Leserunde zu "Weihnachten mit Juli" von Petra Eimer

Petra Eimer (Autor)

Weihnachten mit Juli

Band 2 der Juli-Reihe

Petra Eimer (Illustrator)

Ich habe eine Liste gemacht für Weihnachten. Es wird das erste Weihnachtsfest zusammen mit den tierischen Vier - und das soll natürlich perfekt werden! Leider haben wir einen neuen Nachbarn. Und der ist wirklich alles andere als perfekt. Er mag nämlich keine Pferde und möchte, dass Juli verschwindet ... Weihnachten ohne Juli?! AUF GAR KEINEN FALL. Zum Glück haben Anna, Max und ich (Paul) eine Menge gute Ideen, wie wir den Nachbarn dazu bringen können, Juli zu mögen. Und wir geben alles! Juli leider nicht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.08.2021 - 05.09.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 8 Jahren Pferd Freundschaft Akzeptanz Tiergeschichte Bande Bandengeschichte Haustier Familie Pony Nachbar Comic-Roman Spaß Paul Anna Max Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.10.2021

Weihnachtsfest mit Pferdespaß

Juli ist zurück und bringt jede Menge Weihnachtsfreude mit - oder auch nicht. Weihnachten steht vor der Tür und Paul und seine Freunde habe jede Menge vor. Wäre da nicht Juli, die so manchen Schabernack treibt, was dem neuen Nachbarn so gar nicht passt. Und plötzlich ist nicht nur das Weihnachtsfest in Gefahr!

Der zweite Band "Weihnachten mit Juli" von Petra Eimer ist ein spannendes und witziges Kinderbuch im Comicstyle, das seinen ganz eigenen Charme hat.
Schon das weihnachtliche, farbenfrohe Cover ist herrlich anzusehen. Das Pferd Juli ist hier in Aktion zu sehen, wie sie sich die Sternenspitze des Weihnachtsbaums schnappt.Um den Baum stehen Paul und seine Freunde Anna und Max. Das Cover verspricht jede Menge wunderbarer Szenen.

Klappt man das Buch auf, begrüßen wunderbare Illustrationen die Leserinnen. Diese stammen von der Autorin selbst und sind einfach herrlich anzusehen, ausdrucksstark und sind einfach besondere Highlights.
Zu Anfang lernt man kurz die Protagonisten kennen und im Prolog gibt es einen kurzen Rückblick, wie Juli zu Paul kam. Somit kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen.
Und dann geht es auch richtig los. Petra Eimer hat eine winterliche Geschichte erschaffen, die sich angenehm lesen lässt. Im Text werden bestimmte Wörter wieder besonders hervorgehoben. Juli, Paul, Max und Anna sind fest zusammen gewachsen und zeigen auf, wie wichtig Gleichberechtigung, Toleranz und Respekt sind. Pädagogisch also wirklich wertvoll. Aber nicht nur das, im Buch geht es auch um weihnachtliche Traditionen und dass es Menschen gibt, die aufgrund ihres Glaubens kein Weihnachten feiern. Das wird im Buch sehr schön dargestellt. Die Geschichte um Juli und den Nachbarn bringt so manche Herausforderung für die Freunde, einiges zum Lachen und Schmunzeln für die Leser
innen, aber auch etwas zum Nachdenken.
Es gibt leider auch hier ein, zwei Szenen, die bitte nicht mit Pferden nachgeahmt werden - zumindest eine davon wird in einem Nachwort auf sehr schön gestaltete Fotoweise angesprochen.
Ein besonderes Highlight sind dann noch die Extraseiten mit einem Pferdequiz und einem lustigen Suchbild von Juli und Paul. Die Zwei gibt es tatsächlich und man kann sie in den sozialen Medien und auf der Homepage der Autorin sehen.
Wer das Buch in den Händen hält, spürt, wieviel Herz hier wieder in die Geschichte gegeben wurde. Juli muss man einfach gern haben. Es gibt so viele berührende Momente und eventuell auch ein kleines Wunder..., aber psst. Mehr wird nicht verraten.

Mein persönliches Highlight waren die wunderbaren, kleinen Sprüche, die wie Weisheiten kindgerecht umgesetzt wurden.

"Weihnachten mit Juli" hält so manche überraschende Wendung parat und kann Jung und Alt begeistern. Was es mit den Sprüchen auf sich hat und ob Juli Weihnachten mitfeiern darf, erfährt ihr in der Winter-Wunder-Weihnachtsgeschichte mit Juli.

Veröffentlicht am 10.10.2021

chaotische Weihnachten mit Juli und Co

Weihnachten nähert sich mit riesen Schritten aber vorher müssen Paul, Juli und der Rest der Bande durch die Adventszeit. Paul macht eine Liste und plant, selbst ein Adventskalender für die ganze Bande entsteht. Doch so ganz still und heimlich zieht ein doch sehr penibler und akkurater neuer Nachbar nebenan an. Und Juli macht sich natürlich bei den lieben Herrn Sauber nicht gerade den besten Eindruck, als sie sich mal eben über dessen Rasen her macht. Der Knatsch ist also vorprogrammiert, besonders als der Plan der 3 Freunde alles andere also so läuft wie er eigentlich laufen sollte. Denn Emma, die Katze von Herrn Sauer und Juli haben ganz andere Pläne. Doch was währe Weihnachten ohne Wunder?

