Cover-Bild The Block (The Loop 2)
Band 2 der Reihe "The Loop"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Ben Oliver

The Block (The Loop 2)

Birgit Niehaus (Übersetzer)

Band 2 der erfolgreichen Sci-Fi-Dystopie THE LOOP!

Packend, düster, brutal - für Fans von MAZE RUNNER und DIE TRIBUTE VON PANEM!

Band 1: The Loop

Band 2: The Block

Band 3: The Arc (erscheint im September 2022)

Veröffentlicht am 23.04.2023

Der Kampf geht weiter

In einem rasanten und atemberaubenden Tempo geht die Geschichte rund um Luka und seine Freunde in eine weitere Runde.

Als Leser findet man sich in einer düsteren Endzeitstimmung wieder. Der Kampf der Menschen gegen die künstliche KI, die die Menschen als einen Virus betrachtet geht in die letzte und entscheidende Schlacht. Liebgewordene Freude sterben oder opfern sich. Denn ein Leben als Batterie ohne eigenes Bewusstsein, nein das wollen sie nicht, will keiner von ihnen. Doch gibt es eine Alternative Tod und doch Leben?

Sämtliche Figuren, habe eine rasante Entwicklung durchgemacht, denn sie alle mussten früher und schneller erwachsen werden. Mit Verlusten umgehen lernen. Mussten Trauer kennen lernen. Sich aber auch alle einen Gegner stellen, der größer und stärker war als sie, das alles hat sie nachhaltig geprägt. Vor allem mussten sie alle teils auf die wirklich harte Tour lernen, wenn man vertrauen kann. Und was Freundschaft wirklich bedeutet.

An Brutalität und Blutvergießen legt dieser Band im Vergleich zum ersten noch mal eine ganze Schippe oben drauf. Doch so brutal die verschiedenen Szenen auch sind, als Leser gerät man in einen Sog, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will.

Fazit: Ein wirklich packender Jugendthriller /Dystopie die einen nicht nur den Atem raubt sondern einen nicht mehr loslässt. Aufgrund der gewalttätigen Szenen sollten die jugendlichen Lesen jedoch schon etwas älter sein, bzw. das Buch mit einem Erwachsenen zusammen lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Preis: 8,99 € EBook; 15,- € Softcover
Erscheinungsdatum: 23.09.2021
Seitenzahl: 368

Der Inhalt

Luka ist wieder im Gefängnis und diesmal ist es schlimmer als jemals zuvor. Im Block kann er die manipulierten Bilder in seinem Kopf nicht länger von der Realität unterscheiden. Dennoch gelingt ein riskanter Ausbruch und führt ihn und seine Freunde wieder zusammen. Versteckt im Herzen der zerstörten Stadt wird Luka allmählich das Ausmaß ihrer Mission klar: Um den Krieg zu gewinnen, müssen sie Happy besiegen, das alles beherrschende System. Und so ziehen die Jugendlichen mit ihrer stärksten und einzigen Waffe in den Kampf gegen die künstliche Intelligenz: ihrer Freundschaft. [Quelle: Carlsen Verlag]

Die Autorin

Ben Oliver unterrichtet Englisch an der High School und schreibt seit seinem siebten Lebensjahr Geschichten. »The Loop« ist sein Roman-Debüt.[Quelle: Carlsen Verlag]

Der erste Satz

Wir haben einen hohen Preis bezahlt für den Sieg über Happy.

Cover
Das Cover finde ich sehr cool. Ich mag die komplette Gestaltung sehr gerne. Vor allem den farbigen Buchschnitt. Es passt einfach perfekt zur Geschichte.

Schreibstil
Die Geschichte ist in einem locker leichten Schreibstil aus der Sicht des Protagonisten Luka geschrieben. Einen Perspektivwechsel gibt es hier nicht, was mich aber auch nicht gestört hat.

