Cover-Bild Abgetrennt
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Michael Tsokos

Abgetrennt

Ein Paul-Herzfeld-Thriller
Band 3 der Reihe "Die Paul Herzfeld-Reihe"

Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

Veröffentlicht am 07.11.2021

Einfach brilliant gut – ein herausragender True Crime Thriller

Am 1.Oktober 2021 erschien der 336 Seiten starke True-Crime-Thriller „Abgetrennt“ im Droemer Knaur Verlag. Michael Tsokos hat mit dem dritten Band „Abgetrennt“ seine Triologie vervollständigt (nach „Abgeschlagen“ und „Abgefackelt“). Dabei ist anzumerken, dass jeder Band für sich unabhängig voneinander gelesen werden kann.

Zum Inhalt:

Rechtsmediziner Paul Herzfeld ist zurück am Sektionstisch. Sofort wird er mit einem Fall konfrontiert, der ihn in seine eigenen Reihen führt. Gestohlene Leichenteile tauchen auf, darunter ein Arm mit einer seltenen, aber symbolträchtigen Tätowierung: einer schwarzen Sonne. Genau diesen Arm hatte Herzfeld schon einmal seziert. Der Rechtsmediziner ist alarmiert: Verkauft einer seiner Kollegen Leichenteile? Voreilige Schlüsse würden den Ruf der Kieler Rechtsmedizin gefährden, also ermittelt der smarte Rechtsmediziner auf eigene Faust und wird von einem skrupellosen Täter vor spektakulärer Kulisse in eine tödliche Falle gelockt. Währenddessen lässt auch Herzfelds Todfeind Prof. Dr. Volker Schneider nichts unversucht, um sich an ihm zu rächen.

Zum Autor:

Michael Tsokos ist 1967 in Kiel geboren, Professor der Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er die Berliner Rechtsmedizin. Keiner verbindet True-Crime und Thrill so brilliant wie Deutschlands berühmtester Rechtsmediziner. Seine Bücher wurden bereits mit hochkarätiger Besetzung verfilmt.

Mein Eindruck:

Der Autor schafft es auch diesmal den Charakteren ein Bild zu geben, sodass ich beim Lesen das Gefühl hatte, dass vor meinen Augen ein Film ablief.

Besonders gut gefallen hat mir die Verbindung der einzelnen Erzählstränge und deren Zusammenspiel. Verschiedene Persönlichkeiten und damit verbunden verschiedene Orte des Geschehens können den Lesenden manchmal iritieren. In diesem Thriller hat es der Autor geschafft, dass ich immer genau wußte in welcher „Szene“ ich mich gerade befinde. Verständnisschwierigkeiten oder nicht nachvollziehbare Zeitsprünge sind nicht enstanden. Dazu beigetragen hat auf jeden Fall die Ankündigung des Tages, Uhrzeit und der Ort am Anfang eines jeden neuen Kapitels. Damit verbunden haben die Kapitel unterschiedliche Längen. Einige waren sehr kurz und hatten dann eine knappe halb leere Seite zur Folge. Dies fand ich aber sehr gut, um mich in die neue „Szene“ einzufinden. Zudem hat es der Autor geschafft Fakten zu schaffen und überflüssige Sätze zu vermeiden.

Gut gefallen hat mir auch das Cover des Thrillers – (ein kleiner Vorgeschmack auf den Inhalt des Buches Das Cover hat eine ganz besonders schöne Haptik, gerade wenn man mit dem Finger über eine bestimmte Stelle streicht.

Der Thriller ist brilliant geschrieben. Durchgängig spannend und so unterhaltsam, dass ich das Buch nur wenige Male zur Seite legte, bevor ich die letzte Seite las. Die Realität steht im Vordergrund und genau das macht auch diesen Thriller wieder so unglaublich spannend. Es kostet wirklich eine ordentliche Portion an Vorstellungskraft, dass der Inhalt dieses Buch überwiegend tatsächlich geschehen ist. Am Ende des Buches zeigt der Autor auf, welche Passagen der Realität entsprechen. Meine klare Leseempfehlung geht an die Leser und Leserinnen, die es spannend und teilweise ziemlich brutal mögen und keine schwachen Nerven haben.
5 Sterne gibt es von mir und ein bisschen Wehmut darüber, dass die Herzfeld Serie nun abgeschlossen sein soll.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Ominöse Leichenteile

