Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2021

Mit kleinen Kindern durch das Jahr

Den Herbst erleben mit Ein- bis Dreijährigen

Das Buch "Den Herbst erleben mit Ein- bis Dreijährigen" ist sehr gut im pädagogischen Alltag einsetzbar. Das Inhaltsverzeichnis beschränkt sich auf eine Seite und ist daher sehr übersichtlich. Monika Lehner beschreibt den Herbst im Jahreskreis sowie Feste und Bräuche im Herbst.

Das weitere Buch ist in drei große Themen unterteilt:

- Mit kleinen Kindern den Herbst erleben
- Mit kleinen Kindern den Herbst gestalten
- Mit kleinen Kindern den Herbst genießen

Mittels Geschichten und Bildern wird erklärt, wie sich die Welt im Herbst verändert. So kann man z.B. die verschiedenen Farben des Herbstes entdecken. Es gibt viele Ideen für kleine Angebote, die man mit den Kindern im Herbst machen kann, wie das Sammeln von Blättern, Kastanien, Eicheln, Hagebutten, Haselnüssen und Stöcke jeglicher Größe. Neben einer Materialliste wird die Durchführung kurz erklärt. Weiterhin findet man Fantasiereisen und Lieder. Im Thema Gestalten finden sich Bastelanleitungen und im Thema Genießen geht es um die Gaumenfreuden mit herbstlichen Rezepten z.B. aus Äpfeln, Nüssen oder Kürbissen.

FAZIT:

Das Buch hat eine handliche Größe und findet seinen Platz in jedem gut sortierten Erzieherrepertoir. Die Vorschläge sind einfach mit Kindern unter 3 Jahren umsetzbar. Die Tipps sind auch bei größeren Kindern adaptierbar. Von uns gibt es volle 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wer waren die Wikinger wirklich?

Die Wikinger

Die Wikinger spielen in vielen Geschichten und Filmen eine große Rolle. Dort werden sie häufig als wilde Barbaren dargestellt, die mit ihren Schiffen losfahren und andere Völker überfallen. Doch wie waren sie wirklich? Jörn Staecker war Professor für Mittelalterarchäologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Er hat sich intensiv mit den Wikingern beschäftigt. In seinem Buch wollte Jörn Staecker unser bisheriges Wissen und unser Bild der Wikingerzeit aus der archäologischen Perspektive auf die Probe stellen. Seinen Leserinnen und Lesern wollte er nicht "die" Geschichte der Wikinger erzählen, sondern aufzeigen, wie spannend, vielseitig und manchmal fremd sich das europäische Frühmittelalter und seine Menschen aus heutiger Sicht zeigen - sofern man nur die richtigen Fragen an die Archäologie stellt. Jörn Staecker war es nicht mehr vergönnt, dieses für ihn so wichtige Projekt fertigzustellen. Er verstarb im Dezember 2018 nach schwerer Krankheit. Befreundete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben es übernommen, seine Idee zu realisieren, sein Manuskript zu vollenden und mit ihren Beiträgen ein reflektiertes, kritisches Wikingerbild in die Öffentlichkeit zu tragen - ohne dass die Faszination für diese einzigartige Kultur verloren geht.

Herausgekommen ist ein 480 Seiten starkes Werk über die Wikingerzeit. Unterteilt ist es in folgende Bereiche:

Die Wikingerzeit aus archäologischer Sicht
Heimat Nordland
Mächtige Frauen und versklavte Männer
Handel und Expansion
Der Weg in den Osten
Religion und Mythologie

Diese Bereiche sind jeweils nochmals in mehrere Kapitel unterteilt, die von verschiedenen Wissenschaftlern verfasst wurden.

Das Buch "Die Wikinger" ist ein umfassendes Werk über die Zeit der Wikinger. Wir erfahren, dass die Wikinger nicht nur wilde Seefahrer waren, die plündernd durch das Landzogen. Es wird ein differenziertes Bild der Menschen aus dem Norden aufgezeigt. Teils werden die Erklärungen durch Fotos von Ausgrabungen und Funden belegt.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein archäologisches Sachbuch. Es ist auch für Nichtarchäologen interessant und verständlich. Ich habe in diesem Buch viel neues über die Wikinger erfahren und sehe sie nun mit anderen Augen. Vor allem habe ich mich von dem durch Filme weitverbreiteten Bild der gehörnten Krieger verabschiedet. Mir hat die Lektüre des Buches gut gefallen und ich vergebe volle 5 Sterne.

