Profilbild von vivi_nne

vivi_nne

vivi_nne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vivi_nne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Zwei rivalisierende Gangs, der Wahnsinn und die Liebe

Welch grausame Gnade

Wer sich auf Bookstagram und co. gern Inspiration für neue Bücher holt, der wird in dem ein oder anderen Post sicherlich schon etwas zu diesem Buch gelesen haben. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich anfangs etwas skeptisch war und nicht wusste, ob mich der Hype um dieses Buch ebenfalls erreichen kann, aber Jaa das hat er!

MEINUNG

Bei Retellings in ich oftmals doch kritisch und Schande über mein Haupt, aber ich bin kein sonderlich großer Fan der Originalen Story Romeo und Julia, da sie für mich doch zuu kitschig ist und die meiste Zeit viel zu starke Übertreibungen aufweist, daher hatte es dieser Roman bei mir wirklich nicht leicht. Aber ich muss sagen, dass mich die Story und die Charaktere wirklich überzeugen konnten und das Buch nicht nur eine einfache Nacherzählung von Shakespeares Roman ist.

Das Buch ist in der dritten Person verfasst, was ich ganz passend finde, da es sich um zwei Rivalisierende Gangs handelt und somit mehr Distanz aufgebaut wird, die ja auch zwischen den Hauptprotagonisten vorherrscht und da der Roman doch auch einem Kriminalroman ähnelt finde ich es ganz gut, dass man keinen direkten Einblick in die Protas bekommt.

Juliette Cai ist keineswegs das ruhige, zurückhaltende Mädchen dass man erwarten würde. Sie macht einen schlagfertigen, eher distanziert kühlen und selbstbewussten Eindruck, denn sie musste durch einen tragischen Vorfall in ihrer und Romas Vergangenheit lernen, dass man Acht geben muss wem man sein Vertrauen schenkt und dass man für seinen Platz in der Welt durchaus bereit sein muss zu kämpfen.

Auch Roma Montagov musste lernen, dass einem im Leben nichts geschenkt wird und dass der Clan vor allem anderen Vorrang hat. Doch im Gegensatz zu Juliette scheint es als hätte Roma seine Wärme und seinen Humor in dem ganzen Chaos bewahrt und so bin ich von Anfang an mit ihm warm geworden, wohingegen ich ein gutes Stück brauchte um mit Juliettes Charakter zurechtzukommen.

Die Story hat mich wirklich gepackt, denn mit fortschreitender Handlung kommen sich Roma und Juliette näher und damit löst sich auch das Rätsel um die ominöse Krankheit immer weiter auf. Hinweis für Hinweis stellt man mehr Vermutungen an, wer hinter dieser Krankheit steckt, wen sie befällt und warum. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse, sodass man das Buch kaum noch beiseitelegen kann. Das Ende selbst ist absolut unerwartet, spannend und endet mit einem fiesen Cliffhanger, der einen ungeduldig auf Band zwei warten lässt.

Ich muss sagen, dass mich vor allem die Nebencharaktere überzeugt haben, da sie wirklich gut ausgearbeitet sind und ihnen genügend Handlungsraum zufällt. Gerade Romas Freunde Benedikt und Marshall haben mich mit ihrem Umgang, ihrem Humor und ihrer Freundschaft zueinander absolut begeistert und ich liebe diese Jungs und hoffe auf noch mehr Zeit mit ihnen in der Fortsetzung!

FAZIT

Diesen Roman empfehle ich allen, die große Freude an Detektiv Romanen haben, bei denen Plottwists nicht fehlen dürfen und die an Slow Burn Romanzen ihren Gefallen finden. Natürlich sollten auch jene zu diesem Roman greifen, die den Klassiker einmal in einer spannenden Neuerzählung kennenlernen wollen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein gelungenes Ende der Trilogie

April & Storm - Heller als die Sterne

S C H R E I B S T I L

S C H R E I B S T I L

Der finale Band schließt nahtlos an die Ereignisse aus Band 2 an. Wir erleben die Ereignisse wieder abwechselnd aus der Sicht von April und Storm. Mir hat wieder besonders gut gefallen, dass das Buch sehr detailreich und bildhaft geschrieben ist, wodurch man sehr gut in die Story reinfindet.

M E I N U N G

Am Ende von Band 2 werden April und Storm von Laureen damit konfrontiert, dass sie den beiden mitteilt von Storm schwanger zu sein. Hier fangen die Probleme im dritten Band dann auch an, immerhin ist eine solche Neuigkeit nicht gerade einfach wegzustecken. So müssen sich April und Storm mit der Zukunft ihrer Beziehung auseinandersetzen und wie genau ein Baby da hineinpasst. Beide stehen somit vor weitreichenden Entscheidungen und ihre gemischten Gefühle kann ich dabei absolut nachvollziehen. Dann ist da natürlich noch Laureen selbst, die somit wieder ein Teil von Storms Leben wird, was bei April und Storm (natürlich auch bei mir) allerlei Fragen aufwirft: Wie stellt sich Laureen die künftige Situation vor? Weshalb tritt sie genau jetzt wieder in Erscheinung? Ist das Kind wirklich von Storm? Wann soll das passiert sein?