Charaktere
Luka ist ein absolut starker Charakter. Er kämpft für Gerechtigkeit und tut alles für seine Freunde. Er liebt Bücher und ist einfach unheimlich sympathisch. Es gibt natürlich noch viel mehr Charaktere außer Luka. Da ich aber dann einiges spoilern würde, wenn ich hier auf die einzelnen eingehe, sage ich da nichts weiter zu. Meiner Meinung nach haben alle ihre Daseinsberechtigung und sind mir teilweise richtig ans Herz gewachsen.

Story
Was für ein toller zweiter Band. Ich hatte erst Angst, dass ich nicht mehr genug von Band 1 weiß, aber diese Angst ist definitiv unbegründet gewesen. Ich war sofort wieder in der Geschichte gefangen und konnte vollkommen abtauchen in die grausame Welt von Luka. Es werden immer wieder Hinweise eingestreut, was in Band 1 so passiert ist und auch zu den Charakteren ein paar Infos, die man vielleicht vergessen hatte. Das finde ich echt super gelöst und hat mir den Einstieg viel leichter gemacht. Die Geschichte ist meiner Meinung nach durchgehend spannend und hat auch einige Überraschungen und Schocks zu bieten. Die Welt ist einfach unbeschreiblich grausam und ich habe unglaublich mitgefiebert. Der Show-down am Ende hat es dann wie erwartet richtig in sich und ich bin immer noch sehr schockiert von dem Ende. Das Ende ist wirklich richtig fies. Ich bin sehr gespannt auf den dritten Band.

Mein Fazit

"The Block" ist ein superspannender Folgeband. Die Geschichte ist durchgehend spannend und aufregend und hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen. Für mich ein absolutes Highlight. Hier vergebe ich natürlich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Sehr spannend, mit kleinen Einstiegsschwierigkeiten

Auf diesen zweiten Teil von The Loop von Ben Oliver habe ich mich so sehr gefreut! Der erste Band war für mich eine totale Überraschung und ich konnte es kaum erwarten zu lesen, wie die Geschichte rund um Luka und seine Freunde weitergeht. Also wenn ihr den ersten Teil noch nicht kennt, dann lest den zuerst. Ansonsten ist das Verständnis vom zweiten Band nicht so gut, würde ich sagen.

Zu Beginn fühlte ich mich ziemlich unvorbereitet in die Geschichte hineinkatapultiert. Band eins habe ich vor ziemlich genau einem Jahr gelesen und so frisch sind die Erinnerungen nicht mehr gewesen. Da brauchte ich einige Kapitel, um mich wieder zu orientieren und vor allem bei den vielen Namen auch zurechtzufinden.

Aber mit der Zeit erklärt sich vieles von selbst und auf mehrere Ereignisse und Figuren wird natürlich auch Bezug genommen. So war ich dann doch recht schnell wieder drin und habe fieberhaft Seite um Seite umgeblättert.

Der Kampf von Luka und seinen Freunden scheint nahezu aussichtslos und mehr als nur ein mal habe ich gestaunt, wie erfinderisch die Gruppe in der Not wurde. Nichtsdestotrotz gibt es auch in diesem zweiten Band wieder einige ganz schön brutale Szenen, das möchte ich noch gesagt haben. Das ist teilweise nichts für schwache Mägen…

Wie gesagt, The Block von Ben Oliver hat mich total mitgerissen. Ich liebe auch hier wieder die bunte Gestaltung vom Buchschnitt. Es ist einfach ein überzeugendes Gesamtpaket!

Wenn ihr als gerne mal wieder eine spannende Dystopie lesen möchtet, dann schnappt euch erst The Loop und dann The Block von Ben Oliver. Ich bin jetzt auf jeden Fall schon sehr auf den dritten Band gespannt und wie sich dann wohl alles auflösen wird.

Veröffentlicht am 10.10.2021

gute Fortsetzung

Es geht weiter um Luca und seine Freunde, die diesmal im Block gefangen sind, und Tag für Tag gefoltert werden. Happy die künstliche Intelligenz versucht jeden Tag in sein Gehirn einzudringen und ihm fällt es immer schwerer Fiction von Realität auseinanderzuhalten....