Faultastisch durch den Regenwald

Jojo und die Dschungelbande, Band 1: Ein Faultier findet Freunde

Jojo ist ein Faultier. Doch im Gegensatz zu seinen Verwandten hat er so gar keine Lust nur faul im Baum zu hängen. Immer nur schlafen ist irgendwie langweilig. Also macht sich Jojo auf den Weg um Abenteuer zu erleben...

Usch Luhn erzählt im ersten Band der Buchreihe eine Geschichte über Freundschaft. Zunächst fühlen sich die Faultiere gestört, als in der Nachbarschaft Tukane einziehen und ein riesen Radau machen. Doch dann macht Jojo die Bekanntschaft mit dem Tukan Tamtam. Sie freunden sich an und Tamtam sorgt für Ruhe. Als ein schwarzer Jaguar die Faultiere bedroht, schaffen es die Tukane ihn zu vertreiben.

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und die Schriftgröße ist für Erstleser sehr gut geeignet. Die zahlreichen farbigen Illustrationen komplettieren die Geschichte. Insgesamt ist es ein wunderschönes Kinderbuch zum Selberlesen oder Vorlesen. Von uns gibt es 5 von 5 Sterne.

Ein Kinderbuch über das Immunsystem

Mein Körper ist ein Superheld. Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt

Das Buch erzählt eine Abenteuergeschichte. Samuel ist ein Junge, der gerne Fussball spielt. Doch heute ist irgendetwas faul. Eine Virus-Gang hat seinen Körper gekapert. Also heißt es für ihn "Ab ins Bett". Seine Mutter erklärt ihm, was gerade in seinem Körper passiert und da sein Vater Comiczeichner ist, zeichnet die Erklärungen in Comicform auf.

Dr. med. Matthias von Bornstädt erklärt den Lesern in kindgerechter Form was es mit Viren, Pilzen, Bakterien und Parasiten auf sich hat. Dabei werden die Vorgänge im Körper gut verständlich beschrieben. Passend dazu gibt es viele Illustrationen. Diese sind sehr schön und ohne viel Schnick Schnack.

Am Ende des Buches ist Samuel wieder gesund und die Leser um einiges Wissen reicher. Das Buch macht auch bei Antolin mit. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 von 5 Sterne.

TIPP: Wer das Buch in der Schule ab der 3. Klasse einsetzen möchte findet auf der Verlagsseite Materialien für den Unterricht als PDF-Datei.

Eine Geschichte über Mut, Neugier und Offenheit

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (Kasi Kauz 2)

Kasi Kauz sitzt am Biberdamm und genießt die Natur. Die Mücken surren in der Luft und zwei Bachforellen springen um die Wette. Einfach herrlich. Doch da wird es plötzlich laut. Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel streiten sich. Jeder will über den Damm und keiner will den anderen vorbeilassen. Das geht so lange, bis der ganze Damm einbricht. Schlotter-Otter gibt Piesel-Wiesel die Schuld und dieser ihm. Da versucht Kasi Kauz die beiden zu besänftigen....

Oliver Wnuk erzählt in seinem zweiten Kinderbuch eine Geschichte über Mut, Neugier und Offenheit. Mit seinen tierischen Protagonisten gelingt es ihm, die Geschichte kindgerecht zu vermitteln. Unterstützt wird er dabei durch die sehr schönen Illustrationen von Matthias Derenbach. Das Buch eignet sich für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen oder ab 7 Jahren zum Selberlesen. Unserer Tochter (9) und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir vergeben volle 5 Sterne.

Ihr wollt wissen, wie Kasi Kauz es schafft, dass die beiden Streithähne doch noch gemeinsam den Damm wieder aufbauen? Dann holt euch dieses wunderbare Kinderbuch jetzt überall im Buchhandel.