Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

Lesejury Star
offline

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffi_the_bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

Gelungene Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)
0

Auch wenn mich der erste Teil der Kinderklinik Weißensee noch nicht komplett überzeugen konnte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Es hat sich auch definitiv gelohnt, denn der zweite Teil hat mir ...

Auch wenn mich der erste Teil der Kinderklinik Weißensee noch nicht komplett überzeugen konnte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Es hat sich auch definitiv gelohnt, denn der zweite Teil hat mir deutlich besser gefallen.

Marlene ist überglücklich nach dem Ende ihres Medizinstudiums nun als angehende Ärztin in der Kinderklinik arbeiten zu können, doch sie wird vor eine Vielzahl von Problemen gestellt. Sie wird nicht von allen, sowohl Kollegen als auch Patienten, als Ärztin akzeptiert und kurz danach bricht der erste Weltkrieg aus und ihr Verlobter Maximilian wird als Lazarettarzt eingezogen.

Ich fand es sehr interessant und spannend Marlene bei ihrer Arbeit in der Kinderklinik aber auch in ihrem Privatleben zu begleiten. Sie ist eine absolut starke Persönlichkeit und ich fand es sehr beeindruckend wie sich durchsetzt und die Menschen von ihrer Arbeit überzeugt. Auch ihre Schwester Emma, begleiten wir weiterhin und auch ihre Geschichte habe ich mit viel Interesse verfolgt.

Das Setting rund um die Klinik und die Zeit des ersten Weltkrieges haben mir sehr gut gefallen und die Autorin beschreibt alles mit vielen Details. Das Ende ist dann tatsächlich ein wenig fies und jetzt muss ich so lange auf den finalen Band warten.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Gemütliches Setting

Walnusswünsche
0

Im fünften Teil der "Kalifornische Träume" Reihe geht es auf die Walnussfarm von Victoria und ihrer Familie. Sie ist dort mit ihrer großen Schwester Abby aufgewachsen, doch während Vicky auf der Farm geblieben ...

Im fünften Teil der "Kalifornische Träume" Reihe geht es auf die Walnussfarm von Victoria und ihrer Familie. Sie ist dort mit ihrer großen Schwester Abby aufgewachsen, doch während Vicky auf der Farm geblieben ist, ist Abby ist kurz nach ihrem 18. Geburtstag verschwunden, um in Hollywood Karriere zu machen. Selbst zur Beerdigung der Mutter kehrte sie nicht zurück, und plötzlich steht sie bei Vicky auf der Farm, zusammen mit ihrer kleinen Tochter Bella.

"Walnusswünsche" konnte mich sehr gut unterhalten und das Buch hatte eine wundervolle gemütliche Atmosphäre, die perfekt in den Herbst passt.

Das Buch ist zum einen die Geschichte von zwei Schwestern, die unterschiedliche Ziele im Leben haben. Während Vicky sich auf der Farm zu Hause fühlt und diese auch gemeinsam mit ihrem Vater voller Begeisterung führt, wollte Abby ihren großen Traum in Hollywood leben, doch für sie kam einiges dazwischen. Das Verhältnis zwischen Vicky und Abby wird auf interessante und nachvollziehbare Art und Weise dargestellt. Die beiden haben eigentlich eine enge Verbindung, aber die Jahre getrennt von einander, bringen auch Probleme.

Das Buch ist zum anderen aber auch eine Liebesgeschichte zwischen Vicky und dem Autor Liam, der einige Monate auf der Farm für Recherchezwecke verbringen wird. Die beiden kommen sich eher langsam näher, was sehr gut in das gemütliche Setting der Geschichte passt.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen und ich fand die Stadt und auch die Farm sehr gemütlich. Das Buch war ideal für gemütliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Etwas schwächer als der Vorgänger

School of Talents 2: Zweite Stunde: Stromausfall!
0

Nachdem mir der erste Teil der School of Talents Reihe unglaublich gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Die gesamte Schule ist im Filmfieber und freut sich auf den Premierenabend, ...

