Cover-Bild Ex Talk – Liebe live auf Sendung
Rachel Lynn Solomon

Ex Talk – Liebe live auf Sendung

Lucia Sommer (Übersetzer)

Love is ON the AIR

Shay Goldstein arbeitet seit fast zehn Jahren bei ihrem Lieblingsradiosender in Seattle. Aber seit Kurzem gerät sie immer wieder mit ihrem neuesten Kollegen aneinander, Dominic Yun, der meint, alles besser zu wissen. Als sie ihrem Boss ein Konzept für eine Talkshow vorschlägt, ist der begeistert. In ›Ex Talk›‹ soll ein ehemaliges Paar miteinander plaudern und Beziehungstipps geben. Nur kommt ihr Boss dann auf die wirklich blöde Idee, Shay und Dominic als dieses Ex-Paar auszugeben. Die Hörer lieben Shay und Dom. Und Shay und Dom verlieben sich ineinander. Doch wie können sie ein Paar sein, wenn sie für die Öffentlichkeit ein Ex-Paar sind? Ein Versuch, die Sache aufzuklären, endet jedenfalls nicht nur mit dem Rausschmiss von Shay.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Zwei authentische Protagonisten, amüsante Schlagabtäusche und ganz viel Herzklopfen - schön!

Als ich den Klappentext zu „Ex Talk“ gelesen habe, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Er klang nach einer Liebesgeschichte mit unterhaltsamen Schlagabtäuschen und damit nach genau dem Richtigen für mich.

Rachel ...

Rachel Lynn Solomons Debüt im Erwachsenenbereich wurde meinen Erwartungen vollends gerecht. Nicht nur punktet die Story mit den erwähnten witzigen Schlagabtäuschen, sondern auch mit einer ganzen Menge Emotionen. Ich habe geschmunzelt, gegrinst und schließlich sogar ein paar Tränchen verdrückt, weil ich mit Shay mitgefühlt habe. Sei es, weil mich ihre Erinnerungen an ihren Dad berührt haben, oder wegen Dominic. Den zweiten Teil lasse ich mal so vage stehen.

Shay als Protagonistin ist schlichtweg sympathisch. Auch wenn sie zu Beginn Dominic gegenüber etwas gehässig ist, was mir etwas weniger gefallen hat, war ihr Verhalten doch nachvollziehbar – ja, menschlich. Nach den ersten Seiten habe ich sie als selbstbewusste, schlagfertige Frau wahrgenommen, die verdammt gut in ihrem Job ist und das auch weiß. Dann wird man davon überrascht, dass sie aber auch unsicher ist, und Träume hat, die ihr bisher verwehrt geblieben sind. Sie wirkt echt und authentisch – und das sind die besten Charaktere. Mir hat ihre Entwicklung unglaublich gut gefallen – sie lernt, für sich einzustehen und sich nicht alles gefallen zu lassen.

Dominic kommt mindestens genauso authentisch und echt daher. Anfangs wirkt er etwas überheblich und eingebildet, mit der Zeit dürfen wir aber mit Shay gemeinsam hinter seine Fassade blicken und auch seine Unsicherheiten sehen. Besonders die Momente, in denen er sich Shay gegenüber verlegen und unsicher gezeigt hat, haben mich besonders für ihn eingenommen. Trotz allen Selbstbewusstseins und amüsanter Schlagfertigkeit ist er eben auch ein junger Mann, der sich Shay Schritt für Schritt öffnet und sich schließlich als liebevoll und verletzlich entpuppt.

Wegen dieser Authentizität hat ihre Liebesgeschichte besonders viel Spaß gemacht. Ich habe mich nicht nur von ihren witzigen Unterhaltungen, sondern auch von ihren ernsten, tiefschürfenden Gesprächen sehr gut unterhalten gefühlt. Man hat die Gefühle, die sich zwischen ihnen entwickeln, und die Chemie, die schon gleich zu Beginn zwischen ihnen ist, wirklich gefühlt und das macht nun mal die besten Liebesromane aus.

Gut hat es mir gefallen, dass „Ex Talk“ auch Themen wie Diversität und Misogynie behandelt. Es wird zwar nicht tiefergehend auf diese eingegangen, die Liebesgeschichte bleibt stets im Vordergrund, aber sie werden als wichtige Themen gewürdigt und immer wieder aufgegriffen. Sehr erfrischend fand ich es, dass beispielsweise die Bisexualität einer Nebenfigur ganz beiläufig behandelt und von der Protagonistin nicht einmal adressiert wurde. Es war kein großes Ding, ganz natürlich, was es eben auch IST, und das wünsche ich mir für mehrere Bücher, Serien, Filme, den Alltag.

