Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2021

Alt wie ein Baum

Das Gedächtnis des Baumes

“Das Gedächtnis des Baumes” ist die aus Kindersicht geschilderte Beschreibung des Alltags einer Familie, der von der beginnenden Demenz des Großvaters geprägt wird.
Trotz des jungen Alters von zehn Jahren ...

Trotz des jungen Alters von zehn Jahren besitzt Jan bereits viel Feingefühl, mit der er auf die Schwingungen in der neuen Familienkonstellation Kind-Eltern-Großeltern reagiert. “Und jetzt ist er plötzlich ganz leise. Inzwischen rede ich sogar schon für uns beide, wenn ich mit ihm allein bin.”
Auf einfühlsame Art erzählt die Autorin in kurzen Episoden, wie sich Enkel und Großvater nähern und langsam voneinander verabschieden. Das geht nahe und sorgt für ein eindringliches Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Parallelwelt

Die Enkelin

Seine Frau, die einst aus der DDR zu ihm in den Westen geflohen ist, ist tot. Die Recherche zu ihren Verbindungen führt Kasper zu den Ereignissen in den 60er Jahren zurück und in ein völkisches Dorf in der heutigen Zeit.
Das Buch beginnt mit Birgits persönlichen Aufzeichnungen, die die Schilderung ihrer abenteuerlichen Ausreise als Höhepunkt enthalten. „Das ist die DDR mit meiner Flucht für mich geworden: ein großer weißer Fleck, eine terra incognita. Sie gehört erforscht, aber ich habe daran kein Interesse.“ Kasper übernimmt Birgits nie verwirklichten Plan, die zurückgelassene Tochter aufzuspüren.
Der folgende Teil spielt in einer Parallelgesellschaft mitten in Deutschland, in der nationalsozialistische Werte verehrt und gelebt waren. Dieser Aspekt wirkt so abstrus und schwer vorstellbar, und doch hat Schlink ihn auf seine typische ruhige Erzählweise gut eingefangen.
Schlussendlich umfasst dieser Roman die unterschiedlichsten Facetten deutscher Geschichte und die Auseinandersetzung damit innerhalb einer ungewöhnlichen Familienkonstellation. Ich spreche meine wärmste Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Erkenntnisse eines Landvaters

Wo die wilden Väter wohnen

Björn Kern schildert, wie er sich ins Landleben stürzt, was für ihn als Städter einige Umgewöhnung bedeutet, besonders in Hinblick auf die Erziehung seiner Tochter.
Aus der Großstadt kommend, ist die Gelassenheit, ...

Aus der Großstadt kommend, ist die Gelassenheit, der er auf dem Land begegnet, für ihn, der er sein Kind beschützen und alles in Stadtmanier organisieren will, besonders überraschend. “Also, wenn ick hier irjendwat nich entdecke, dann nen Problem!”
Auf selbstironische Art berichtet der Autor von ungewohnten Komplikationen als werdender Landvater - von der Lebendfischverarbeitung bis zum Warten auf den Bus. Entstanden ist ein vergnügliches Büchlein, das Stadt- und Landbewohner gleichermaßen ansprechen dürfte, so wie mich.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Kreislauf der Gewalt

Wut

Frank wird als Kind von seiner Mutter geschlagen. Wie es dazu kam und was danach geschah, lesen wir in „Wut“. „Wut ist mächtig. Wut sucht sich ihren Weg, wie Wasser. Bestimmte Reize lösen sie aus. Wenn die Wut erst mal da ist, bist du ihr ausgeliefert.“
Der Anfang des Romans ist heftig, weil die Brutalität einer Mutter gegenüber ihrem Kind schwer vorstellbar ist und authentisch aus Sicht des Jungen geschildert wird. Und doch folgen, liest man nach Überwindung des ersten Schocks weiter, menschliche Schicksale, beginnend mit dem der Mutter als elternloses Kind während des Kriegs, endend mit dem ihres erwachsen werdenden Sohns.
Dem Autor ist ein eindringlicher Blick hinter die Kulissen einer Familie gelungen mit ihren Alltäglichkeiten und eben auch den Überschreitungen von Grenzen. Mir ging dieses Buch sehr nahe, und ich empfehle es ausdrücklich weiter.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Drama mit Humor

Kleine Paläste

Hanno kehrt nach Jahrzehnten in sein Elternhaus zurück, um sich nach dem Tod der Mutter um seinen Vater zu kümmern. Susanne, mit der er zusammen aufwuchs, lebt immer noch nebenan und beobachtet den Witwer. „Sie sind alle da, seine Versionen im Fernglas, eine Sammlung über dreißig Jahre hinweg. Abertausende.“
Von Anfang an brodelt etwas Unterdrücktes unter der Oberfläche, das seinen Weg nach draußen sucht. Während die Pflege eines Angehörigen und die Präsenz einer stalkenden Nachbarin schon ausreichend Erzählstoff bieten, wartet der Roman überraschenderweise noch mit einer übernatürlichen Ebene auf. Die Dramatik wird dadurch aufgelockert und erhält einen humorvollen Gegenpart.
Der Autor behandelt schwierige Themen mit Leichtigkeit und Sprachgeschick. Die ausgefallene Machart hat mich begeistert. Wer nach einem besonderen Buch sucht, sollte nach diesem greifen.