´Ominöse Leichenteile

´Ominöse Leichenteile
Sowohl anhand des Covers als auch anhand des Titels erkennt man sofort, dass es sich hierbei um einen weiteren Paul- Herzfeld-Thriller von Michael Tsokos handelt, das ist geschickt gemacht und trifft auch meinen Geschmack, weil es sehr passend ausgesucht ist beides und somit gut durchdacht.
Dass Herr Tsokos weiß, wovon er schreibt, daran dürfte mittlerweile wohl niemand mehr zweifeln und eben das macht seine Thriller für mich so interessant, authentisch und lesenswert. Er denkt sich eben nicht „einfach“ eine Geschichte aus, sondern schreibt teilweise selbst Erlebtes auf und solche Erlebnisse hätte man als normaler Leser*in ja nun nicht und darf so daran teilhaben; das ist einfach sehr interessant.
Zudem präsentiert der Autor Michael Tsokos die Fälle von Rechtsmediziner Paul Herzfeld so sehr spannend, dass man gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann.
„Abgetrennt“ ist der 3. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld. Band 1 ist unter dem Titel „Abgeschlagen“ und Teil 2 unter dem Titel „Abgefackelt“ erschienen. Auch diese beiden Bände fand ich sehr spannend und habe mich daher schon auf diesen dritten Band gefreut.
Rechtsmediziner Paul Herzfeld mutet schon fast wie ein alter Bekannter an, man kennt ihn quasi ja schon und darf wieder an seinem Leben teilhaben.
Und wieder wird es für Paul Herzfeld gefährlich und er muss gar um sein Leben fürchten...
Wieder ein sehr guter Thriller, der nicht nur sehr gut unterhält, sondern auch sehr gut durchdacht und spannend präsentiert ist.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Wieder ein Highlight

INHALT:

INHALT:
Paul Herzfeld ist endlich wieder zurück an seinem Sektionstisch und wird sofort mit einem Fall konfrontiert, der ihn in seine eigrpenen Reihen führt. Es tauchen gestohlene Leichenteile auf, darunter auch ein Arm, an dem sich Herzfeld genau erinnert. Eine markante Tätowierung und er ist sich sicher, er hat diesen Arm schon einmal seziert. Fragen kommen auf und so beginnt Herzfeld auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei wird er von einem skrupellosen Täter vor spektakulärer Kulisse angelockt und in tödlicher Gefahr gebracht. Auch sein Erzfeind Prof. Volker Schneider lässt ihn nicht zur Ruhe kommen und sinnt auf Rache.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Teil der Reihe um den Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld. Von der ersten Seite an befindet man sich mitten im Geschehen und mitten im super spannenden Thriller, der wieder gespickt ist mit interessanten Einblicken in die Arbeit eines Rechtsmediziners. Der Schreibstil lässt sich hervorragend und auch sehr flüssig lesen. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und sind recht kurz, wodurch man in einen schönen und temporeichen Lesefluss kommt. Auch genaue Orts. - und Zeitangaben am Anfang der Kapitel tragen dazu bei, dass der Thriller sein hohes Tempo beibehält. Den Fall ansich fand ich super sannend, fesselnd und interessant. Wir haben ja hier auch nicht nur den einen Fall, sondern einige Nebenschauplätze und Ereignisse, die mich fesseln konnten. Es gibt lose Fäden und am Ende wird alles perfekt ineinander verflochten, so dass keine Fragen offen bleiben. Wir haben hier wieder ein Paul Herzfeld in Hochform und ihn zu begleiten war fur mich ein Lesehighlight.
FAZIT:
Super spannend und interessant mit vielen Einblicken in die Rechtsmedizin.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Wie gewohnt sehr spannend

Ein typischer Tsokos hätte ich gesagt.

Ein typischer Tsokos hätte ich gesagt.
Dr. Michael Tsokos weiß wie man Spannung aufbaut und diese so lange auch aufrecht erhält. Gespickt mit einer Priese Sarkasmus und viel, sehr viel Fachwissen machen das gelesene immer auch sehr Lehrreich.
Als Gerichtsmediziner hat er unfassbar viele Einblicke in reelle Kriminalfälle und bringt diese sehr anschaulich dem Leser näher. Oftmals frag ich mich beim Lesen schon was von den Storys im buch auch wirklich schon so passiert ist. Welche betrifft den Bereich der True Crime und was hat sich Hr. Tsokos ausgedacht.

Mit dem Vorliegenden Band befinden wir uns bereits in Band 3 der Paul Herzfeldreihe und wohl auch dem letzten Teil. Man konnte zwar schon früh erahnen wer denn der Täter ist, aber der Weg ist bekanntlich das Ziel. So dass Herr Tsokos seinen Protagonisten wieder einmal auf eine sehr rasante Reise schickte.

Veröffentlicht am 05.10.2021

super Serie

Die spannende Folge um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld geht mit "Abgetrennt" leider in die letzte Runde.

Wie auch in den die Vorgängern des Buches wird der Leser von Beginn an auf eine haaresträubende Reise der Ermittlungen geschickt. Gekonnt lernt der Leser wieder einmal nicht nur die Beharrlichkeit Herzfelds kennen sondern er lernt noch einiges über die Rechtsmedizin. Die detaillierten Arbeitsschritte sind teilweise nichts für schwache Nerven.
Habe das Buch trotzdem sehr genossen, obwohl man schon von Beginn an wusste, wer hinter den korrupten Machenschaften der Gegenseite steckte. . Der spannende , mitreissende Schreibstil mit den kurzen, jedoch inhaltlich starken Kapiteln lässt es nur schwer zu, mit dem Lesen zu pausieren.
Schade nur, dass man nicht erfahren konnte, wie es mit Paul und seiner kleinen Familie weitergeht.
Würde gerne noch mehr Abenteuer von Paul Herzfeld miterleben.