Gut fand ich, dass wir in diesem Band auch immer wieder Zeitsprünge haben, in denen Storms Leben nach dem Unfall thematisiert wird, wodurch man einen noch besseren Einblick in die Geschehnisse bekommt.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir April und Storm einfach nur leid taten, ich meine wieviel kann man bitte in so kurzer Zeit verkraften? Den beiden wird keine Ruhe gegönnt, da kann ich auch nachvollziehen wenn sie mit den Nerven teilweise völlig am Ende sind. Storm ist in diesem Band außerdem wieder mit seiner Musik beschäftigt, wodurch sein Leben vor allem durch Fangirls, Auftritte und alles drum herum mitbestimmt wird. April hingegen muss sich vor allem mit ihrer Eifersucht auseinandersetzen, eben weil sie sich nicht sehr sicher ist, ob sie in Storms Leben in der Zukunft noch einen Platz haben wird. Wir erleben Storm und April in diesem Band eher weniger als Paar handeln und kommunizieren, was aber vermutlich daran liegt, weil sich jeder von beiden selbst mit der Situation beschäftigen und klären muss, wie es künftig weitergehen soll.

Ich kann nur sagen, dass es zum Ende hin noch einmal spannend wird und alle noch offenen Fragen glücklicherweise geklärt werden. Das Finale selbst ist absolut großartig und setzt der ganzen Reihe ein würdiges Ende.

F A Z I T

Alles in allem ist es ein gelungener Abschluss der Reihe, der aber auch besser nur gelesen werden sollte, wenn man die vorherigen Bände bereits gelesen hat. April und Storm haben viel zu klären, wodurch es trotz manchen Längen immer spannend bleibt und man mit den beiden einfachmitfiebern muss.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Kämpfe für dein Leben!

April & Storm - Weiter als der Ozean

SCHREIBSTIL

SCHREIBSTIL
Karen Ashley hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Die Autorin schreibt sehr bildhaft und das doch eher bedrückende Thema des Buches wird durch viele humorvolle Momente aufgelockert.
Das Geschehen wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt: die Ich-Perspektive durch April und die Erzählerperspektive für Storm. Auch wenn es anfangs etwas ungewohnt ist, dass die Art der Perspektive variiert, so findet man sich doch recht schnell damit zurecht.

HANDLUNG / CHARAKTERE
April lernt man als eine Hunde liebende, selbstbewusste und zielstrebige junge Frau kennen. In Band eins hat sie einen eher arroganteren und zickigeren Eindruck hinterlassen, doch in Band zwei ist eine deutliche Entwicklung zu erkennen.
Storm dagegen hat ebenfalls einiges durchmachen müssen, doch vor allem wegen seiner Liebe zu April kämpft er für das Leben und fasst neuen Mut. Diese Hoffnung gibt er auch an April weiter, was sehr bewundernswert ist.
In diesem Band wird April mit der Situation konfrontiert, dass ihr Krebs zurück sein könnte und während dieser ungewissen Momente begleitet man sie und erfährt von den Ängsten, die sie umgeben, während sie gleichzeitig genug Kraft sammeln muss um für das anstehende Hammerexamen zu lernen, von dem ihr Medizinstudium abhängt. Während dieser Zeit möchte Storm ihr beiseite stehen und die beiden lernen was es heißt zusammenzuhalten.
Man lernt nun auch April‘s Eltern näher kennen und gerade ihre Mutter wurde in Band eins als eine überfürsorgliche Frau dargestellt, doch ihre Sorge um April ist so ehrlich und tief, was man gut nachvollziehen kann. April‘s Vater ist ebenso besorgt um seine Tochter, doch im Gegensatz zu seiner Frau ist er eher der ruhigere von beiden und es ist schön miterleben zu können, wie sich April‘s Eltern ergänzen.
Zum Ende hin hat man eher den Eindruck, dass jetzt alles ganz wundervoll harmonisch zugeht, aber dann schockiert Karen Ashley mit einem absoluten Hammer, womit man nicht einmal im Ansatz gerechnet hat und der sich vermutlich stark auf Band drei auswirken wird. Man kann also gar nicht anders als gespannt auf den nächsten Band zu warten.

