Cover-Bild Niedersachsen-Quiz
  • Ersterscheinung: 11.08.2021
Natascha Manski

Niedersachsen-Quiz

100 Fragen und Antworten
Von der Nordseeküste übers platte Land bis ins Mittelgebirge Harz: In Niedersachsen gibt es viel zu entdecken! Spannende, abwechslungsreiche und kuriose Fakten rund um die Herrenhäuser Gärten, Grünkohl mit Pinkel, die Scorpions und das Besenwerfen überraschen und laden zum Entdecken ein. Bei über 20 Wissensgebieten haben alle Spieler eine Chance zu punkten – neue Fans des zweitgrößten Bundeslandes genauso wie echte Niedersachsen-Profis!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Nordisch by nature via Niedersachsen

8,5 Zentimeter mal 8,5 Zentimeter in einer schönen bordeauxroten Farbe mit sehr ansprechendem Design.

So gestaltet sich diese Box als sehr praktisch, um sie sehr bequem mitnehmen zu können.

Niedersachsen ...

Niedersachsen - das unbekannte Wesen! Auf hundert Karten gibt es hundert Fragen, mal mit der Option zum korrekten Auswählen der Antwort. Und dann zum freien Beantworten.

Es ist eine herrlich bunte Mischung, die Wissen aus allen gängigen Gebieten tangiert. Kultur, Geographie, Geschichte, Politik, Sehenswürdigkeiten, Natur, Essen usw.

Selbstredend werden auch Nichtniedersachen aus solch exotischen Ländern wie Bayern, Hessen und Baden-Württemberg, allein schon dem eigenen (Allgemein)Wissen geschuldet, Fragen locker beantworten können.

Es gibt aber auch richtig harte Paranüsse an sehr speziellem Wissen, an denen auch der eine oder andere eingeborene Niedersachse scheitern dürfte.

Dieses Quiz ist jedenfalls sehr unterhaltsam, witzig, weckt Reminiszenzen an eigene Erfahrungen mit diesen nordischen Individuen und spielerisch nebenbei lernt man noch viel Neues dazu.

Die Antwort unterscheidet sich von der Frage im Design durch ihre kursive Schrift und daß man dafür die Karte herumdrehen muß.

Vom selben Verlag, Grupello, gibt es ebenso Quiz zu Bremen, Hannover, der Lüneburger Heide und Osnabrück. In gleicher hochwertiger Ausstattung. Haptisch ist dieses Spiel ebenso ein Highlight.

Natascha Manski hat hier jedenfalls richtige Fleißarbeit geleistet, gesteuert von massivem kreativem In - und Output. Eine außerordentlich originelle Idee, die hier herrlich umgesetzt wurde. Auch als Geschenk bestens geeignet! Danke, Natascha Manski!!!!!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Quiz über ein vielfältiges Bundesland

Das Quizspiel besteht aus 100 offenen Fragen und Antworten aus verschiedenen Themenbereichen, die sich um das Bundesland Niedersachsen drehen. Die Themenbereiche sind nicht explizit gekennzeichnet. Es handelt sich jedoch um Fragen um historische und lebende Persönlichkeiten, Geographie, Land und Leute, Essen und Trinken, Geschichte und Bauwerke. Daher sind die Fragen sehr abwechslungsreich und vielfältig, so dass es ein sehr kurzweiliges Spiel ist. Da es sich um offene Fragen handelt, also keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, ist es ein wenig anspruchsvoller. Die Fragen sind jedoch über wissen oder raten gut lösbar. Die Karten haben eine handliche Größe von 8x8 cm und passen daher in jede Tasche. Daher ist das Spiel auch gut als Mitnahme- und Reisespiel geeignet. Uns hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht, da es einen mittleren Schwierigkeitsgrad und immer wieder zu Diskussionen angeregt hat.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Heimat Quiz

Dies Quiz ist klein und handlich, auf überflüssige Verpackungsräume wurde hier verzichtet, doch es kommt trotz der reduzierten Art gut zur Geltung. Für uns als Niedersachsen und Spielsüchtige war es ein Muss, das wir nicht bereut haben, wir sind voll auf unsere Kosten gekommen.
Auf den kleinen Kärtchen sind offene Fragen rund um Niedersachsen zu finden, ebenso wie die richtige Antwort. Die Themen sind sehr vielfältig, es geht um Essen und Trinken, Geschichte, Persönlichkeiten, Architektur und v.m.
Einen Großteil kann man wissen und beantworten, auch wenn man aus einem anderen Bundesland kommt, andere Fragen bringen einen Aha-Effekt oder inspirieren zu einem Ausflug oder dazu weitere Informationen einzuholen.

Wir haben das Quiz mehrfach in größerer Runde gespielt und uns irgendwann zwischendrin immer wieder verquatscht, weil eine Karte uns dazu angeregt hat. Eine schöne Spielidee für gesellige Runden.