Profilbild von Luzie

Luzie

Luzie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luzie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Eine süsser und gefühlvoller, vierter Band!

Moving Mountains

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in meiner Rezension spoilern sollte, so seid ihr hiermit vorgewarnt, und lest auf eigene Gefahr weiter!

Das Design:
Wie auch schon bei den Vorgängern ...

Das Design:
Wie auch schon bei den Vorgängern ist dieses Buch ästhetisch gesehen ein absolut bezauberndes Meisterwerk. Es passt perfekt zum Titel mit dem hügeligen Hintergrund, und die gold-folierten Sprenkel machen es noch ein ticken besonderer. Was ich hier aber gerne anmerken möchte ist, dass ich die Qualität des Papires beim Knaur Verlag nicht so wirklich toll finde, weil es sich beim lesen immer anfühlt als würde das Papir beim leisesten Lüftlein reißen. Trotzdem ein tolles Buch, dass perfekt in die Reihe passt und dazu noch gut aussieht!

Die Geschichte:
Ich bin nur so durch die erste Hälfte dieses Buches geflogen. Es hatte einen gemütlichen Schreibstil der einen nur so in die Handlung reingezogen hat, und einem das volle Fletcher-Feeling der vorherigen Bände gab. Man hat gemerkt das sowohl das emotionale Trauma von Maxx's Vergangenheit, als auch Savy's eigene mentale Probleme im Vordergrund standen. Dazu kam noch die Beziehung zu ihren Eltern, die auch eine große Rolle spielt, indem sie ihre Probleme noch verstärkt. Die Geschichte spielt viel auf dem verarbeiten dieser Ereignisse und ich konnte mich bis zu einem gewissen Grad in die beiden hineinversetzen. Trotzdem fand ich, nicht gerade das Ende, aber den späteren Mittelteil ziemlich zäh und träge, und hatte da so meine Probleme mich durchzuwurschteln. Trotzdem fand ich Savy und Maxx supersüß!!!

Die Charaktere:
Man kennt ja die meisten der Charaktere aus den vorangegangenen Büchern schon, aber Maxx, unser Protagonist war neu, und auch Savy hat man mal von einer ganz anderen Seite gesehen. Savy's gefühlvolle und ruhige Art hat sie mir schon immer zu einem meiner "Comfort-Character" aus der Reihe gemacht, aber in diesem Buch hat man auch ihre verletzlichere und unsicherere Seite gesehen, die sie langsam aber sicher zu überwinden versucht, was ich sehr bewundernswert fand. Auch Maxx, mit seiner taffen Art, hat sich in diesem Band in mein Herz geschrieben. Trotz alledem muss ich aber auch sagen, dass es da diese eine kleine Sache gibt die mich etwas gestört hat. Nämlich, dass ich sehr deutlich gemerkt habe dass Maxx von einer Autorin geschrieben wurde. Ich fand seine Gedanken (nicht unbedingt seine Gefühle) ziemlich unauthentisch für einen männlichen Part. Aber dass ist ja auch immer etwas subjektiv. Ein Charakter der für mich in diesem Band unglaublich hervorgestochen ist, war Summer. Sie hat sich zu einem meiner Lieblinge gemausert und ich kann es kaum erwarten ihre Geschichte zu lesen!!!!!

Fazit:
Ein susser und gefühlvoller, vierter Band, der aber leider in meinen Augen, bis jetzt der schwächste ist, was ihn in keinster Weise zu einem schlechten Buch macht! Nur einfach ein bisschen ruhiger als der Rest der Reihe.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein zufriedenstellender Abschluss!

Finale

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so seid ihr hiermit gewarnt, und lest auf eigene Gefahr weiter!

Das Design:
Ich liebe es wie sich dieser Band perfekt in ...

Das Design:
Ich liebe es wie sich dieser Band perfekt in den Rest der Reihe einreiht. Gleichzeitig gefällt mir auch, das der Piper/IVI-Verlag die englischen Cover übernommen hat, weil sie einfach am schönsten sind. Auch dieser Teil sticht in der Trilogie hervor und man sieht eine tolle dunkel-lila Farbe die mit dem goldenen Herz das eine Träne blutet einfach den Inhalt so präzise mit so wenig wiederspiegelt. Trotz dem dass ich ein Fan von blauen Farben bin, muss ich gestehen dass mir dieses Buch vom Design her, wahrscheinlich am besten gefällt. Es hat einfach was zum davonträumen und passt perfekt zu Caraval. Von aussen also 1-A!

