Profilbild von alena2707

alena2707

alena2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2022

Süße Liebesgeschichte, die man nicht so schnell vergisst

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

INHALT

Das war so nicht geplant.... Nachdem Olive den gutaussehenden, aber grummeligen Professor geküsst hat, um ihrer Freundin zu beweisen, dass sie über ihren Ex hinweg ist brauch sie unbedingt einen neuen Plan. Niemals hätte sie gedacht, dass dieser besagte Professor ihr anbietet sich zu fake-daten und eine weitere Sache hätte sie sich ebenfalls niemals gedacht....

CHARAKTERE

Olive musste ich einfach lieben. Als eine starke Frau in der Wissenschaft mit gehörig Durchhaltevermögen, kann man sie einfach nur bewundern. Das sie dabei allerdings niemals ihre ganz besondere lebensfrohe Art verliert macht ihren Charakter gleich noch einmal bezaubernder. Sie ist nicht nur brillant, was die Wissenschaft angeht, sondern schafft es auch die Leute um sie herum immer zum Lächeln zu bringen. So ging es mir auch als Leser und dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass diese gute Laune ihr irgendwie aufgezwungen wurde und komplett übertrieben dargestellt wurde, denn es gab auch einige Momente, in denen man bemerkt hat, dass es Dinge gibt, die ihr auf dem Herzen liegen und mit denen man als Frau in so einer Branche zu kämpfen hat. Glücklicherweise hatte sie dann immer einen unterstützenden Mann an ihrer Seite, die versucht hat sie aufzumuntern. Oder jedenfalls dem anderen Schmerzen zuzufügen....Ich habe Adam Carlsen nach den ersten paar Seiten schon gemerkt, da man durch seine Handlungen sofort seine Absichten durchschaut hat und es dadurch eben auch um einiges amüsanter war zu sehen, wie langsam sich die Geschichte entwickelt, obwohl dieser grummelige Grumpy doch eigentlich schon von Anfang an ganz genau wusste, was er wollte. Mit jeder Seite wurde es besser und ich konnte immer mehr mit ihm warm werden und er gehört nun definitiv zu einen meiner liebsten männlichen Protagonisten, da man merkt, wie verzaubert er von Olive war und wie süß es war, wie er versucht hat sie gut fühlen zu lassen. Jeder der das Grumpy-Sunshine- Trope mag sollte sich Olive und Adam auf keinen Fall entgehen lassen, denn die Beiden sind nun das absolute Vorzeigebeispiel dafür.

HANDLUNG

Das Buch hat inzwischen so einen Hype auf Booktok, dass ich nicht wirklich erwartet habe, dass es meine hohen Erwartungen erfüllen kann, aber es hat diese sogar noch übertroffen. Denn es war nicht nur eine Rom-Com im Sinne von einer süßen Romanze mit etwas Humor, sondern es hat sich wie viel mehr angefühlt. Erst einmal war da natürlich das ungewohnte Setting, dass mir sofort super gefallen hat und dann gab es natürlich auch noch die außergewöhnlich liebenswerten Charaktere, doch ein weiteres Highlight war definitiv die Storyline, die keineswegs zu kurz gekommen ist. Sie hat ein ernstes Thema angesprochen und das auf eine authentische Art, die dennoch ein Happy End geboten hat. Ich war jedenfalls total berührt und konnte nach dem Weglegen des Buches gar nicht mehr aufhören zu grinsen, da Adam und Olive dieses Happy End so sehr verdient haben. Ihre Geschichte war einfach nur einzigartig und ihre Harmonie war unvergleichlich. Zwischen ihnen sind die Funken geflogen und das Fake- Dating Trope haben sie definitiv auf ein neues Level beordert.

SCHREIBSTIL

Ali Hazelwood hat mit diesem Buch bewiesen, dass Fan Ficton Writer ein wahnsinniges Talent haben können und man diese keineswegs unterschätzen sollte. Denn obwohl ich normalerweise kein Fan von dieser Erzählperspektive bin (er-Erzähler) , hat es mir dieses Buch total angetan und ich liebe die lockere Art mit der erzählt wird, sodass man sich auf jedes neue Kapitel freut (auch wenn diese für meinen Geschmack ein wenig zu lange sind).

Fazit: Schon jetzt ist dieses Buch ein Jahreshighlight und ich fiebere bereits auf August hin. Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der Liebesgeschichten auch nur in irgendeiner Art und Weise mag, denn diese hier ist ein Vorzeigeexemplar.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Wohlfühlen...