Nachdem mir der erste Teil der School of Talents Reihe unglaublich gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Die gesamte Schule ist im Filmfieber und freut sich auf den Premierenabend, aber dieser iist in Gefahr, denn ständig fällt der Strom auf der gesamten Insel aus und keiner kann es sich erklären. Außerdem taucht wieder ein geheimnisvolles Rätsel auf der Anzeigetafel auf.

Ich fand die Fortsetzung ein klein wenig schwächer als den ersten Teil, denn für mich fehlte es hier ein wenig an Spannung und auch das Rätsel von der Anzeigetafel war eher eine Randerscheinung. Dennoch war die Geschichte aber unterhaltsam und abwechslungsreich.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, die Kinder mit ihren besonderen Talenten zu begleiten, aber für den nächsten Teil wünsche ich mir wieder ein bisschen mehr Spannung und Abenteuerlust.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Wundervolles Weihnachtssetting

Weihnachtsträume am See
0

"Weihnachtsträume am See" hat mich bereits mit seinem wunderschönen Cover und Titel sehr neugierig gemacht, aber auch der Klappentext klang nach einem Buch voll nach meinem Geschmack.

Der Einstieg in ...

"Weihnachtsträume am See" hat mich bereits mit seinem wunderschönen Cover und Titel sehr neugierig gemacht, aber auch der Klappentext klang nach einem Buch voll nach meinem Geschmack.

Der Einstieg in die Geschichte war gelungen und wir lernen Ina bei ihrer Arbeit auf dem Markt kennen, bevor sie in ihren wohlverdienten Urlaub startet. Diesen verbringt sie wie immer in einer alten Ferienhaussiedlung in der Nähe von Berlin. Doch dieses Mal stehen Änderungen an und es droht der letzte Urlaub dieser Art zu werden.

Die Ferienhaussiedllung fand ich als Setting sehr gelungen und es wirkte alles sehr gemütlich und idyllisch. Das weihnachtliche Setting kam ebenfalls sehr gut rüber und ich fand es wirklich toll wie die Charaktere die besondere Stimmung und Atmosphäre gestaltet haben.

Die Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten und ich mochte Ina und auch die anderen Charaktere. Bei Ben fand ich es sehr angenehm, dass er nicht so extrem als Bösewicht dargestellt wurde. Die Liebesgeschichte hat einiges an Chemie und Funken zu bieten, auch wenn da noch ein bisschen mehr möglich gewesen wäre.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die gerne romantische Weihnachtsgeschichten lesen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Winterglück und Nelkenduft
0

"Winterglück und Nelkenduft" ist der finale Teil, der "Wien"-Reihe von Emilia Schilling und ich habe mich sehr gefreut, dass dieser zur Weihnachtszeit spielt.

In diesem Buch nimmt uns die Autorin mit ...

"Winterglück und Nelkenduft" ist der finale Teil, der "Wien"-Reihe von Emilia Schilling und ich habe mich sehr gefreut, dass dieser zur Weihnachtszeit spielt.

In diesem Buch nimmt uns die Autorin mit durch das winterlich und weihnachtliche Wien. Sie zaubert eine wunderschöne Atmosphäre, die Lust auf die Weihnachtszeit macht.

Nach mehrern Jahren im Ausland kehrt Romi zu ihrer Familie nach Wien zurück, um dort zusammen mit ihrer Schwester den Teeladen ihrer Tante weiterzuführen. Ihr Schwester hat jedoch Angst, dass es Romi bald wieder in die weite Welt treibt, aber da ist auch der Nachbar Niko.

Das Setting rund um den Teeladen hat mir sehr gefallen. Einerseits trägt er zur gemütlichen Atmosphäre des Buches bei, da der Laden mit sehr vielen schönen Details beschrieben wird, und andererseits lernt man ganz viel über die Teesorten und den Ursprung.

Mich konnte die Geschichte von Romi und ihrer Familie sehr gut unterhalten und zusätzlich in der Geschichte sehr wohl gefühlt. Die Liebesgeschichte hätte noch ein bisschen mehr Raum einnehmen können, aber ansonsten hat alles gepasst.

Insgesamt ist das Buch eine tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit oder um es während der Weihnachtszeit zu genießen, wenn überall alles glitzert und leuchtet.