Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

Eine ganz zauberhafte Biografie

Von ganzem Herzen ...

Mit „Jane Austen Von ganzem Herzen“ ist der Autorin Penelope Hughes-Hallett ein ganz zauberhaftes Buch zum Träumen und zum Eintauchen in das England des 19. Jahrhunderts gelungen.

Jane Austens Romane ...

Jane Austens Romane haben mich begeistert und damit bin ich nicht alleine. Ihre Literatur gehört zu den englischen Klassikern, die man einfach gelesen haben muss. Über die Autorin selbst wusste ich bisher allerdings nicht viel und diese Lücke konnte ich nun schließen.

Das Buch ist in sechs Abschnitte eingeteilt

STEVENTON 1796-1801 FRÜHE SCHÖPFERISCHE JAHRE
BATH 1801-1805 ABSCHIEDE UND UNGEWISSHEITEN
SOUTHAMPTON 1807-1809 NEUE PERSPEKTIVEN
CHAWTON 1809-1813 EIN NEUES UND GEORDNETES ZUHAUSE
CHAWTON 1813-1816 ERFÜLLTE JAHRE
HAWTON UND WINCHESTER 1816-1817 LETZTE TAGE

und in jedem gibt es neben ihren Briefen an ihre Freunde und Familie – von denen viele an ihre Schwester Cassandra gingen - zahlreiche Zeichnungen und Fotografien, die den Zeitgeist lebendig machen und mich direkt in die Atmosphäre des 19. Jahrhunderts in England eintauchen ließen. Die Briefe lesen sich genauso schön wie ihre Romane und man kann ihr inniges Verhältnis zu ihrer Schwester spüren. Sie schreibt oft über ganz alltägliche Dinge, die ihr damals wichtig erschienen. Es ist wirklich ein ganz privater Einblick in das Leben der Autorin. Sehr aufschlussreich und interessant fand ich die Gegenüberstellung ihrer Briefe und ihrer Romane.

Mich hat diese Briefbiografie begeistert und ich möchte fast sagen, dass sie ein Muss für jeden Jane-Austen-Fan ist, da sie optisch ebenso viel Freude bereitet wie inhaltlich.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ein sehr intensiver irländischer Roman aus dem 19. Jahrhundert

Grace – Vom Preisträger des Booker Prize 2023 ("Prophet Song")

„Grace“ ist ein unglaublich beeindruckender und intensiver Roman des in Dublin lebenden Autors Paul Lynch.

Grace ist gerade einmal vierzehn Jahre alt als ihre Mutter sie, als Junge verkleidet, fortschickt und sie alleine ihr Überleben sichern soll. Begleitet wird sie von ihrem kleinen Bruder Colly. Aber nicht nur die beiden Kinder ziehen durch das Land. Die gesamte Bevölkerung ist arm und jeder kämpft ohne Rücksicht auf Verluste um sein Überleben. Grace zieht durch das Land und jede aufkeimende Hoffnung auf Besserung der Lage wird ebenso schnell wieder zerstört, wie sie gekommen ist.

Der Schreibstil des Autors ist sehr eindringlich, einfühlsam und intensiv, dass mir beim Lesen fast die Luft wegblieb. Nicht weil es so spannend war, sondern weil ich regelrecht fühlen konnte, was Grace fühlt und nicht nur Grace, auch die anderen Menschen leiden. Die Armut des Landes ist bedrückend, die Menschen haben Hunger und jeder kämpft für sein Überleben. Auch wenn das Verhalten von Grace Mutter zu Beginn sehr brutal wirkt, so versteht man doch nach und nach warum sie sich so verhalten hat.

Paul Lynch hat hier anhand von Grace ein Stück dunkle irische Geschichte lebendig gemacht, in die ich beim Lesen komplett abgetaucht bin. „Grace“ ist keine leichte Lektüre, aber eine die sich lohnt.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Ein sehr einfühlsamer Roman über Demenz

Das Gedächtnis des Baumes

In „Das Gedächtnis des Baumes“ beschäftigt sich die spanischen Autorin Tina Valles sehr einfühlsam mit dem Thema Demenz.

Als die Großeltern bei dem zehnjährigen Jan und seinen Eltern einziehen, verändert sich der Alltag für die Familie komplett. Jan unternimmt viel mit seinem Großvater Joan, die beiden gehen oft spazieren, Joan erzählt Jan viel und die beiden verbringen eine Menge Zeit miteinander. Jan merkt schon bald, dass sein Großvater sich verändert, schweigsamer wird und sich in eine eigene Welt zurückzieht.

