Cover-Bild Und dann kam Juli

Und dann kam Juli

Band 1 der Juli-Reihe
Band 1 der Reihe "Juli"
Petra Eimer (Illustrator)

Juli ist uns zugelaufen wie anderen Leuten eine Katze oder ein Hund. Ich habe mir immer einen Hund gewünscht. Nur ist Juli leider kein Hund. Sie ist ein PFERD. 2 Meter hoch, 2 Meter lang und 2 Meter breit. Mindestens! Und sie stand plötzlich einfach in unserem Garten. Meine Eltern fanden sie sofort »supersüß«, und es störte sie kein bisschen, dass sie kein Hund war. Nur mich störte es, denn mit Pferden wollte ich nie etwas zu tun haben. Zu Recht, wie sich herausstellen sollte, denn so ein Pferd macht nur Ärger ...

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Pferdebuch für Mädchen und Jungen

Paul und seinen Eltern läuft ein Pferd zu. Während Pauls Eltern und Freunde begeistert sind, will er das Pferd unbedingt los werden, denn Pferde machen nur Ärger; außerdem will Paul einen Hund und kein Pferd.
Ein guter Plan muss her.
Die Illustrationen in diesem Buch sind wunderschön und liebevoll gezeichnet. Sehr bunt und detailliert, so dass es immer etwas zu entdecken gibt. Sie ergänzen den Text auch wunderbar und sind sehr zahlreich, so dass man bestimmt auch den einen oder anderen Lesemuffel überzeugen kann, das Buch zur Hand zu nehmen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Satzlänge genau richtig; sowohl zum Vorlesen, als auch zum selber lesen für Kinder. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge, so dass sich für Selbstleser auch schnell ein Erfolgserlebnis ergibt, wenn man ein Kapitel geschafft hat.
Ein Buch das zeigt, dass Veränderungen nicht immer etwas schlechtes sein müssen und oft ein zweiter Blick auf Neues lohnt…und dass jeder Mensch und jedes Tier eine Chance verdient hat.
Meinen Mädchen und mir hat das Buch sehr gefallen. Wir haben zusammen über die Illustrationen und die Geschichte gelacht und hatten sehr viel Spaß beim gemeinsamen Lesen.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Wie wird man das Pferd bloß wieder los?

Da staunt Paul nicht schlecht, als plötzlich ein Pferd in ihrem Garten steht. Anderen Leuten laufen Katzen oder Hunde zu, aber ihnen ausgerechnet ein Pferd … er möchte doch viel lieber einen Hund!

Paul ...

Paul möchte Juli unbedingt wieder loswerden und kann gar nicht verstehen, dass alle Menschen in seiner Umgebung begeistert von Juli sind und ihn um das Pferd beneiden. Leider versteift sich Paul in seiner Abneigung so sehr, dass dadurch auch sein Verhältnis zu seinen Freunden getrübt wird. Aufgrund seiner negativen Einstellung sieht er gar nicht die positiven und schönen Dinge, die Juli mit sich bringt.

Durch herrliche durchweg farbige Illustrationen erhält diese im Comic-Stil geschriebene Geschichte erst ihren besonders witzigen Anstrich. Neben den Zeichnungen sorgen die unterschiedlichen Schriftgrößen und -arten für zusätzliche Auflockerung. Der gesamte Stil ist hervorragend auf die junge Leserschaft ausgerichtet, aber auch Erwachsene haben ganz sicher ihren Spaß mit Juli. Wir konnten jedenfalls herzhaft über Juli und ihre Eskapaden lachen.

Eine schöne Geschichte, die zeigt, dass man sich auch auf Neues einlassen sollte, weil das nicht immer schlecht sein muss. Bestenfalls wird das eigene Leben dadurch sogar bereichert.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Juli, plötzlich stand sie da

Die Autorin Petra Eimer hat mit „Und dann kam Juli“, ein sehr unterhaltsames Kinderbuch heraus gebracht. Geeignet ist es für das Lesealter 8- 10 Jahren, wobei es auch schon für jüngere zum Vorlesen bestens geeignet ist.

