Cover-Bild Ashturia
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
Naomi Huber

Ashturia

Der Prinz und die Tarenqua
»Mut allein reicht nicht. Glaub mir, du kannst jede Hilfe brauchen.«

Eigentlich dachte Prinz Liam, er wäre nach Ashturia geschickt worden, um eine Heirat mit Königin Trina anzubahnen. Dabei sind der schüchterne Kartograf und die kampferprobte Kriegerin so unterschiedlich wie zwei Seiten einer Münze.
Gerade, als die Königin ihm eine Abfuhr erteilt, erfährt er vom Sturz der Monarchie in seinem Heimatland. Nicht nur sein Leben, sondern ganz Fascor ist in Gefahr. Trina und das Drachenmädchen Fecyre scheinen die Einzigen zu sein, die ihm helfen können.
Aber darf er die junge Frau, die er immer tiefer ins Herz schließt, wirklich auf einer halsbrecherischen Rettungsaktion in Gefahr bringen?

Teil 1 der Romantic Fantasy aus Ashturia

Veröffentlicht am 11.10.2021

Für jeden Romantasy Liebhaber

"Davon abgesehen, setze ich dich mit jedem Meter weiter in das Land hinein größeren Gefahren aus. Und verliebe mich dabei mehr und mehr in dich." - S. 163 Liam

Mit dem Debüt "Ashturia" hat Naomi Huber ...

Mit dem Debüt "Ashturia" hat Naomi Huber den Nagel für Romantasy Fans auf den Kopf getroffen und ich bin begeistert.
Trina ist eine starke, mutige und selbstbewusste junge Königin. Sie ist immer auf Augenhöhe mit den anderen, auch mit Liam. Trina liebt ihr Volk und ist offen, ehrlich und eine Kämpferin Wort wörtlich.
Liam ist süß, clever und etwas unbeholfen. Er ist ein Herzens guter und sehr mutiger Mensch trotz seiner Schwächen tut er alles um sein Land zu retten. Liam ist ambitioniert und entwickelt sich durchs das Buch durch weiter ohne dabei seine Persönlichkeit zu ändern.
Eine spannende Geschichte, mit interessanten neuen Ländern, neuen Sitten und einer Geschichte wo die Rollen einfach mal vertauscht sind und ich liebe sie.
Es war mal anders. Der männliche Part war mal nicht der starke, große, muskulöse und der Kämpfer. Stattdessen war er eher sanft, clever und das Mädchen war mal die strake, die wo wusste wo es lang geht und trotzdem sanft bleibt.
Das Drachenmädchen Fecyre war eine super Ergänzung, zu den beiden die ich geliebt habe und auch Trinas Stamm war eine tolle Familie.
Es war einfach dramatisch, süß, stellenweise auch sehr hm brutal? Dennoch war die Verbindung zwischen Liam und Trina sehr zart die sich Stück für Stück aufgebaut hat, aber deswegen nicht weniger intensiv.
Der Höhepunkt der Story war genial und das Ende macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Tolles Debüt

Meinung
Hierbei handelt es sich um das Debüt von Naomi Huber und was soll ich sagen "Alle Achtung".

Meinung

Als Leser konnte ich mich gar nicht sattsehen an der Viefalt und Hingabe, die die Autorin in dieses Werk gelegt hat. Neben einem bildlichen Setting, dem ich grenzenlos verfallen bin, machten vor allem die Protagonisten das Buch zu etwas Besonderem.
Trina und das Drachenmädchen Fecyre überzeugten mich durch ihre Stärke, Mut und ihrer Authentizität. Prinz Liam vor allem wegen seiner Ehrlichkeit.

Der Stil der Autorin ist angenehm zu lesen und trotz einiger Beschreibungen stellte sich bei mir nie das Gefühl der Langatmigkeit ein. Bei den Emotionen war es so, als würden diese direkt auf elnek einprasseln, man konnte sich in diese hineinversetzen und sie am eigenen Leib spüren.

Fazit
Ashturia ist eine einzigartige Story, welche mich begeistern konnte. Es passte für mich persönlich alles zusammen und ich ziehe den Hut vor dieser literarischen Leistung. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ein sehr cooler Fantasyauftakt

Als Prinz Liam nach Ashturia geschickt wird, dachte er eigentlich seine neue Braut Trina kennenzulernen. Schnell wird klar, dass Liam der schüchterne Kartograf das genaue Gegenteil von der kämpferischen Trina ist. Und als die junge Königin dann ihm eine Abfuhr erteilt, erfährt er auch noch das sein Heimatland in Gefahr geraten ist und es zu einem Sturz der Monarchie gekommen ist. So wird nun auch Liam´s Leben bedroht. Trina und ihre Drachenfreundin Fecyre werden nun den Prinzen beiseite stehen und ihn unterstützen. Doch mit dem immer größer werdenden Gefühlen für Trina wächst auch seine Angst um die Kämpferin.

