zum Schrottplatz, wo man ganz viel entdecken kann und köstliche verrostete Autos genießen kann und das mit den wunderbaren mordigen Duft.

Doch die Olchikinder sind immer neugierig, so dass sie sich auf das gestrandete Piratenschiff wagen wollen, welches durch einen Geist bewacht wird.

Ob das eine gute Idee ist?

Eine wirklich tolle und spannende Geschichte in Kurzform erwartet hier den Leser.

Die Schriftgröße und auch der Umfang der Geschichte eignet sich bereits auch schon für Erstleser.

Die Illustrationen sind detaillreich und farbenfroh, so dass man schnell in die tolle Geschichte eintauchen kann.

Einfach ein gelungenes kleines Buch.

Veröffentlicht am 08.09.2021

So macht Lesen Spaß

Meine Lieblingsgeschichten

Meine Lieblingsgeschichten der Leserobbe ist ausgeschrieben für das 3. Schuljahr. Ich finde das perfekt, aber auch für ältere Kiinder bis zum 5ten Schuljahr ist das Buch bestens für zwischendurch geeignet.

Der ...

Der Aufbau ist sehr übersichtlich und man findet in diesem Fall 7 spannende und witzige Geschichten. Die Schiftgröße ist perfekt für die kleinen Leseratten und die Geschichten sind kurzweilig und knackig verfasst, so dass es nicht zu langatmig ist für die Kinder.

Richtig toll sind dazu auch die Illustrationen, welche das Buch eben zum kleien Entdeckerbuch machn lasst mit den vielen farbenfrohem Bildern.

So können die Kinder eben eintauchen in die Welt der Piraten, beim spannenden Fußballspiel oder auch bei einen Geisterschloß ist man plötzlich mittendrin.

Da ist definitiv für jeden eine tolle Geschichte dabei, denn es ist auch unisex passend.

Definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Gelungener Einstieg in die Welt von Gebriella und Anton

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Für alle Liebhaber des New Adult Gengre ist dies einfach ein grandioser Einstieg zur bevorstehenden Triologie.

Gabriella ist hin und her gerissen in ihrer Gefühlswelt, da sie heimlich ihren Vater kennenlernen will, von dem sie erst seit Kurzem durch Zufall erfahren hat.

Dazu verlässt sie ihre Heimat Brasilien, um in Deutschland ein Praktikum bei der Cateringfirma ihres Vaters abzusolvieren, natürlich Undercover.

Beinah hätte sie aber den Flieger nach Deutschland verpasst und erntet prompt die Missgunst ihres Sitznachbarn, eines jungen attraktiven Mannes, der pünktlich nach Deutschland will. Ein erster Schlagabtausch beginnt und das obwohl sie ihn echt gut findet.

Richtig kompliziert wird es aber dann erst in der Cateringfirma, denn ihr Ausbilder ist ausgerechnet dieser besagte Mann aus dem Flugzeug.

Auch er ist nicht davon begeistert, aber dennoch spüren beide, dass da ein gewisses Kribbeln in der Luft liegt.

Nur kann sich Gabriella nicht gut auf ein Treffen mit ihiren Vater konzentrieren und gleichzeitig einen Flirt anfangen mit jemanden der wie ein Eisklotz reagiert? Dazu kommen noch Geheimnisse ans Licht, welche man so nicht erwartet hätte.

Eine Story mit ganz viel Esprit und einer guter Mischung aus Sehnsucht und Liebe, aber auch aus Wut und Angst.

Carolin Wahl hat es geschafft den Figuren allesamt Leben einzuhauchen und das mit den vielen verschiedenen Charakteren, so dass diese eben sehr authentisch wirken und auch eine gewisse Entwicklung durchmachen.

Die Handlung ist in sich stimmig und in der Abfolge schlüssig, so dass man als Leser nur so durch die Seiten fliegt.

Dabei hilft auch die lockere Schreibweise und auch die wunderbaren Bilder die sie hervorbeschwört und so jede einzelne Szene lebendig werden lässt.

Eine Story die geprägt ist von bekannten Passagen, welche eben zu den typischen NewAdult gehören, aber eben auch Wendungen und kleine Spitzfindigkeiten frischen die Story gekonnt auf.

Der lockere und fließende Schreibstil aus der Perspektive von Gabriella lässt vor allem sie als Hauptfigur in Szene setzen und man verliert schnell sein Herz an diese junge Frau. Man durchlebt mit ihr ein Gefühlscaos und auch ihre teilweise Naivität , was sie umso sympatischer erscheinen lässt.

Ein Roman mit viel Gefühl und Hingabe.

Da lohnt sich bestimmt das Warten auf den 2ten Band