The Sky in your Eyes

INHALT

Elín ist eine junge Frau, die gerade aus einer traumatisierenden Beziehung kommt, in der ihr Körpergewicht eine große Rolle gespielt hat. Nun möchte sie jedoch gegen ihre Unsicherheiten ankämpfen und schon bald findet sie einen Mann, der ihr dabei nur zu gerne hilft....

CHARAKTERE

Der Fokus in diesem Buch lag auf Elín und ihren Unsicherheiten. Ich persönlich freue mich meistens auf Bücher, die solche sensiblen Themen anpacken und einer der Protagonisten damit belasten. Andererseits muss ich leider auch sagen, dass es in zwischen eben ein häufiges Thema im YA/NA Genre ist und damit immer mal wieder auch Geschichten auftauchen, die meiner Meinung nach das Thema Bodypositivity nicht richtig herüberbringen. Glücklicherweise haben wir mit Elín einen wirklichen Gewinn gemacht, denn man merkt das ganze Buch über, dass das Thema konstant da ist und was es mit ihr macht. Wie es über ihre Gedanken herrscht und sogar normale Sätze auf sie wirken, wie eine persönliche Attacke. Die Art, wie das gezeigt wurde in Gedanken von Ellín konnte mich total berühren und wirkte authentisch. Auch für Leute die nicht betroffen sind, kommt das Gefühl rüber, wenn solche verletzenden Sätze eben teilweise auch überinterpretiert werden und einen so stark in jeder Situation betreffen. Und Essen ist nun einmal ein großes Thema in unserer Gesellschaft und daher finde ich es gut, dass es nun Bücher wie diese gibt, mit Charakteren wie Elín, die offen über Bodyshaming reden und zeigen, dass es eben nicht immer leicht ist sich selbst zu lieben. Daher war es wundervoll, wie schön man die Charakterentwicklung verfolgen konnte und gemerkt hat, was Betroffenen wirklich hilft und welche Kommentare man lieber vermeiden sollte, da sie eben verletzend wirken.
Jón ist zwar nicht so tiefgehend, wie Elín, doch auch ihm merkt man an, wie er Angst davor hat, heruntergemacht zu werden oder vielleicht auch vor dem Versagen. Das er sich jedoch nicht von der Angst hat beherrschen lassen, sondern mutig genug war um mit Elín offen darüber zu reden und auch ihr Mut zu machen, bewundere ich. Man merkt einfach, dass er ein liebevoller Mensch ist, der sich wirklich um sie kümmert und dieses wohlige Gefühl, dass man bekommt, wenn man von ihm liest, ist einfach wunderschön.

HANDLUNG

Das Hauptthema in diesem Buch ist natürlich eng in Kontakt mit den Charakteren und somit wurde im oberen Absatz schon recht viel angesprochen, was das angeht. Hier würde ich aber gerne noch einmal darüber reden, wie das Buch so eben auch jüngeren Menschen helfen kann, sich selber und seinen Körper zu akzeptieren. Ich denke es ist wichtig, dass die Leute mitbekommen, dass niemand das recht hat, eine andere Person niederzumachen nur auf Grund von Aussehen oder einem anderen schwachsinnigen Grund. Es muss klar werden, dass man nicht hinnehmen darf so behandelt zu werden, aber es muss auch klar werden, dass es für die Betroffenen nicht immer einfach ist das einzusehen, oder sich selbst zu lieben und daher sehe ich es auch als Pflicht der Mitmenschen, sich um seine Liebsten zu kümmern und wenn man nicht weiß, wie man reagieren soll, einfach einmal nachzufragen, ob sich die Person mit bestimmten Bemerkungen unwohl fühlt. Achtet auf eure Mitmenschen! Eine ebenso wichtige Message aus diesem Buch.
Besonders schön war natürlich auch einmal wieder das Setting, das Kira Mohn großartig beschrieben und ausgesucht hat. Wohlfühlen pur!

SCHREIBSTIL

Auch obwohl ich die Leuchtturm Trilogie nicht so sehr mochte, wie die Kanada Reihe, haben all diese Bücher von Kira Mohn etwas gemeinsam. Sie vermitteln eine unglaubliche Atmosphäre und das wurde auch in diesem Buch wieder geschafft. Man hat, obwohl ernste Themen eine große Rolle spielen, immer das Gefühl sich wohl zu fühlen und es fühlt sich an, als würde man ein lockeres und angenehmes Buch lesen, das mit einer tollen ehrlichen Art geschrieben ist.