Fazit

Ein sehr schöner Liebesroman, der mich für einige Stunden unglaublich gut zu unterhalten wusste. Ich habe Shay und Dominic ins Herz geschlossen und werde mir ihre Geschichte vielleicht irgendwann noch einmal durchlesen – „Ex Talk“ kann ich jedem empfehlen, der gerne eine Liebesgeschichte liest, in denen Feinde zu Freunden und schließlich zu Liebenden werden. Witzige Schlagabtäusche, süße Dialoge und große Gefühle – 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Liebe auf allen Frequenzen

"Ex Talk - Liebe live auf Sendung" ist das perfekte Wohlfühlbuch für einen Tag am Strand oder vor dem Kamin. Für alle Freunde von Seattle (und/oder Orcas Island) ist natürlich der Handlungsort ein zusätzlicher Bonus. Die Story hat das Rad vielleicht nicht neu erfunden, aber die liebenswerten Figuren und die kleinen Details rund um Radio und Podcasts geben dem Buch seine eigene Note. Nimmt man dann auch noch den Hund Steve dazu hat man eine humorvolle, unterhaltsame Kombi, mit der man gern ein paar Stunden verbringt. Dazu kommen noch ein paar ernstere Töne - gerade was Thema Sexismus beim Radio angeht - die das ganze abrunden. Insgesamt kann ich das Buch für eine kleine Alltagsflucht nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Mischung aus Enemies-to-Lovers mit einer Prise Fake Relationship innerhalb einer Office-Romance

Eine Fake-Relationship Geschichte der anderen Art.

Eine Fake-Relationship Geschichte der anderen Art.
Das Konzept von dem Buch "Ex-Talk" von Rachel Lynn Solomon fand ich interessant. Statt zwei Charkater die so tun, als wenn sie in einer Beziehung sind, versuchen Shay und Dominic ihre Radio-Hörer davon zu überzeugen, dass sie mal in einer Beziehung waren und jetzt halt zusammen eine Radiosendung moderieren. Dabei konnten sie sich am Anfang gar nicht ausstehen.
Eine interessante Mischung also aus Enemies-to-Lovers mit einer Prise Fake-Relationship innerhalb einer Office-Romance.
Auch die Art wie die Geschichte erzählt wurde, nicht nur aus unterschiedlichen Sichtweisen, zwischenzeitlich auch mit den Transkripten der Radiosendungen die die beiden moderieren, macht es abwechlungsreich beim Lesen.
Man merkt, dass die Autorin weiß wovon sie spricht, denn es kommt gleich ein Gefühl auf, als wenn man selber im Sender ist und bei den Abläufen wie eine Radiosendung produziert mit wirkt.
Shay finde ich zwar zwischenzeitlich etwas anstrengend mit ihrer Art, aber das Zusammenspiel mit Dominic ist schon unterhaltsam.
Gute Unterhaltung abseits der "Klischee"-Berufe einer Romance-Geschichte.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Witzig, süß, Slow-Burn

Das Cover ist ganz süß.

Das Cover ist ganz süß.

Handlung: Shay ist Produzentin bei einem Radiosender. Doch nun soll sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Dominic ihre eigene Sendung moderieren "Ex Talk". Sie sollen ein Ex-Paar spielen, dass weiterhin befreundet ist und Beziehungstipps geben. Blöd nur, dass sie sich auf den Tod nicht ausstehen können. Oder?

Meinung: Eine romantische Liebeskomödie, perfekt für den Sommer! Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat sich nicht nur einfach lesen lassen, sondern war auch ein regelrechter Pageturner. Witzig, süß und ein wahrer Slow-Burn. Ich mochte es total wie aus Feinden, Freunde und irgendwann Liebende wurden. Das anbahnende Knistern war spürbar. Dom und Shay waren sehr sympathisch. Besonders Dom war ein sehr süßer, hingebungsvoller Mann. Auch der Radio-Hintergrund war wirklich interessant und mal was neues. Nur ein kleiner letzter Funke hat mir gefehlt.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Toller Slowburn mit witzigen Schlagabtausch

Die Geschichte wird nur aus der Sicht unserer Protagonistin Shay erzählt, was für mich in letzter Zeit viel zu selten vorkommt. Ich mag es zwar aus beiden Sichten zu lesen, aber es ist so viel spannender, wenn wir nicht wissen, was im Gegenüber vorgeht.
Shay arbeitet seit 10 Jahren bei dem Radiosender, wo vor ein paar Monaten auch Dominic angefangen hat, er ist sofort der Liebling vom Chef, und die beiden können sich nicht leiden.
Aufgrund der Spannungen zwischen Shay und Dominic müssen sie dann für eine neue Sendung vorgeben, ein Ex-Paar zu sein. Sie arbeiten eng zusammen und wir lernen gemeinsam mit Shay Dominic besser kennen und lieben. Und es ist so schön langsam wie es sich von Abneigung zu Freundschaft zu richtigen Gefühlen entwickelt. Die Geschichte hat sich so authentisch angefühlt, voll Charme und Witz. Einfach ein zuckersüßes Wohlfühlbuch.