Die Ereignisse werden aus Jans Sicht geschildert. Er ist schon sehr erwachsen für seine zehn Jahre und auch wenn der Altersunterschied groß ist, die beiden sehr verschieden sind, wirkt ihr Beisammensein harmonisch. Jan erlebt die Veränderungen seines Großvaters und schildert diese aus seiner Sicht, aus der Sicht eines Kindes. Zwischendurch erfährt man auch immer wieder wie die Eltern und die Großmutter mit der Situation umgehen.

Bäume spielen zwischen Jan und Joan bei ihren Spaziergängen eine große Rolle. Joan hat als Kind einer Trauerweide seine Geheimnisse anvertraut und je mehr er vergisst, desto wichtiger wird diese für Jan.

Die Abschnitte sind sehr kurz, es sind oft nur kleine Momente oder Ereignisse die Jan erzählt, mal sind es sehr emotionale und mal nur ganz alltägliche Momente. Tina Valles berichtet sehr einfühlsam und schon fast poetisch über die Veränderungen im Leben der Familie. Die Sorgen und Ängste, die Demenz für alle Beteiligten mit sich bringt, wird hier gut dargestellt.

Auch wenn der Großvater sein Gedächtnis verliert, wird deutlich, dass hier nichts verloren geht. Mit dieser Botschaft spendet das Buch allen Angehörigen demenzkranker Menschen Mut und Hoffnung.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Ein komplexer und fesselnder Politthriller

Coup

„Coup“ ist das Debüt und ein erschreckend düsterer und realistischer Zukunftsthriller des Autors Joann Palinkas.

Nachdem über der Ostsee ein russischer Kampfjet abgeschossen wurde, befürchten die NATO-Bündnispartner Konsequenzen und überlegen wie am besten vorzugehen ist. Der deutsche Kanzler reagiert zurückhaltend, wodurch seine Kritiker ein leichtes Spiel haben, da sowohl die Außenministerin als auch der Verteidigungsminister sich als seine Nachfolger sehen möchten. Gleichzeitig startet das Militär einen Putschversuch….

Durch das hohe Erzähltempo und die permanent wechselnden Perspektiven hat mich der Roman gefesselt. Die 45 kurzen Kapiteln haben mich stets dazu verleitet schnell noch eines zu lesen und mir fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Die Charaktere werden ausgesprochen gut dargestellt. Sie wirken authentisch und es ist erschreckend wozu Menschen fähig sind, wie skrupellos sie vorgehen, wenn es um Macht und Geld geht. Politik, Militär, Journalisten und Geheimdienste, hier steckt jeder mit drin und sieht nur sein eigenes Ziel.

Dieses Zukunftsszenario knüpft so gut an unsere Gegenwart an, dass man sich zwangsläufig fragt, wie man sich selbst in einer solchen Situation verhalten würde.

Mein Fazit: Ein gesellschaftskritischer und lohnenswerter Roman, der mich gefesselt hat und der mich gespannt auf weitere Bücher des Autors macht.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Tolle Romanbiografie

Die Frau, die den Himmel eroberte

„Die Frau, die den Himmel eroberte“ ist der erste Roman der Journalistin und Autorin Vanessa Giese.

Die Schneiderin Katharina Paulus - genannt Käthe – lebt in Frankfurt am Main und ist ab dem Moment, in dem sie erstmalig einen Ballon in den Himmel steigen sieht von der Luftfahrt schwer beeindruckt und begeistert. Sie sieht wie ihr zukünftiger Mann Hermann Lattemann aus dem Ballon abspringt und in ihrem Vorgarten landet. Ab diesem Zeitpunkt möchte Käthe mehr als nur Kleider nähen.

Der Schreibstil von Vanessa Giese hat mich sehr gefesselt. Man merkt, dass sie gut recherchiert hat. Die historischen Ereignisse geben den Zeitgeist wieder und machen die Atmosphäre des Krieges lebendig.
Käthe musste einige Schicksalsschläge hinnehmen und mir gefiel es sehr, wie sie berichtet und wie zielstrebig sie ihre Träume verfolgt. Damit lebt sie ein Leben, das so gar nicht in die Zeit passt, aber für sie passt es. Es ist einfach großartig, wie selbstverständlich sie ihre Ziele verfolgt, das sollte eigentlich jeder so machen.

Sehr interessant fand ich auch die sachlichen Informationen wie die Erklärungen zur Ballonfahrt und der Funktion eines Ballons.

Katharina Paulus war eine beeindruckende Frau, von der ich zuvor leider noch nichts gehört hatte. In diesem Roman wird ihr Leben auf unterhaltsame und authentische Art und Weise lebendig.