Fazit: Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, es überzeugt mit einem ernsten Thema, sympathischen Charakteren und einem ausgezeichneten Schreibstil. Lasst euch in die Welt von Elín und Jón entführen und erlebt eine zarte Liebesgeschichte in Island!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ein richtiger Wohlfühlroman der das Herz höher schlagen lässt

Hard to say I love you

INHALT

Um ihrer Freundin Stella in Sachen Liebe behilflich zu sein, willigt Layla ein, sich für den Schreibkurs anzumelden. Dort trifft sie Jordan, ihren grummeligen Coach, der gerne einmal harte und ehrliche Kritik ausübt, doch nach einiger Zeit verbindet die Beiden mehr als das Schreiben.....

CHARAKTERE

Meine Rezension zu diesem Buch kommt erst einige Tage nach dem Beenden der Geschichte, denn ich wollte ehrlich gesagt gar nicht so richtig mit Layla und Jordan abschließen. Die beiden sind nämlich nicht nur ein großartiges Liebespaar, sondern eine der besten Charaktere, über die ich bis jetzt gelesen habe.
Besonders mit Layla konnte ich mich gut identifizieren. Sie ist ein schüchternes Mädchen, dass dennoch auch öfters einmal die knallharte Wahrheit aussprechen kann. Es ist durch ihre Sicht so einfach ihre Handlungen nachzuvollziehen, dass es einfach ein Genuss ist, die Geschichte zu lesen. Schon nach wenigen Seiten habe ich mich total mit ihr verbunden gefühlt und als eine der sympathischsten Protagonisten empfunden. Außerdem ist das Beste an ihrem Charakter, dass man Seite für Seite mitverfolgen kann, wie sie über sich hinauswächst und merkt, dass sie alles schaffen kann, wenn sie es nur will. Ihr Selbstbewusstsein wächst auch viel durch die Hilfe von Jordan.
Seine direkte Art ist zwar anfangs ein wenig befremdlich für Layla, mir hingegen hat sie aber gut gefallen. Man merkt, dass er keine Spielchen spielt und mit guten Intentionen so ein strenger Coach ist. Er möchte seine Schüler wirklich zum Erfolg bringen und sie nicht dorthin verhätscheln. Seine Übungen sind einfallsreich und als die Liebesgeschichte so richtig in Fahrt geriet hat man gemerkt, dass er privat auch ganz anders sein kann. Er ist zwar immer noch direkt, aber liebevoll und handelt mit ganz viel Gefühl. Im Vordergrund steht viel mehr die Harmonie, als der Erfolg für ihn. Ich bin auch nach dem Beenden des Buches noch positiv beeindruckt von seinem facettenreichen Charakter und wie gut er mir gefallen hat!

HANDLUNG

Die Handlung in diesem Buch war nicht allzu dramatisch und doch hatte sie für einen Liebesroman genau das passende Maß an Spannung. Durch Laylas Erzählsicht wird nämlich auch offenbart, dass sie eine schreckliche Vergangenheit hatte, die sie immer noch nicht loslässt. Das gibt ihrem Charakter nicht nur die benötigte Tiefe, sondern auch die Geschichte eine Storyline, die einen wirklich berührt. Man erfährt, wie sie selbstbewusster wird und merkt, dass es wichtig ist sich selbst zu lieben und sich zu verzeihen. Ihr Charakter bringt das souverän zum Ausdruck und berührt vor allem mit den gelungenen Schreibübungen, die wahnsinnig lesenswert sind.
Das Highlight der Geschichte war aber natürlich das Liebespaar. Jordan und Layla sind wie für einander geschaffen und ich würde sagen, dass es unmöglich ist, die zwei nicht zu lieben. In etlichen Szenen merkt man, wie es zwischen ihnen prickelt und wie tief sie auf einer emotionalen Ebene miteinander verbunden sind. Diese Harmonie macht das Buch zu einem absoluten Wohlfühlbuch und definitiv auch zu einem meiner Jahreshighlights. Deshalb ist es für mich beinahe so hart, damit abzuschließen, wie für Layla die Worte: Ich liebe dich.

SCHREIBSTIL

Julie Chapel war mir schon von ihrem Buch "Hold me now" bekannt. Mit diesem hat sie sich allerdings noch einmal selbst übertrumpft. Nicht nur das Buch an sich ist faszinierend gefühlvoll und doch locker geschrieben, sondern auch die Textübungen waren der absolute Hammer. Ob Poetry Slam, Dialoge oder andere Schreibaufgaben, Julie Chapel hat sie meisterhaft geschrieben und es damit geschafft mich mehrmals so richtig zu packen. Ein ganz fettes WOW!

Fazit: Jeder, der dieses Buch noch nicht gelesen hat, hat etwas verpasst und sollte es definitiv tun. Es fühlt sich nämlich an, wie nach Hause zu kommen und dort mit einer gemütlichen Decke, dass Kalte Wetter zu bestaunen. Großartig!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Emotional und unvergleichlich schön...