Die Geschichte:
Ich hatte so meine Sorgen, dass sich diese Geschichte so wie der Vorgänger abspielt. Denn obwohl ich "Caraval" geliebt habe und es 5 Sterne von mir bekommen hat, so fand ich "Legendary" dagegen etwas enttäuschend. Deswegen habe ich wahrscheinlich auch so lange damit gewartet diese Geschichte weiterzulesen. Was ich nicht hätte tun müssen da dieser Band einen runden und guten Abschluss bildet. Ich habe mich in diesem Band auch mehr von Donatella's Sichtweise verzaubern lassen (die mir ja in Buch 2 ein bisschen auf den Keks ging) und auch Legend, Scarlett und Julian haben sich in diesem Band Pluspunkte verdient. Obwohl ich Scarlett ja schon von Anfang an mochte. Und auch Jacks hat seinen Teil beigetragen und ich bin gespannt wie es in seinem Spin-Off mit ihm weitergeht. Trotz alle dem, muss ich auch sagen dass die Geschichte ziemlich flach war und es keine gut zu erkennende Spannungskurve gab, was dazu führte dass auch die Plot-twists ziemlich plump wirkten und teilweise auch schon von mir vorausgeahnt waren. Es war ein guter Schluss dieser Reihe, aber ehrlich gesagt wird sie ziemlich sicher nicht eine meiner Lieblingsreihen ... trotzdem unglaublich LESENSWERT!!!

Die Charaktere:
Verbesserung, Verbesserung, Verbesserung! Ich habe es so geliebt, dass die Autorin wieder zur Sichtweise von Scarlett zurückgekehrt ist und auch Donatella hat mir in diesem Band 100 %-ig besser gefallen. Legend ist dafür etwas zu kurz gekommen, aber dass machte sein Ende wieder wett (wie ich finde). Ich bin, wie gesagt, gespannt auf Jacks' Geschichte, die ja schon im Englischen erschienen ist ... er ist und bleibt einfach ein nicht-zu-durschauender Charaktere, der mich unglaublich fasziniert. Die Charakterentwicklungen in diesem Band rühren wahrscheinlich zu 80 % davon dass Geheimnisse endlich gelüftet werden und man sieht wo welche Loyalitäten liegen. Trotzdem, der Teil der diesen Band am meisten positiv beeinflusst hat, da die Charaktere definitiv die etwas karge Story hochziehen!

Fazit:
Ein guter Abschluss, der Lust auf das Spin-Off macht, aber wie schon gesagt, nicht eine meiner Lieblingsreihen. Eher so etwas in der Art wie zeitlose YA, die Spass macht, und einen zum träumen in die Welt von Caraval entführt!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Eine außergewöhliche Story!

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so seid ihr hiermit gewarnt und lest auf eigene Gefahr weiter!

Das Design:
Das Äußere des Buches ist ganz in Ordnung, aber ...

Das Design:
Das Äußere des Buches ist ganz in Ordnung, aber ich muss gestehen mir gefällt die englische Hülle besser. Der Wald im Cover, mit Addie die durch die Wahrsagerkugel auf dem goldenen Sockel, in den Wald läuft hat schon eine gweisse Symbolik für die Geschichte, aber persönlich hätte ich mir was simpleres, anderes gewünscht. Aber jeder nach seinem Geschmack ... nicht wahr?

Die Geschichte:
Ich finde die Geschichte ist am schwierigsten zu beurteilen. Von Anfang an war ich in der Geschichte drin und sie konnte mich 600 Seiten lang begeistern, was auch einen Großteil davon ausmacht warum ich dieses Buch so bewertet
habe wie ich es tue. Ich konnte mich sowohl in die guten, wie auch in die weniger guten Aspekte reinversetzten und deswegen hat mich der Plot extremst gereizt. Ich mochte es wie man in einer traumsequenz-ähnlichen Realität durch die Ereignisse unserer Geschichte wandelte, aber ich muss dazu auch sagen dass bestimmt 60 % dieser Ereignisse auf langatmigen Konflikten und Gesprächen zwischen Addie und dem Teufel beruhen, was sie andererseits nicht sehr erinnerungswürdig bei mir macht. Auch die Beziehungen die sich zwischenzeitlich aufbauen, zwischen dem Teufel, Addie und Henry gingen mir teils zu schnell, aber des Kontextes wegen konnte man es auch wieder verstehen. Zeit hat unter den gegebenen Umständen andere Bedeutung und V. E. Schwab konnte deswegen etwas freier damit umgehen. Ich mochte die Geschichte zwar, aber es wird mir wahrscheinlich nicht unbedingt langlebig im Gedächtnis bleiben.