Die Autorin schafft es auch in diesen Band, den Leser mit ihren leichten Schreibstil, eine Mischung aus Comic und Roman, zu fesseln. Besonders die gelungenen Illustrationen runden das Buch ab und machen es lesenswert. Neben Freundschaft und Toleranz, wird auch das Thema Religion angeschnitten. Dies passiert jedoch nicht mit den erhobenen Zeigefinger sondern eher dadurch, dass sie ganz geschickt, den Leser neugierig auf eine andere Religion macht und es ihm oder ihr überlässt sich darüber selbst zu informieren.

Die Handlung ist diesmal in der Weihnachtszeit angesiedelt. Gewürzt wird dieses Weihnachten mit dem Einzug eines neues Nachbarn, dem lieben Herrn Sauber mit seiner Katze Emma. Und da der Herr Sauber schon sehr speziell ist ebenso wie Juli ist Konfliktpotenzial vorprogrammiert. Aber Juli wäre nicht Julie wenn sie und die Bande rund um Paul nicht auch dafür eine Lösung finden würden, aber obwohl… lasst euch einfach überraschen.

Die Figuren sind aus dem ersten Band bekannt. Jedoch dürfte man sich als Einsteiger in diese Reihe auch gleich gut zurechtfinden. Da auf den ersten Seiten noch mal alles kurz erklärt wird, so dass man auf den aktuellen Stand der Dinge ist. Und die Figuren haben sich weiter entwickelt, obwohl Juli nun ja sie sorgt auch hier für jede Menge Trubel.

Die Illustrationen sind einfach goldig und bereichern die Handlung.

Ein zusätzlicher Bonus befindet sich am Ende des Buches. Hier können Jugendlich rätseln.

Fazit: Ein tolles Buch, dass sich zügig ließt mit einer richtig netten Story über Freundschaft und Toleranz. Man trifft auf bekannte Figuren, die sich entwickeln. Aber wer denkt es geht ihr bitterernst zu der irrt. Die Lektüre ist wirklich richtig amüsant und teilweise zum brüllen komisch. Auch wenn Julis Ernährung manchmal doch eher fragwürdig ist, aber lest es doch selbst und entscheidet, was ihr zu dem Weihnachtschaos rund um Juli meint. Mir jedenfalls hat es sehr gefallen, da ich mich köstlich amüsiert habe.

Veröffentlicht am 10.10.2021

humorvoll, spannend

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt humorvoll und ein wenig chaotisch. Ein Pferd, welches am Tannenbaum knabbert, sowie einige Kinder sind darauf erkennbar.

Dies ist bereits das zweite Abenteuer mit Juli und auch diesmal geht es hier wieder sehr chaotisch, turbulent und humorvoll zu.

Aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man sicherlich sehr gut in die Geschichte und das Buch hinein.

Ich kannte Juli ja bereits und habe ich daher sehr darauf gefreut.

Der Schreibstil ist locker, leicht und lässt sich sehr gut und schnell lesen. Besondere Wörter oder Ausdrücke werden deutlich oder farblich hervorgehoben. Das lockern den Text und die Geschichte sehr auf. Das Schriftbild ist hier sehr besonders, da mit unterschiedlichen Schriftarten, Fettdrucken, Unterschriften oder verschiedener Farbe gespielt wird.

Zu Beginn bekommt man eine kurze Übersicht über die handelnden Personen und Tiere. Diese werden vorgestellt und auch anhand der Bilder bekommt man einen ersten Eindruck. Der Prolog ist sehr schön geschrieben und schnell und leicht kommt man in das Geschehen und die Charaktere hinein.

Das Buch wird aus Sicht von Paul in der Ich-Perspektive geschrieben. Neben Paul spielen auch Max, sein bester Freund, das Pferd Juli und Anna eine wichtige Rolle.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten. Eins sei jedoch gesagt, es geht um eine turbulente weihnachtliche Zeit, mit viel Spannung und Humor.

Eine tolle weihnachtliche Geschichte ohne bzw. mit Juli?! Das wird sich wohl noch entscheiden.

Die Charaktere und auch der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die tollen bunten Bilder unterstreichen die Geschichte zusätzlich. Tolle Illustrationen lockern das Schriftbild auf und runden die Geschichte perfekt ab. Wunderschön, lebendig, humorvoll und spannend gibt es hier eine weitere Geschichte der vier Freunde rund um Juli. Mir hat dies sehr gut gefallen. Ein tolles weihnachtliches Abenteuer, welches ich gern weiter empfehle.

Toll sind auch die Bilder im Epilog, sowie das Pferde-Quiz und das Fehlerbild am Ende.