Regenglanz

INHALT

Nach einem Missverständnis bei ihrer ersten Begegnung, ist Alissa nicht der größte Fan von Simon. Doch schon nach ein paar gemeinsamen Sitzungen für ein Coverup Tattoo, wird beiden klar, dass zwischen ihnen die Funken sprühen und sie das nicht mehr leugnen können.

CHARAKTERE

Alissa und Simon waren Charaktere, die man sich als Leser jedes Mal aufs Neue in Liebesgeschichten erhofft. Alissa ist eine hochsensible Künstlerin, die in ihrem Leben schon viel schlimmes erlebt hat und dementsprechend quasi schon erwartet enttäuscht zu werden. Das hat beim Lesen wirklich geschmerzt, dennoch ist dieser Schmerz denn man alleine vom Lesen empfindet eben ein Zeichen dafür, dass der Charakter echt wirkt und man Voll und Ganz mitfühlen kann. Dieses Empfinden hatte ich besonders stark bei Alissa, da man gemerkt hat, wie sehr es sie verletzt, dass ihre Schwester und ihr Vater sie so abweisend und verachtend behandeln. Man hofft die ganze Zeit, dass sich in diesem Verhalten etwas ändert und Alissa endlich glücklich sein darf, wie sie es verdient hat.
An dieser Stelle kommt Simon ins Spiel. Er ist der "Good Boy" den wir uns alle insgeheim wünschen, nachdem wir verstanden haben, dass wir keinen "Badboy" auf dieser Welt ändern können. Seine süße und liebevolle Art, wie er mit den Menschen in seinem Umfeld umgeht, hat sofort mein Herz erreichen können und schon nach wenigen Kapiteln hatte er einen Platz darin. Auch wenn dieses Verlangen es allen recht
machen zu wollen bei ihm einen höchsttraurigen Hintergrund hat, sind die Folgen davon ein Traummann, der genau das richtige ist, für ein zerbrochenes und doch zauberhaftes Mädchen wie Alissa.

HANDLUNG

Auch bei der Handlung wurde klar, dass der Fokus in diesem Buch bei Alissa liegt. Simon hat zwar ebenfalls eine Hintergrundgeschichte bekommen, die einen emotional berührt, doch sie wurde nicht so genau zum Thema, wie es Alissas wurde. Diese hat nämlich schwerstens mit Schuldgefühlen zu kämpfen. Schuldgefühle sind recht oft in Young Adult Büchern ein Thema, jedoch habe ich noch nie ein Buch gelesen, in dem sich wirklich so viel Zeit genommen wurde um sich damit zu beschäftigen. Hier hat man gemerkt, dass es nicht darum geht ein paar süße Szenen zu kreieren, die einem die Liebesgeschichte schmackhafter machen, sondern, dass es tatsächlich um das psychische Wohlergehen der Charaktere geht. Der Verlauf und die damit verbundene Charakterentwicklung ist der Autorin großartig gelungen und hat sich so realistisch gelesen, dass man teilweise auch Verbindungen zu sich selber herstellen kann. Mich berührte vor allem die Art, wie den Charakteren Stück für Stück klar wurde, dass sie sich nicht nur um die anderen, sondern auch um sich selbst kümmern müssen. Kranke Selbstlosigkeit ist nämlich oft über romantisiert und sollte in unserer Gesellschaft nicht als eine Tugend, sondern als das Problem, was sie wirklich ist anerkannt werden. Hier geht es nämlich schon weit über den Aspekt Hilfsbereitschaft hinaus und wir bewegen uns deutlich zur Selbstzerstörung!
Die Chemie zwischen Simon und Alissa haben dieses Buch neben dieser ernsten Thematik noch mehr aufgebessert. In den meisten Szenen habe ich mit einem Lächeln im Gesicht gelesen, wie die Beiden sich Stück für Stück verliebt, unterstützt und letztendlich auch geliebt haben. Diese tolle Reise mit ihnen war leider innerhalb weniger Stunden schon wieder vorbei, da mich die spannenden Wendungen und die herzerwärmende Liebesgeschichte nicht mehr losgelassen hat, doch ich habe jede Sekunde davon genossen.

SCHREIBSTIL

Mit Anya Omah habe ich erneut eine neue Autorin für mich entdeckt, die mich nicht nur mit den liebenswerten Charakteren und der spannenden Handlung gepackt hat, sondern auch mit ihrem hochemotionalen Schreibstil verzaubern konnte.