Die Charaktere:
Addie hat mir von Anfang an gefallen. Sie war so eine eigenständige Person, die sich mutig und nicht starr, von ihrem Bedürfnis nach Freiheit hat leiten lassen. Ich mochte auch wie sie rational denkend durchs Leben gegangen ist und sich nicht in Selbstmitleid geaalt hat. Henry war ein okay-er Charakter, und man konnte nachvollziehen woher seine Sehnsucht rührt, aber andereseits, fand ich ihn auch ziemlich arrogant indem er alles von anderen fordert aber sehr wenig von sich selbst preisgab. Am besten, neben Addie natürlich, hat mir wahrscheinlich Luc gefallen. Seine Art rührt durch seine Natur und zu sagen dass er sich komplett verändern soll, wäre wahrscheinlich genauso unmöglich wie zu sagen dass Addie sich in eine Ente verwandeln soll, in diesem Sinne waren sowohl Addie als auch Henry ziemlich naiv. Alles hat seinen Preis

Fazit:
Eine faszinierende Geschichte die ich so noch nicht gelesen habe. Teilweise interessant und spannend, teilweise aber auch langatmig und spröde, ist dies eine außergewöhliche Story!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Wieder mal ein Volltreffer!

Aurora erwacht

Vorneweg wie immer die SPOILER-Warnung! Falls ich in meiner Rezension spoilere, so seid ihr hiermit gewarnt und lest auf eigene Gefahr weiter.

Das Design:
Ich LIEBE das Design dieses Buches. Vor allem ...

Das Design:
Ich LIEBE das Design dieses Buches. Vor allem dass Charlie Bowater, das Cover designt hat, auf dem ganz deutlich Auri zu sehen ist, und ich kann es gar nicht erwarten bis der Fischer Verlag auch die anderen zwei Cover mit Fin und Kal drauf übernimmt ... hoffentlich! Auch die spiegelnde Schrift des Titels ist einer netter Zug fürs Design und erweckt nochmal das ätherische Gefühl dass mir das Buch gibt. Beim lesen liegt es gut in der Hand, und ansonsten ist es einfach ein MUST in meinem Bücherregal, nicht nur von der Hülle her, sondern auch vom Inhalt ...

Die Geschichte:
Ich denke ja immer gleich bei Sci-Fi-Romanen, wie schwierig es wird in die Geschichte einzutauchen, mit dem ganzen Weltgebilde und den fortschrittlichen Begriffen. Aber bei Amie und Jay, sehe ich immer wieder wie viel Spaß Sci-Fi eigentlich machen kann. Und diese Geschichte war definitiv eine davon. Am Anfang konnte ich mich gut in die meisten Charaktere und Sichtweisen reinversetzen. Ich fand es unglaublich faszinierend zu sehen wie alle als Crew erstmal zusammenfinden mussten, und nach und nach haben sich auch so meine persönlichen Lieblinge rauskristallisiert. Die Szenen auf Sempiternity, waren wahrscheinlich meine persönliche Schwachstelle, weil ich manche davon einfach als extrem langwierig und teilweise auch stillstehend empfunden habe. Zum Beispiel die Aggressivität die Cat an den Tag legte und sich fast bis zum Schluss hin zog, oder auch Finian's Selbsterhaltungsversuche, wo das gleiche Problem bestand. Trotzdem hat der Schluss der Geschichte nochmal alles rausgerissen und mich wirklich schockiert, im positiven ...wie auch negativen Sinne.

Die Charaktere:
Mein ganz klarer Liebling hierbei ist FINIAN! Und auch Kal. Aber first and foremost Finian, der sich mit seiner Art einfach so in mein Herz geschlichen hat und dort jetzt sein Nest baut. Im Gegensatz dazu ging mir Cat eigentlich von Anfang an auf den Wecker, mit ihrer Negativität und vor allem Aggresivität ... und dann kam auch noch Tyler dazu, den ich anfangs mochte, der mich dann aber auch nicht mehr wirklich auf seine Seite ziehen konnte. Zum Schluss hin, als sich die Crew ein bisschen mehr zusammengerauft hat, wurde es teilweise besser aber ich glaube erst im nächsten Band kann ich ein bisschen mehr in die Charaktere eintauchen die gerade ziemlich im Schwarzen geblieben sind hüstel Zila hüstel

Fazit:
Ein interessanter Start und wie auch bei den Illuminae-Akten eine Serie die das Potenzial hat eine meiner Lieblinge zu werden. Trotzdem hätte ich mir eine bisschen mehr Romantik gewünscht, aber dass ist ja auch immer was eigenes ... deswegen, ein genialer Einstieg!!!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Ein guter Folgeband!