FAZIT
Dieser Band ist eine gelungene Fortsetzung zum Ersten und man bekommt die Entwicklung der Charaktere sehr stark mit und freut mit ihnen. Storm und April passen sehr gut zueinander und die gemeinsamen Momente der beiden sind einfach so realistisch und authentisch, dass man nicht anders kann als sie in sein Herz zu schließen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Wenn zwei Welten aufeinandertreffen!

New Hope - Das Gold der Sterne

CHARAKTERE / HANDLUNG:

CHARAKTERE / HANDLUNG:

Lake ist eine absolut sympathische junge Frau, die in allen das Gute erkennt und jedem freundlich gegenübertritt. Sie möchte in ihrem Leben vor allem Zufriedenheit, weshalb sie eigentlich auch nur die Dinge macht, hinter denen sie steht und die sie selbst möchte. Besonders an ihr gefällt mir aber auch das gute Verhältnis zu ihrer Familie und ihren Freunden.

Wyatt erscheint anfangs doch etwas grummelig, da er nicht ganz zu verstehen scheint, weshalb er die Auszeit in New Hope so dringend benötigt. Seine Leidenschaft für die Musik erkennt man eigentlich sofort, doch es fällt einem auch auf, dass dieses Leben sehr zerstörerisch ist. Ich denke aber, dass das eine logische Schlussfolgerung ist, wenn zu viel Druck dahinter steckt. Doch Wyatt taut nach und nach auf, wodurch seine humorvolle, hilfsbereite, freundliche und leidenschaftliche Seite hervorkommt und deutlich wird, dass ihm eben nicht alles egal ist.

Die Story hat mir wirklich sehr gut gefallen. Beide Charaktere entdecken im Laufe des Buches, was sie wirklich glücklich macht und was sie sich vom Leben erhoffen und so ermutigen sie sich gegenseitig den Schritt nächsten Schritt zu wagen.
Ganz toll sind ja vor allem Lakes Versuche Wyatt die Kleinstadt schmackhaft zu machen und ihm zu zeigen, dass es eben nicht nur die großen Dinge sind, auf die es ankommt. Ganz klar ist natürlich, dass sich die beiden im Laufe der Zeit annähern und zwischen ihnen die Funken fliegen.

​SCHREIBSTIL:

Das Buch ließt sich schön flüssig und durch die sich abwechselnde Perspektive von Lake und Wyatt bekommt man in deren Leben einen sehr guten Einblick. So gefallen mir gerade aus Lakes Sicht die wundervoll detaillierten Beschreibungen der Natur.

FAZIT:

Mir hat das Buch ein paar sehr angenehme Stunden beschert. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und auch auch gefühlsmäßig haben beide Protagonisten mich überzeugen können. Das Buch erschafft das Bild einer Kleinstadt, deren Charm jeden in den Bann zieht. Es wirkt als könne die Welt einem außerhalb nichts anhaben und es zählt nur das hier und jetzt.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein spannendes Buch über Liebe und Pflicht

DAS ERBE - Dein Leben für meine Krone

HANDLUNG

HANDLUNG

Callora, die einzige Tochter des Herzogs, soll in Kürze den Thron ihres Vaters besteigen. Zunächst jedoch stellt sich ihr die Herausforderung, dass sie ein Mitglied der vorher herrschenden Familie umbringen soll: Tharek. Mit seinen blauen Augen sät er in Callora Zweifel bezüglich des Bluterbes. Doch wofür wird sich Callora entscheiden?

MEINUNG

Was mir besonders gut gefällt ist, dass es sich bei diesem Buch um ein Einzelband handelt, da es gerade bei dieser Story gut ist sie nicht unnötig in die Länge zu ziehen :)

Fasziniert hat mich Calloras Charakterentwicklung. Zu Anfang war sie doch recht naiv und es schien so als sei ihr nur wichtig zu herrschen. Doch im Laufe der Handlung versteht sie, dass einen guten Herrscher vor allem auszeichnet, dass er sein Volk versteht und da ist, wenn es einen braucht.

Tharek war mir dahingegen von Beginn an sehr sympathisch. Er ist loyal und tritt für andere Menschen ein.

Schnell wird einem bewusst, wie stark das Leben und Schicksal der beiden voneinander abhängt. Auch wenn sich beide in einer heiklen Situation befinden, so entwickeln sie nach und nach Gefühle füreinander, was besonders authentisch wirkt, da sich dies nicht von einem auf den anderen Moment vollzieht, sondern Miriam den beiden Zeit gibt ihre Gefühle zu hinterfragen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die Wortwahl fühlt man sich direkt in die archaisch mittelalterliche Zeit hineinversetzt, was dem Buch viel Charakter zuspricht.

Gegen Ende bleiben noch ein paar wenige Fragen ungeklärt, doch glücklicherweise werden die Hintergründe um das Bluterbe geklärt!