Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Mit der Maus und ihren Freunden durch die Vorweihnachtszeit

Weihnachten mit der Maus

Wir haben nun Anfang November und die Zeit bis Weihnachten ist nicht mehr allzu lang. Man macht sich Gedanken, wie man die Vorweihnachtszeit gemeinsam verbringt, welche Dinge gebastelt werden sollen, wie das Haus dekoriert wird und welche Plätzchen gebacken werden. Um uns einige dieser Entscheidungen leichter zu machen, zeigen die Maus und ihre Freunde uns tolle Dinge mit denen sich die Vorweihnachtszeit prima gestalten und verbringen lässt.

Neben tollen Bastelideen, wie die Knopftannen-Weihnachtskarte oder die putzigen Socken-Schneemänner, bietet das Buch viele spannende und interessante Dinge rund um Weihnachten. So erfahren wir z.b. warum es zu Weihnachten Geschenke gibt und wie und wann Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird.

Diese Informationen sind nicht nur für Kinder interessant, sondern auch ich als Erwachsener habe noch einige Dinge erfahren, die ich so noch nicht wusste.

Des weiteren zeigt uns die Maus, wie wir die Zeit nutzen können um leckere Renntier-Cookies, Engelsaugen oder weihnachtliche Cupcakes zu backen.

All diese Informationen, Ideen und Rezepte werden kindgerecht, mit liebevollen Illustrationen und tollen Fotos im Buch präsentiert. Mit den neuen Anregungen, einfachen Anleitungen und üblichen, sich im Haushalt befindlichen Bastelmaterialien kann die Vorweihnachtszeit beginnen und dem gemeinsamen Backen und Basteln steht nichts mehr im Weg.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Mörtels Weg zum Held

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

Der kleine Wandwichtel Mörtel lebt mit seiner Familie in einem alten Haus. Dies findet Mörtel jedoch überhaupt nicht spannend und in die Fußstapfen seines Vaters will er auch nicht treten. Hinzu kommt, dass er ein Abenteuer erleben möchte und seine beste Freundin Maus soll dabei natürlich an seiner Seite sein. Zusammen basteln sie einen Papierflieger mit dem Mörtel aus versehen im gegenüberliegendem Haus landet. Von nun an erlebt er mit Maus eine Menge Abenteuer und die Welt ist ab heute nicht mehr staubig und grau.

Cover:
Das Cover ist in natürlichen Farben sehr ansprechend gestaltet und macht Lust auf eine Geschichte voller Spaß und Abenteuer.

Michael Engler hat mit „Maus und Mörtel wollen hoch hinaus“ eine fantasievolle Geschichte mit originellen Figuren geschrieben.

Wir begleiten Mörtel während seiner abenteuerlichen Reise, bei der feststellt, das nur Wandwichtel Angst vor Mäusen haben, obwohl dies natürlich Quatsch ist. Denn seine beste Freundin ist ja eine Maus und Maus ist immer für ihn da und unterstützt ihn dort, wo es möglich ist. Zudem zeigt Maus ihm, wie er seine Ängste überwinden kann und zusammen mit den anderen Wichteln, Lösungen für seine Probleme findet. Schön ist dabei zu sehen, wie Mörtel sich selber Mut macht und über sich selber hinauswächst. Dabei zeigt sich, wie wichtig es ist an seinen Zielen festzuhalten, sich nicht entmutigen zu lassen und seinen eigenen Weg zu gehen.

All diese Sachen werden kindgerecht vermittelt und die Sticker, welche nach einem gelesenem Kapitel eingeklebt werden können, markieren wunderbar den Lesevorschritt und um im voraus schon den Leseabschnitt festzulegen, eignet sich hervorragend das Lesebändchen.

Am Ende der Geschichte gibt es dann noch einige Rätsel, die man gemeinsam lösen kann und die Anleitung zum Basteln eines Papierfliegers fanden meine kleinen Zuhörer auch richtig klasse.