Fazit: Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, da die Geschichte von Alissa und Simon mich total verzaubert hat. Sie hat sich tatsächlich angefühlt wie Regenglanz teils scheint man ihn stärker zu spüren und manchmal ist er nur ein sanftes Streicheln, doch er beschert einem immer ein großartiges Gefühl!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Das erste Buch wurde hiermit getoppt

Game Changer - Ein Pakt für die Liebe

INHALT

Stevie ist es gewohnt im Schatten ihres strahlenden Bruders zu stehen. Als professioneller Hockey Spieler bringt er nicht nur viel Geld und Ansehen, sondern auch nervige Anhängsel mit sich. Bishop ist allerdings einer der wenigen, die keine Fans von RJ sind, doch schon bald wird er ein Fan seiner kleinen Schwester...

CHARAKTERE

Bishop ist im Gegensatz zu den gewohnten männlichen Protagonisten von Helena Hunting ein ziemlich "unangenehmer" Zeitgenosse. Er passt sich nicht wirklich an und ist auch nicht so tief mit dem Team verbunden, wie man es von ihren sonstigen Hockey Sternchen gewohnt ist. Dadurch sticht er definitiv heraus, dennoch muss ich sagen, finde ich es teilweise auch schwierig, wie er sich verhalten hat. Anfangs konnte man noch verstehen, dass sein moralischer Kompass Stevie einfach nicht gutheißen konnte. Trotzdem wären hier deutlich mehrere Optionen in Frage gekommen um herauszufinden, was Stevie in dem Penthouse macht ohne gleich einen bösen Verdacht zu erdenken. Dennoch muss ich sagen, fand ich es auch einmal wieder erfrischend über einen "Badboy" zu lesen, der sich nicht einfach problemlos anpasst. Denn trotz dem merkt man in seinem Umgang mit Stevie, je länger er sie kennenlernt, wie sehr er sie zu schätzen lernt.
Stevie ist mir schon vom ersten Buch her sympathisch gewesen, daher habe ich mich schon darauf gefreut, wie sie ihren Seelenverwandten kennenlernt. Ehrlich gesagt mochte ich sie auch weiterhin sehr, muss jedoch gestehen, dass sie ein wenig in die Kategorie "charakterlose Freundinnen" abgerutscht ist. Nach dem ich das Buch gelesen habe, kann ich nicht viel mehr über sie sagen, als das sie eine Physiotherapeutin ist und es nicht mag im Scheinwerferlicht zu stehen. Besonders wenn es dabei doch eigentlich nur um ihren Bruder, oder ihren Freund geht. Dennoch kann man ihre Handlungen größtenteils nachvollziehen und sie wird damit zu einer angenehmen, wenn auch nicht hervorstechenden Protagonistin.

HANDLUNG

In diesem Buch gibt es ebenfalls extrem viel Handlung für diese Kürze. Von früheren Geschichten der Autorin bin ich eher eine zarte Storyline mit Fokus auf der Liebe gewohnt. Dieses Konzept verflüchtigt sich hier keineswegs, dennoch macht sich bemerkbar, dass die Geschichte an inhaltlicher Stärke zunimmt und man auch zwischen den romantischen Szenen immer einen Grund hat weiter zu lesen. Mir hat dieser Aspekt sehr gefallen und auch wenn es keine mega Spannung aufgebaut hat war der Anreiz eben da und eine tolle Begleitung für diese romantische Liebe.
Bishop und Stevie haben mich von der ersten Sekunde an festgehalten. Auch wenn sie mit Beleidigungen um sich werfen und erstaunlich oft an sich vorbeireden merkt man doch die ganze Zeit über, dass dieses Feuer nicht aus Hass sondern viel leidenschaftlicheren Gefühlen glüht. Die Verbindung ist seit den ersten Kapiteln im Takt und wird besser und besser, je länger man liest. Leider muss ich sagen, hat das Ende mir persönlich ein bisschen zu viel ungelöste Probleme hinterlassen und ich hoffe, dass diese im nächsten Buch über Bishops Freund noch geklärt werden.

SCHREIBSTIL

Nach wie vor bin ich ein Fan von Helenas Schreibstil und mit jedem Buch verfestigt sich meine Meinung noch ein Stückchen mehr. Sie ist eine der wenigen Autorinnen, die jedes mal abliefert und das sogar manchmal auch wenn der Klappentext mich nicht wirklich anspricht. Ein riesen Kompliment an diesen lockeren und flüssigen Schreibstil, der das Lesen noch besser macht!

Fazit: Auch wer das erste Buch nicht mochte sollte diesem eine Chance geben! Der Klappentext verspricht zwar nicht direkt eine spicy Enemies to Lovers Geschichte, aber ich auf jeden Fall.