Handlung:

Die Geschichte startet eigentlich sofort im Geschehen und schon nach den ersten Seiten erfahren wird das das Land Fascor, von welchem Prinz Liam kommt, von der sogenannten Befreiungsarmee, gestürzt worden ist.
Liam wurde also nach Ashturia gesandt um ihn dort zu verstecken und zu beschützen. Doch Trina und ihre Drachenfreundin Fecyre wollen dem Prinzen helfen das Land Fascor wieder zurückzuerobern und so machen sich die drei auf den gefährlichen Weg.

Diese Reise der drei Gefährten hat mir echt gut gefallen. Wir lernen dabei alle besser kennen und erfahren auch nach und nach viel über Fecyre. Gerade der Drache hat es mir hier besonders angetan und diese wird auch noch eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte spielen. Auch die Gefühle welche Liam und Trina sich langsam entwickeln und sich beide näher kommen, hat mir sehr gut gefallen. Als nun alle drei in Fascor ankommen, kommt es auch hier nochmal zu einem Showdown und hier ist mir wirklich das Herz stehen geblieben was Liam alles widerfahren ist. Der Spannungsaufbau steigt stetig an und ich habe gespannt verfolgt wie nun alles enden wird.
So fand ich auch das Ende echt toll und ich war auch sehr überrascht was unsere Drachendame angeht.
Ich freue mich schon auf die weiteren Abenteuer des dreier Gespanns.

Insgesamt ist der Auftakt eine echt coole Fantasygeschichte mit einer coolen Protagonistin, einer rasanten und spannenden Handlung in einer aufregenden Welt.

Charaktere:

Liam ist der schüchterne Prinz welcher sich lieber in seine Karten verliert. Doch er ist auch sehr liebevoll, fürsorglich und unglaublich mutig. Was er hier auf der Reise mehr als einmal bewiesen hat. Man muss ihn einfach ins Herz schließen.

Trina ist eine super coole und toughe Kämpferin. Doch auch von ihr bekommen wir schnell andere Eindrücke und erfahren ihre verletzliche Seite. Ich mag die junge Königin sehr gerne.

Und mein absoluter Liebling ist eindeutig die Drachendame Fecyre. Ich liebe ihre Gedanken und ihre Charme und bin echt begeistert was so alles in ihr steckt.

Aber auch die weiteren Charaktere sind alle echt toll und haben ihre Geschichte.

Setting:

Das Setting von Ashturia sowie auch Fascor ist richtig toll beschrieben worden und ich konnte mir alles wunderbar vorstellen. Auch die Karte im Buch erleichtert dabei das Vorstellen und die Größenverhältnisse.

Schreibstil:

Ich finde den Schreibstil von Naomi sehr angenehm zu lesen und bin daher auch sehr schnell durch die Seiten geflogen. Aber auch die Spannung war genau an den richtigen Stellen und ich bin besonders von den Charakteren ein Fan.

Cover:

Also wenn das Cover mal nicht absolut der Hammer ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Hier sieht man einen Drachen in dem ist ein Bild von Liam und Trina und allein diese Farben und die Konturen sind total einprägend und es wird hier schon eine Geschichte erzählt. Einfach nur wow.

Eine echt coole Geschichte die mich sofort fesseln konnte. Hier bekommt man eine spannende Handlung, aufregende Charaktere und eine Welt die noch sehr viel zu bieten hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine faszinierende Reise beginnt.

Eine aufregende Reise beginnt …

Prinz Liam ist sich nicht sicher was sich seine Eltern bei dem Gedanken gedacht hatten ihn nach Ashturia zu schicken.
Hier soll der Prinz Königin Trina ehelichen.
Ein Gesuch ...