Die Geschichte geht nahtlos weiter und ich bin durch die gute und fliessende Schreibweise problemlos in die Geschichte gekommen, ich hatte nur etwas mühe die Charaktere einzuordnen, dies hat sich aber schnell gelegt, dies passiert mir öfter wenn ich die Bücher nicht direkt anschliessend lesen kann...

Wie Band 1 ging es auch hier mit viel Action und brutalen Szenen weiter, die Spannung zieht sich bis zum Schluss und endet mit einer fiesen Stelle. Ich war völlig geschockt, da ich dachte die Reihe hätte nur 2 Bände... Die Gruppe macht viel mit und sie versuchen zusammen das System zu stürzen und etwas zu verändern, die Freundschaft zwischen den Charakteren war sehr angenehm und schön mitzuverfolgen und ich habe mich in Apfelmotte verliebt, die nette Drohne mit eigenem Willen. Die Liebesgeschichte hätte man sich auch in diesem Band sparen können, bin immer noch der Meinung, dass diese Geschichte ohne Love-interest sehr gut ausgekommen wäre...

Da ich mit solchen Enden nicht klar komme, freue ich mich auf den Finalen Band und werde bestimmt weiterlesen ;)

Für alle die Wissen müssen wie es um Luca und seine Freunde weiter geht, es lohnt sich...

Veröffentlicht am 10.02.2023

Keine Hoffnung mehr auf einen Sieg

Luka ist mit seinen Freunden aus dem Loop geflohen, wurde aber wieder festgenommen und in den Block gesteckt, wo es viel schlimmer als im Loop ist. Als seine Freunde es schaffen, ihn zu befreien, stellt sich die Frage, wie sie es schaffen können, die Künstliche Intelligenz Happy zu besiegen, die die Weltherrschaft übernommen hat.

Mir gefällt Ben Olivers Schreibstil wirklich gut. Da das Buch in der ersten Person aus Lukas Sicht erzählt wird, erlaubt das auch einen genaueren Einblick in ihn und seine Gefühle. Das gefällt mir wirklich gut. Denn einerseits ist die Handlung oft sehr brutal, allerdings wird ein Teil durch Lukas Gefühle kompensiert. Diese Science-Fiction Dystopie ist eigentlich für Jugendliche, aber sie ist wirklich sehr brutal. Also ist die Reihe nichts für Menschen, die gerne entspannte Dystopien lesen.
Luka als Charakter ist sehr interessant. Er ist teilweise sehr selbstlos, was man eigentlich gar nicht von einem Sechszehnjährigen (?) erwartet. Aber trotzdem ist er mir in den ersten beiden Teilen sehr ans Herz gewachsen, weil er gleichzeitig so kämpferisch und emotional ist.
Die Welt, die Ben Oliver konstruiert hat, ist sehr düster und hoffnungslos. Es gibt eigentlich kein Entkommen und ich frage mich, wie es die Hauptcharaktere im letzten Teil hinbekommen wollen, die Welt vor Happy zu retten. Denn, das kann ich sagen, gelingt in diesem Teil noch nicht ganz. Ich selber sehe da keinen Ausweg. Und dann das Ende. Ich will es hier nicht spoilern, aber es hat mir persönlich nicht ganz gefallen.
Die Handlung selber finde ich etwas unrealistisch. Während im ersten Teil noch alles in meinem Vorstellungsbereich war, finde ich einige Dinge in diesem Teil zu abgedreht, zu Beispiel das Hotel Fegefeuer und das Prinzip dahinter. Außerdem kann ich es mir nicht so ganz vorstellen, dass eine kleine Gruppe von Jugendlichen es schafft, einer künstlichen Intelligenz mit tausenden von Anhängern so lange zu widersetzen.

Insgesamt ist The Block ein gelungener zweiter Teil, der wegen eines Cliffhangers am Ende Lust auf den zweiten Teil macht. Der Autor hat eine interessante Welt in der Zukunft konstruiert, die er auch sehr gut beschreibt. Allerdings finde ich die Handlung teilweise unrealistisch.