Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2021

Nikolai first

King of Scars

Der junge Zar Nikolai Lantsov hat viel zu tun. Nachdem Kampf gegen den Dunklen steht sein Land kurz vor einem Bürgerkrieg. Die Grenzen sind geschwächt, die Staatskasse leer. Doch niemand ahnt, dass nicht nur das Land gelitten hat. Nikolai trägt ein Monster in sich, das zunehmend stärker wird. Als er von einem Ritual hört, das vielleicht ihm helfen könnte, unternimmt Nikolai mit der mächtigen Grisha-Magierin Zoya eine Reise zu Orten, in denen die stärkste Magie überdauert hat. Doch die Reise wird gefährlicher als vermutet. Kann Nikolai sich von seiner Verwünschung endgültig befreien?

Ich war so erfreut, dass es eine eigene Reihe mit Nikolai gibt. Er ist für mich der wandelbarste Charakter der Grishaverse und das mit einer gewissen Eleganz. Für alle, die die Werke der Autorin noch nicht kenne, ist es ratsam vorher unbedingt wenigstens die Grisha-Triologie zu lesen, da dieses Buch darauf aufbaut. Dann kann man in dieser Geschichte richtig versinken und mit Nikolai mitfiebern. Magie, düstere Geheimnisse und eigenwillige Charaktere – alles wird geboten. Ich freue mich schon auf Band 2.

Mein Fazit: Für Fans der Grisha-Welt ist dieses Buch ein Muss. Man muss einfach wissen, wie es mit Nikolai weitergeht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Wunsch nach Rache

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Bryce Quinlan geniesst ihr Leben und lässt keine Party und Vergnügen aus, was in einer Stadt wie Crescent City auch nicht schwerfällt. Das ändert sich umgehend als ihre beste Freundin Danika von einem Dämon umgebracht wird. Bryces Welt bricht zusammen und nur eins lässt sie weitermachen. Der Durst nach Rache. Als zwei Jahre später der Dämon erneut zuschlägt, bekommt Bryce die Chance an den Ermittlungen teilzunehmen. Einziger Wermutstropfen, sie muss mit dem berüchtigten Auftragsmörder und arroganten Engel Hunt Athalar zusammenarbeiten. Wenn das bloss ihr einziges Problem bleiben würde.

Dieser Auftakt einer neuen Fantasyreihe von der Bestseller Autorin Sarah J. Maas spielt in einer eigenen Welt, voll Dämonen, Engel, Vampire, Geister und Fae, und entwickelt sich zu einem Krimi. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte etwas brauchte, um in Schwung zu kommen. Aber es war immer spannend, da die Autorin immer wieder radikale Wendungen nutzt, die alles wieder auf den Kopf stellen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Ein Reihenbeginn mit viel Ermittlungsarbeit, der immer wieder mit Überraschungen in der Geschichte aufwartet. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Gute Sympiose

Leichenblume

Die Journalistin Heloise Kaldan weiss nicht, was sie von dem Brief, den sie gerade bekommen hatte, halten soll. Hat ihn wirklich die gesuchte Mörderin Anna Kiel geschickt, die vor einigen Jahren einen brutalen Mord begangen hat? Unschlüssig, was sie damit tun soll, begibt sie sich auf die Spuren von Anna. Was will sie von Heloise? Zur gleichen Zeit erhält Kommissar Erik Schäfer einen Hinweis zum Aufenthaltsort der Mörderin. Schon bald kreuzen sich die Wege von Heloise und Erik. Kommen sie gemeinsam hinter das Rätsel von Anna Kiel?

Der erste Fall für Heloise Kaldan und Erik Schäfer wurde schon viel gelobt und ich kann mich anschliessen. Neben dem angenehmen Schreibstil, der die Seiten nur so fliegen lässt, fand ich den Fall sehr spannend gestaltet. Besonders das Ende empfand ich realistisch, da es nicht ein allglatter Abschluss ist. Dazu verlieh die Autorin den Protagonisten Heloise und Erik einen gewissen sarkastischen Humor, der aber nur leicht akzentuiert verwendet wird.

Mein Fazit: Ein gelungenes Debut mit zwei unterschiedlichen Protagonisten, die zusammen eine gute Sympiose ergeben. Ich freue mich weitere Fälle. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Wie war das?

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Steinzeit

Der kleine Drache Kokosnuss beschliesst mit Freunden Matilda und Oskar mit dem Laserphaser ihren Steinzeitfreund Klonk zu besuchen. Kaum angekommen häufen sich die Fragen. Ab wann gab es Steinzeitmenschen? Welche Werkzeuge haben sie benutzt? Wer waren die Neandertaler? Wie wurde das Rad erfunden? Was haben Steinzeitmenschen gegessen? Waren sie Jäger oder Sammler? Welche Kleider haben sie getragen? Der kleine Drache Kokosnuss macht sich auf die Suche nach Antworten.

Das Buch "Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Steinzeit" baut auf dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit“ auf. Aber abgesehen von einigen Einzelheiten, wie z.B. Klonk, den die drei Freunde schon kennen, kann man das Buch gut unabhängig lesen. Die Geschichte führt durch die wichtigsten Themen der Steinzeit und ist in sich abgeschlossen. Mit viel Wissen und Illustrationen macht es auch Erstlesern Spass alles zu erfahren.

Mein Fazit: Ein Wissensbuch über die Steinzeit, das viel Sachverständnis durch den kleinen Drachen Kokosnuss vermitteln kann. Zum Beispiel ist es als Ergänzung zum Schulthema sehr gut geeignet und spannend. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Was das Leben bringt

Das Haus am Ende des Fjords

Isving kann es kaum glauben. Sie hat sich mit dem Bed & Breakfast und dem kleinen Café in den malerischen Westfjorden Islands ihren Lebenstraum erfüllt. Der Alltag ist nicht einfach und arbeitsreich, aber sie macht, was sie liebt. Das alles droht zu zerbrechend, als sie eine niederschmetternde Diagnose erhält. Wie kann sie nur weitermachen? Eines Tages, im tiefsten Winter, steht ein gut aussehender Mann vor ihrer Tür, da er sich verirrt. Isving ahnt nicht, dass er der berühmter Musiker Thór ist. Er merkt schnell, dass hinter Isving schüchternen Fassade ein wundervoller Diamant glänzt. Doch können zwei Menschen, die so gegensätzliche Leben führen, zueinander finden und das im finsteren Schatten einer unheilbaren Krankheit?

Mich hat die Geschichte nach Island mitgenommen und ich habe mit Isving und Thór mitgefiebert und -gelitten. Die Beschreibungen der Natur, der Musik, der Gastfreundschaft und vieles mehr gehen direkt ins Herz. Am liebsten hätte ich meine Sachen gepackt und wäre ins Bed & Breakfast eingecheckt, um mich von Isving und ihren Mädels verwöhnen zu lassen. Ich fand es schön, dass sich die Autorin Zeit liess, Gefühle entstehen zu lassen und sich auch nicht vor den Schattenseiten des Lebens scheute. Nach dem Lesen des Buches fühlte ich mich auf Island fast wie Zuhause.

Mein Fazit: Eine warmherzige Liebesgeschichte, wie das Land Island. Im Grunde sehr gegensätzlich und doch eine perfekte Einheit. 5 Sterne.