Eine aufregende Reise beginnt …

Hier soll der Prinz Königin Trina ehelichen.
Ein Gesuch das nicht nur aus heiterem Himmel kommt sondern Liam immer noch vor ein Rätsel stellt, zumindestens bis das Geheimnis seines formellen Besuches aufgedeckt wird.
Der Prinz wurde außer Landes gebracht da ein Putsch Versuch alle Mitglieder der Königs-Familie in Gefahr brachte und das Königspaar ihren Prinzen in Sicherheit wägen wollten.
Liam ist geschockt nachdem er die Wahrheit erfährt und noch geschockter ist er, das fremde Menschen bereit sind ihm zu helfen und ihm in der Stunde der Not beistehen.
Dabei lernt Liam mehr über sich und merkt auch sehr schnell, das eine tiefe Verbindung zu dem Drachen Fecyre und Trina zu bestehen scheint.
Bei der Rettung seines Landes machen sich die Freunde bereit ein Abenteuer zu bestehen das alles verändern könnte.

Ich liebe die Interaktionen zwischen dem Drachen Feycre und Lina und Liam, ich bin da ein absoluter Fan des Drachenmädels. Die ist soooo …. cool.
Dann Liam, am Anfang dachte ich noch das er sehr verwöhnt ist, aber er hat ein Talent und er entwickelt sich im Laufe der Story weiter und wächst über sich hinaus.
Trina ist cool. Sie spielt mit ihrem Image niedlich und unschuldig zu sein, dabei kann sie sich verteidigen und schützt ihr Volk. Sie hat schon in jungen Jahren einiges mitmachen müssen und kämpft für andere. Beide gefallen mir von ihren Persönlichkeiten und entwickeln sich. Ein Krieg der angezettelt wurde durch Lug und Trug hat Fascor, Liams Zuhause in Gefahr gebracht.
Die Menschen leiden und was mit seiner Familie ist weiß er nach dem wegschicken unter einem Vorwand seiner Eltern nicht, außer das sie jetzt nach dem Putsch des Königshauses in großer Gefahr schweben.

Ich fand die Idee Liam unter einem Vorwand ins Nachbarland Ashturia zu schicken schon sehr gut.
Ein Plan, der Liam zwar nicht gefällt, aber er ist ein Kartograf und kein Krieger. Das Einsehen, genau dessen was er kann mit seinen Fähigkeiten im Notfall, fällt Liam allerdings erstmal schwer. Er will für seine Lieben kämpfen.
Aber Trina ist da bedachter. Ihr Plan ist es erst einmal die Lage zu sondieren und dann mit einer ausgeklügelte Idee zurückzuschlagen. Die zwei ergänzen sich hervorragend muss ich sagen und ich freu mich auf weitere Abenteuer der beiden.

Der Schreibstil liest sich flüssig und macht mit der Idee Lust weiter abzutauchen in diese fantastische Welt.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Zwei liebenswerte Charaktere und viel Romantasy

Liam und Trina sind wundervolle Charaktere.
Das Klischee des starken Mannes und der zu rettenden Prinzessin wurde bewusst gebrochen.
Hier ist die Königin die knallharte Kriegerin. Und der junge Mann ...

Liam und Trina sind wundervolle Charaktere.
Hier ist die Königin die knallharte Kriegerin. Und der junge Mann eher an Kartographie und Büchern interessiert.
Es wird abwechselnd aus beider Sichten erzählt und beide machen in der Geschichte eine starke Entwicklung durch, in der Liam seine Stärken und Schwächen erkennt und Trina lernt, das auch sie Mal schwach sein darf. Auch als Königin und Kriegerin. (Zumindest bei Liam.)

Dann gibt es da noch Fecyre, das Drachenmädchen der Königin. Ein interessantes Wesen, doch es wird nicht viel auf sie und ihre Mythologie eingegangen. Allgemein habe ich mir ein wenig mehr Fantasy gewünscht.

Obwohl es mittelalterlich angehaucht ist, ist die Sprache eine sehr einfache, ohne viele Standesdünkel. Und dies fügt sich wunderbar in die Geschichte der Ashturier, die allgemeinhin als "die Wilden" bekannt sind.

Die ersten fünf Kapitel sind frisch und es prasseln viele neue Eindrücke auf einen ein. So musste ich mich selbst erst einmal in die Geschichte einfinden, danach sind die Seiten nur so an mir vorbeigeflogen.

Nach dem ersten Tumult wird viel Zeit für die Entwicklung der Beziehung von Trina und Liam aufgewendet - viel Zeit und es dauert eine Weile, bis die Action losgeht.
Der Schreibstil ist klar und direkt und die brutalen Szenen wurden nicht geschönt - überhaupt nicht und es war teilweise sehr hart.

Das Ende der Geschichte ist offen, und kann für sich allein stehen. Aber Trinas und Liams Abenteuer sind noch nicht vorbei und ich würde mich sehr freuen zu lesen, was die Beiden und Fecyre vielleicht noch erwartet.