Fazit:
Eine fantasievolle Geschichte mit zauberhaften, originellen Figuren, die uns in eine Welt voller bunter Abenteuer entführt.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Der geheimnisvolle Geisterladen voller aufregender Abenteuer

Die Geister der Pandora Pickwick

In der Portobello Road in London gibt es einen ganz besonderen Antiquitätenladen, das Pandora`s Antiques. Dieser Laden gehört Fannys Tante Harriet und für Fanny gibt es nichts Schönerers, als in diesem Laden zu stöbern und immer wieder etwas Neues zu entdecken. Deswegen ist sie auch überglücklich, als sie ihre Sommerferien bei Tante Harriet, in dessen Laden, verbringen darf. Als Fanny jedoch eines Nachts merkwürdige Geräusche hört und seltsame Dinge passieren, beschließt sie der Sache auf den Grund zu gehen, obwohl ihre Tante Harriet meint, dass alles in Ordnung wäre. Doch Fanny ahnt, dass ihre Tante ihr irgendetwas verschweigt und so ist Fanny fest entschlossen, all die Geheimnisse zu lüften und die aufregensten Ferien ihres Lebens zu erleben.

Cover:
Das Cover ist ein echter Hingucker und verzaubert durch seine detailreiche Gestaltung und die magischen Elemente.

Christina Wolff hat mit " Die Geister der Pandora Pickwick " eine schaurig, schöne Geschichte geschrieben, die vom Anfang bis zum Ende begeistert.

Wir begleiten Fanny bei ihren Abenteuern im Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet. Fanny ist ein neugieriges, abenteuerlustiges und liebenswertes Mädchen, das sich Gedanken darüber macht, woher es stammt und wer ihre Familie ist. Ihre Gedanken und Gefühle werden dabei sehr authentisch dargestellt und so schließt man Fanny sehr schnell in sein Herz.

Aber auch die anderen Charaktere konnten mich begeistern und haben mich bestens unterhalten. Durch ihre unterschiedlichen Eigenschaften, ist jeder für sich besonders und es macht großen Spaß, mit ihnen zusammen die Rätsel zu entschlüsseln und den Geheimnissen auf die Spur zu kommen.

Auf unterhaltsame Weise, mit magischen Momenten, sowie einigen Überraschungen, fiebert man mit Fanny mit und auch Tante Harriet mit ihren sonderbaren Verhalten macht die Handlung spannend. Zum Schluß nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf, sodass man das Buch garnicht mehr aus der Hand legen möchte.

Besonders gut hat mir auch die Gestaltung des Buches gefallen und die schwarz-weiß Illustrationen passen wunderbar zur Geschichte und zaubern eine ganz besondere Atmosphäre.

Fazit :
Eine spanndende Geschichte, die uns einmal quer durch London führt und von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.10.2021

Elvis, der Retter in der Not

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Den Feen und Alben droht große Gefahr ! Erstmals seit Jahrhunderten wurden Menschen in der Nähe des Feengartens gesichtet und das magische Internat droht entdeckt zu werden. Diese Schreckensbotschaft sorgt für Aufruhr und das mitten in den Vorbereitungen zum alltäglichen Festball. Den findet Bazilla überflüssig wie popelgrünen Schneckenschleim. Doch alles ist besser, als fiese Menschen, die die prächtigen alte Bäume abholzen wollen. Ein feerverflucht guter Plan muss her! Und wer wäre besser geeignet die Menschen zu vertreiben, als Bazillas Vampirfamilie und die gruseligen Bewohner von Burg Morchelfels ?

Cover:

Das Cover macht Lust auf die Geschichte und in türkisblau spricht es vielleicht auch den ein oder anderen Jungen an.

Meine Meinung :

Heike Eva Schmidt hat mit " Bazilla - Feen-Internat in Gefahr " eine spannende und originelle Geschichte mit tollen Sprachkreationen geschrieben , die Jung und Alt gleichermaßen begeistert.