Im Buch geht es um Paul (der eigentlich ein ganz normales/ cooles Leben hat) , um seinen Freund namens Max und da sind natürlich auch noch Paul´s Eltern. Gerne hätte Paul wie viele andere einen Hund, aber dies erlauben seine Eltern nicht.
Als eines Tages auf einmal ein Pferd im Garten steht, war für alle direkt klar, es darf erstmal bleiben. Ok nicht für alle, denn Paul war alles andere als begeistert, denn ein Pferd ist KEIN Hund.
Da es im Monat Juli zur Familie kam, bekam es den Namen Juli und auf einmal was das Leben nicht mehr so gewöhnlich…
So folgen viele witzige Handlungen von Paul, um Juli wieder los zu werden. Begleitet werden diese mit vielen schönen Illustrationen und Sprechblasen. Der Schreibstil ist entsprechend der Altersgruppe angepasst und liest sich flüssig. Durch die teils großen Bildern und der verschiedenen Schriftgrößen, animiert es gerade jüngeren Lesern zum weiterlesen.

🔹Fazit🔹
Meine Tochter und ich hatten jede menge spaß beim lesen und konnten nicht genug von Paul und Juli bekommen.
Die Autorin hat hier ein wirklich wundervolles und sehr unterhaltsames Kinderbuch erschaffen.
Es ist gleichermaßen für „klein“ und „groß“ unterhaltsam und wir vergeben sehr gerne 5 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Nun freuen wir uns schon auf ein weiteres Abenteuer mit Juli.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Plötzlich ist da Juli

Inhalt: Paul lebt eigentlich ein ganz normales Leben. Er hat einen Freund namens Max und natürlich Eltern. Paul wünscht sich wie viele Kinder in diesem Alter wahnsinnig gerne einen Hund als Haustier doch seine Eltern erlauben es ihm nicht. Doch seit ihm ein Pferd namens Juli zugelaufen ist, ist sein Leben nicht mehr so gewöhnlich. Er ist alles andere als begeistert über Juli und möchte das sie so schnell wie möglich wieder von ihrem Besitzer abgeholt wird. Deshalb gestaltet er auch extra Vermisstenanzeigen mit Max und Anna für die Straßen. Wird der oder die Besitzerin Juli abholen oder wird Juli für immer bei Paul bleiben müssen ?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir schon mal sehr gut, denn es kommt Pauls Abneigung zu Juli sehr bildlich rüber. Was mir gut gefallen hat waren auf jeden Fall die ganzen Illustrationen, Sprechblasen und das es unterschiedliche Schriftgrößen gab. Der Schreibstil ist sehr treffend für die Altersgruppe,denn die Seiten mit den großen Bildern und der wenigen Schrift animieren die Kinder ganz bestimmt zum Weiterlesen. Auch die Handlung ist witzig, vor allem Pauls große Abneigung gegen Juli und welche Methoden er versucht , um Juli loszuwerden. Interessant fand ich auch, dass Pauls Eltern so gar nichts gegen ein Pferd hatten, denn normalerweise ist das ja immer andersrum.

Fazit: Wirklich ein sehr unterhaltsames Buch. Das Buch bekommt deshalb 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Und manchmal kommt es anders als man denkt…..

Paul ist genervt und enttäuscht: Plötzlich steht Juli bei ihm und seinen Eltern im Garten. Sie ist ihnen zugelaufen und wohnt jetzt da. Er hat sich immer einen Hund gewünscht. Nur ist Juli kein Hund, sondern ein Pferd. Und damit fängt das Chaos schon an.

Das Buch von Petra Eimer ist wunderbar humorvoll geschrieben und sorgt für viel Gelächter bei kleinen und großen Lesern.
Die wunderschönen Illustrationen passen perfekt zum Inhalt und lockern das Buch auf, so dass auch kleinere Kinder viel Spaß am Lesen haben.

Paul versucht ziemlich einfallsreich Juli wieder loszuwerden, während sich Juli ganz klammheimlich in sein Herz schleicht, ohne dass er es bemerkt. Und dann taucht plötzlich Julis Besitzer auf….

Ein rundum gelungenes Buch für die ganze Familie!