Fadeaway

Vorneweg wie immer die SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so seid ihr hiermit gewarnt und lest auf eigene Gefahr.

Das Design:
Von den drei Romanen dieser Reihe, die ich nun alle ...

Das Design:
Von den drei Romanen dieser Reihe, die ich nun alle besitze, ist dies vom Design her mein zweitliebster. Ich finde grau und rosa mischen sich gut und ergeben einen interessanten Zusammenprall. Auch die Karte die man durch die Farben sieht, ergibt ein interessantes Detail und gibt dem Buch gleichzeitig was eigenes. Rundherum kann ich hierzu nicht viel mehr sagen, es ist einfach ein herausstechendes und ansprechendes Design .... PUNKT!

Die Geschichte:
In letzter Zeit habe ich so meine Probleme mit deutschen Autoren. Entweder ich mag ihre Geschichten sehr, oder eher nicht so. Dies ist eine der Geschichten die mir wahrscheinlich noch länger im Sinn bleibt und zwar im positiven Sinne. Ich habe auf die Geschichte von Kyra und Milan so hingefiebert und nach dem ersten Band, der ja einen interessanten Handlungsstrang offengelassen hat, war ich auch unglaublich neugierig wie es denn um Kyra stand. Soviel dazu, und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Sowohl die Podcast-Einwürfe, die sich gesellschaftskritisch äusserten, als auch die Liebesgeschichte der beiden, bis hin zum mutigen Ende von Kyra's Albtraumgeheimnis, hat mich jeder Aspekt dieses Buches abholen können. Andrerseits möchte ich hier noch betonen, dass meine persönliche Leseerfahrung in letzter Zeit was deutschbasierende Romanzen angeht etwas kritischer ist. Ich bevorzuge die etwas übertriebenere, direktere, ja fast gröbere Art an Romanzen wie die amerikanischen Autoren sie schreiben. Deswegen tendiere ich oft dazu deutschbasierende Romanzen kritischer zu bewerten. Diese Geschichte liest sich unglaublich toll, hat mich wirklich von vorne bis hinten unterhalten aber manche Aspekte waren mir einfach zu brav und zart, und deswegen habe ich dieser Geschichte "lediglich" 4 Sterne gegeben ... es liegt in keinstem Masse an der Geschichte, sondern eher an meiner persönlichen Lesepräferenz.

Die Charaktere:
Kyra und Milan sind mir schon im ersten Buch positiv augefallen, obwohl sie dort eher kleinere Nebenrollen hatten. Aber auch in dieser Geschichte haben sie mir voll und ganz gefallen. Vor allem Kyra's Tatendrang hat sie so süss und optimistisch wirken lassen, was sie mir sofort sympatisch machte. Auch Milan und sein Gerechtigkeitssinn wirkten von der ersten Sekunde an unglaublich einprägend auf mich, und von ihrer zarten Annäherung bis zur gefestigten Beziehung haben sie mich begeistern können. Und nicht nur die beiden haben sich in mein Herz geschrieben sondern die ganze Crew rund um die Seger-Geschwister. Phuong, Lia und Noah wiederzutreffen, Elias, Miriam, und sogar Lukas, Milan's Kumpel und WG-Mitbewohner, sind unglaublich herzerwärmende, unterhaltsam, coole und lustige Leute die dass Buch nochmal besser werden liessen! Einfach eine rundherum geile Crew!!!

Fazit:
Ein brillianter Folgeband der genauso authentisch und echt, sowie beruhrend und emtotional war wie der erste Band. Die Reihe kann mich bis jetzt sowohl unterhalten, als mich auch über wichtige Themen nachdenken lassen die in alle Bände (bis jetzt) mit eingeflossen sind. Sowohl der Plot, als auch die Charaktere haben ihre eigene Magie die mich bis zum Schluss nicht loslassen konnte, und dies zu einem "Must read" gemacht haben!