Wir begleiten Bazilla in ihrem neuen Alltag und Leben im Feeninternat. Bazilla ist kein Fan der rosaroten Mädchenwelt und ich finde es auch ganz wunderbar, dass sie sich nicht den Gepflogenheiten anpasst, sondern sich selber treu bleibt. Sie liebt ihre schwarze Latzhose und ihr Ringelshirt und schafft es sogar, andere dazu zu überreden mal etwas Neues auszuprobieren, so dass Molly sich für einen Hosenrock mit Glitzershirt für den Ball entscheidet. Bazilla hat in Molly eine tolle Freundin gefunden und auch auf ihre Eltern, ihren Bruder und die gesamten Bewohner von Burg Morchelfels kann sie sich verlassen. Man sieht dadurch wie wichtig der Zusammenhalt in der Familie ist und das Freundschaft und Toleranz bei der Rettung des Feeninternats letztendlich zum Ziel geführt haben. Zusammen haben sie das Internat gerettet und dafür gesorgt , dass der Wald nicht abgeholzt wird. Gemeinsam ist man stark, auch wenn man sehr unterschiedlich ist.

Fazit :

Eine wundervolle Geschichte mit tollen Charakteren und wichtigen Botschaften, die mit Vorfreude auf Buch 3 gespickt ist und von mir eine klare Leseempfehlung erhält.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Anouk, in fremden Welten unterwegs

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Anouk ist ein fast 7-jähriges aufgewecktes Mädchen, das voller Lebensfreude steckt. Sie liebt es sich um ihr Kuscheltier Affi zu kümmern und kann es überhaupt leiden, wenn sie ins Bett gehen soll, obwohl sie noch garnicht müde ist. Als sie jedoch eines Abends durch den Türspalt einen Lichtstrahl entdeckt und diesem Strahl folgt, befindet sie sich aufeinmal in einer anderen Welt. In dieser Welt erlebt sie jede Nacht ein anderes Abenteuer und auf einmal geht sie total gerne ins Bett.

Cover:
Das Cover ist sehr aufwendig und liebevoll gestaltet und die süße Anouk in ihrem Wohlfühlschlafanzug, umgeben von goldenen Sternen, schließt man sofort in sein Herz.

Hendrijke Balsmeyer und Peter Maffay haben mit " Anouk, die nachts auf Reisen geht " ein zauberhaftes, zum träumen einladendes und sehr liebevoll gestaltetes Vorlesebuch geschaffen, das mich vom Anfang bis zum Ende begeistert hat und mich immer noch strahlen lässt.

Anouk erlebt jeden Nacht ein anderes Abenteuer und ist in fremden Welten zu Besuch. Dabei trifft sie Kinder, die ihre Hilfe benötigen und gemeinsam schaffen sie es die Herausforderung zu meistern.Dadurch wird das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt, sie sind stolz darauf, dass sie mit Anouks Unterstützung ihr Ziel erreicht haben und werden so zu kleinen Helden.
Als Dankeschön für ihre Hilfe, erhält Anouk bei jedem ihrer nächtlichen Abenteuer ein kleines Erinnerungsstück von den Kindern, sowie wertvolle Botschaften.
Dabei erfährt der kleine Zuhörer, dass man alles schaffen kann, wenn man Freunde hat und das jeder Mensch ein Talent hat.

Schade ist nur, dass Anouks Eltern ihr nicht zuhören, als sie von ihren nächtlichen Abenteuern berichten möchte, da in ihren Augen alles nur ein Traum ist. Umso schöner ist es dann, als Anouk sich ihrer Oma anvertraut, in ihr eine Verbundete findet und die Zwei von nun an ein Geheimnis teilen.

Fazit:
Anouk, die nachts auf Reisen geht ist ein zauberhaftes Vorlesebuch, das uns in Anouks Trauwelten entführt und Groß und Klein begeistert.

Von und erhält das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.