Ich hoffe sehr auf noch weitere Bände rund um Juli, Max, Anna und Paul.

Fazit:

Humorvolle und spannende, weihnachtliche Geschichte mit/ohne Juli, Paul, Max und Anna.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Weihnachtsstimmung einmal zum Mitnehmen

Die drei Freunde mit ihrem liebsten Tier, Pferd Juli, sind sind in Weihnachtsstimmung und arbeiten fleißig die Weihnachtsliste ab. Man könnte so schön alles genießen, wäre da nicht der neue Nachbar, der anscheinend kein gutes Haar an Juli lassen kann.

Die Fortsetzung besticht wieder durch ihre Liebenswürdigkeit, Loyalität unter den Freunden und einer ordentlich Portion Liebe und Durcheinander, mit der genau richtigen Menge Würze von Weihnachtsatmosphäre.

Sowohl als Erwachsener, als auch Kind, kann man sich mit den drei Protagonisten (Paul, Max und Anna) identifizieren. Auch wenn man den ersten Band noch nicht kennt, so ist das überhaupt kein Problem. Sofort lässt sich ein Bindung zu den Tierischen Vier aufbauen.

Die Geschichte kann unabhängig gelesen und verstanden werden.

Durch die toll gelungenen Illustrationen wird das Buch quasi lebendig und man fühlt sich als Leser mitten in der Geschichte gefangen. Absolut positiv gemeint.

Auch, dass die Kapitel eine angemessene Länge haben, erleichtert es den Leseanfängern oder auch Lesemuffeln, konstant am Ball zu bleiben.

Schwierige Begriffe, die einfach im Wortschatz eines Kindes noch nicht vorkommen, werden sofort erläutert und deren Sinn veranschaulicht durch Beispiele die natürlich in die Handlung mit einfließen.

Satzabschnitte und auch Sätze sind nicht einfach stumpf niedergeschrieben worden. Sondern besondere Schlüsselwörter wurden für den Leser noch einmal hervorgehoben, die die Aufmerksamkeit der Kinder steigern und fokussieren lässt.

Themen wie, andere Religionen im Freundes- und Bekanntenkreis, werden angeschnitten, jedoch nicht vertieft. Diese Selbstverständlichkeit, also kein unnötiges Drumherum Gerede, wieso es so wichtig ist offen und wertfrei zu sein, macht es gerade für die Kinder interessant. Es liegt, nach Beendigung des Buches, an ihnen ob sie sich weitere Informationen zusammensuchen oder es eben dabei belassen. Das ist klasse!

Wie schon zuvor erwähnt lässt es sich zusammenfassen: Das Buch eignet sich für Erstleser und Lesemuffel, die gerne ein bisschen in Weihnachtsstimmung gebracht werden wollen, hervorragend.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Es wird ein gelungenes Weihnachtsfest

Der Dezember naht und somit steht Weihnachten bald vor der Tür. Die Tierischen Vier Paul, Max, Anna und Pferdedame Juli machen schon Pläne, was sie in der Vorweihnachtszeit alles zusammen unternehmen und machen wollen. Da zieht auf dem Nachbargrundstück ein neuer Nachbar ein. Herr Sauber ist, wie sein Name schon verrät, sehr pingelig und er meint auch an einer Pferdeallergie zu leiden.
Wie die Kinder es schaffen, dass sie und Herr Sauber und sogar Juli Freunde werden, davon handelt diese Geschichte.

Sehr gut gefallen hat mir, dass am Anfang des Buches für alle Neueinsteiger wie mich nochmal erklärt wird, wie Juli zu Paul kam und wie sich dann Die Tierischen Vier gegründet haben.

Ich finde es toll, wie die Autorin es schafft, Bilder und Schrift zu einer Einheit zu verbinden. Dazu die Sprechblasen, die sich ebenfalls gut in das Bild einpassen.
Sehr gut auch, dass die Kinder sich nicht gegen den „bösen“ Nachbarn verbünden. Im Gegenteil – sie versuchen ihm beim Umzug zu helfen, heißen ihn sogar mit einem Plakat und selbstgebackenen Plätzchen in der Gartenstraße willkommen. Dszu sollen sich seine Katze Emma soll sich sogar mit Juli anfreunden. Als zum Schluss alle gemeinsam am Weihnachtstisch sitzen, sogar Anna mit ihren Eltern, die normalerweise gar kein Weihnachten feiern, ist das ein sehr schönes Bild. Da spielen Alter, Konfession, Kulturen und die verschiedenen Auffassungen keine Rolle mehr. Einfach ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gelungenes Miteinander.

Im Epilog sprechen die Bilder für sich alleine. Mit einem Pferdeqiuz und zwei Bildern, die sich durch 10 Fehler unterscheiden, die man finden muss, wird das Buch gekonnt abgerundet.

Ein tierischer Spaß an Weihnachten ohne/mit Juli, der auch den Kindern richtig gut gefallen hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer mit den Tierischen Vier.